ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. BMW Music

BMW Music

BMW 3er G21
Themenstarteram 5. Dezember 2020 um 21:27

Hallo,

...klärt mich doch mal bitte zum Thema BMW Music auf. Ich habe für meinen G21, Erstzulassung Oktober 2020 das halbjährliche Probeabo Connected Music über Napster gebucht. Bisher war auch alles schick, ich konnte über Hey BMW Musik auswählen, die Titel wurden auf die Festplatte gespeichert, also alles so wie es sein soll. Jetzt funktioniert dieses seit 2 Tagen nicht mehr, die gespeicherte Musik ist zwar noch verfügbar, aber ich kann keine neue Musik mehr auswählen bzw. wird auch nichts mehr heruntergeladen. Nun habe ich in diesem Zusammenhang gehört, das wohl BMW ab November die Zusammenarbeit mit Napster eingestellt hat und nur noch mit Spotify zusammen arbeitet. Könnte es vielleicht daran liegen? Wird dann BMW Music automatisch auf Spotify umgestellt, bzw.was wird mit dem Probeabo bis April 2021?

Wichtig ist mir nochmal, es geht hierbei ausschließlich um Connected Musik, also wo der Datentraffic über die verbaute BMW SimKarte läuft, ich meine n i c h t die Musikwiedergabe über CarPlay. Kann jemand dazu etwas sagen, im Idealfall jemand der auch ab ca. Oktober 2020 erstmalig BMW Music freigeschaltet hat.

Vielen Dank

Gruß Andy

Ähnliche Themen
31 Antworten

Ja, es liegt genau daran das BMW Napster und Deezer seit November nicht mehr unterstützt, sondern nur noch Spotify. Du musst ein Spotify Abo abschließen und es mit Deinem Fahrzeug verknüpfen. Ich bin im Oktober deshalb von Deezer zu Spotify gewechselt. Es hat einwandfrei funktioniert. Das Probeabo funktioniert auch mit Spotify.

Also - zum Glück - habe ich schon immer und auf allen Plattformen Spotify, Ich habe jetzt zum 1.12. meinen ersten BMW bekommen. Die Option Festplatte ist (trotz DAP) nicht mehr aufgeführt. Ich wollte mir die SD-Karte am USB sparen. Oder übersehe ich die Option Festplatte nur? Im Handbuch ist es auch nicht aufgeführt.

Die Festplatte ist seit Produktionsdatum 07/2020 weggefallen. Mittlerweile gibt es ja große USB Sticks mit mehr Kapazität als die Festplatte jemals hatte für kleines Geld. Streaming ist für mich allerdings das non plus ultra. Die Spotify Integration im BMW ist super.

Themenstarteram 6. Dezember 2020 um 7:49

Zitat:

Die Festplatte ist seit Produktionsdatum 07/2020 weggefallen. Mittlerweile gibt es ja große USB Sticks mit mehr Kapazität als die Festplatte jemals hatte für kleines Geld. Streaming ist für mich allerdings das non plus ultra. Die Spotify Integration im BMW ist super.

...Sorry, aber dass kann nicht sein, ich habe ja in meinem ersten Post geschrieben, das bis vor zwei Tagen alles funktioniert hat, d.h. er hat angehörte Musik auf die Festplatte gespeichert. Diese Musik lässt sich auch jetzt noch problemlos abspielen, nur halt keine neue Musik mehr. Ich habe weder einen USB Stick noch sonstiges angeschlossen, also muss eine Festplatte verbaut sein.

Gruß Andy

Zitat:

@Andy909 schrieb am 6. Dezember 2020 um 08:49:50 Uhr:

Zitat:

Die Festplatte ist seit Produktionsdatum 07/2020 weggefallen. Mittlerweile gibt es ja große USB Sticks mit mehr Kapazität als die Festplatte jemals hatte für kleines Geld. Streaming ist für mich allerdings das non plus ultra. Die Spotify Integration im BMW ist super.

...Sorry, aber dass kann nicht sein, ich habe ja in meinem ersten Post geschrieben, das bis vor zwei Tagen alles funktioniert hat, d.h. er hat angehörte Musik auf die Festplatte gespeichert. Diese Musik lässt sich auch jetzt noch problemlos abspielen, nur halt keine neue Musik mehr. Ich habe weder einen USB Stick noch sonstiges angeschlossen, also muss eine Festplatte verbaut sein.

Gruß Andy

Hallo,

Hast Du über VIN überprüft, wann das Fahrzeug hergestellt wurde? EZ ist doch nicht entscheidend, aber die Herstellung.

Jukka

Zitat:

@Andy909 schrieb am 6. Dezember 2020 um 08:49:50 Uhr:

Zitat:

Die Festplatte ist seit Produktionsdatum 07/2020 weggefallen. Mittlerweile gibt es ja große USB Sticks mit mehr Kapazität als die Festplatte jemals hatte für kleines Geld. Streaming ist für mich allerdings das non plus ultra. Die Spotify Integration im BMW ist super.

...Sorry, aber dass kann nicht sein, ich habe ja in meinem ersten Post geschrieben, das bis vor zwei Tagen alles funktioniert hat, d.h. er hat angehörte Musik auf die Festplatte gespeichert. Diese Musik lässt sich auch jetzt noch problemlos abspielen, nur halt keine neue Musik mehr. Ich habe weder einen USB Stick noch sonstiges angeschlossen, also muss eine Festplatte verbaut sein.

Gruß Andy

Ja, gestreamte Musik auch gespeichert. Muss sie ja auch, sonst würde die Musik ja auch ständig unterbrochen, wenn Du durch durch das Mobilfunkentwicklungsland Deutschland fährst, wo es mehr Funklöcher im Mobilfunknetz gibt als Löcher in einem Schweizer Käse. Es ist ja noch für Festplattenspeicher für Navigationskarten und Systemsoftware vorhanden. Aber die Partition „Musikfestplatte“, mit der man eigene Musik vom USB Stick importieren konnte, die ist offenbar seit Juli 2020 weggefallen. Ich kann es bei mir nicht nachgucken, weil ich die Musikfestplatte noch habe. Andere Forenteilnehmer haben berichtet dass sie diese nicht mehr haben. Und BMW hat das so bestätigt.

Themenstarteram 6. Dezember 2020 um 10:34

...Update von heute...

 

so, jetzt funktioniert wieder alles wie vorher, scheint also nur eine Störung gewesen zu sein! Schauen wir mal, wie lange es noch mit Napster funktioniert. Der Unterschied zu Spotify ist doch aber, so glaube ich es verstanden zu haben, dass ich bei Napster keinerlei Anmeldedaten oder einen Account benötigt habe, bei Spotify brauche ich das schon, oder? Wäre zwar nicht das Problem, auf dem Handy habe ich einen Spotify Premiumaccount. Das mit Napster wollte ich eigentlich nur mal ausprobieren, wenn das Probeabo im April abläuft, werde ich eh nicht verlängern.

 

Noch eine Frage, gibt es einen Qualitätsunterschied bei der Wiedergabe zwischen CarPlay und BMW Musik? Ich bilde mir ein, die Musik von BMW Musik klingt besser als über CarPlay. Kann aber wie gesagt auch Einbildung sein.

 

Euch allen einen schönen 2.Advent

Gruß Andy

Also ich meine den Punkt "Musikfestplatte" noch zu haben. Schaue aber später nochmal nach.

Zitat:

@Andy909 schrieb am 6. Dezember 2020 um 11:34:53 Uhr:

...Update von heute...

 

so, jetzt funktioniert wieder alles wie vorher, scheint also nur eine Störung gewesen zu sein! Schauen wir mal, wie lange es noch mit Napster funktioniert. Der Unterschied zu Spotify ist doch aber, so glaube ich es verstanden zu haben, dass ich bei Napster keinerlei Anmeldedaten oder einen Account benötigt habe, bei Spotify brauche ich das schon, oder? Wäre zwar nicht das Problem, auf dem Handy habe ich einen Spotify Premiumaccount. Das mit Napster wollte ich eigentlich nur mal ausprobieren, wenn das Probeabo im April abläuft, werde ich eh nicht verlängern.

 

Noch eine Frage, gibt es einen Qualitätsunterschied bei der Wiedergabe zwischen CarPlay und BMW Musik? Ich bilde mir ein, die Musik von BMW Musik klingt besser als über CarPlay. Kann aber wie gesagt auch Einbildung sein.

 

Euch allen einen schönen 2.Advent

Gruß Andy

Ich kann über Napster aus eigener Erfahrung nichts sagen. Ich habe aber in einem anderen Forum gelesen, dass es sich bei Napster genauso verhält wie Du sagst. Man braucht keinen Account. Bei Spotify braucht man zwingend einen Premium Account und muss diesen mit dem BMW verknüpfen. Das hat den großen Vorteil, dass man synchrone Playlists auf allen Geräten hat. Das kann bei Napster nach meinem Verständnis ohne Account nicht funktionieren.

Was den Klang anbetrifft habe ich keinen Vergleichstest gemacht. Ich nutze Spotify ausschließlich über BMW Music. Ich mag die CarPlay Oberfläche nicht und somit habe ich auch keinen Grund Spotify über CarPlay zu nutzen. Ich habe aber gehört dass auch andere Nutzer das Gefühl haben, dass der Klang über BMW Music besser ist als über CarPlay. Es kann aber auch an den Einstellungen am iPhone liegen. Im iPhone kann man die Qualität einstellen um das Datenvolumen zu reduzieren.

Ich finde die Spotify Integration über BMW Music genial.

 

Zitat:

@A.LANG_DTM schrieb am 6. Dezember 2020 um 11:36:35 Uhr:

Also ich meine den Punkt "Musikfestplatte" noch zu haben. Schaue aber später nochmal nach.

Ich habe den Menüpunkt auch. Mein 330d ist aber auch im Juni produziert worden. Die Option soll ab Produktionsdatum 07/2020 verschwunden sein.

Zitat:

Hast Du über VIN überprüft, wann das Fahrzeug hergestellt wurde? EZ ist doch nicht entscheidend, aber die Herstellung.

ok, das der Punkt "Musikfestplatte" nicht da ist klar (brauche ich auch nicht, habe ja einen USB-Stick dran). Aber wie bekomme ich aus der VIN das Modelljahr raus (wenn man googelt, ist das alles sehr unterschiedlich und Stelle 10 ist "0").

Danke schon mal!

BMW-Music (über SIM und Napster) war "früher" 3 Monate inklusive, wenn mit SA "großes Display etc." mitgekauft. Danach muss es als Jahresabo zugekauft werden, z.B. im Rahmen der BlackFridayAktionen für ca. 60,- EUR p.a. Favoriten bleiben übrigens erhalten, auch wenn man den Dienst einige Wochen/ Monate nicht abboniert hat.

Zitat:

@jeq93 schrieb am 6. Dezember 2020 um 12:41:56 Uhr:

Zitat:

Hast Du über VIN überprüft, wann das Fahrzeug hergestellt wurde? EZ ist doch nicht entscheidend, aber die Herstellung.

ok, das der Punkt "Musikfestplatte" nicht da ist klar (brauche ich auch nicht, habe ja einen USB-Stick dran). Aber wie bekomme ich aus der VIN das Modelljahr raus (wenn man googelt, ist das alles sehr unterschiedlich und Stelle 10 ist "0").

Danke schon mal!

Versuche es mal mit http://bimmer.work

Hat bei mir geklappt.

Zitat:

@stefan461 schrieb am 6. Dezember 2020 um 13:29:11 Uhr:

 

Versuche es mal mit http://bimmer.work

Hat bei mir geklappt.

Also zumindestens am Mobiltelefon ist bimmer.work mittlerweile keine akzeptable Ressource mehr - die Website ist so dermassen mit Werbeeinblendungen und Pop-Overs vollgespammt, dass an die eigentliche Eingabemaske kein Rankommen mehr möglich ist...

Aber danke für den Versuch :)

Weg bin

Das Manschgerl

Zitat:

@Manschgerl schrieb am 6. Dezember 2020 um 16:41:23 Uhr:

Zitat:

@stefan461 schrieb am 6. Dezember 2020 um 13:29:11 Uhr:

 

Versuche es mal mit http://bimmer.work

Hat bei mir geklappt.

Also zumindestens am Mobiltelefon ist bimmer.work mittlerweile keine akzeptable Ressource mehr - die Website ist so dermassen mit Werbeeinblendungen und Pop-Overs vollgespammt, dass an die eigentliche Eingabemaske kein Rankommen mehr möglich ist...

Aber danke für den Versuch :)

Weg bin

Das Manschgerl

Schön ist die Seite nun wirklich nicht aber auf dem Tablet geht es.

Deine Antwort
Ähnliche Themen