- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X1 E84, F48 & U11
- X1 E84
- BMW Navigation Portable
BMW Navigation Portable
Hallo,
gibt es schon Erfahrungen mit den beiden portablen Navigationsgeräten
BMW Portable Plus bzw. Pro?
Wie funktionell ist die Halterung in der Ablage im Armaturenbrett?
Für die Antworten vielen Dank!
Gruß
Walter
Beste Antwort im Thema
hallo,
ich habe heute den bluetooth Adapter EcoRoute HD zusammen mit dem Garmin Nüvi 3790T betrieben. Die angehängten Bilder wurden alle bei stehendem Fahrzeug aufgenommen, die Bilder von den Funktionen für economischen Verbrauch usw. sind für mich nicht so interessant, habe sie der Vollständigkeit halber mit aufgenommen. Die Inbetriebnahme war problemlos, nach dem dann die Verbindung zum Navi hergestellt war, kann man zwischen den Funktionen hin-und herschalten. Für die Kostenermittlung muß man noch den Kraftstoffpreis eingeben und dann wird gerechnet, das nutze ich aber nicht.
gruss mucsaabo
Ähnliche Themen
175 Antworten
Weiss jemand wie man die Klappe bei der Ausführung ohne Navi ausbauen kann? Möchte das Fach gerne offen haben.
Habe den Morgen damit zugebracht, mein Navigon 5100 möglichst gut in den X1 einzubringen:
Lösung 1: Brodit Passivhalter mit Kugelgelenk 272001 mit Winkel und Richtermontageplatte 202001 auf meinen umfunktinierten Cubhalter befestigt.
Lösung 2: Brodit ProClip 804425 für A-Säulen Befestigung+Brodit Passivhater 272001
Lösung 3: Original Navigon Saughalter links unten an Windschutzscheibe
Alle Lösungen befriedigen mich noch nicht 100 %.
Lösung 1: ist die stabilste und unauffälligtste und kann mit einem Griff entfernt werden oder gegen einen Handyhalter schnell ausgetauscht werden. Allerding nicht direkt im Blickfeld liegend.
Lösung 2: Liegt ideal im Blickfeld, sieht aber weniger gut aus und kann bei Nichtgebrauch nicht schnell ganz entfernt werden.
Lösung 3: Liegt gut im Blickfeld, Navi oder ganzer Halter kann schnell entfernt werden; sieht aber auch nicht ganz schön aus
Nun suche ich noch einer weiteren Lösung im oberen Amaturenfach. Hier wäre eigentlich der beste Platz.
Zitat:
Original geschrieben von silberx1
Habe den Morgen damit zugebracht, mein Navigon 5100 möglichst gut in den X1 einzubringen:
Lösung 1: Brodit Passivhalter mit Kugelgelenk 272001 mit Winkel und Richtermontageplatte 202001 auf meinen umfunktinierten Cubhalter befestigt.
Lösung 2: Brodit ProClip 804425 für A-Säulen Befestigung+Brodit Passivhater 272001
Lösung 3: Original Navigon Saughalter links unten an Windschutzscheibe
Alle Lösungen befriedigen mich noch nicht 100 %.
Nun suche ich noch einer weiteren Lösung im oberen Amaturenfach. Hier wäre eigentlich der beste Platz.
Hallo silberX1,
ich werde mir in Kürze auch ein Navigon 40 plus zulegen und es im oberen Amaturenfach unterbringen!! Das wäre die Lösung Nr. 4 für dich und vielleicht die dich befriedigende Lösung.
Dabei werde ich eine Halteplatte 80mm von Hama in das Amaturenfach kleben, worauf ich den länglichen Navigonhals befestigen kann. Soll lt. anderer Navigon-Besitzer sehr gut halten. Für die Kabel befestige ich 2 Leitungshalter meiner Magura Hydraulikbremse (MTB) innen rechts im Amaturenfach und rechts seitlich der Mittelkonsole, damit das Ladekabel nicht über die Radiobedienung baumelt (hatte es vorher mit TomTom auch so gemacht - klappt gut).
Wenn ich also mein Navi benötige, wird es so auf der Halteplatte befestigt, dass es bei offenen Amaturenfach gerade so vorne raus schaut und mir nicht mein Blickfeld einschränkt. Das Ladekabel werde ich dann in die beiden Leitungshalter einclippen, so dass die Leitung rechts entlang der Mittelkonsole zum Stecker verläuft.
Warum ich diese Lösung favorisiere?
1. Eingebaute Navis und das BMW portable sind sehr teuer gegenüber dem Navigon für rd. 170 € mit aktuellem Kartenmaterial.
2. Karten auf BMW Navis updaten ist ebenfalls sehr teuer und kostet bei Navigon für die nächsten 2 Jahre nur 19,95 €.
3. Navigon Navis schneiden in den diversen Testberichten gut ab. Mit dem BMW Buisness hatte ich persönlich in Frankfurt schon schlechte Erfahrungen gemacht.
4. Bei diesem großen Preisunterschied stört mich das Kabel neben der Konsole nicht wirklich. Das nehme ich dann auch mal in Kauf.
5. Und wenn ich das Navi nicht brauch, dann verschwindet alles unsichtbar im oberen Amaturenfach.
Ich hoffe, dass diese Lösung Nr. 4 dir auch gut gefällt.
Gruß
Michael
Hallo,
vielen Dank für die tollen Anregungen und Ratschläge. Im Forum wurde ja dieses Thema schon ausführlich beschrieben. Bevor ich das nächste Mal eine Frage stelle, werde ich erst mal im Forum suchen, Entschuldigung!
Ich bevorzuge die Lösung für`s Navi im Ablagefach des Armaturenbrettes. Möchte mir die BMW-Lösung mal in "natura" ansehen. Interessieren würde mich nämlich, ob man bei montierter Halterung (ohne befestigtem Navi) die Abdeckklappe noch schließen kann.
Habe noch etwas Zeit zum Überlegen, da leider der Liefertermin meines X1 von Mitte September auf Mitte Oktober verschoben wurde.
Nochmals vielen Dank!
Walter
@kiwi
Auf der BMW Homepage sind einige schöne Fotos und ein klienes Filmchen wie das tragbare navi eingebaut ausseiht.
Was würde das den lt. deinem freundlichen kosten ??
Hallo, das BMW Navigation Portable ist seit kurzem in der 3. Generation mit den Garmin Flagschiffen 3760 (Plus) und 3790 (Pro) erhältlich:
http://www.bmwshop24.de/.../...ortable-Plus---Pro--3--Generation-.html
Um auch TMC bzw. TMCpro empfangen zu können muss bei BMW ein separater TMC Empfänger mitbestellt werden. Kann mir jemand sagen, ob dieser Empfänger dann beim Einbau an die Außenantenne angeschlossen und wie die übrigen Kabel verdeckt verbaut wird? Oder muss der dann von außen zusätzlich ans Gerät gesteckt werden?
Schönen Dank!
Hi BigWolf,
willst Du das selber einbauen?
Hast Du die Klamotten schon gekauft?
Zitat:
Original geschrieben von Fliegenfranz
Hi BigWolf,
willst Du das selber einbauen?
Hast Du die Klamotten schon gekauft?
Weder noch - ist rein interessehalber. Bin aber grundsätzlich sehr am X1 interessiert und kein Freund von übertrieben teuren, schon bei Auslieferung veralteten Einbau-Navis. Von Saugnapflösungen mit Kabelsalat allerdings auch nicht
Das ist eine gute Nachricht. Damit kann es interessant werden, ein BMW Navi zu ordern, das ein vernünftiges Preis/Leisungsverhältnis hat.
ecoRoute ist für mich neu und ist wahrscheinlich auch im X1 kompatibel zu verwenden?
Damit hätte der X1 einen günstigen und vernünftigen BC.
Bin gespannt, wie die X1 Gemeinde darauf reagiert?
Ich hab ja auch noch keinen X1, aber bin entschlossen mir einen zuzulegen.
Das Portable Plus Pro gibts ja im BMW Original Zubehör (Preis?)
Da kommt das Teil mit einer schicken Blende für das Ablagefach daher (s.Bild)
bei bmwshop24 ist nur von einer "fahrzeugspezifischen Halterung" die Rede.
Auf den Garmin-Seiten ist von einer Aktiv-Halterung die Rede, sodass ich davon ausgehe, dass sämtliche Kabel in die Halterung gesteckt werden. Auch gibt es dort ein KFZ-Stromkabel in das gleichzeitig das TrafficPro integriert ist.
Wie die Bluetooth-Telefonie damit klappt weiß ich nicht, kein Wort über ein ext. Micro...
Zitat:
Original geschrieben von silberx1
Das ist eine gute Nachricht. Damit kann es interessant werden, ein BMW Navi zu ordern, das ein vernünftiges Preis/Leisungsverhältnis hat.
ecoRoute ist für mich neu und ist wahrscheinlich auch im X1 kompatibel zu verwenden?
Damit hätte der X1 einen günstigen und vernünftigen BC.
Bin gespannt, wie die X1 Gemeinde darauf reagiert?
Du meinst sicher den OBD Diagnosestecker, der die Motordaten per Bluetooth auf das Garmin übertragen kann:
http://www.garminonline.de/strassennavigation/ecoroute-hd/
Fände ich auch sehr interessant.
Zitat:
Auf den Garmin-Seiten ist von einer Aktiv-Halterung die Rede, sodass ich davon ausgehe, dass sämtliche Kabel in die Halterung gesteckt werden. Auch gibt es dort ein KFZ-Stromkabel in das gleichzeitig das TrafficPro integriert ist.
Wie die Bluetooth-Telefonie damit klappt weiß ich nicht, kein Wort über ein ext. Micro...
Musst Dir den Link von bmwshop24 nochmal in Ruhe angucken. Da gibt es eine Menge Erläuterungen. Unten kann man sich das System preislich zusammenstellen und der Einbausatz für den X1 ist m.E. die von Dir gezeigte Blende statt des Deckelfachs. Der gerätespezifische Halter ist beim Navi selbst dabei. Definitiv sind die Enbau- und Halterteile andere als die von Garmin universell einsetzbaren.
Zitat:
Original geschrieben von BigWolf
Zitat:
Musst Dir den Link von bmwshop24 nochmal in Ruhe angucken. Da gibt es eine Menge Erläuterungen. Unten kann man sich das System preislich zusammenstellen und der Einbausatz für den X1 ist m.E. die von Dir gezeigte Blende statt des Deckelfachs. Der gerätespezifische Halter ist beim Navi selbst dabei. Definitiv sind die Enbau- und Halterteile andere als die von Garmin universell einsetzbaren.
Ja, aber es gibt kein Bild dort von der Halterung...woher weiß ich also, dass es sich bei dem Einbausatz um die Blende handelt?