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BMW Motorrad R nineT Scrambler : Macht das BMW Servicepaket fuer 3 Jahre Sinn? - Was kostet es?
Da ist es also kürzlich passiert:
Nach rund 20 Jahren Harley wechsele ich tatsächlich von Harley zu BMW.
Eine R nineT Scrambler ist quasi unterwegs. Sollte sie in den nächsten Tagen erhalten.
Was mich von den "erfahrenen" BMW-Lenkern interessieren würde:
Lohnt sich der Kauf des "Wartungspaket: SERVICE INCLUSIVE" für 3 Jahre?
--> https://www.bmw-motorrad.de/.../inclusive-pakete.html?...
Ich habe meine Harley die letzten Jahre bei einem freien Schrauber warten lassen. Jetzt wechsele ich nicht nur die Marke, der freie Schrauber geht in den Ruhestand. BMW Motorrad-Werkstatt habe ich jedoch vor Ort.
Ich habe bereits gegoogelt, finde aber keine Kostenangabe dazu.
Bei einer neuen Maschine geht's über 3 Jahre um:
1. Einfahr-Inspektion
2. Jahres-Inspektion 1
3. Jahres-Inspektion 2
4. Jahres-Inspektion 3
Vermutlich können die Händler/Werkstätten das Paket individuell kalkulieren. Mir würde die ungefähre Range und die Ersparnis gegenüber einzeln zu zahlenden Inspektionen interessieren. Man spricht von rund 30% Preisvorteil.
Danke für Euer Feedback!
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11 Antworten
Leider konnte ich keine Preise in Erfahrung bringen. Ich denke aber, das könnte interessant werden, da die Schätzchen ja jährlich gepudert werden wollen. Anfangs (2009) habe ich für meine 1200GT für den kleinen Service ( öl , Filter , Öl im Endantrieb) knapp 200€ bezahlt. Dieser Service ist eigentlich jährlich. Kommt noch Bremsflüssigkeitswechsel hinzu, bist du heute schon locker bei 400€ und mehr. Heißt, wenn du das 3-Jahrepaket unter 800-900€ bekommst, ist es interessant. Aber bitte auf die Bedingungen achten. Ich glaube, wenn das Fahrzeug in dieser Zeit verlustig geht ( Unfall, Diebstahl) ist das Geld weg.
Ich habe keinerlei Erfahrungen mir Inspektionskosten bei BMW.
Diese werden sicher - je nach Region - unterschiedlich sein.
Gelesen habe ich bisher in Foren von 80 - 100€ für die Einfahr-Inspektion. 200-250€ für eine kleine Inspektion und rund 300-350€ für eine sogenannte große Inspektion.
Wenn ich diese Werte - keine Ahnung, ob sie realistisch sind! - mal unterstelle, würde ich folgende Kosten für 3 Jahre aufsummieren:
1. Einfahr-Inspektion --> 100€
2. Jahres-Inspektion 1 --> 250€
3. Jahres-Inspektion 2 --> 350€
4. Jahres-Inspektion 3 --> 250€
SUMME: 950€
Ein entsprechendes Paket sollte dann m.E. nicht mehr als 700€ kosten, wenn bis 30% Preisvorteil zustande kommen sollen.
Du würdest doch zu dem Händler bei dir vor Ort gehen oder nicht? Ich zumindest hätte keinen Bock für Inspektion ne weite Reise zu machen zumal das Mopped ja hingebracht werden und da bleiben muss.
Von daher würde ich diesen Händler befragen was denn an Kosten anfällt und was im Paket beinhaltet ist.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 10. März 2025 um 10:56:41 Uhr:
Du würdest doch zu dem Händler bei dir vor Ort gehen oder nicht? Ich zumindest hätte keinen Bock für Inspektion ne weite Reise zu machen zumal das Mopped ja hingebracht werden und da bleiben muss.
Von daher würde ich diesen Händler befragen was denn an Kosten anfällt und was im Paket beinhaltet ist.
Das wäre zunächst Idee #1. Im doppelten Sinne "naheliegend".
Aber das ist auch keine Automatik. Sonst würde ich mich ja der Kalkulation einer lokalen Werkstatt quasi ausliefern. Mir geht's sicher nicht darum, ob die Inspektion in der Werkstatt X vielleicht 20€ günstiger oder teurer ist. Aber irgendwo muß Geld ja auch verdient werden. Also gibt es da auch einen Rahmen, in dem ich mich bewegen möchte.
Zudem bringt es mir noch nicht viel, wenn mir die "Vor-Ort-BMW-Werkstatt" ihren Preis nennt. Ich muss diesen dann ja auch in einen Kontext setzen können. Woher will ich denn tatsächlich wissen, wie gut/wie schlecht der Preis ist, den "meine" Werkstatt mir nennt?
Genau daher frage ich ja auch hier, um mein Bild zu "weiten".
Ich bin es durchaus gewohnt, auch ~ 30km zur Werkstatt zu fahren.
Ich habe ein paar BMW Fahrer als Kollegen. Die sprechen sogar davon, dass es auch überhaupt kein Problem wäre, während der Gewährleistungsphase die Inspektion in einer freien Werkstatt zu machen, wenn diese die Herstellervorgaben einhält. Ich bin da etwas skeptisch. Aber ich lasse mich auch eines Besseren überzeugen.
Es gibt schon mal unterschiedliche Pakete: 3 Jahre/30TKM oder 5Jahre/50TKM wenn ich das richtig verstehe.
Damit schon mal sowieso unterschiedliche Preise und Serviceumfänge.
Das ganze ist sicher auch noch stark abhängig von den individuellen Stundenlöhnen und damit Ansätzen für die Arbeitswerte. Das reicht von 9-15€ je nach Händler/Werks-NL, ob Ballungsgebiet oder tiefste Provinz.
Die Arbeitsumfänge sind überall gleich, wobei die 20.000er jeweils besonders umfangreich sind. Steht aber auch im "Verbotenen Buch"
Deine Kostenkalkulation für die einzelnen Inspektionen musst du mindestens verdoppelen, wenn nicht verdreifachen.
Für 100-,€ schieben die gerade mal das Moped in die Werkstatt, aber mehr auch nicht
Hol dir die aktuellen Preis von deinem Händler/Werkstatt ein
Bei meinem neuen IX1 kostet das 4 Jahrepaket knapp 800€. Wenn ich bedenke, dass da 1x Inspektion und 1 x BMW,- Durchsicht enthalten ist, finde ich es nicht überragend billig. Ob die TÜV - Gebühren enthalten sind weiß ich nicht.
Im Premium PKW-Sektor wie eben BMW, Audi & Co sind wir schon lange bei Werklöhnen von 200, 250€ & mehr pro Stunde angekommen. Dazu noch die Teile- und Verbrauchsmaterialkosten. der Liter Longlifeöl 25-30,-€ wenn's reicht. Ok die Glaspaläste müssen finanziert werden, die Mitarbeiter, nicht nur im der Werkstatt samt deren Ausstattung müssen halt finanziert werden, aber gut.
Es wird ja keiner gezwungen, ...
Nein, HU/AU Gebühren sind nicht enthalten. Die gehen immer extra, da extern. Da gibt es höchstens den Aufschlag für die Vorführung und Bereitstellung der Geräte/Bühne frei, aber eher auch das nicht. Gehört schließlich nicht zum normalen Serviceumfang.
Zitat:
@x5 france schrieb am 10. März 2025 um 12:44:11 Uhr:
Bei meinem neuen IX1 kostet das 4 Jahrepaket knapp 800€. Wenn ich bedenke, dass da 1x Inspektion und 1 x BMW,- Durchsicht enthalten ist, finde ich es nicht überragend billig. Ob die TÜV - Gebühren enthalten sind weiß ich nicht.
Nein, ich denke nicht, dass hier PKW und Motorrad miteinander vergleichbar sind.
Nein. TÜV geht separat.
Werkstatt HU ist mittlerweile richtig teuer geworden, das wird das Servicepaket ganz sicher nicht abdecken.
Hallo @frankieboy999 ,
was Du auch noch berücksichtigen solltest, ist die Inflation. Schwankt, ist aber in AT wieder im steigen.
Zu den Kosten des einzelnen Service kann ich nur sagen, dass in AT zwischen € 250,- und € 450,- zu zahlen sind.
Persönlich fahre ich schon seit über 10 Jahren nur noch mit Servicepaket
Liebe Grüße,
Gerhard
Zitat:
@archimedes schrieb am 11. März 2025 um 09:00:01 Uhr:
Hallo @frankieboy999 ,
was Du auch noch berücksichtigen solltest, ist die Inflation. Schwankt, ist aber in AT wieder im steigen.
Zu den Kosten des einzelnen Service kann ich nur sagen, dass in AT zwischen € 250,- und € 450,- zu zahlen sind.
Persönlich fahre ich schon seit über 10 Jahren nur noch mit Servicepaket
Liebe Grüße,
Gerhard
Danke, Gerhard!
Das sind doch schon mal Angaben!
Wenn Du mit Servicepaketen fährst:
Sag doch mal, was das für Pakete sind (Laufzeit / Umfang) und was diese bei Euch in AT kosten. Ich würde zumindest mal gerne ein Gefühl für die Kosten Einzelinspektion/Paket bekommen. Ich unterstelle aber schon jetzt, dass es sich für den Kunden "rechnet".
Mercí vorab!