1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. BMW M50B20, Lichtmaschine geht sporadisch nicht, Keilriemen?

BMW M50B20, Lichtmaschine geht sporadisch nicht, Keilriemen?

BMW 5er E34
Themenstarteram 24. Februar 2025 um 11:35

Guten Tag zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Letze Woche ist mein E34 520i liegengeblieben.

Den Symptomen nach (zuerst alle Verbraucher aus, ABS, Airbag Leuchte an, dann fiel die Servo und zuguter letzt der Motor aus) klingt das sehr nach der LiMa.

Ich habe dann jedoch probeweise eine neue Batterie eingebaut, da die alte auch schon sehr alt war und siehe da, an der Batterie habe ich bei laufendem Motor eine Bordspannung von 14,1V messen können. Soweit so gut, war ich so optimistisch und dachte, das Problem sei gelöst. Einen Tag später, genau das selbe Spiel nochmal, ich habe es gerade noch so heimgeschafft und bei noch laufendem Motor, lediglich 9 Volt an der Batterie gemessen. Wie kann es sein, dass die Lichtmaschine sporadisch funktioniert bzw. auch nicht. Seit einigen Wochen quietscht der Keilriemen zudem beim Kaltstart, kann es daran liegen, dass der Riemen durchrutscht oder soll ich vorsorglich doch mal die Lichtmaschine tauschen?

MfG

Ähnliche Themen
5 Antworten

Geht im Kombiinstrument die Batterieleuchte an, wenn Du die Zuendung anmachst? Wenn dann der Motor laeuft, sollte sie ausgehn. Diese Leuchte ist wichtig, damit die Lima anfaengt, Saft zu erzeugen = Erregerspannung.

Leuchtet die Ladekontrolllampe waehrend der Fahrt? Dann wird zu wenig Saft erzeugt, das kann diverse Ursachen haben wie defekte Dioden oder Keilriemen zu locker, oder Der Regler ist hin = die Kohlen sind runter.

Also erst mal den Keilriemen checken und den Regler ausbauen und tauschen, laut einer alten TI sollte die Kohlebuerste wenigstens noch 5mm haben

http://www.e32-schrauber.de/bmw/s-lima.htm

https://www.hella.com/.../

https://www.old-germany.de/html/gleichstrom.html

Falls Du einen OBC hast, kannste den ja freischalten und die Lima staendig pruefen,

Service Menü des E34/E32/E31 Bordcomputer.

Zum aktivieren die Tasten 1000 und 10 gleichzeitig drücken.

Zum entsperren auf Test 19 wechseln und dann die Quersumme

vom Datum eingeben. (01.05. = 6)

Manche Anzeigen sind mehrzeilig, zum Wechseln die Tasten 1000 und 100 benutzen, zum aktivieren von Menüpunkten SET/RES.

Wenn man die Tasten 100 und 1 zusammen drückt sagt einen der BC ob er im 7er oder 5er eingebaut ist, falls man nicht weis was für Auto man hat

Land Einstellung, 0=Deutschland, 1=UK, 2=USA, 3=Italien, 4=Spanien, 5=Japan, 6=Frankreich, 7=Canada, 8=Australien. 01 BC Test (alle Pixel werden angezeigt)

02 momentaner Verbrauch (Liter/100km)

03 momentaner Verbrauch (Liter/h)

04 durchschnittlicher Verbrauch (Liter/100km)

05 momentane Reichweite

06 Tankinhalt in Liter

07 Tankinhalt geglättet

08 momentane Geschwindigkeit

09 die aktuelle Bordspannung in Volt

10 Tankinhalt Korrektur

11 Land / Sprache

12 Durchschnittsgeschwindigkeit

13 Ankunftszeit

14 Datum der Software

15 Produktionsdiagnose

16 Binärdaten von Ports

17 Fahrzeugspezifische Daten

18 Alarmeinstellung Dauer/Unterbr

19 Lock On/Off

20 Korrekturfaktor Benzinverbrauch

21 Reset des Bordcomputers

Individual Programmierung der Reihenfolge der angezeigten Informationen bei Druck auf dem Blinkerknopf:

Den Blinkerknopf gedrückt halten bis im Display "Prog 1" steht, jetzt drücken Sie die Funktionstaste am Bordcomputer mit der Funktion die als erste erscheinen soll wenn Sie auf dem Blinkerhebel drücken, jetzt wird "Prog 2" angezeigt. Nun können Sie die nächste Funktion wählen, wenn Sie fertig sind Drücken Sie die "SET/RES" Taste um die Programmierung abzuschließen. Sie müssen nicht alle Funktionen belegen, wenn Sie nur zwischen z.B. 3 Funktionen wechseln wollen dann Programmieren Sie nur die drei gewünschten.

Themenstarteram 24. Februar 2025 um 12:48

Zitat:

@E32_Highline schrieb am 24. Februar 2025 um 13:34:43 Uhr:

Geht im Kombiinstrument die Batterieleuchte an, wenn Du die Zuendung anmachst? Wenn dann der Motor laeuft, sollte sie ausgehn. Diese Leuchte ist wichtig, damit die Lima anfaengt, Saft zu erzeugen = Erregerspannung.

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Nachdem ich das erste Mal liegen geblieben bin, ist mir aufgefallen, dass die LKL nicht anging bei Zündung. Habe dann später gesehen, dass der Entlüftungsschlauch der neuen Batterie nicht richtig angebracht war. Habe ihn angesteckt und dann ging die LKL.

Werde heute mal wieder ans Auto gehen und evtl die LiMa ausbauen und weiter auf Fehlersuche gehen.

der Entlüftungsschlauch der neuen Batterie hat nichts mit Erregerspannung zu tun. Du musst bei der Aktion an was anderes gekommen sein, evtl. noch einmal die Batterieklemmen nachziehen, sind die richtig fest?

Pinbelegung KI http://www.e32-schrauber.de/bmw/s-stecker-kombi.htm

X16 gelber Stecker Pin 5 Lima Ladekontrolle

Themenstarteram 24. Februar 2025 um 13:34

Okay, dann probiere ich das nach Feierabend direkt mal.

Kann es also rein theoretisch sein, dass die LiMa gar nicht der Defekt ist sondern die Batterie nicht richtig angeschlossen war oder nicht ausreichend Kontakt hat? Nach Einbau der neuen Batterie (war eine gebrauchte die ich noch hatte), lag wie gesagt 14,1 Volt an während der Motor lief. Einen Tag später, kurz bevor ich erneut liegen geblieben wäre waren es nur noch 9 Volt.

Du musst den Fehler eingrenzen, es koennte auch sein, dass die Batterie nicht korrekt angeschlossen war. Oder die gebrauchte Batterie ist auch im Eimer. Wenn der Motor laeuft und Du misst, dann sind die gemessenen 14.1V bei laufendem Motor die die Lima produziert, aber nicht, was die Batterie hat. 9V ist praktisch kpl. leer. Ruhespannung der Batterie ist entscheidend. Meist lässt sich eine defekte Starterbatterie anhand der Spannung erkennen. Wenn Du ein ein Multimeter zu Hause hast, kannst Du die Batteriespannung selbst messen. Das sollte im Idealfall nicht direkt nach einer Fahrt geschehen, da die Batterie dann aufgeladen ist. Nach einigen Stunden Standzeit kann das Spannungsmessgerät jedoch an die Batterie angeschlossen werden. Ein einfacher Test für die Spannung der Batterie ist das Parken vor einer Wand bei Dunkelheit. Motor aus- und das Abblendlicht einschalten. Sollte das Licht nach kurzer Zeit deutlich dunkler werden, ist die Starterbatterie schwach.

Autobatterie testen https://online-batterien.de/ratgeber/autobatterie-testen/

Batterie Belastungstest https://de.large.net/news/8vu43mg.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen