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bmw M3 probefahren ??

BMW 3er E92
Themenstarteram 31. August 2013 um 12:20

hallo liebe motor talk freunde. ich möchte euch meine e-mail teilen , das ich von der werkstattmeister bekommen habe. ich habe ihn geragt warum er mein auto probegefahren hat. und ob er uber 8000u/m den motor im kaltem zustand gedreht hat .

das ist seine antwort . was meint ihr . ....??????? :):confused:

 

bei Ihrem letzten Werkstattaufenthalt wurde an Ihrem Fahrzeug der Service „Einfahrkontrolle“ durchgeführt. Nach Austausch des Motoröls an Ihrem Fahrzeug muss der Motor auf Betriebstemperatur gebracht werden, um den Motorölstand und die Dichtigkeit beider Ölablassschrauben prüfen zu können. Um die Betriebstemperatur zu erreichen, wird der Motor des M3 grundsätzlich probe gefahren, da beim warmlaufen im Stand die für eine Ölmessung erforderliche Öltemperatur nicht erreicht werden kann. Die Betriebstemperatur ist hierbei schneller erreicht im Vergleich mit einem kalten Motor, da durch ihre Fahrt zu unserem Autohaus der Motor bereits die Betriebstemperatur erreicht hatte. Das Motoröl erhitzt sich bereits vor der Probefahrt durch den betriebswarmen Motor. Zusätzlich findet eine schnelle Erhitzung statt, da in Ihrem Motor ein Wärmetauscher verbaut ist. Dieser Wärmetauscher soll eine gleichmäßige, schnelle Erwärmung von Motoröl und Kühlmittel realisieren. Durch das bereits vorgewärmte Kühlmittel konnte also diese schneller Erwärmung des Motoröls erfolgen.

Die von mir durchgeführte Probefahrt in der Länge von etwa 7 Kilometern wurde ausschließlich im Teillastbereich durchgeführt. Die Fahrzeuge werden auf unseren Probefahrten grundsätzlich nicht überlastet, insbesondere in der Warmlaufphase wird sehr behutsam mit den Motoren umgegangen. Mit ihrem Fahrzeug wurde, genau wie mit allen anderen Fahrzeugen, verantwortungsvoll umgegangen und der Motor wurde keinesfalls überdreht.

Des Weiteren wäre es selbst bei voller Auslastung des Motors nicht möglich, auf einer 7 Kilometer langen Probefahrt den Motor derart zu überlasten, dass ein mechanischer Schaden auftritt, in dessen Folge ein Leistungsverlust spürbar wird. Was ihr Bekannter mit Ventilverschleiß meint, ist mir völlig unklar und aus technischer Sicht nicht möglich.

Beste Antwort im Thema

Nein er meint nach 5000 bzw. 7000km muss man nicht mehr ganz so übertrieben sensibel "fahren" wie noch mit 100, 200, 300 ... km.

Wenn dich meine Meinung nur so am Rande interessiert, hör auf zu übertreiben. Wenn du mit dem Wagen dort hin gefahren bist und der Ölwechsel doch ziemlich schnell von statten ging, war und ist der Motor immer noch genug warm und auch nach nur einem Kilometer Probefahrt auf 5000+ gedrückt zu werden. Mein Gott, du wirst es nicht herausfinden, ob er den Wagen auf 8000 gedrückt hat oder nicht. Und du wirst, wenn der Motor davon Schaden genommen haben sollte (was zu 99,999% NICHT sein wird), es auch noch länger nicht merken. Und selbst wenn dein M3 mit 50'000km einen Motorschaden haben sollte, willst den Werkstattmeister dann verklagen weil er eine 7km kurze Probefahrt gemacht hat?

Ich kann gut verstehen, dass du deinen M3 liebst, ich selber habe meinen HEUTE geholt und konnte die letzten 2 Nächte nicht richtig schlafen, aber übertreiben muss nicht sein ;)

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Wozu noch ein weiterer Thread aufmachen ?

am 31. August 2013 um 12:28

Also ich kann der- umfassenden und gut verständlichen- Antwort des Meisters nur zustimmen. Selbst wenn bei der Probefahrt im oberen Teillastbereich gefahren worden sein sollte- das dürfte ein BMW-Motor doch wohl aushalten ...

Themenstarteram 31. August 2013 um 12:28

sorry . bin seit 3 tage hier . und muss noch alles richtig kennen . :):(

Wo ist denn überhaupt das Problem? Das der Meister eine Probefahrt gemacht hat? Warum denn nicht? Und es war ja sogar der Meister selbst, kein Azubi oder so...

am 1. September 2013 um 9:43

Sehe ich eigentlich auch so... Wo bitte ist hier das Problem? :confused:

Wenn es Dir irgendwann mal so ergeht wie mir, dass Du dein Wagen am Freitag Morgen um 08:00 Uhr wegen eines Federnwechsels in die Werkstatt stellst und einen Abholtermin für Montag 16:00 Uhr ausmachst, der Wagen dann aber rund 360 Km mehr gelaufen ist, dann würde ich das Problem ja zumindest erahnen... :D

Ach ja, gab übrigens richtig Stress, eine fette Entschuldigung nebst 200 Euro vom Autohausbesitzer und eine Abmahnung für den Gesellen, der doch glatt meinte, er müsste sich mein Auto mal für ne Tour mit Frau und Kind in den Münchner Zoo ausleihen. Na ja, wenigstens keine Azubi-Tour mit 5 halbstarken Kumpels.

Ob man nun allerdings ein warmgefahrenes Auto braucht um den Ölstand zu kontrollieren, entzieht sich meinem technischen Verständnis. Die Ölablassschrauben haben jedoch einen Kupferring und da muss bei Anzug mit dem richtigen Drehmoment auch nichts mehr kontrolliert werden. Fest ist fest und somit dicht... :)

Andererseits wüsste ich nicht was dagegen spricht, wenn der Meister mal ne Probefahrt macht. Ob es wirklich notwendig war, steht auf einem anderen Blatt. Weiß ja nicht, was es mit der sogenannten "Einfahrkontrolle" auf sich hat.

Themenstarteram 1. September 2013 um 9:56

das stimmt alles was ihr sagt , aber warumm eine probefaht????

häöt er lust gehabt eine m3 zu fahren? oder ist das bei alle m3 so der fall ????

woher kann ich wissen ob er den wagen voll getreten hat bis 8400 u/m?

Zitat:

woher kann ich wissen ob er den wagen voll getreten hat bis 8400 u/m?

Gar nicht!!!

Und selbst wenn er es mal getan hätte, dann verreckt der Motor auch nicht gleich.

Themenstarteram 1. September 2013 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von BruggiBW

Zitat:

woher kann ich wissen ob er den wagen voll getreten hat bis 8400 u/m?

Gar nicht!!!

Und selbst wenn er es mal getan hätte, dann verreckt der Motor auch nicht gleich.

so wie man hier sagt , kann man eine diagnosa machen . fehlerspeicher lesen .

da muss doch sowas stehn....................

Im Fehlerspeicher stehen "Fehler" ..... und keine Maximaldrehzahlwerte, besonders nicht bei einem eigentlichen Sportwagen! Da wären ja die Fehlerspeicher voll von "Drehzahl Maximum" Fehlern :rolleyes:

am 1. September 2013 um 10:27

Weiß nicht, finde das jetzt schon etwas übertrieben. Man darf nicht vergessen, dass die Werkstätten für ihre Kundenfahrzeuge haften und keiner will unbedingt das Risiko eingehen, so eine Kiste zu zerschießen und sich dann wegen grober Fahrlässigkeit mit der Versicherung rumzustreiten.

Und als Kfz-Meister ist das wohl auch kein 20-jähriger Geselle, der auf Krampf mal M3 fahren will. So selten sind die Karren dann auch wieder nicht. Jeder normale Mensch wird von sich aus schon etwas behutsam mit einem Kundenfahrzeug umgehen und das Ding nicht auf 8400 Umdrehungen drehen.

Ob man's wissen kann? Sicher nicht, aber es kann auch niemand wissen, ob das Ding nicht auch im Stand auf Drehzahlbegrenzung gejodelt wird. Wenn ich kein vertrauen in meine Werkstatt habe, dann muss ich mein Fahrzeug eben während des Services/Inspektion bewachen... :D

Grundsätzlich finde ich aber eigentlich normal, dass bei einer Inspektion/Service eine kleine Probefahrt gemacht wird. Hier fallen vielleicht fehler auf, die dem dauernutzer verborgen bleiben.

Zitat:

Original geschrieben von ALEXDRASTICO

das stimmt alles was ihr sagt , aber warumm eine probefaht????

häöt er lust gehabt eine m3 zu fahren? oder ist das bei alle m3 so der fall ????

woher kann ich wissen ob er den wagen voll getreten hat bis 8400 u/m?

Ist das ´ne BMW Werkstatt? Wenn ja kann er auch teurere Kisten fahren als "nur" ´nen M3... Hast Du den Wagen neu gekauft? Oder warum ist dir das mit der Drehzahl so wichtig? Hast Du noch nie so hoch gedreht?

Themenstarteram 1. September 2013 um 15:15

Zitat:

Original geschrieben von premutos666

Zitat:

Original geschrieben von ALEXDRASTICO

das stimmt alles was ihr sagt , aber warumm eine probefaht????

häöt er lust gehabt eine m3 zu fahren? oder ist das bei alle m3 so der fall ????

woher kann ich wissen ob er den wagen voll getreten hat bis 8400 u/m?

Ist das ´ne BMW Werkstatt? Wenn ja kann er auch teurere Kisten fahren als "nur" ´nen M3... Hast Du den Wagen neu gekauft? Oder warum ist dir das mit der Drehzahl so wichtig? Hast Du noch nie so hoch gedreht?

ja neu gekaut in may . direckt an der bmw welt müchen abgeholt.

und ja ist eine bmw werkstat.

ich selber habe noch niee die 5000u/m erreicht.

ja ist wichtig ..... weil man hat mir in münchen gesagt um schäden zur vermeiden niee den kalten zustand den motor hoch zu drehen... . ( den motor zur liebe.)

Nur mal so eine Frage: ist der Motor schon eingefahren ?

Themenstarteram 1. September 2013 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von BruggiBW

Nur mal so eine Frage: ist der Motor schon eingefahren ?

das war der erste öl service nach 1966 km . werk öl raus . neue motor öl rein .

das ist ja ein neu wagen

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