- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- BMW M3 - Umbau vom Schaltgetriebe auf DKG ?
BMW M3 - Umbau vom Schaltgetriebe auf DKG ?
Hallo zusammen,
erstmal möchte ich sagen, dass ich nun nach langem Suchen endlich fündig geworden bin und einen geeigneten M3 E92 gefunden habe, den ich gerne kaufen würde (Bj. 04/09, Km 78k, Alpinweiss mit Vollausstattung, Akra Slip-On, usw...).
Nur etwas stört mich am Wagen: Es ist ein Schaltgetriebe :-(
Lohnt es sich, bzwm mit welchen Kosten/Teilen muss ich rechnen, um den M3 vom Schalter aufs DKG umzurüsten? Gute DKG's mit zum Teil 20-50Tkm gibt es z.B. bei e*ay, aber lohnt es sich bzw. mich was für Kosten (circa) muss ich in etwa rechnen?
Danke und Grüsse
Osman
Beste Antwort im Thema
Ich würde keinen Mann heiraten und ihn dann einer Geschlechtsumwandlung zur Frau unterziehen..
Ein solcher Umbau ist (wenn überhaupt möglich) mit sehr hohen Kosten verbunden...
Ähnliche Themen
53 Antworten
Ich würde keinen Mann heiraten und ihn dann einer Geschlechtsumwandlung zur Frau unterziehen..
Ein solcher Umbau ist (wenn überhaupt möglich) mit sehr hohen Kosten verbunden...
Ich verstehe nicht, wieso man sich ein so teures Auto kaufen möchte, wenn man das Getriebe gar nicht möchte?
Es gibt doch soviele M3s mit DKG am Markt.
Ich würde mir einen M3 mit DKG kaufen, der dafür eine andere nicht so wichtige Ausstattung nicht hat.
Vor allem durch den Umbau wirds viel teurer als gleich einen mit DKG kaufen..
Hi,
möglich ist alles. Aber ob es sinvoll ist, ist die andere Frage. In einem anderen englischsprachigem Forum, hat einer den "DKG-Retrofit" gemacht. Hat aber fast genau so viel gekostet wie das Auto selbst .
Also weiter suchen. Du findest schon was.
Gruß
Wie meine Vorredner schrieben...
Möglich ist alles, aber hier sinnlos.
Getriebe, Steuergerät(e), Kabelbaum, Sensoren etc. machen es fast unmöglich.
Mal sehen, wann der Nächste sein Coupé auf Cabby umbauen will.
Ist ja wohl nicht normal ...
...Also bei mir reicht dazu ein Knopfdruck
Zitat:
Original geschrieben von Zimpalazumpala
Mal sehen, wann der Nächste sein Coupé auf Cabby umbauen will.
Ist ja wohl nicht normal ...
Was genau soll nicht normal sein, wenn man daran Interesse hat und aus dem Interesse 'nachfragt'? Ich habe hier jetzt doch einige sinnvolle Antworten bekommen und muss euch doch Recht geben. Ist viel zu viel Arbeit und demnach auch zu teuer. Es ist nicht so, dass mir der M3 mit Schaltgetriebe nicht gefällt, aber ich wohne mitten in Zürich und bei meinem ersten Auto (war Schalter) ging mir das ewige Stop & Go, Kuppeln, Schalten usw. irgendwann 'aufn Sack' und mit dem nächsten (Automat) war ich überglücklich.
Naja ich werde den Schalter mal probefahren und vielleicht will ich danach ja doch kein DKG mehr, obwohl ich nach 2x DKG fahren einfach nur begeistert bin.
Vor ein paar Jahren habe ich den Fehler auch gemacht. Da stand der für mich perfekte 3er (aber kein M). Mein Motor meine Ausstattung und Farbe, mein Preis, aber kein Automatik. Damit kann ich leben habe ich gedacht und gekauft. Nach einem halben Jahr war ich die Schalterei dermaßen leid und habe nach einem Angebot für einen Umbau gefragt. Eine grobe Sätzung der wichtigsten Teil hat €15.000,-- plus Einbau ergeben (wie gesagt nurmaler 3er nix M). Ich habe das Auto dann abgegeben und einen Automatik genommen. Den herben Verlust habe ich mit mit den gesparten Umbaukosten schöngerechnet (Achtung! Milchmädchenrechnung!).
Ich kann nur empfehlen bei essenziellen Ausstattungen keine Kompromisse einzugehen, nur wiel das Auto gefällt und ins Budget passt.
Wenn du das Geld hast kannst du es gern machen und berichten, aber ich würde lieber gleich nach einem mit DKG suchen denn E92 gibt es genung nur die Limo ist sehr selten.
Das DKG allein als austausch kostet 10.000€ dazu kommen noch Arbeit und viele klein teile da gehen wir locker von 17.000€ aus. Für das Geld kaufe ich mir persönlich lieber gleich ein M3 mit DKG.
DKG Getriebe
Gelenkwelle und Hinterachsgetriebe müssen auch getauscht werden.
Und es gibt schon einen Grund, warum es so wenig Schalter gibt.
Zitat:
Original geschrieben von Blue346L
Gelenkwelle und Hinterachsgetriebe müssen auch getauscht werden.
Und es gibt schon einen Grund, warum es so wenig Schalter gibt.
Wahrscheinlich weil es A geiler ist, B schneller, C bequemer und D bombenfest? Ein M3 Besitzer meinte zu mir gerade, dass er von sehr vielen Ausfällen des DKG ab 100Tkm gehört hat... ???
...sehr viele....
...sry, hab nur von vereinzelten Ausfällen gehört. Ganz wenige unter 100k km und ja mei, wie eine normale Kupplung ist ein DKG halt auch dem Verschleiß unterworfen.
Wenn du dir einen Gebrauchten mit DKG holen willst, dann such dir einen mit DKG, alles andere wäre ein mega aufwändiges gebastel. Leichter du folierst inner anderen Farbe, oder haust dir ne andere Innenausstattung rein als die Schaltung auszuwechseln.
Zitat:
Original geschrieben von MIC M3
...sehr viele....
...sry, hab nur von vereinzelten Ausfällen gehört. Ganz wenige unter 100k km und ja mei, wie eine normale Kupplung ist ein DKG halt auch dem Verschleiß unterworfen.
Wenn du dir einen Gebrauchten mit DKG holen willst, dann such dir einen mit DKG, alles andere wäre ein mega aufwändiges gebastel. Leichter du folierst inner anderen Farbe, oder haust dir ne andere Innenausstattung rein als die Schaltung auszuwechseln.
meine meinung
Gefällt der euch?