1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW Navi Prof. vs. Audi Navi Plus / 325d vs. A4 2,7 TDI

BMW Navi Prof. vs. Audi Navi Plus / 325d vs. A4 2,7 TDI

BMW 3er E90
Themenstarteram 10. Oktober 2006 um 19:48

Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit am Grübeln, was wohl mein nächstes Auto werden soll und schwanke dabei zwischen einem Audi A4 Avant 2,7 TDI, einem 2,0 TFSI und einem BMW 325d touring.

Die beiden Autos sind m.E. sehr, sehr nahe beieinander. Ein Punkt, der deutlich gegen den A4 spricht ist, dass mir bei meinem alten A4 innerhalb von 4 Monaten zweimal das NaviPlus gestohlen wurde. Da schien der 3er die Rettung. (Navi ganz anders verbaut)

Nun habe ich aber gehört, dass das Navi Prof. von BMW (auch) im Vergleich zum Audi Navi Plus nicht so gut sein soll.

Bliebe die Frage: ab und zu geklaute gutes Audi Navi gegen nicht-geklautes nicht-so-gutes BMW-Navi ?!?! :-)

BTW für mich kommt nur ein Werkseinbau in Frage.

Wer hat Tipps und Hinweise / Erfahrungen bzgl. der Navis, aber auch darüber hinaus, was die drei Kandidaten angeht ?

Gruß

stevy

Ähnliche Themen
19 Antworten

Die Entscheidung nur vom Navi abhängig zu machen, halte ich für nicht sehr gut. Ich würde erstmal beide Fahrzeuge durch eine Probefahrt beurteilen.

Welche Funktionen enthält das Navi Plus bei Audi denn? Der Funktionsumfang beim BMW-Navi ist dank Idrive doch schon recht beachtlich.

Gruß

Toddy

am 10. Oktober 2006 um 20:26

beim audi würde ich das navi glaube ich nicht mitbestellen sondern eins nachrüsten 2 din von pioneer. ;-) avic x1 -hb

also ich habe mich gegen den audi entschieden, da der bmw in meinen augen einfach sprotlicher und moderner aussah. preislich wirst du beim audi ein wenig besser weg kommen. beim motor kann ich´s noch nicht sagen dauert noch etwas über eine woche --- leider.

habe den 325 blind bestellt. wollte erst einen 320a.aber mir fehlt der durchzug bzw gefühlt war mein audi a3 trotz kleinerer maschine besser. ich denke aber das ich mit dem 325d die bessere und modernere wahl getroffen habe.der etwas schlichtere innenraum hat mir sofort gut gefallen. war vielleicht zu lange audi gewöhnt.

ich konnte damals leider keinen 325 probefahren. daher probiere sie beide aus. dann wirste es schon sehen.

Themenstarteram 10. Oktober 2006 um 21:21

Ich werde meine Entscheidung natürlich nicht nur vom Navi abhängig machen. Aber bei den anderen Kriterien sind die Wagen wie gesagt für mich sehr nahe beieinander.

Von aussen gefällt mir der 3er besser von innen der A4. Vorbehaltlich der geplanten Probefahrt sind die beiden Dieselmotoren wohl auch recht ähnlich. Technisch mag der 3er hier und da etwas moderner sein, aber man liest auch hier im Forum von diversen Kinderkrankheiten.

Der Kofferraum ist beim 3er gefühlt etwas kleiner (kürzer, schmäler) aber durch die verwinkelte Gestaltung sind es in Litern eben doch wieder mehr. Die Sportsitze sind wohl in beiden Autos recht gut.

Vom BMW-Lack (schwarz) liest man weniger gutes. Hinterradantrieb könnte im Winter nachteilig sein. Beim Audi kann es beim Anfahren schon mal zu Traktionsproblemen kommen...

Die Audi ist ca. 1500 EUR günstiger, aber je nach Leasinggesellschaft und deren Restwertannahme, ist dieser Vorteil ganz schnell dahin.

Navi nachrüsten wird schwierig da Leasing.

Sofern möglich, werde ich noch Probefahrten machen. Das Problem ist nur, dass die Fahrzeuge alle am Standort unserer Firmenzentrale gekauft werden und ihr glaubt nicht, wie standhaft sich die Händler in der Nähe meines Wohnorts weigern, mir eine Probefahrt zu ermöglichen.

"Kann ja sein, dass wir später die Inspektionen machen, aber wenn Sie nicht bei uns kaufen, dann gibt auch keine Probefahrt." Und so muss ich 300km durch Deutschland reisen, um eine Probefahrt machen zu können... irgendwie geht es denen noch zu gut... BMW in der Nähe meines Wohnorts hat sich nun nach Rücksprache mit unserem Großkundenbetreuer bereit erklärt... Audi spielt gar nicht mit...

am 10. Oktober 2006 um 21:28

unglaublich das man dir keinen wagen geben will - aber daraus muß man lernen und so tun als ob man ihn dann dort kaufen will - ganz einfach.

mein händler hat ohne das ich was gesagt hatte mich förmlich dazu gedrängt eine probefahrt zu machen. hatte nur gesagt ich hätte intresse. sowas gibt es auch.

viel glück und berichte mal über den vergleich.

bis dann

Ja das Verhalten einiger Niederlassungen ist schon ärgerlich, aber auch teilweise verständlich... es muß halt an allen Ecken gespart werden...

Wie schnell es geht, habe ich gestern erfahren... meine langjährige BMW Niederlassung in der Nähe ist Insolvenz... war erst mal ziemlich geschockt... aber kann auch nicht weiter helfen, da sie laut Gesetz keine Garantiearbeiten mehr durchführen dürfen.

am 11. Oktober 2006 um 8:41

Allen Unkenrufen zum Trotz finde ich das Nav. Prof. alles in allem durchaus gelungen.

Platzierung:

Finde ich bei BMW besser

Bedienung:

Idrive + Sprachsteuerung finde ich sehr gut, Audi kenne ich nicht. Aber gerade die Sprachsteuerung ist super: Einfach z.B.

- Sender HR3

- Mustermann Max anrufen

- Zieleingabe.... Ort.....FRANKFURT....

sagen, ohne vorher auf die Stimme zu eichen funkt klasse.

Funktionsumfang:

Auch hier kenne ich nur das BMW Navi. Der Funktionsumfang ist m.E. sehr gut.

- z.B. Perspektivendarstellung + BC und vor Aktionen Pfeilansicht

- div. Einstellmöglichkeiten: welche Türen sollen sich bei der FB öffnen, wann verschließen, wie stark soll die Automatik der KA greifen etc.

Sonderfunktionen:

- BMWonline: Wetterdaten, Michelinführer, Telefonauskunft, Brancheninfo, Flugauskunft, Aktienkurse, Email u.v.m. stets aktuell aus dem Internet

- BMW Assist: VIplus (besser als TMC), autom. Notruf, senden von Infos aus dem Internet mit Zielübernahme im Auto etc.

Nachteil: kostet jährl. Gebühr

Bezüglich Probefahrt kann ich nur von den Händlern im Raum Frankfurt sprechen. Hier wurde mir das Auto fast überall für ein Wochenende aufgedrängt, ohne vorher einmal über Preise etc. reden zu wollen.

am 11. Oktober 2006 um 8:59

Re: BMW Navi Prof. vs. Audi Navi Plus / 325d vs. A4 2,7 TDI

 

Zitat:

Original geschrieben von ssahm

Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit am Grübeln, was wohl mein nächstes Auto werden soll und schwanke dabei zwischen einem Audi A4 Avant 2,7 TDI, einem 2,0 TFSI und einem BMW 325d touring.

Du musst uns noch sagen, _wann_ du dir dein nächstes Auto zulegen möchtest. Wenn im Herbst 2007 der neue A4 kommt, verschieben sich die Gleichgewichte m. E. ja wieder etwas. Im Moment ist der A4 doch ein Auslaufmodell. Deswegen ist er aus meiner Auswahl auch rausgefallen. Zum Navi beim BMW kann ich sagen, dass mir das Navi Business schon sehr gut gefallen hat. Insbesondere die ausgezeichnete Platzierung. Zudem ist absolut blendfrei ablesbar. I-Drive ist auch kinderleicht.

Themenstarteram 11. Oktober 2006 um 9:02

Ich muss Ende Dezember 2006 den Bestellungsprozess in meiner Firma anstossen, damit ich den Wagen dann Mitte April 07 habe.

Da es ein touring / Avant werden soll, müsste ich auf den A4 Avant sowieso bis Anfang 2008 warten. Und ob ich dann gleich Beta-Tester spielen möchte...

Das einzige große Problem vom Navi Prof ist seine unerträgliche Langsamkeit. Jeder BMW-Fahrer, der das MK IV-Navi (E46, E39, Z4, X3) kennt, weiß wovon ich rede. Ein klarer Rückschritt. Jetzt hat man zwar hübschere Grafik, aber zu wenig Rechenleistung, um das in einem angemessenen Tempo nutzen zu können. Ansonsten unterscheiden sich die Navis (Audi-BMW) in ihrer Leistungsfähigkeit gar nicht. Routenführung, Ansagen und Kartendarstellung sind im Navi Prof sehr gut.

am 11. Oktober 2006 um 15:44

kleiner tipp zur innenaufwertung des 3er:

schon mal über bi-color-leder nachgedacht?

gibt es für sehr sehr schmalen aufpreis gegenüber dem normalen leder :-)

sieht klasse zu dunkler aussenfarbe aus.

bmw navi kann übrigens nicht geklaut werden :-)

Navi-Diebstahl unmöglich?

 

Zitat:

Original geschrieben von der-snert

bmw navi kann übrigens nicht geklaut werden :-)

Klingt gut, aber warum ist das so?

Ich dachte immer, dass man gegen Profi-Diebe ohnehin keine Chance hat.

am 11. Oktober 2006 um 17:29

frag mal deinen freundlichen versicherungsmakler :-)

ist bauartbedingt. wie willst du den monitor, den i-drive, usw. raus bekommen? zudem gibt es keine kabel, sondern ein bus-system.

ausserdem muss man wenn man ein geklautes navi einbauen wollen würde, dieses durch software aktivieren. vergleichbar mit treiber installieren, wenn du im pc was einbaust.

welcher freundliche würde das wohl machen :-)

Themenstarteram 11. Oktober 2006 um 19:12

Zumindest letzteres ist wohl kein Argument, denn mein Audi-Händler behauptete, dass im Audi Navi auch die Fahrgestellnr. codiert sei und diese beim Anlassen mit dem Steuerungsgerät abgeglichen würde.

Wenn das so wäre, sind die Diebe entweder schlecht informiert (glaube ich nicht) oder sie können die Codierung ändern... ob sie das mit oder ohne Audi-Insider-Wissen können, kann ich nicht beurteilen.

Zitat:

Original geschrieben von der-snert

frag mal deinen freundlichen versicherungsmakler :-)

ist bauartbedingt. wie willst du den monitor, den i-drive, usw. raus bekommen? zudem gibt es keine kabel, sondern ein bus-system.

ausserdem muss man wenn man ein geklautes navi einbauen wollen würde, dieses durch software aktivieren. vergleichbar mit treiber installieren, wenn du im pc was einbaust.

welcher freundliche würde das wohl machen :-)

mag sein, dass es bauartbedingt ist... dann wird eben der ganze Wagen geklaut :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93