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BMW N53 325i unrunder Leerlauf, Quietschen/Zwitschern
Hallo,
habe seit heute das Problem, das die Drehzahl im warmen und kalten Zustand schwankt. Schwankungen bis 1300rpm, dazu kommt das aus dem Motorraum ein extrem lautes quietschen/zwitschern während der Schubabschaltung zu hören ist. das Geräusch tritt auch beim Gas geben auf, jedoch ist ab ca 3000rpm Ruhe.
Fehlerspeicher laut I**A: 0x2A2B Gemischregelung (5748) Gemisch zu mager, Große Abweichung
0x2A2C Gemischregelung 2 (5748) Gemisch zu mager, Große Abweichung
Historyspeicher-Eintrag (vor 200 KM)
0x2FDB Kraftstoffhochdruck nach Freigabe der Einspritzung (4763) Druck zu niedrig
MKL bisher dunkel. Kann ich davon ausgehen das die Hochdruckpumpe hinüber ist ? (Auto startet ganz normal, bzw. der Anlasser orgelt nicht lange)
Auto: 325i Bj. 09/2007, N53 3.0, 138tkm
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62 Antworten
Membran vom Ventildeckel ist wahrscheinlich hin....---->Kurbelgebäuseentlüftung.
Zitat:
Membran vom Ventildeckel ist wahrscheinlich hin....---->Kurbelgebäuseentlüftung.
danke, darüber hab ich auch heute gelesen, Symptome könnten passen, hab mir mal ne Membrane bestellt. Werde berichten.
Zitat:
@JavelinDjinn schrieb am 3. Juli 2019 um 12:26:28 Uhr:
Zitat:
Membran vom Ventildeckel ist wahrscheinlich hin....---->Kurbelgebäuseentlüftung.
danke, darüber hab ich auch heute gelesen, Symptome könnten passen, hab mir mal ne Membrane bestellt. Werde berichten.
Kannst du mal die Teilenr reinstellen bitte?
Bei BMW gibt es nur den Ventildeckel als komplettes Teil. Über Ebay kannst Du nur die Membran bestellen...die ist aber aus dem Zubehör.
Und dann geht's nur noch so weiter:
https://vanos-bmw.com/.../...ver-pcv-n52-n51-n52n-n52k-n53-11127548196
genau wie First_Base schrieb, Das Teil habe ich mir bei eBay gekauft. Es gibt mittlerweile auch noch einen Alu-Deckel um das ganze dann sauber und ordentlich zu verschließen: https://vanos-bmw.com/.../...n52n-n52k-n53-bmw-11127552281-11127548196
ich mache es ohne diesen Deckel, da er bei eBay scheinbar nicht erhältlich ist und ich auf den recht langen Versand nicht warten kann. Die Karre hört sich echt grausam an wenn sie warm ist.
Typisches Problem und ein recht zuverlässiger Indikator für eine defekte Membran ist der Unterdruck. Versuch mal den Öleinfülldeckel aufzudrehen, wenn er warm ist...
Bei defekter Membran ist das fast unmöglich, weil der Unterdruck einfach zu stark ist.
Zitat:
Typisches Problem und ein recht zuverlässiger Indikator für eine defekte Membran ist der Unterdruck. Versuch mal den Öleinfülldeckel aufzudrehen, wenn er warm ist...
Bei defekter Membran ist das fast unmöglich, weil der Unterdruck einfach zu stark ist.
Top, Danke. habe es heute Morgen ausprobiert, den Deckel konnte man nicht mal drehen.
kleines Feedback, die Membran ist hinüber, leider ist mir der Deckel zur Hölle gefahren. Morgen drehe ich einen aus Alu und verschraube ihn wie die Kollegen aus den USA.
Zeig mal den originalen Deckel..
So sah meine Membran damals aus.
Hier ist der Deckel. Und die Membrane von der Rückseite.
Man kann sogar die Feder nachkaufen.
Hast beim Auseinanderbauen keine Geduld gehabt? :-)
Naja...Hauptsache den Fehler gefunden und 1000€ gespart.
Feder sah nach dem reinigen aus wie neu :-), Deckel ist fertig und auch schon montiert, alles wieder bestens, kein Pfeifen, keine Ruckler mehr. Danke nochmal First_Base.
Hier die Bilder „meines“ Deckels :-) wo man keine Schrauben sieht hab ich Madenschrauben rein gedreht.
Hallo,
Ich habe mir auch den Alu Deckel gekauft mit dem kleinen Loch an die Seite zur entlüftung aber es pfeift sehr laut aus diesem Loch ich habe jetzt ein kleineres Loch daneben gebohrt wie es beim originalem Plastik Deckel auch ist aber es pfeift einfach weiter sehr laut es ist aber alles dicht.
Was kann ich da machen?
Gruß Dirk
Was ist mit dem originalen Deckel passiert?