BMW N57 TOP X6 40d klappert bei kaltem Motor
Hallo zusammen,
ich habe seit kurzem einen X6 40d Bj. 2011 mit 145.000 km. Gestern früh ist mir erstmals ein rhythmisches schleifendes bzw. schepperndes Geräusch aufgefallen. Es tritt schon im Stand im Leerlauf auf sowie auch wenn man fährt. Nach ca. 5 Minuten ist nichts mehr zu hören. Auch fehlt weder Leistung noch ist sonst etwas nachteiliges zu spüren. Habe mal ein kurzes Video gemacht da Geräusche ja immer recht schwierig zu beschreiben sind. Habe den Eindruck es kommt aus der Richtung des kleinen Turboladers. Dieser wurde beim Vorbesitzer erst vor ca. 5.000 km erneuert.
Vielleicht hatte ja jemand schon mal sowas und kann mir einen Hinweis geben wonach ich schauen kann. Der Fehlerspeicher ist fast leer. Er zeigt nur einen Fehlercode 497D "Abgasdrucksensor vor Abgasturbolader, Abgasdruck unplausibel". Habe den Sensor schon bestellt und baue ihn morgen ein. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dieses Geräusch mit einem Sensor zu tun hat.
Vielen Dank
Stefan
Beste Antwort im Thema
Scheinbar interessiert es niemanden aber es waren die Steuerketten. Der Kettenspanner konnte die gelängte obere Kette nicht mehr ausgleichen. Dies soll laut Motorenbauer ein weit verbreitetes Problem beim N57 sein, ja auch beim 6-Zylinder, nicht nur N47!
Thread kann geschlossen werden, Danke.
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15 Antworten
Hallo,
kleines Update zum beschriebenen Geräusch.
Habe den oben genannten Sensor erneuert. Wie erwartet hat sich dadurch nichts verändert. Auch muss ich die Aussage revidieren, dass das Geräusch verschwindet wenn der Motor warm ist. Es ist noch ganz leise zu hören aber erst bei höherer Drehzahl. Wie im Video, bei Leerlaufdrehzahl hört man es nur die ersten 2-3 Minuten solange er noch kalt ist. Es ist auch mehr ein rasseln oder metallisches schleifen als ein klappern. Bei Betriebstemperatur hört man es erst ab ca 2500 U/min.
Habe gestern auch den kleinen Lader mal ausgebaut und gesehen, dass es daran definitiv nicht liegt. Es klingt etwas nach "Steuerkette rasseln" aber es hört bei höherer Drehzahl nicht auf. Auch habe ich schon an das "quaken" der Kurbelgehäuseentlüftung beim M57 gedacht, das im selben Rhythmus wie dieses Geräusch auftritt. Allerdings sollen beide Probleme beim N57 ja nicht mehr bestehen, oder?
Hatte schon mal jemand eine defekte Kurbelgehäuseentlüftung beim N57? Der Druck beim öffnen des Öleinfülldeckels kommt mir jedenfalls auch etwas hoch vor. Er bläst deutlich Ölnebel raus, egal, ob kalt oder warm.
Falls jemand eine Idee hat, nur raus damit. Bin für jeden Input froh.
Vielen Dank und Gruß
Stefan
Scheinbar interessiert es niemanden aber es waren die Steuerketten. Der Kettenspanner konnte die gelängte obere Kette nicht mehr ausgleichen. Dies soll laut Motorenbauer ein weit verbreitetes Problem beim N57 sein, ja auch beim 6-Zylinder, nicht nur N47!
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Ich habe das gleiche problem was tuhn dagegen ?
Werkstatt und testen. Gibt spezielles Testprogramm und kostet 60.-
War beim bmw und sie vermuten bald auf einen. Motorschaden ?
Was denn das für eine Aussage?
Könnt von diesem geräusch ein motorschaden entsehen? Ich war bei 2 einer meinte einspritzdüsemund einer meint des ist etwas was man nicht reaperieren kann und bald zu einen motorschaden führen wird
Wenn dir dieses Thema so wichtig ist, dann nimm dir die zeit, klar und deutlich samt link ( geräusch ) alles zu posten.
Zitat:
@PaCo52 schrieb am 23. Dezember 2015 um 16:16:39 Uhr:
War beim bmw und sie vermuten bald auf einen. Motorschaden ?
Natürlich kann es einen Motorschaden geben, wenn die Ventile auf den Kolben schlagen.
Alledings kostet der Kettentausch bei BMW soviel wie ein Austauschmotor.
Somit hast Du die Wahl.
Du kannst ja hier im Forum nach "Steuerkette" suchen, da findest Du 1000 Beiträge.
Vielleicht findest Du jemanden, der es für 2000€ richtet.
Wenn es nur bei kaltem Motor ist, kannst Du ja erstmal die Hydrostößel wechseln.
Die kosten fast nichts, vielleicht ist ja das die Ursache.
Ich weiss ja nicht einmal um was für ein problem es sich handelt da mir 2 andere bmw fachwerkstätte nicht sagen können um was es sich handelt wen ich anfsnge alles reparieren zu lassen dann kann ich gleich ein neues motor kaufen
Sag ich doch.
Fahr bis zum Motorschaden und nimm für 4000€ einen Austauschmotor, kostet das gleiche wie Reparaturen.
Nur wenn Du selbst irgendwas machen willst, was nichts kostet, dann kannst Du die Hydros wechseln.
He, super, danke Dir für die Aktualisierungen! Vorbildlich, davon lebt so ein Forum, und ich kann es mal gebrauchen evtl.
Nochmals 1000 Dank!
Zitat:
@BMW_X40d schrieb am 20. Oktober 2015 um 23:59:03 Uhr:
Scheinbar interessiert es niemanden aber es waren die Steuerketten. Der Kettenspanner konnte die gelängte obere Kette nicht mehr ausgleichen. Dies soll laut Motorenbauer ein weit verbreitetes Problem beim N57 sein, ja auch beim 6-Zylinder, nicht nur N47!
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Was wurde denn genau gemacht und zu welchem Preis?
Können auch die injektoren sein hab bei mir um sonst die kette getauscht am Schluß war es ein injektor