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BMW M5 Marderbiss? Kabel ersetzen?
Moin zusammen,
habe mal wieder ein Problem und brauche eure Hilfe.
Wollte heute bei meinem M5 Wischwasser auffüllen, dabei musste ich mit entsetzen feststellen, dass irgendetwas (Marder, Ratte, Maus, was auch immer) ein Kabel angefressen hat.
Zeitpunkt kann ich leider nicht bestimmen, da mir nichts aufgefallen ist. Fahrzeug fuhr normal und hat auch keine Störung gemeldet. Wagen war vor knapp zwei Woche in der Inspektion, ärgerlich...
Jetzt stellt sich mir folgende Frage:
1. Was für ein Kabel wurde hier beschädigt? Sieht für mich irgendwie nach einem Sensor der Adaptiven Dämpfer aus?
2. Das Kabel ist nicht vollständig durchtrennt, ich würde sagen, der Großteil der Kupferkabel ist noch intakt, ein großer Teil der Isolierung und einige Kabel sind durchtrennt.
Als Notlösung würde ich jetzt einfach mit Isolierband isolieren.
3. Da ich auf einen Termin bei BMW sicher wieder 3-4 Wochen warten muss, besteht die Möglichkeit, dass ich das Kabel selbst ersetze? In meinen Augen liegt das Problem jedoch darin, dass der Biss HINTER dem Stecker erfolgt ist, somit kann ich nicht einfach den Sensor tauschen , sondern müsste das gesamte Kabel im Kabelbaum ersetzen...
4. Muss der Wagen jetzt zerlegt werden, aufgrund von eventuellen weiteren Schäden? Oder einfach fahren und schauen?
Optisch konnte ich von oben keine weiteren Sachen erkennen, aber der Motor ist einfach zu groß...
Schöne Schei***
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18 Antworten
Das sieht reparabel aus.... das grün/rote Kabel ist nur eine Ader.
Abisolieren sauber verlöten und mit Geeebeband isolieren.
Und eine Motorwäsche machen (lassen), Marder hinterlassen eine Duftmarlierung und kommen wieder wenn die noch da ist.
Anwendung sollte bekannt sein: https://amzn.eu/d/0i31JwAj
Das ist ohne Probleme und kinderleicht zu reparieren. Sind 2 Minuten Arbeit.
PS:
Wenn Motorwäsche dann bitte nur mit Trockeneis.
Danke euch.
Beim Kabelverbinder müsste ich das Kabel ja durchtrennen. Da der Großteil ja noch intakt ist, wäre neu isolieren sicher einfacher.
Ist löten zwingend erforderlich? Kann ich einfach abisolieren und verdrehen?
Werde ich die am Wochenende dann mal in Angriff nehmen.
Marderspray o.ä ist alles Wirkungslos? Vorsorglich kann es ja nichts schaden?
Würde ich schon sagen (löten) die Adern sind ca zur hälfte durch. Wenn du das nur isolierst ksnn dir das Kabel brechen. Wenn du dir das nicht zutraust von der Werkstatt machen lassen.
Zitat:
@sPeterle schrieb am 28. Juni 2024 um 19:36:22 Uhr:
Würde ich schon sagen (löten) die Adern sind ca zur hälfte durch. Wenn du das nur isolierst ksnn dir das Kabel brechen. Wenn du dir das nicht zutraust von der Werkstatt machen lassen.
Habe mir die benötigten Sachen jetzt bestellt, werde es dann löten.
Kannst du mir noch eine Empfehlung für die Löttemperatur geben?
Und danach Isolierband + Gewebeband drum reicht dann langfristig?
Schrumpfschlauch wäre mir am liebsten, bekomme ich aber natürlich nicht drüber..
Empfehlung: Marderschutz von K&K. Hatte ich beim Kauf gleich mit geordert. ... für die wenigen Male, die der Dicke nicht in der Garage übernachtet.
Zitat:
@BM1337 schrieb am 28. Juni 2024 um 21:52:47 Uhr:
Zitat:
@sPeterle schrieb am 28. Juni 2024 um 19:36:22 Uhr:
Würde ich schon sagen (löten) die Adern sind ca zur hälfte durch. Wenn du das nur isolierst ksnn dir das Kabel brechen. Wenn du dir das nicht zutraust von der Werkstatt machen lassen.
Habe mir die benötigten Sachen jetzt bestellt, werde es dann löten.
Kannst du mir noch eine Empfehlung für die Löttemperatur geben?
Und danach Isolierband + Gewebeband drum reicht dann langfristig?
Schrumpfschlauch wäre mir am liebsten, bekomme ich aber natürlich nicht drüber..
Zwischen das beschädigte und das unbeschädigte ein Stück Pappe legen, das beschädigte Stück zusammen mit Lötzinn mit dem Lötkolben auf die Papoe drücken.
Wenn das Lötzinn zwischen die Adern läuft das Lötzinn entfernen und die Stelle mit dem Lötkolben glatt streichen. Nicht zu viel Lötzinn reinlaufen lassen.
Danach dann mit Isolierband umwickeln
Den betroffenen Pin sollte man rel. einfach aus dem Buchsengehäuse auspinnen dürfen, dann geht der Schrumpfschlauch easy drüber. Ich verwende bei sowas gerne Schrumpfschlauch mit Heißkleber innen.
Danach ist das auch absolut wasserdicht.
Richtig schön wäre es mit einer fertigen Reparaturleitung, das ist ein Kabel bereits mit Pin, welcher einfach nur eingepint wird. Diese habe ich mir in versch. Ausführungen in den Keller gelegt. (Beim F13 650ix hat man die öfter im heissen V benötigt)
Da scheint bei der Länge des Kabel ja noch genug Luft zu sein. Ich würde das auspinnen und das Kabel kürzen und wieder einpinnen.
Beim löten besteht durch die an der Stelle harte und starre Verbindung das Risiko dass das Kabel dort bricht.
Wenn schon löten dann mit einem lötverbinder da die den Übergang vom harten Zinn zum flexiblen Kabel stabilisieren.
Auspinnen wird nichts bringen, das sieht doch nach nem wasserdichten Stecker aus. Da ist am Pin so ne Gummitülle dran, da bekommt man keinen Schrumpfschlauch drüber. Wenn da keine Tülle ist finde ich das aber die optimale Lösung.
Ich würde das Kabel durchschneiden und entweder mit dem oben geposteten wasserdichten Verbinder klemmen oder eben nen wasserdichten Schrumpfschlauch drüber und verlöten. Das ist eine Standardreparatur und gerade mit dem Verbinder ja super zugänglich wenn was ist.
Isolierband ist Pfusch, da kommt Feuchtigkeit rein und die Kabel gammeln durch.
Motorwäsche: Ich verwende in der Waschbox einfach ne recht dünne Lösung mit Koch GreenStar, sprühe es auf ne breite, weiche Waschbürste (habe ich mal fürs Fahrrad gekauft) und reinige damit alle Kunststoff und zugänglichen Metallteile ab. Danach aus guter Entfernung (Meter, nicht cm!) mit klarem Wasser klarspülen. Damit bekommt man die Oberseite schön und zumindest in dem Bereich den Kabelbaum sauber vom Marder. Kann man auch statt dem Hochdruckreiniger zur Sicherheit mit Gießkanne abreinigen wenn einem das Sorgen macht.
Wenn man die Schrumpfschläuche in den richtigen Größen hat, bekommst man die ohne weiteres auch über die Gummi-Tülle drüber, wie gesagt, ich habe das schon unzählige Male gemacht. Beim Isolierband stimme ich absolut zu, sowas gehört da nicht hin.
Ja, wenn es das gibt dann klar....mir kommt es vom Schrumpfen halt viel vor.
Wobei ich Löten oder Klemmen auch als völlig unproblematisch ansehe, das ist ja eine statische Stelle. Da bewegt sich ja nichts.
Zitat:
@MUC6666 schrieb am 29. Juni 2024 um 09:21:01 Uhr:
Den betroffenen Pin sollte man rel. einfach aus dem Buchsengehäuse auspinnen dürfen, dann geht der Schrumpfschlauch easy drüber.
Hab leider kein Werkzeug zum auspinnen hier. Hab ich auch noch nie gemacht... Hab mir den Stecker angeschaut, wüsste auch auf die Schnelle nicht, wie ich das mache.
Evtl. fahre ich Montag einfach mal spontan bei der Werkstatt vorbei, vielleicht kann jemand das schnell erledigen...
Lieber sauber und ordentlich, als wenn ich da am Ende Pfusch mache.
Weiß jemand, ob man den Stecker einzeln kaufen kann? Teilenummer?
Konnte nur herausfinden, dass er von TE Connectivity ist..
Klar kann man alle Stecker einzeln kaufen...aber: Selber crimpen hat nicht die Qualität und in der Regel kauft man einen Stecker mit nem Stück Kabel pro Kontakt das man anlötet. Das hat dann alles nicht mehr die gleiche Farbcodierung. Völliger Unsinn hier wenn man ohne Probleme den kleinen Schaden an EINEM Kabel reparieren kann.
Auspinnen: Vorne am Stecker müsstest du die Schlitze sehen in die das Auspinnwerkzeug kommt. Die sind senkrecht zur Kontaktfeder.