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BMW M5 F10 Mit 135.000Km Gekauft benötige Erfahrungen..
Hallo Freunde,
ich habe mir einen BMW M5 F10 mit einem Laufleistung von genau 135.000Km Gekauft.
Davor fuhr ich den E63 AMG mit 6.2Litern Baujahr 2010 (Bei 160.000km Gekauft und bei 180.000km ohne Probleme Verkauft.)
Ich wollte mal was neues haben und habe mir jetzt den F10 M5 als Facelift Model zugelegt.
BJ 2015 Deutsche Zulassung kein Re-Import kein Vorschaden Komplett Deutsche Historie Komplett BMW Service 135.000km 2.Hand (Authorisierte BMW Händler mit Garantie)
Gekauft.
Jetzt habe ich ein Paar Fragen und würde mich sehr freuen wenn ihr mir was mit auf dem Weg geben könnt.
Gibt es was was ich bei dem Auto extra achten muss Ausser Warm/Kalt Fahren Service nicht Verspäten Öl Öfter Wechseln?
Das ist nähmlich das erste mal ein BMW und das erste Mal Ein Turbo Motor für mich.
Hat das Auto irgendwelche Krankheiten oder Probleme beim DKG GETRIEBE oder TURBO der Motor Allgemein?
Oder kann ich das Auto ohne Schlechtem Gewissen bis 180-200.000 Km Fahren?
Fahre 80% Autobahn und für Strecken unter 30 Km bewege ich das Auto überhaupt nicht.
es ist Hauptsächlich ein Wochenende Fahrzeug.
Ich würde mich Freuen wenn ihr mir bisschen Eure Erfahrungen mitgeben könntet.
Vielen Lieben Dank Im Voraus.
Liebe Grüße,
Euer Memo )
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23 Antworten
Ernst gemeinte Frage: Sowas fragt man NACH dem Kauf???
Ganz klar. Bmw M Motoren brauchen dauernd frisches öl. Meine Empfehlung Mobil1 5w50 oder Rowe 5w50 alle 7000km/ 1x jährlich.
Zündkerzen, alle filter, alle flüssigkeiten, alle riemen, einmal direkt nach dem Kauf neu machen…..
Ansonsten wie bei jedem Motor und Auto…. Man kann glück und Pech haben. Meine Erfahrung bei allen luxusmodellen mit reichlich leistung, egal welcher Hersteller. 10.000€ auf der Seite griffbereit haben. Das Geld darf nicht weh tun, wenns weg ist und es sollten nochmal auf reserve 10.000€ rumliegen, welches man ebenfalls nicht benötigt….
@lexmaul23
Weißt du manchmal hoffe ich mir das man jemanden einfach irgendwie weiterhelfen kann und will ohne irgendwelche andere sachen zu schreiben die keinen sinn machen..
Denkst du ich habe mich nicht Informiert bevor ich ein 50k Auto gekauft habe?
Ich sage nur das ich einfach Trotzdem Erfahrungen und tipps brauche. Lies genau da steht es GANZ GRO?
Hey,
@bigblockv10
ich bedanke mich für die Ja das Auto hat jetzt frisch erstmal den Service bekommen. Für die Zukunft weiß ich aufjedenfall bescheid DANKE!
Liebe Grüße
Es war eine ernst gemeinte Frage und Dein Eingangsthread lässt genau das daraus interpretierten - aber wenn Du nach der zweiten Antwort für die Zukunft gerüstet bist, dann ist doch alles super
Zitat:
@Lexmaul23 schrieb am 29. Mai 2023 um 13:15:37 Uhr:
Es war eine ernst gemeinte Frage und Dein Eingangsthread lässt genau das daraus interpretierten - aber wenn Du nach der zweiten Antwort für die Zukunft gerüstet bist, dann ist doch alles super
Bedanke mich bei dir auch trotzdem
Fahren und genießen…
Ölwechsel ist was man immer vorziehen sollte.
DKG Ölwechsel in Betracht ziehen
@BigBlockV10
Wie kommst du bitte auf ein Motoröl mit 50er Viskosität für den F10 M5?
Ist nämlich nicht zu empfehlen.
Kommt zudem auch stark auf das Fahrprofil an
@memo.g4263
Den Kaltstart abwarten und nicht wie die meisten los fahren.
Zitat:
@konobar7 schrieb am 29. Mai 2023 um 14:24:31 Uhr:
Fahren und genießen…
Ölwechsel ist was man immer vorziehen sollte.
DKG Ölwechsel in Betracht ziehen
Danke für die Antwort!
Warm laufen lassen ist bei jedem Motor mit vollsynthetischen Öl ein schlechter Tipp - rasch Last erzeugen.
Ein freund fährt den motor im M6. Der benutzt seit 6 Jahren Rowe 5w50 ohne jegliche Probleme. Hat ja auch bmw Ll04 empfehlung…..
Ansonsten sollte man im kaltstart morgens Motor anmachen, anschnallen und schon kann und sollte man losfahren…. Diese langen Wartezeiten braucht man nicht……
Zitat:
@Passi1085 schrieb am 29. Mai 2023 um 14:42:03 Uhr:
@BigBlockV10
Wie kommst du bitte auf ein Motoröl mit 50er Viskosität für den F10 M5?
Ist nämlich nicht zu empfehlen.
Kommt zudem auch stark auf das Fahrprofil an
@memo.g4263
Den Kaltstart abwarten und nicht wie die meisten los fahren.
Zitat:
@BigBlockV10 schrieb am 29. Mai 2023 um 17:01:47 Uhr:
Ein freund fährt den motor im M6. Der benutzt seit 6 Jahren Rowe 5w50 ohne jegliche Probleme. Hat ja auch bmw Ll04 empfehlung…..
Ansonsten sollte man im kaltstart morgens Motor anmachen, anschnallen und schon kann und sollte man losfahren…. Diese langen Wartezeiten braucht man nicht……
Zitat:
@BigBlockV10 schrieb am 29. Mai 2023 um 17:01:47 Uhr:
Zitat:
@Passi1085 schrieb am 29. Mai 2023 um 14:42:03 Uhr:
@BigBlockV10
Wie kommst du bitte auf ein Motoröl mit 50er Viskosität für den F10 M5?
Ist nämlich nicht zu empfehlen.
Kommt zudem auch stark auf das Fahrprofil an
@memo.g4263
Den Kaltstart abwarten und nicht wie die meisten los fahren.
Der Kaltstart hat nicht nur Motorbedingte Vorteile, sondern auch vom Getriebe her. Das Öl im Getriebe weißt eine sehr hohe Viskosität auf. Es muss durch 2 sehr feinmaschige Filter gedrückt werden bis es an den jeweiligen Stellen ankommt.
Merkt man wenn man im Kaltstart los fahren möchte, dann verschluckt sich das Getriebe manchmal und es gehen damit Drehzahlschwangungen einher. Eher unschön.
Zum 50er Öl kann ich nur sagen das es zu dickflüssig sein könnte. Kommt auf das Fahrprofil an.
Zu dickes Öl + Kaltstart nicht abwarten ist unnötige Materialbelastung
Warum zu dick? Im kalten Zustand ist es genau so dick wie das 5w40…… im betriebswarmen Zustand hat es mehr reserven….. ein M wird artgerecht bewegt oder es ist das falsche Auto…..
Besitzt du einen M?