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BMW Motoren N47 & N57 Steuerketten Informationen Puma Revisionen

BMW 3er E91
Themenstarteram 22. Juli 2023 um 11:15

Guten Tag,

wegen der enormen Fülle an vorliegenden Informationen zu der Thematik "N47 & N57 Steuerketten" stellen sich die folgenden spezifischen Fragen:

Wie bekannt können die Steuerketten bei den N47 & N57 Motoren als problematisch angesehen werden und neigen zum Ausfall. Dafür gibt es diverse Puma-Maßnahmen, wo dann abgeänderte Bauteile verbaut werden, um einen vorzeitigen Ausfall sowie die inkludierten Folgeschäden zu vermeiden.

1.) Wenn man davon ausgeht, dass ein derartiger Motor über die entsprechenden Maßnahmen in Stand gesetzt und die neuen Bauteile (anderer Spanner, Führungsschienen etc.) verbaut werden, hat sich damit dann die Problematik an den Steuerketten erledigt oder ist es trotzdem wieder nur eine Frage der Zeit (z.B. nach weiteren 100.000 gefahrenen Kilometern), so dass dann erneut ein Wechsel aller einzelnen Komponenten (Kette, Spanner etc.) durchzuführen wäre? Sprich z.B. bei 100.000 Kilometern alles getauscht, damit Ruhe oder weitere Kopfschmerzen?

2.) Gibt es bei diesen Motoren baujahrspezifisch (ab einem gewissen Baujahr) ab Werk die neu verbauten Teilekomponenten, so dass diese Motoren dann nicht betroffen wären?

Viele liebe Grüße

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28 Antworten

N57 sind lange nicht so anfällig wie die N47.

Bei den N57 ist es eigentlich eine Seltenheit das die Steuerkette sich so stark längt das sie über springt oder gar reißt.

stimmt, die haben eher Haupt/Pleuellagerschaden in dieser Reihenfolge

Themenstarteram 22. Juli 2023 um 14:14

Vielen Dank für die Informationen.;-)

Wie schaut es bei den N47 Motoren aus - zurück zur schwierigen Ausgangsfrage:

Gibt es dazu Informationen?

Unseren N57 Bj 2013 mit knapp 160000km haben wir nun 6 Jahre, zum Glück bisher gar nichts am Motor gewesen (damals mit 60tkm gekauft).

N47 war weitaus öfters auffällig.

Themenstarteram 22. Juli 2023 um 14:49

Hier wäre die interessante Fragestellung:

Ab wann sollten die Haupt- / Pleuellager bei einem N57 Motor gewechselt werden - gegen die neue Version? Alter oder welche Laufleistung?

Ursache sind wohl Drehschwingungen die durch "Durchbiegen" die lagergasse der Mittleren Hauptlager nach "unten" drücken. Ist dann auch eine Frage der Dauerdrehzahl ( hoch oder nich)

Beim N47 eher eine Frage von defekten Drehschwingungdämpfer . Dann aber eher Zyl 1

Themenstarteram 22. Juli 2023 um 16:21

Ab welchem Baujahr sind die revidierten Teile der Steuerkette werksmäßig beim N47 verbaut?

Themenstarteram 22. Juli 2023 um 16:22

Gibt es Erfahrungswerte - wer hat beim N47 die Kette etc. getauscht und kann Auskunft zu der Ausgangsfrage geben?

Soweit ich mich erinnere waren es mehrere Maßnahmen und Zeitpunkte. Aber zB ein F3x aus 2017 sollte definitiv alles ab Werk durch haben. Könnte auch gut schon früher sein, weiß es nicht mehr genau.

Themenstarteram 22. Juli 2023 um 16:35

Ja genau, da gab es immer wieder neue Maßnahmen. Eine genaue chronologische Übersicht dazu war bis dato nirgendwo zu finden.

Bedeutet dies, dass die F3X Modelle, bei denen der N47 verbaut ist (mit den revidierten Teilen) - keinerlei Probleme mehr mit der Steuerkette aufweisen?

offiziell ab Modelljahr 2014, also 09.2013..da wurd auch einiges an Block und Kopf geändert und FE Öle waren zugelassen(ausser Top Motorisierung also 25D)

aber bis 12.2018 würden zumindest noch viele Teilenummern der Motorsteuerung geändert (Kettentrieb)

Themenstarteram 22. Juli 2023 um 17:51

Bedeutet dies, dass ab 01/2014 die N47 Motoren keine Kettenprobleme mehr haben?

Die Kette verschleißt so oder so. Nach 150 bis 200tkm sollte die Kette gewechselt werden. Ist praktisch wie ein Zahnriemen anzusehen.

Themenstarteram 23. Juli 2023 um 9:08

Okay, ab ca. 150.000 Kilometern die Kette, Spanner etc. tauschen.

Dieser Tausch ist dann mit den revidierten / baulich-materiell abgeänderten Ersatzteilen.

Wie lange hat man dann damit Ruhe?

Ruhe für "immer" - wegen der abgeänderten Teile oder nach den nächsten 100.000 Kilometern erneut Wechsel?

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