Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW-Neuling benötigt Eure Hilfe beim Kauf

BMW-Neuling benötigt Eure Hilfe beim Kauf

BMW 5er F11
Themenstarteram 30. September 2018 um 8:01

Hallo zusammen,

erster Post und gleich um Hilfe bitten... Mal wieder typisch! Also vorab schon einmal vielen Dank für Euer Verständnis. ;-)

Ich gebe am Ende des Jahres meinen Firmenwagen ab und plane die Anschaffung eines 520d Touring Automatik, der nicht mehr als 20.000 € kosten sollte. Ausstattung ist zwar Geschmacksache, aber gibt es etwas, was Eures Erachtens nach auf keinen Fall fehlen sollte?

Viel wichtiger ist für mich eine Hilfestellung bzgl. der Laufleistung. Bei meinem Preislimit bin ich bei Fahrzeugen EZ Ende 2014 bis Anfang 2015, also z.B. der hier: Link zum Fahrzeug

Wie lange kann ich einen 5er mit 120.000km noch fahren? Wie ist es bei Fahrzeugen mit 150.000km?

Aktuell fahre ich einen fast voll ausgestatteten Passat 4Motion Automatik, Bj. 2016.

Vielen herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen und einen schönen Sonntag

Jan

Beste Antwort im Thema

HUD ist wenn man es einmal hatte...ein "Must have" ;)

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten

Ganz ehrlich,bleib bei deinem fast vollausgestatteten Passat.

BMW F11 fahren bedeutet Du bist ein Fan der Marke.

Effektiv ist der Passat das bessere Auto und das auch noch für weniger Geld.Mehr Platz und mehr Federungskomfort(sofern Dämpferverstellung vorhanden).

Er ist leichter und spritziger und verbraucht weniger.

Wenn Du wirklich F11 fahren willst,dann musst Du lernen,Heckantrieb zu fahren.

Das was den F11 abhebt vom Passat sind die starken Motoren(520d gehört nicht dazu).

Du würdest Dir nur eine schlechtere und in der Entwicklung ältere Karosse auf dem Hof stellen.

- kaufe immer beim Händler ==> BMW

- kaufe nur mit Garantie ==> €+

- prüfe den KM-Stand über die Steuergeräte ==> Carly

- lasse Dir die komplette Wartungshistorie vorlegen (geht bei BMW auf KNopfdruck, alles hinterlegt ;) Danke Big Brother :eek: )

- nimm jemanden mit, der sich auskennt und fahre den Wagen "kalt" zur Probe

- X-Drive nur wenn muß, kostet unnötig

- bitte keine Ballonreifen auf 17", das ist wie Faust aufs Auge beim schönsten Kombi seiner KLasse;)

alles weitere wurde in diesem Forum X-Fach durchgekaut, daher ==> SuFu

ich würde was drauflegen und mir gleich einen 530DT zulegen. da ist man souverän und potent motorisiert unterwegs... quasi Six-Appeal...

das ist ein adäquater Rat, welcher Dich Deinen aktuellen angeblichen Wagen fürs Volk sofort vergessen läßt :p

VG kanne

BTW: gut überlegen, ob man beim AHus kauft...

https://www.motor-talk.de/forum/erfahrungen-dat-autohus-t1505282.html

Themenstarteram 30. September 2018 um 8:30

Hallo Ihr beiden,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen und Ratschläge!

@soare Danke für Deine ehrliche Meinung. Ohne Frage, der Passat ist ein tolles Auto. Jedoch fahre ich ihn nur, weil es der größte Kombi ist, den mein AG mir "erlaubt". 5er, E-Klasse oder A6 konnte ich nicht wählen. Von den deutschen Kombis gefällt mir der F11 am Besten. Aber als Fan der Marke BMW bezeichne ich mich nicht. Dafür kenne ich mich nicht gut genug aus.

@kanne66 Danke für Deine Ratschläge. Von ähnlichen Erfahrungen mit AHus habe ich auch schon gehört. War auch eher als Fahrzeugbeispiel gedacht. Du schreibst XDrive nur wenn muss. Ich komme aus S-H, also Flachland, fand den Gedanken 4Motion (VW) bei "größerem" Motor (aktuell auch 190PS) aber ganz charmant. Lässt sich der 5er generell gut kontrollieren? Bin noch nie Heckantrieb gefahren.

VG Jan

Moinmoin Jan!

der F11 ist ein Dickschiff, sprich jedes Komfort-Kilo mehr ist wirklich dienlich:rolleyes:

in flachen Landen braucht man nicht wirklich das X. Fahre beide Optionen und entscheide Dich.

Ich würde die Differenz eher in Motorisierung und/oder Wohnzimmer stecken.

auch ein 3D ist mit <8l zu bewegen, ohne sich anzustrengen, in Summe ist ein BMW teurer im Unterhalt etc, aber dessen bist Du Dir bewußt.

das mit dem Heckantrieb würde ich nicht überbewerten, der F1x ist die bessere E-Klasse bzgl. Fahrwerk und Fahrverhalten, um es einfach zu halten... eben echter Langstreckenläufer mit gehobenem Mittelklasse-Komfort.

das Fahrzeug wurde zwar zu Beginn 2000 konzipiert, ist als LCI ab 7/2013 aber ein ausgereiftes Produkt, wie alle Diesel mit AGR aktuell aber:

https://www.motor-talk.de/.../...gen-brandgefahr-zurueck-t6413769.html

daher die Empfehlung bzgl. Wartungshistorie...

und mit dem 2D B47 fährt sich das Dickschiff recht kommod und sparsam, deswegen fahre erst diese Motorisierung und dann den 3D... :D

ich glaube Deine Entscheidung bereits zu kennen...

Lieber FE ,

Mach doch erstmal paar Probefahrten .

Keine Subjektive Meinung hier wird dir weiterhelfen.

Ich kann dir versichern , zwischen Vw und bmw liegen Welten ! Das wirst du schnell merken !

Ansonsten kalles Rat unbedingt befolgen.

am 30. September 2018 um 10:14

Abstandstempomat ist etwas, was ich empfehlen würde. Ein toller Wagen. Da wirst Du nie wieder was anderes fahren wollen. Der 520d schafft locker 1000km Reichweite bei ca.6.9Liter Verbrauch. Durch das Gewicht bekommst Du Laufruhe und Unfallschutz. Da wirst Du nicht mehr nach nem Passat gucken.

Zitat:

@soare schrieb am 30. September 2018 um 10:10:55 Uhr:

Ganz ehrlich,bleib bei deinem fast vollausgestatteten Passat.

BMW F11 fahren bedeutet Du bist ein Fan der Marke.

Effektiv ist der Passat das bessere Auto und das auch noch für weniger Geld.Mehr Platz und mehr Federungskomfort(sofern Dämpferverstellung vorhanden).

Er ist leichter und spritziger und verbraucht weniger.

Wenn Du wirklich F11 fahren willst,dann musst Du lernen,Heckantrieb zu fahren.

Das was den F11 abhebt vom Passat sind die starken Motoren(520d gehört nicht dazu).

Du würdest Dir nur eine schlechtere und in der Entwicklung ältere Karosse auf dem Hof stellen.

Dann heul doch

Oder geht doch zu Netto

Gruß Volker

Ich schließe mich dem Rat von kanne an: schau dir auf jeden Fall mal den 530d an. Den großen Vorteil vom BMW im Vergleich zum Passat sehe ich auch in der Option auf "richtige" Motoren. Und der 6-Zylinder Diesel schiebt schon gut an, während für meinen Geschmack dem 20d außerorts schnell die Luft ausgeht. Und bei Klang und Laufruhe ist der 30d auch meilenweit überlegen...

Eine Rennsemmel ist das Auto halt nicht, man merkt einfach dass es eher auf Komfort ausgelegt wurde. (Bin letztes Jahr von M3 auf den F11 umgestiegen, das war in der Querdynamik schon ein harter Umstieg erstmal :D) Mittlerweile bin ich aber komplett vom M-Fahrwerk überzeugt, damit kann man das Auto zügig bewegen und hat trotzdem extrem großen Komfort.

-Head-Up wäre für mich extrem wichtig (habe gerade mal gegoogelt, im Passat gibt es das nur in Form einer Plexiglas Scheibe - das ist eine ganz andere Welt als das "echte" Head-up im F11)

-LED-Scheinwerfer (gab es ab dem LCI) machen das Auto nochmal jünger und sind bei Nacht perfekt. Würde ich als nice to have einstufen.

- Sport- oder Komfortsitze sollten es sein. Die Seriensitze sind in meiner Erfahrung nicht so der Hit (habe ich beim F11 aber auch noch nicht so oft gesehen) Bei dem Komfortsitzen denke ich aber, dass man auf der Rückbank weniger Platz hat, da die Sitze recht wuchtig sind.

Mach dur keine Sorgen wegen des Heckantriebs. bei einem 20d wirst du kaum Traktionsprobleme oder Übersteuern merken es sei denn du fährst Sommerreifen bei Neuschnee. xdrive macht ihn durstig, schwer, träge in engen Kurven und anfällig.

mMn solltest du bei der Ausstattung Wert auf das legen was den F11 vom Passat abhebt. 6Zylinder, Heckantrieb, Komfortsitze mit Sitzklima, adaptive LED 4Zonen Klima am Besten Individualleder...meine Meinung

Soare hat recht...der Passat ist vernunfttechnisch das bessere Auto im Vergleich zu einem 520 für 20k€.

Gib 10k€ mehr aus und der Wechsel auf F11 macht wieder Sinn. Dann kriegst du "den 5er der Herzen"

530d Hecktriebler mit möglichst viel Ausstattung.

Themenstarteram 30. September 2018 um 18:27

Hallo zusammen,

 

wow, ganz herzlichen Dank für all Eure bisherigen Antworten!

 

Hilft mir alles weiter, um die Anschaffungsgedanken zu konkretisieren.

 

Sitzklima, LED, ACC etc. sind im Passat momentan auch drin und gehören definitiv in die Kategorie „nice to have“.

 

Am Ende muss m.E. nach das persönliche Kosten- / Nutzenverhältnis einfach stimmen. Und das würde es mit dem Passat in der Form privat auf keinen Fall.

 

Ach ja, evtl. habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Mein Firmenwagen geht weg, weil ich die Firma verlasse. Den 5er schaffe ich privat an. Und privat zahle ich definitiv nicht 600€+ Leasing im Monat. ;-)

 

VG Jan

Subjektive Meinung:

 

Ausstattungsmerkmale, ohne die ich das Auto nicht kaufen würde:

Komfortsitze (leider nur mit Leder verfügbar)

HuD

Automatik

Großes Navi (Professional)

Stauassistent mit Abstandstempomat

 

Nice to have:

Standheizung

Komfortzugang

Leder

Klimakomfortscheibe

 

Nicht wichtig:

M-Paket

Sportautomatik

Soft-Close

Panoramadach

X-Drive

 

Jeder sieht die Sache natürlich anders.

Zitat:

@Paddi_V8-Freak schrieb am 30. September 2018 um 17:13:54 Uhr:

Und der 6-Zylinder Diesel schiebt schon gut an, während für meinen Geschmack dem 20d außerorts schnell die Luft ausgeht.

Frage ich echt, was solche Aussagen immer sollen. Der 20d ist keines falls zu schwach und ihm geht auch nicht schnell die Luft aus...

Must have:

- Komfortsitze

- Navi Professional

- mindestens Hifi Professional (= Harman Kardon)

- Spiegelpaket

- Automatik

Besser weglassen (dem Portmonee zuliebe):

- Surround View

- Integralaktivlenkung

- x-Drive

Bei 120 TKM sollte spätestens der erste Getriebeölservice gemacht werden. Je nach Vorbesitzer kann ab 160 TKM der Partikelfilter voll sein. Den Differenzdruck sollte man ab 150 TKM beim Service auf jeden Fall auslesen lassen, um Turboschäden zu vermeiden, die Anzeige kommt mEn zu spät.

Beim 20d Motorkennung N47 (184 PS Variante) gab es technische Aktionen zur Steuerkette, da viele Motorschäden auftraten.

Generelles Problem sind verkokte Ansaugbrücken und die Injektoren.

Ganz ehrlich, da Du anscheinend kein Premium-Selection-Fahrzeug willst, ich würde mir lieber einen durchreparierten, scheckheftgepflegten Langstreckenläufer mit 200 TKM kaufen für 12 T€, als einen mit 150 TKM für 18 T€, der alles noch vor sich hat. Mal einen Querlenker oder Stoßdämpfer tauschen ist deutlich günstiger als die genannten Themen.

Bzgl. Hinterradantrieb: Ich fahre seit Jahren täglich durch Spessart bzw. Schwäbische Alb und habe mit dem Standardantrieb noch nie das Problem gehabt, nicht durchzukommen (gute Winterreifen vorausgesetzt). Der F11 ist sehr untersteuernd ausgelegt, mit dem 20d bekommst Du den nur auf Schnee/Eis und mit viel Gas und deaktiviertem ESP zum Übersteuern.

Man muss halt auch mal kreativ sein - wenn man an der Steigung beim Abbiegen gegen den Berg zu viel Schwung verliert, dann fährt man halt noch etwas weiter und dreht um. Ich bin mit Fronttrieblern auch schon ganze Bergdörfer rückwärts hochgefahren, weil vorwärts nichts ging. Lange Rede, kurzer Sinn: In unseren Breiten außerhalb der Alpen überwiegen die Vorteile des Hinterradantriebs.

Bzgl. der vielfältigen Schwachstellen des F11 gibt es ausreichend informierende Threads im Forum.

Themenstarteram 1. Oktober 2018 um 12:59

@[A2]andrè Das ist definitiv mal ein anderer Ansatz und deine Erklärungen helfen mir enorm. Vielen Dank!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW-Neuling benötigt Eure Hilfe beim Kauf