1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW N52 325i, beschleunigungsprobleme?

BMW N52 325i, beschleunigungsprobleme?

BMW 3er E90
Themenstarteram 13. Januar 2025 um 14:17

Guten Tag, ich habe vor ein paar monaten einen BMW E9X erworben aus dem Baujahr 2008, ein 325i mit N52 Motor und Automatikgetriebe. Nun ist mir aber aufgefallen, dass es beim beschleunigen manchmal probleme gibt, die Probleme kommen sowohl im kalten Zustand aber des öfteren auf Betriebstemperatur vor.

Folgende Symptome: wenn ich relativ entspannt fahre, und sich der Motor im niedrigen drehzahlbereich befindet, läuft alles ruhig. wenn ich aber leicht beschleunigen will, dann ruckelt der rum bis 2200 umdrehungen und zieht nicht richtig. wenn ich aber etwas heftiger aufs gas gehe dann schaltet das automatikgetriebe natürlich einen gang runter und der Wagen beschleunigt 1A. Wie gesagt das Problem habe ich nur im Drezahlbereich von ca. 1400-2200. Ich weiss echt nicht was es sein könnte.

Der Fehlerspeicher hat nur folgendes ausgespuckt (Bimmercode)

Datum: 05/01/2025, 17:39

FIN: WBAWN31010P185868

12 Motor Elektronik

2 Fehler

3104: 0x3104 Laufunruhe, Schichtladebetrieb

2A27: 0x2A27 Katalysator 2, Konvertierung im Schichtbetrieb

62 Gateway

1 Fehler

E18F: Zentrale Registry stimmt nicht mit der Sollkonfiguration ueberein

(Error_Registry_New).

Kann mir jemand helfen?

ich danke euch

Ähnliche Themen
16 Antworten

mit den ganzen Fehlermeldungen kann ich nicht allzuviel anfangen,aber rein vom Fehlerbild her würde ich direkt auf die Magnetventile tippen.Das wirkt sich genauso aus wie du es beschreibst,unterer Drehzahlbereich ruckeln und schlechte Gasannahme.Sobald die Drehzahl steigt läuft er wieder relativ normal.

Allerdings würde ich die beiden Magnetventile trotzdem nicht rein auf Verdacht austauschen weil sie dafür etwas zu teuer sind,die wechselt man lieber erst wenn man es sicher weiß.

Deshalb mein Tip beide Magnetventile ausbauen und mit Bremsenreiniger saubermachen oder noch besser wenn du hast in ein Ultraschallbad schmeissen.Dann beim wieder Einbauen die Magnetventile Quertauschen,dh. das was vorher oben war unten einbauen und andersrum.Die Magnetventile sind identisch deshalb kann man das machen.Dann fahren und darauf achten ob sich am Verhalten irgendetwas verändert hat.Wenn nicht Pech gehabt und weitersuchen,wenn ja dann neue Magnetventile kaufen xD btw nur original Bmw oder Pierburg Ventile kaufen und nichts anderes.

Das wechseln der Magnetventile ist eine ziemlich einfache Sache und ist wenn man nicht zwei komplett linke Hände hat auch für einen Laien machbar.

Schichtladenetrieb hat nur der N53, und auch vom Baujahr her handelt es sich bei dir um einen N53 und nicht um einen N52.

Disaklappe defekt oder Vanosventile die nicht mehr ganz frisch sind fällt mir da auf die schnelle ein. Disa muss man zum prüfen ausbauen, Vanosventile kann man nicht vernünftig prüfen, im Zweifel kann man die tauschen (dauert zum Glück nur 5 Minuten) .

Ansonsten könnten die Injektoren defekt sein, um die vernünftig zu prüfen müsste man die aber ausbauen und einschicken zu einem Fachbetrieb der die prüfen kann.

beim N53 bin ich raus...dann hat sich mein Text erledigt xD

Wenn du bei kälterem Motor mit langsamer Geschwindiwgkeit, ca. 20-30kmh, den Berg im Gang herunterrollst, ruckelt dein Auto? So haben sich bei mir die Magnetventile bemerkbar gemacht bevor sie einen Fehler geworfen haben.

Themenstarteram 14. Januar 2025 um 11:10

Erstmal danke Leute für die Rückmeldungen, ich glaube @Vr6667 hat recht, es ist ein N53, hatte mich vertippt.

Ich werde mal die DISA untersuchen, aber kann jemand auch was mit den Fehlermeldungen anfangen? Mittlerweile sind Werkstätte so teuer geworden, dass auf gut glück nur wegen verdacht etwas zu reparieren extrem teuer wird

Der N53 ist eine Diva und Reparaturen werden sehr schnell sehr teuer.

Wenn es mein Fahrzeug wäre, würde ich zuerst die Vanosventile tauschen und falls das nichts bringt dann neue Kerzen und Zündspulen verbauen.

Themenstarteram 14. Januar 2025 um 13:22

Danke dir für deine Hilfe, mit Vanosventile sind die Magnetventile gemeint oder? ich mach mich mal schlau, ob die Montage einfach ist

Genau, die Magnetventile. Die sieht man direkt wenn man vor dem Motor steht und man kommt gut dran.

Themenstarteram 14. Januar 2025 um 14:41

Alles klar, die könnten auch den Fehlercode auslösen oder? dann schau ich mir die dinger mal an und bestell welche, kannst du welche empfehlen? muss ich irgendwas programmieren oder referenzwerte zurücksetzen?

Wenn die Magnetventile defekt sind werfen diese einzeln einen Fehler auf, der direkt für das Magnetventil bestimmt ist. Ebenso leuchtet die MKL auf. Bitte tausche keine Teile sporadisch.

Du kannst sie aber auch erstmal mit Benzinreiniger reinigen. Auf YouTube findest du genug Videos dazu.

Ich weiß, man greift bei Motorteilen gerne zu günstigeren Alternativen, aber bei Magnetventilen für den N52/N53 hat sich in den meisten Foren heraustgestellt, dass die alle nichts taugen. Greife hierfür also bitte auf BMW Originalteile zurück.

Die Magnetventile können natürlich komplett defekt sein und stehen dann in Fehlerspeicher. Wenn Sie aber halt nur aufgrund von Alter verschlissen sind, stehen sie nicht im Speicher und der Motor läuft dann schlechter.

Ich habe letztes Jahr die Magnetventile bei meinem N52 getauscht. Sie standen nicht im Fehlerspeicher, lediglich der Leerlauf war nicht so geschmeidig und Leistung im unteren Drehzahlbereich hat gefehlt. Nachdem ich neue eingebaut hatte, war der Motor kaum wieder zu erkennen.

Themenstarteram 15. Januar 2025 um 10:30

kann ich eventuell irgendwas auslesen, irgendwelche daten die helfen können sicherzustellen dass das die magnetventile sind? hast du einen link zu deinen magnetventilen?

Man kann per BMW Diagnosesoftware schon sehen wie die Vanos regelt, bzw kann daraus jemand der Richtig Ahnung hat eventuell einschätzen wie der Zustand der Magnetventile ist.

Als normaler Laie wird es da halt schwierig.

Am besten nimmt man die Originalen Magnetventile. Ich hatte zuerst welche aus dem Zubehör genommen und leider war einer nach ein paar Wochen schon kaputt.

Themenstarteram 15. Januar 2025 um 14:55

okay also enfach ventile austauschen und hoffen dass der fehler weg ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93