- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- BMW Navigation Portable Plus - Alternativen
BMW Navigation Portable Plus - Alternativen
Hallo gibt es andere Navigationsgeräte die direkt über der Lüftung eingebaut werden können (siehe rote Markierung)?
Bilder wären super wie ihr das Navi verbaut habt?
Finde den Display bißchen zu klein vom Navi Portable Pro.
Beste Antwort im Thema
Wie man sieht, gibt es keine alternative Lösung. Das eine ist eine Scheiben-klebe-Lösung, die man nicht mal entfernen kann (wenn ich das richtig sehe), wenn man das Navi nicht braucht: absolutes no go. Die Brodi-Lösung versperrt ein Lüftungsgitter, man hat den Lade-Kabelsalat im Auto und ohne Navi hat man da auch ein komisches Teil rumhängen. Alles keine Lösungen. Da ist die BMW-Halterung wenigstens nicht so auffällig mit den Deckel dran wenn das Navi ab ist, die Sprachausgabe über das Autoradio usw. Ist imho die eleganteste Lösung.
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hi,
wie schon im Sammelthread beschrieben hier meine Lösung (Navigon 8450).
Stromkabel / Live Modul sind im Armaturenbrett versteckt - ohne dass ich irgendetwas "zerstören" musste.
Viele Grüße, Pike
Hi,
2 Bilder von meinem Nüvi 1490 (5 Zoll) mit einer Brodithalterung an den Lüftungsdüsen. Sitzt bombenfest und vibrationsfrei. Kosten ca 25 Euro.
Die Spannungsversorgung erfolgt bei mir über Ladekabel und Zigarettenanzünder. In einem vorher gefahrenen A4 Cabby wurde das Kabel fest angeschlossen und durch die Lüftungsdüse zum Navi geführt ... das geht beim 3er auch, wenn man das Kabelgebambel nicht haben will. Es müssen keine Löcher gebohrt werden. Die Halterung ist absolut passgenau und wird in einer Minute eingebaut.
Wie man sieht, gibt es keine alternative Lösung. Das eine ist eine Scheiben-klebe-Lösung, die man nicht mal entfernen kann (wenn ich das richtig sehe), wenn man das Navi nicht braucht: absolutes no go. Die Brodi-Lösung versperrt ein Lüftungsgitter, man hat den Lade-Kabelsalat im Auto und ohne Navi hat man da auch ein komisches Teil rumhängen. Alles keine Lösungen. Da ist die BMW-Halterung wenigstens nicht so auffällig mit den Deckel dran wenn das Navi ab ist, die Sprachausgabe über das Autoradio usw. Ist imho die eleganteste Lösung.
Zitat:
Original geschrieben von Achim-IV
Wie man sieht, gibt es keine alternative Lösung. Das eine ist eine Scheiben-klebe-Lösung, die man nicht mal entfernen kann (wenn ich das richtig sehe), wenn man das Navi nicht braucht: absolutes no go. Die Brodi-Lösung versperrt ein Lüftungsgitter, man hat den Lade-Kabelsalat im Auto und ohne Navi hat man da auch ein komisches Teil rumhängen. Alles keine Lösungen. Da ist die BMW-Halterung wenigstens nicht so auffällig mit den Deckel dran, wenn das Navi ab ist. Ist imho die eleganteste Lösung.
@ Achim-IV
Sorry, das siehst Du aber (zum Glück) nicht richtig. Mein Navi lässt sich selbstverständlich abbnehmen.
Die Saugnapfhalterung ist aus meiner Sicht ideal. Hat man dann noch ein bisschen "Spannung" zwischen Navi-Einheit und Armaturenbrett durch das Stromkabel , dann hat man keinerlei Vibrationen.
Gruß, Pike
Trotzdem hat Achim Recht. Es sind zwar zwei Alternativen. Allerdings muss man in Bezug auf Optik und Bedienung (da würde ich auch den verbauten Lüftungsschacht hinzurechnen) bei den Alternativen m.E. immer deutliche Abstriche in Kauf nehmen. Bei der Werkslösung hat man aber auch Abstriche in Kauf zu nehmen: 1. der Preis, insbesondere für den Einbau, 2. das nicht besonders tolle Navi. Muss jeder selbst entscheiden, was für ihn wichtiger ist. Ich würde außer einem ab Werk verbauten Navi maximal die BMW-Lösung akzeptieren.
Thomas
@ Pike
Habe ich schon richtig gesehen. Navi kann man incl. Halterung abnehmen, aber das Ladekabel baumelt dann lose auf dem Armaturenbrett rum. Wäre für mich keine ideale Lösung! DA ist die "normale" Lösung mir dem Kabel am Zigarettenanzünder besser, die nehme ich mit dem Navi + Halterung ab und alles ist weg. Dann noch die verräterischen Spuren des Saugnapfs an der Scheibe wegwischen. Es gibt liebe Menschen die ein Navi brauchen und wenn sie die Spuren an der Scheibe sehen, denken die, du hast das Navi unter dem Sitz versteckt.
@Achim-IV
Aus Diebstahlsicht hast Du natürlich recht. Das Kabel und die Abdrücke des Saugnapfs geben einen eindeutigen Hinweis - wobei natürlich auch Festeinbauten gerne mal entwendet werden.
Meine Motivation für den Kauf des Navigon Navis waren
1) Nur ein 1/10 des Preises gegenüber BMW Navi Prof
2) Moderneres Gerät mit Live Services
3) Flexibilität - meine Regierung kann das Gerät in ihrem Wagen nutzen wenn sie mal mit den Kids unterwegs ist
Der Themenstarter hatte ja nach Einbauvarianten/Lösungen gefragt. Mir ist gerade eingefallen, dass BMW eine Lösung anbietet, bei der ein Monitor in die Lüftungsdüse verbaut wird. Ist natürlich etwas klein dann...
Gruß, Pike
Zitat:
Original geschrieben von pike28
Zitat:
Original geschrieben von Achim-IV
Wie man sieht, gibt es keine alternative Lösung. Das eine ist eine Scheiben-klebe-Lösung, die man nicht mal entfernen kann (wenn ich das richtig sehe), wenn man das Navi nicht braucht: absolutes no go. Die Brodi-Lösung versperrt ein Lüftungsgitter, man hat den Lade-Kabelsalat im Auto und ohne Navi hat man da auch ein komisches Teil rumhängen. Alles keine Lösungen. Da ist die BMW-Halterung wenigstens nicht so auffällig mit den Deckel dran, wenn das Navi ab ist. Ist imho die eleganteste Lösung.
@ Achim-IV
Sorry, das siehst Du aber (zum Glück) nicht richtig. Mein Navi lässt sich selbstverständlich abbnehmen.
Die Saugnapfhalterung ist aus meiner Sicht ideal. Hat man dann noch ein bisschen "Spannung" zwischen Navi-Einheit und Armaturenbrett durch das Stromkabel , dann hat man keinerlei Vibrationen.
Gruß, Pike
naja, was ich immer ein wenig "ulkig" finde ist, dass hätte man einen Steinschlag an dieser Stelle, man nicht durch den tÜV kommen würde. Aber diese Dinger macht man dort fest.... Beim Tupper Fahrzeug meiner Frau habe ich das links vom Lenkrad fest gemacht, dann ist es aus dem Blickfeld weg und man kann es besser bedienen.
lg
Peter
Hi,
für eine Nachrüstlösung ist bei verdeckter Verkabelung und Tonausgabe übers Radio sicherlich die Version von zimpazumpala ideal, Lüftungsschacht hin oder her.
Die Kosten mit Einbau und Navi sind da aber eher bei 500 (hat das gezeigte Navi auch eine Bluetooth-FSE?); sie wäre meine Wahl, wenn ich zum Beispiel den perfekten Jahreswagen (aber ohne Navigation) fände.
Ab Werk würde ich vermutlich den Brocken schlucken, aber das steht ja nicht zur Diskussion.
N.
Zitat:
Original geschrieben von V64Motion
Hi,
für eine Nachrüstlösung ist bei verdeckter Verkabelung und Tonausgabe übers Radio sicherlich die Version von zimpazumpala ideal, Lüftungsschacht hin oder her.
Die Kosten mit Einbau und Navi sind da aber eher bei 500 (hat das gezeigte Navi auch eine Bluetooth-FSE?); sie wäre meine Wahl, wenn ich zum Beispiel den perfekten Jahreswagen (aber ohne Navigation) fände.
Ab Werk würde ich vermutlich den Brocken schlucken, aber das steht ja nicht zur Diskussion.
N.
@ N.
Bei der Lösung von zimpazumpala hast du doch keine verdeckte Verkabelung. Das Kabel zum Zigarettenanzünder fehlt imho einfach auf dem Foto!
Absolut korrekt, deswegen habe ich ja geschrieben BEI VERDECKTER VERKABELUNG - der Aufwand ist ja überschaubar, desegen würde ich nie so ne Strippe durch mein Auto ziehen, habe das ab und an in dienstlichen Fahrzeugen, grausam.
Ausserdem gibt es diese Adapter fürs Radio, recht kostengünstig, wenn das Navi die FSE drin hat, kommt dann alles über die Radiolautsprecher.
Habe nein Navi Falk F10 mit dieser Halterung eingbaut. Sitzt gut im Blickfeld läßt sich bei Lichteinfall drehen und kippen. Sitzt bombenfest, keine Vibrationen.
Zitat:
Original geschrieben von xt48
Habe nein Navi Falk F10 mit dieser Halterung eingbaut. Sitzt gut im Blickfeld läßt sich bei Lichteinfall drehen und kippen. Sitzt bombenfest, keine Vibrationen.
Mit Navi gut anzusehen. Aber diese Kuda-Halterung längs, über das ganze Armaturenbrett: einfach grauslich!
Nee, nee Leuts, da gibts für mich nur den Festeinbau, die BMW Halterung, oder garnichts. Ich selber fahre ja leider mit nem Garmin an der Scheibe. Ist mir manchmal mega peinlich!
Was das Optische angeht: Entweder Festnavi oder die BMW portable Lösung.
Was die Leistung des Navis angeht: Der Aufpreis für das Business bzw. Professional Navi ist einfach absurd, wenn man sich das Preis-Leistungs-Verhältnis ansieht.