Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW M6 E63 , Kumho Sommerreifen ?

BMW M6 E63 , Kumho Sommerreifen ?

BMW M6 E63
Themenstarteram 3. März 2016 um 13:40

Ein Kräftiges Hallo :)

Wollte mal eure Meinung hören, besitze einen M6 E63 Coupé, nun will ich mir neue Sommerreifen zulegen in den Dimensionen HA 285/35 R19 VA 255 40 R19 .

Ich habe die Auswahl einmal CONTI SporContact 6 oder die Kumho KU39 Serie .

Ich möchte nicht unnötig Geld rausschmeißen aus dem Fenster , ich bin auch kein RACER .

Die Kumho's sind deutlich billiger knapp die Hälfte als Conti.

Empfiehlt ihr die Kumho's ?

MFG

Beste Antwort im Thema

@StephanKraft: Ich kann diesen Kommentar sowas von nicht mehr hören. Dann meinst du sicher auch, dass man einen dicken Motor auch nicht auf Gas umrüsten darf - wenn man viel PS haben will, soll man auch ordentlich unnötig Geld für Benzin rausblasen oder?

Soll sich jemand mit einem fetten Eigenheim auch keine strom- oder wassersparenden Geräte kaufen? Passt das auch nicht zusammen, weil er ja schließlich auch das Geld für ein dickes Haus hinlegen konnte?

Ich nage sicher nicht am Hungertuch, aber wenn ich nach 5 Minuten ebay Kleinanzeigen die Reifen finde, die sich suche – entweder komplett unbenutzt oder so gut wie neuwertig – und ich damit 50% und mehr spare, wo ist da deiner Meinung nach ein Haken? Es gibt andere Dinge, wo ich dann das gesparte Geld (sinnvoller) einsetzen kann!

Abgesehen davon würde ich nicht allzu viel auf den Rat eines Reifenhändlers mit beschränkter Modellerfahrung geben. So viele Tests wie möglich analysieren, dazu noch einige persönliche Erfahrungen, dann entscheiden. Der Nexen N8000 kostet nur 40-50% im Vergleich zu einem der großen bekannten Premiumreifen, und ist mindestens so gut wie der beste Hankook, welcher preislich schon bald auf Premiumniveau liegt.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Wenn ich die Testergebnisse des Kumhos (im Netz ab 127,- €) mal überfliege, würde ich sagen: nimm ihn nicht. KLICK Schon garnicht für einen M6.

Der Falken FK453 kostet ab 143,- € und soll auch nicht besonders gut sein.

Im Format 285/35 R19 ab ca. 144,- € zu haben ist der angeblich deutlich bessere Hankook S1 EVO 2. Einen Test gibt es z. B. HIER

Da würde ich mir mal weitere Tests anschauen sowie generell 19" Sommerreifen-Tests.

Da wärst du pro Reifen immernoch 50-80 € unter den teuren Premiummarken. Und ich denke der Mehrpreis ggü. den Kumhos ist gut investiert.

Alternativ könntest du auch nach neuen/neuwertigen Gebrauchten Premiumreifen schauen. Also neuwertiges Profil, Alter 1-2 Jahre, einwandfreier Zustand. Da könnte man für 600,- € für einen Satz bzw. paarweise auf jeden Fall auch brauchbares finden.

Komisch / schade, dass nexen den N8000 nicht im Format 285/35 R19 anbietet. Der wäre deutlich günstiger als der Kumho und mindestens so gut wie der Hankook ;) Generell hat man bei dem Format wirklich nicht viel Auswahl.

Unnötig viel Geld rausschmeißen und M6 geht nach meiner Einschätzung nicht zusammen.

Entweder soll gespart werden (dann kein M6) oder eben nicht (dann aber auch kein Exotenreifen oder gar gebrauchte auf einen M6 aufziehen).

Als "Mindeststandard" für einen E 46 Cabrio und 630 i Cabrio hat mir ein Fachmann (Reifenanbieter) den Hankook empfohlen. Dieses Fabrikat dürfte das beste Preis/Leistungsverhältnis bieten und sollte auch für den M6 taugen.

@StephanKraft: Ich kann diesen Kommentar sowas von nicht mehr hören. Dann meinst du sicher auch, dass man einen dicken Motor auch nicht auf Gas umrüsten darf - wenn man viel PS haben will, soll man auch ordentlich unnötig Geld für Benzin rausblasen oder?

Soll sich jemand mit einem fetten Eigenheim auch keine strom- oder wassersparenden Geräte kaufen? Passt das auch nicht zusammen, weil er ja schließlich auch das Geld für ein dickes Haus hinlegen konnte?

Ich nage sicher nicht am Hungertuch, aber wenn ich nach 5 Minuten ebay Kleinanzeigen die Reifen finde, die sich suche – entweder komplett unbenutzt oder so gut wie neuwertig – und ich damit 50% und mehr spare, wo ist da deiner Meinung nach ein Haken? Es gibt andere Dinge, wo ich dann das gesparte Geld (sinnvoller) einsetzen kann!

Abgesehen davon würde ich nicht allzu viel auf den Rat eines Reifenhändlers mit beschränkter Modellerfahrung geben. So viele Tests wie möglich analysieren, dazu noch einige persönliche Erfahrungen, dann entscheiden. Der Nexen N8000 kostet nur 40-50% im Vergleich zu einem der großen bekannten Premiumreifen, und ist mindestens so gut wie der beste Hankook, welcher preislich schon bald auf Premiumniveau liegt.

Meine Kumhos sind wohl dieses Jahr fällig, haben vier Jahre gehalten oder 23000km. Sie sind bei Trockenheit ganz gut, bei Nässe nicht schlecht, aber schneller an ihrer Haftungsgrenze. Der Typ heisst KU31! Die KU39 sollen weder bei Trockenheit noch bei Nässe gut sein!

 

Zu den Nexen kann ich nichts sagen, aber ich vermute, dass sie nur bei Trockenheit gut sind und bei Nässe schlecht.

 

Dagegen werde ich meinen M6 (ach ja - ich fahre einen E63) auf Hankook Reifen stellen. Die haben gerade den Test von Auto Bild Sportscars gewonnen und waren im letzten Jahr in anderen Größen auch richtig gut in den Tests (ich meine z.B. ADAC). Sie sind wenig teurer als Kumho und viel billiger als Conti oder Michelin, aber genauso gut!

Meine Empfehlung Hankook Ventus S1 evo2!

ich fahre auf 650i die Falken Reifen und bin zufrieden damit. Nass gut, trocken kann ich auch nicht klagen. Sind optisch nicht die breitesten aber haben dafür ein schönes Profil und sind auch nach drei Jahren noch leise. Ich bin den Reifen ca 20tkm gefahren, wenig Verschleiss sichtbar, bin aber keiner der Reifen durchdrehen lässt.

Ich hoffe ich konnte dir bei deiner Entscheidung helfen, oder schau dir mal den Dunlop Sp Maxx Rt an. Den werde ich mir auf unseren Einser kaufen.

@ kingadabongo

Richtig, Gasumrüstung bei so einem Fahrzeug (6 er) ist nach meiner Ansicht ein no go. Vielleicht irgendwann, wenn es keinen Sprit mehr gibt, kann man das ins Auge fassen.

Wir reden hier aber nicht von wasser- und stromsparenden Geräten (der Vergleich erschließt sich mir allerdings nicht so recht und ich würde auch hier keine "Chinakracher" einsetzen) sondern von sicherheitsrelevanten Bauteilen.

Den Einsatz von günstigen "Ebay-Gebrauchtreifen" würde ich noch nicht einmal für den Kia Picanto meiner Tochter ins Auge fassen, geschweige denn für einen M6.

Aber jedem wie´s ihm beliebt

Themenstarteram 5. März 2016 um 11:16

Moin

 

Danke Jungs ihr seit echt Informativ :) , ich werde dann wohl zu Conti SportContact 6 wechseln.

Die Hankooks sind günstig und gut. Jedoch halten sie niemals so lange wie z.B. ein Goodyear Eagle.

Ich würde dir Michelin Pilot Super Sport empfehlen, alternativ Pirelli P Zero, Conti SC oder Goodyear Eagle F1.

Ich habe 285/30 R19 Dunlop Sportmaxx RT auf dem M5 E39 gefahren. Vielleicht lag es an den eher tiefen Temperaturen von um 5°C und der Nassen Fahrbahn, aber der Wagen hatte kaum mehr Grip als mit 235er Goodyear Winterreifen.

Wenn es geht würde ich dir breitere Reifen empfehlen für 500PS. So breit wie es halt geht, aber trotzdem ein Top Reifen.

Zitat:

@M-Treiber schrieb am 4. März 2016 um 17:05:34 Uhr:

Zu den Nexen kann ich nichts sagen, aber ich vermute, dass sie nur bei Trockenheit gut sind und bei Nässe schlecht.

Im Gegenteil. Bei Nässe gehören sie mit zu den besten Reifen die man sich kaufen kann. Für mich ist der Nasgrip auch der wichtigste Faktor bei einem Sommerreifen. Einziges Manko ist der erhöhte Verschleiss, aber bei den Preisen holt man den Nachteil auch wieder rein.

 

Zitat:

@Stephan Kraft schrieb am 4. März 2016 um 19:50:22 Uhr:

@ kingadabongo

Richtig, Gasumrüstung bei so einem Fahrzeug (6 er) ist nach meiner Ansicht ein no go. Vielleicht irgendwann, wenn es keinen Sprit mehr gibt, kann man das ins Auge fassen.

Wir reden hier aber nicht von wasser- und stromsparenden Geräten (der Vergleich erschließt sich mir allerdings nicht so recht und ich würde auch hier keine "Chinakracher" einsetzen) sondern von sicherheitsrelevanten Bauteilen.

Den Einsatz von günstigen "Ebay-Gebrauchtreifen" würde ich noch nicht einmal für den Kia Picanto meiner Tochter ins Auge fassen, geschweige denn für einen M6.

Aber jedem wie´s ihm beliebt

Was du schreibst ist hirnrissig.

Erstens: was sollte an meinem Vergleich nicht passen? Ich kaufe mir einen neuen A+++ Kühlschrank, der zwar erstmal teurer ist, sich aber mit den Jahren absolut rentiert. Ich baue in einen V8 eine Gasanlage für 3000-4000 € ein, die sich mit den Jahren absolut rentiert. es geht hier ja nicht um Umweltfreundlichkeit, sondern um Geld sparen. Und meinst du, dass eine Gasanlage unsicher ist? Du hast wirklich keine Ahnung.

Du bringst auch überhaupt keine Argumente hervor, wieso eine Gasanlage ein No Go ist (?)

Ich sehe es so: bevor ich einen 630i fahre, dem – meiner Meinung nach – der passende Motor (Sound) und die Leistung für diese optische Erscheinung fehlen, nehme ich eben lieber den V8 und rüste auf Gas um. Damit habe ich deutlich geringere Spritkosten als mit einem 630i und um Welten mehr Spaß!

 

Zweitens: du hast überhaupt kein Argument gegen gute, neuwertige Gebrauchtreifen hervorgebracht. Du schreibst einfach nur Stuss. Zudem würde ich GERADE meinem Kind nur einwandfreie Reifen draufziehen (!)

 

Drittens: Du hast von Reifen insgesamt überhaupt keine Ahnung. Das merkt man schon an der Bezeichnung "Chinakracher" für die Nexen N 8000. Dieser Hersteller ist aus Südkorea, mittlerweile bei vielen Autoherstellern Erstausrüster und hat z. B. mit besagtem N8000 in vielen Tests und Disziplinen HERVORRGEND abgeschnitten. Ich rede mir das nicht schön – ich bin schon zig Reifen selbst gefahren und habe zu dem Thema schon kilometerlangen Text gelesen ;)

Ich finde im Sommerreifentest 2016 keine Nexen Reifen, kannst du mir einen Link schicken?

Zitat:

Nexen N8000 • Stärken: beste Aquaplaningeigenschaften, leises Abrollgeräusch. • Schwächen: stark reduzierte Laufleistung, unzeitgemäß hoher Rollwiderstand und Kraftstoffverbrauch. • Preis: 360 Euro/Satz. • Urteil: befriedigend.

@kingodabongo

Offensichtlich bist du auf Krawall gebürstet.

Das no go der Gasumstellung ist für mich offensichtlich : Originalität. So viele 6 er gibt es nicht in Deutschland, als dass man die durch Umbauten verheizen sollte um ein paar EUR am Sprit zu sparen. Vom "Schwund" des Kofferraum mal ganz zu schweigen.

Das ist aber nur meine Ansicht, die du beleidigend als hirnrissig bezeichnest.

Neben deiner Meinung gilt halt keine andere Sichtweise.

Und wenn ein Reifen kein sicherheitsrelevantes Bauteil sein soll, was denn dann ?

Das Argument gegen Gebrauchtreifen sollte ebenfalls klar sein. Unsichtbare Bordsteinrempler, unsichtbare Strukturschwächen wegen Schlaglochdurchfahrungen, schief auf dem Bordstein geparkt, Standplatten usw. Als ob sich der Zustand von Gebrauchtreifen von außen erkennen ließe.

Aber natürlich weisst du das besser und ich bin ahnungslos.

p.s. Mit "Chinakracher" waren die Khumo gemeint, die ich (sinngemäß) auch nicht als Stromspargeräte anschaffen würde.

Mit den Conti SportContact 6 machst Du bestimmt alles richtig!

Mal aus Er"fahrung" so nebenbei eingeworfen...

Beim M6 & Co reden wir nicht von Opel Corsa oder VW Polo die irgendwie, mehr oder weniger, auf Reifen von fast allen Herstellern irgendwie zurecht kommen. Zurecht kommen deshalb, weil diese Wagen i.d.R. in Bereichen von Längs- u. Querbeschleunigung unterwegs sind, mit denen jeder 08/15 Reifen irgendwie klar kommt und wo es (fast) egal ist ob der Bremsweg nun 6m länger wird oder die Haftung der Reifen bei Nässe 52 Km/h eher endet oder nicht.

M6, M3, Porsche usw. sind auf die jeweiligen Reifen vom Werk aus abgestimmt. Da kann schon ein Reifen XY derbe Veränderung der Fahreigenschaften mit sich bringen. Selbst der hervorragend funktionierende Michelin PS ändert seine Eigenschaften und das Fahrverhalten des M6 schon derbe, wenn es unter 7-10° sind oder das Profil unter 3-4mm geht.

Bei diesen Fahrzeugen, die oftmals in Richtung Limit der Längs- u. Querbeschleunigung bewegt werden, zählt dann jeder mm Haftung und ein berechenbares Fahrverhalten.

Und gerade dieses wird sich ändern wenn ich irgenwelche Marken aufziehen lasse und "Jugend Forscht" spielen möchte um vielleicht 200€ bei einem Reifensatz zu sparen.

Einfach mal an die Formel1 und sonstige Rennserien denken, wo der Reifen das A und O ist in der Abstimmung und über Abflug oder nicht Abflug entscheidet.

Und ja.... Reifen sind ein sicherheitsrelevantes Bauteil, ohne wenn und aber.

Zitat:

@brezelpaul1 schrieb am 9. März 2016 um 08:45:58 Uhr:

Mal aus Er"fahrung" so nebenbei eingeworfen...

Hier stimme ich Dir zu! Die Kumhos auf meinem M6 kamen vom Vorbesitzer, und das war fast ein Grund, das Auto nicht zu kaufen! Erstaunlicherweise haben sich die Reifen dann doch als sehr ordentlich gezeigt (sie wurden damals auch nicht schlecht getestet.)

Da ich meinen M6 nicht als Alltagsauto einsetze, sondern ihn eher "just for fun" fahre, und er ein Saisonkennzeichen hat, kann ich mir das Wetter meistens aussuchen - und wenn das richtig sch... ist, dann lass ich den M6 lieber in der Garage!

Deshalb achte ich bei neuen Reifen besonders auf die Trockeneigenschaften! Aber ich würde mir trotzdem keinen Michelin Cup-Reifen kaufen, denn der ist zwar bei Trockenheit Gold, aber bei Regen nicht fahrbar.

Einen Hankook, der von Autobild Sportscars aber neben einem Conti Sport Contact 6 als Testsieger hervorgeht, ziehe ich schon in die engere Wahl. Und wenn dieser Reifensatz, dann auch noch 100,- oder 200,- Euro weniger kostet, dann ist das keine schlechte Wahl.

Ob der Reifen jetzt perfekt zum M6 passt, das weiß ich natürlich nicht und hier sind wir dann bei Jugend forscht! Das muss ich probieren!

Aber auch ein neuer Michelin oder ein neuer Conti kann sich an dem alten Auto anders verhalten, als die Reifen, die der Hersteller bei der Entwicklung des Fahrzeugs zur Verfügung hatte!

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW M6 E63 , Kumho Sommerreifen ?