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BMW-Neuling sucht Rat :)

Themenstarteram 26. Dezember 2007 um 6:07

Hallo BMW Gemeinde,

ich hätte nie gedacht hier mal einen Beitrag zu schreiben, da ich eigentlich eingefleischert VW Fahrer bin, allerdings lassen die letzten Autos immer mehr an Qualität zu wünschen übrig und bin gerade auf der Suche nach einen BMW. Da ich noch nie einen BMW gefahren bin, bzw überhaupt keinen Plan habe, wollt ich euch mal um Rat bitten.

zu einem weiß ich nicht obs ein 1er oder 3er werden sollte. Dann hab ich gesehen, das es unterschiede in der Motorleistung gibt.. Gabs da irgendwie änderungen? Wenn ja ab welchen Zeitraum? Und welche Motoren könnt ihr mir empfehlen? Diesel oder Benzin?

Welche Ausstattungen würdet ihr unbedingt dazubestellen? Ich weis mann könnte dies alles beim BMW Händler erfargen, aber ich konnte heut gar nicht mehr schlafen vor lauter Überlegungen :) und der nächste Händler ist auch gute 40 km entfernt.

Habt ihr Probleme mit dem Heckantrieb auf Anhöhen, Berge? Muss dazu sagen ich komm vom Bay. Wald und da liegt schon einiges am Schnee. Da ich immer Frontantrieb gehabt habe, habe ich da schon so meine Befürchtungen mit dem Heckantrieb von BMW..

Wie ist so die Verarbeitung, die Qualität, und habt ihr viele Probleme .. sprich Knistern, Klappern im Auto?

Das wärs mal fürs erste.. ich würd mich freuen wenn der ein oder andere mir ein paar Antworten liefern könnte.. Ich wünsch euch natürlich noch Merry X-Mas und schöne Feiertage..

Gruß Snowi

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24 Antworten
am 26. Dezember 2007 um 7:52

Hallo,

also ich kann mich in deine Lage gut reinversetzen.

1. Unterschiede in den Motorleistungen gibts bei 1ser und 3er denke ich nicht. Es gibt nur welche in Bezug auf die Baujahre da die Motoren ja laufend verbessert werden.

z.B. der 320d hatte im E90 (3er) zuerst 163 PS (toller Motor) und seit einigen Monaten hat er 177 PS (noch besser, und leiser und das Spritsparsystem drinnen, jedoch soll es bischen Probleme mit den Turbos geben)

2. Also Motore, das ist naürlich geschmackssache, die Diesel sind mit Sicherheit bessr als die von VW, der 2.0d mit den 163/177 PS ist ein toller Motor, der spitze geht für seine PS und sehr wenig verbraucht, sie haben einen sehr gleichmässigen Drehmomentverlauf, d.h. sei "reissen" im ersten Moment nicht so an wie die VW Diesel, dafür haben sie über das gesamte Drehzahlband gleichmässig Saft.

Der 330d ist die 6Zylinder Variante die natürlich noch um welten besser gehen, und schön angenehm laufen, dafür halt viel Teurer sind, aber ein Traum von Motor, der 335d ist sicherlich der Klassenbeste Dieselmotor.

Wer wieviel Leistung benötigt muss du eh selber wissen. Aber eines zur Hilfe, der 320d 177PS, geht sicherlich besser als ein Passat mit den 170PS PD TDI, der 320d mit 163 PS Diesel geht genau gleich gut wie mein Zweitauto A6 2.7TDI V6.

Die Benziner von BMW sind nur mit 6 Zylinder zu empfehlen, die 4 Zylinder sind sehr Drehmonent schwach.

Der 325i ist ein extrem laufruhiger Motor deroben raus gut geht, aber unten raus, auch noch etas schwach ist, aber f. komfortables Fahren allemal reicht, wer sportlich fahren will muss den 330i nehmen, der geht spitze mit den 272 PS, oder den 335i mit 306 PS Biturbo, der lt. Vergleichstests fast gleich geht wie ein Audi S5.

3. Ausstattungen: also da musst dir ein bischen die anderen Postings durchsehen, sind viele Ausstattungen beschrieben mit dazugehörigen Fotos, was jedenfalls sicherlich TOp ist, ist das M-Paket. Optik 1 A.

4. Heckantrieb: also ich fahre seit Jahren Heckantrieb, und ich liebe es Ihn zu fahren, und möchte keinen anderen mehr. Wenn die Reifen gut sind komm ich überhallt hin, nch 6 Jahren in der Obersteiermark (viele Berge, viel Schnee) nie hängen geblieben, nie Ketten. Nur muss man Ihn halt ganz anders fahren als einen Frontantrieb. Wenn man mal vom Stand weg ist gehts toll, beim wegfahren ist man einen Frontantrieb leicht im Nachteil, aber wesentlich besser als früher. Man muss sich halt gewöhnen dran.

Sonst nimm einen Allrad, die sind von BMW heutzutage gleich gut, mindestens, wie die von Audi. Und der Aufpreis hält sich in grenzen.

5. Qualität: Also der E90 ist von der Qualität her unbestritten der beste 3er den BMW auf anhieb zusammen gebracht hat. Gute Verarbeitungsqualität ........

Natürlich haben einige wenige Geräusche dort und da, aber nichts gravierendes, die Mehrheit der LEute sind sher zufrieden, einige sind etwas überempfindlich und andere haben wirklich ein paar Geräusche dort und da, aber wie gesagt Kleinigkeiten und nix besonderes bei der Limousine und dem Coupe. Beim Touring und Cabrio hört man wesentlich öfter von Geräuschen. (Panormadach würde ich nicht nehmen, da haben fast alle Geräusche)

!!! Aufpassen bei der Farbe Schwarz: der LAck den BMW hier verwendet dürfte überempfindlich sein!!

 

hoffe das hilft dir.

lg Jürgen

dann gib uns mal paar infos:

 

1. was wiist du ausgeben

2. welche leistung strebt dir vor (100ps - 300ps)

3.wie nutzt du den wagen (privat, wieviel km)

4. sind die fixkosten wichtig

5. soll es ein nutzauto oder ein spassauto werden

 

.... ohne diese infos wirst du endlose beiträge erhalten, die dir nichts bringen....

Themenstarteram 26. Dezember 2007 um 8:26

hm danke schon mal für den Beitrag :)

also ich fahre persönlich ca. 20000 km pro Jahr, soll mich mehr von A nach B bringen aber auch Spass machen... Bei den PS hab ich jetzt einen 77 KW TDI von VW ... also hab ich jetzt immer ein bisschen bei den 318I 318d drumgestöbert :) ... Preislichgesehen sollte er sich net über 23000 bewegen.. Möchte auch keinen Neuwagen, weil hier der Wertverfall enorm ist. Hab wie gesagt günstige Halb- bzw. Jahreswagen gesehen. Leasing wird schätz ich mal genau so wie bei VW laufen .... Was ich persönlich unbdingt haben will, ist eine Climatronic, Regensensor, Tempomat, Ablendbarer Innenspiegel, Bordcomputer, ein gutes Radio, und die gute alte Sitzheizung :).. für BMW Fahrer wahrscheinlich die untere Ausstattungsvariante ... aber ich wills den Sprung auf BMW mal nicht übertreiben.. Das Allradsystem gibt es aber erst ab den 3er BMW oder?

am 26. Dezember 2007 um 8:42

Hi,

ja so ist es.

geh doch mal auf die BMW Homepage das ist ein guter Car Configuartor da kannst dich ein bischen spielen, sind auch alle technischen Daten drauf.

Wennst einen guten Radio haben willst musst den Professional nehmen und das Sound System Logic 7 dazu, alles andere ist von der Qualität her schlecht, das standard Boxen System ist schlechter als in den VW Produkten.

am 26. Dezember 2007 um 8:42

Ich würde dir als Zielmotorisierung entweder den 320d oder 320i empfehlen, da diese beiden Motoren im Vergleich zu den "18er"-Versionen im Endeffekt denselben Verbrauch haben, aber mehr Leistung bringen. Ob diese Motorisierungen im Jahreswagenbudget von 23t€ noch zu bekommen sind, weiß ich nicht. Ob sich bei deiner LAufleistung der Griff zum Diesel überhaupt lohnt, musst du selbst entscheiden. Ich habe den Break-Even für mich bei etwa 12tkm errechnet und deshalb zum Diesel gegriffen. Diskussionen diesbzgl. gibt es ne Menge.

Wenn du Lederausstattung nimmst bzw. bekommst, dann ist die Sitzheizung ohnehin mit dabei.

Bei dem Vergleich VW/Audi zu BMW bin ich nicht so euphorisch, wie meine Vorredner. Sieht been jeder anders. Ich habe aktuell auch einen A6 und den auch schon länger und die Qualitätsanmutung ist maximal gleich und wenn du aus dem VW-Lager kommst, dann erwarte mal lieber nicht zuviel von der eingebauten Elektronik. Ich finde das Paket Navi, Radio, Lautsprecher, iDrive um Welten schlechter als das, was VW/Audi so anbietet. Preislich ist es ja sogar höher angesiedelt. Alleine die bereits aufpreispflichtigen HIFI-Lautsprecher sind wirklich traurig. Ich habe nicht viel Anspruch an Soundqualität im auto, aber sogar das wird noch unterboten.

Nichtsdestotrotz muss ich den Motor, den ich habe (325d), und das Standardfahrwerk in höchsten Tänen loben. Geringer Verbrauch und ne Menge Leistung. Das macht richtig Spass und mit der sportlichen Straßenlage wirklich ein gutes Gefühl. Ich sage nach 4 Wochen BMW aber schon, dass ich nächstes Mal wohl eher wieder bei Audi suchen werde. Aber es geht ja ne Menge Zeit ins Land, bis das wieder ein Thema werden kann. erwarte hier aber keine objektiven oder evtl. sogar nur teilobjektiven Antworten, da du dich hier im BMW-Lager bewegst. Keine macht seine eigene Marke schlecht.

Zitat:

Original geschrieben von Snowstorm

hm danke schon mal für den Beitrag :)

also ich fahre persönlich ca. 20000 km pro Jahr, soll mich mehr von A nach B bringen aber auch Spass machen... Bei den PS hab ich jetzt einen 77 KW TDI von VW ... also hab ich jetzt immer ein bisschen bei den 318I 318d drumgestöbert :) ... Preislichgesehen sollte er sich net über 23000 bewegen.. Möchte auch keinen Neuwagen, weil hier der Wertverfall enorm ist. Hab wie gesagt günstige Halb- bzw. Jahreswagen gesehen. Leasing wird schätz ich mal genau so wie bei VW laufen .... Was ich persönlich unbdingt haben will, ist eine Climatronic, Regensensor, Tempomat, Ablendbarer Innenspiegel, Bordcomputer, ein gutes Radio, und die gute alte Sitzheizung :).. für BMW Fahrer wahrscheinlich die untere Ausstattungsvariante ... aber ich wills den Sprung auf BMW mal nicht übertreiben.. Das Allradsystem gibt es aber erst ab den 3er BMW oder?

da würde ich dir einen (halb)Jahreswagen von einer Niederlassung empfehlen als 320D mit Innovationspaket. Den 318D gibt es gebraucht noch nicht mit dem 143Ps Motor und der 122PS ist dann doch ein wenig schwach auf der Brust (für einen BMW). Mit 23000€ wirst du allerdings nicht hinkommen das sollte dann ca. bei 27000 liegen. Der Wertverfall hält sich allerdings wirklich in Grenzen, bei BMW gibt es eine Restwertfinanzierung mit guten Restwerten die wirksam verhindert dass die Autos nach drei Jahren billig in den Gebrauchtmarkt kommen.... (die würde ich onehin empfehlen, dann kannst du das Auto nach drei Jahren einfach zum vernünftigen Restwert hinstellen falls du nicht mehr möchtest), das ist eigentlich eine Neufahrzeugfinanzierung die es aber auch für Werkswagen gibt (meiner hatte einen LP von 47000€, gezahlt habe ich 36000€ nach einem halben Jahr und garantierter Restwert nach drei Jahren und von mir gefahrenen 90tkm 21000€....)

lg

Peter

Themenstarteram 26. Dezember 2007 um 8:56

hm ja danke ist klar :) das kenn ich ... muss halt dazu sagen das mein letztes Auto wegen diversen Problemen freiwillig von VW zurückgenommen worden ist, und bei dem jetzigen an der Vorderachse diverse Sachen kaputt sind bei 20000 km.. klar kann bei BMW auch was kaputt gehen, aber bei mir häuft sich das ganze in ein Niveou wo man soweit ist sich eine andere Marke zu suchen... und da kommt bei mir (auch als Bayer :D) nur BMW in Frage, da Audi mich nicht wirklich überzeugt :) gut BMW gefällt mir optisch von außen super ... innen ist er für mich naja "hinten nach" ... es ist halt schlicht gehalten... wie gesagt ich als VW Fahrer setze meine Erwartungen nicht so hoch.. hauptsache das Auto funktioniert mal einwandfrei, ohne das man meint man verliert die Vorderachse oder es springtn Kobold der an den Teilen rüttelt vor dir ins Gesicht :). Ich werd eh versuchen mir für ein Wochenende mal einen BMW zu ergattern um ihn auf Herz und Nieren testen zu dürfen. Bin vor 2 Jahren mal in einem 118 mitgefahren, und vom Fahrverhalten bzw Geräuschkollisse war ich total begeistert (da kann VW nicht mithalten). Spritverbrauch, CO2 etc. sind ja von BMW sowieso um Welten besser, sofern man die Angaben mit +1 Liter fahren kann. Gibts viel Unterschied zwischen dem 1er und 3er?

Auf was muss ich den noch aufpassen :) also sprich das der bessere Radio verbaut ist/wird ...

... ich würde dir auch auf jeden Fall zu einem 6 Zylinder, mindest zum 320 i/d raten. Bei 20tkm ist eine Benziner ok. - zur  Sonderausstattung kann man nur sagen: viel Spielerei- man braucht nichts davon wirklich, ausser vielleicht ein gutes Radio/Navi... alles andere kann man bei einem "Gebrauchten" mitkaufen- muss aber nicht. Die Automatik mit Schaltwippe macht auch noch Spaß und wenn du viel in der Stadt oder im mStau rumfährst, ist es nicht so nervig.

Der 1er ist halt um einiges kleiner als der 3er. Von der Materialanmutung kommt mir subjektiv der 3er auch besser vor.  Allerdings sind beide tolle Autos und ich würde das deshalb eher vom Platzbedarf abhängig machen. Den 1er bekommst Du auch günstiger, also eventuell mehr Ausstattung oder einen besseren Motor.

 

Der Heckantrieb ist im Winter kein Problem. Der Frontantrieb ist hier sicher noch im Vorteil, aber der Heckantrieb ist gut genug. Ich wohne auch in einer eher schneereichen Gegend mit ein paar Hügeln, hatte aber noch nie Probleme. Wichtig ist aber, daß man sich mit dem DSC-Knopf auskennt ;)

Allrad gibt's bei BMW übrigens nur bei den stärkeren Motorisierungen.

 

Was die Qualität angeht, so habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Meinen E46 habe ich 5 Jahre und ca. 112000km gefahren. Habe zum Schluß noch das Pickerl beim ÖAMTC machen lassen und da meinte der Prüfer bei der Probefahrt "Unglaublich, der Wagen zeigt keinerlei Verschleißerscheinungen. Da wackelt und klappert nichts. Lenkung und Schaltung sind ebenfalls exakt." Auch sonst hatte ich keine außerplanmäßigen Reperaturen. Den E90 habe ich erst seit einem Monat, hoffe aber, daß ich da auch wieder gute Erfahrungen machen werde.

 

Was den Motor angeht, würde ich bei den 4-Zylindern auch eher zum Diesel raten. Da scheinen die Benziner im Moment wirklich nicht die Spritzigsten zu sein.

 

Wie du in meiner Signatur erkennen kannst, bin ich vor meinem ersten BMW immer VW gefahren. Obwohl ich mit diesen eigentlich sehr zufrieden war (keine gröberen Mängel beim VW Bora. Jetta und GTI waren Rostlauben :rolleyes:), eröffnete sich für mich beim Umstieg auf BMW eine neue Welt. :D:D

Angefangen vom Fahrwerk, über die Qualität und Haptik der Materialien bis zu den Motoren ist BMW meiner Meinung nach einige Stufen höher angesiedelt. (Das E46 Cockpit ist für mich immer noch das Schönste BWM Cockpit :p )

Ich habe mir im Vorfeld meiner neuen Bestellung natürlich auch andere Marken (MB, Audi) aungesehen und einige Modelle probegefahren, so viel Spaß wie in einem BMW hatte ich aber nirgendwo. Deshalb wurde es wieder einer.

Da ich ein ziemlicher Diesel-Fan bin würde ich dir natürlich einen empfehlen. Wie schon adventure01 erwähnt hat, sind die BMW Diesel Motoren von Sound, Leistung und Verbrauch sicherlich besser, als die von VW/Audi. Die Leistungsentfaltung ist einfach harmonischer.

Der beste Tipp ist aber sicherlich eine Probefahrt zu machen um dir einen Eindruck zu verschaffen.

Das beste Verhältnis in Bezug auf Leistung und Verbrauch hat in meien Augen der 320d. Der neue 177PS Motor ist ein Sahnestück (können dir die Besitzer im Forum sicherlich bestätigen :D), obwohl ich vom alten 163PS Diesel auch begeistert war.

Deine Ausstattungswünsche beinhalten eigentlich schon das Wichtigste, nach oben hin ist je nach Geldbeutel eigentlich keine Grenze gesetzt.

Unbedingt würde ich dir ein höherwertiges Soundsystem empfehlen (HiFi, Logic7 oder High End Individual). Falls man im Auto gerne Musik hört, ist das Standardsystem einfach eine Zumutung für die Ohren.

Sehr begeistert bin ich von den Sportsitzen, die vielfältigst verstellbar und sehr bequem sind.

Mit dem Hinterradantrieb hatte ich in den letzten 4 Jahren bis auf eine Ausnahme, auch im Winter keine Probleme. Wenn man Platz hat um Schwung zu holen kommt man mit guten Winterreifen eigentlich überall hinauf.

Da ich beruflich bei jedem Wetter unterwegs sein muss und es bei uns im nördlichen Niederösterreich zu überraschenden Wintereinbrüchen kommen kann :( , habe ich mich bei meinem neuen für Allradantrieb entschieden. (gibt es aber nur mit dem 231PS 6-Zylinder Diesel und diversen Benzinern)

Ob 1er oder 3er ist sicherlich einmal eine Platzfrage, da der 1er deutlich kleiner ist als der 3er. (Alleine unterwegs oder Mehrköpfige Familie?) Auch finde ich, dass der 3er qualitativ hochwertiger ist. Nach dem 1er Facelift ist die Quaität v.a. im Innenraum aber deutlich besser geworden.

Wie schon oben erwähnt: Hol dir ein Probefahrzeug deiner Wahl, am besten einen 1er und einen 3er zum Vergleichen und lass Bauch (Fahrspaß) und Hirn (Finanzen) entscheiden.

Viel Spaß bei deiner Entscheidungsfindung :D

Gruß

Alex

 

 

Themenstarteram 26. Dezember 2007 um 12:55

seh ich das aber Richtig, das der BMW nur 4 Airbags Serie hat ?

Weiß jemand zufällig wo der 318i bzw 118i in der Versicherung liegen?

Meines Wissens nach haben sowohl 3er als auch 1er 6 Airbags serienmässig.

Zitat:

Original geschrieben von Snowstorm 

 

Weiß jemand zufällig wo der 318i bzw 118i in der Versicherung liegen?

 

 

... der 1er ist etwas teurer --> 17 / 19 / 22 vs. 318i --> 16 / 19 / 20 !

Zitat:

Original geschrieben von Snowstorm

Weiß jemand zufällig wo der 318i bzw 118i in der Versicherung liegen?

Den 318i gab es mit 95kW/129PS und jetzt mit 105kW/143PS. Ersterer hat Vollkasko Typklasse 19, Haftpflicht Typklasse 16. Die Kfz.-Steuer beträgt (2,0l-Motor) 135EUR/Jahr. Zusammen mit den langen Wartungsintervallen ist der Wagen somit im Unterhalt recht günstig.

Da ich diesen Wagen (Limousine) regelmäßig fahre (alle 3Wochen 120km), kann ich diese Motorisierung (318i, 95kW) nicht uneingeschränkt empfehlen, da sie doch etwas enttäuschend ist (180NM bei 3250U/min) und der Motor gedreht werden will, um die max. Leistung abzurufen. Der Verbrauch des Fzg. aus der Vor-"Efficient Dynamics"-Ära liegt bei 9,4l/100km bei mir (40%Stadt, 50%Landstraße, 10%BAB). Der Fairness halber möchte ich aber erwähnen, dass sich das Kfz., unterstützt durch die lange Übersetzung, auch verbrauchsschonend bewegen lässt und eine ausreichende Höchstgeschwindigkeit von 208km/h bietet.

Dass diese Motorisierung aber nicht der große Wurf war, zeigt sich auch darin, dass BMW sie mittlerweile vom Markt genommen hat. Meine Aussagen ersetzen keine Probefahrt, wenn du Interesse an der Motorisierung hast

Zur Ausstattung: BMW bot und bietet das Comfort Paket an mit: Radio Professional, PDC hinten, verstellbare Mittelarmlehne, umlegbare Rücksitzlehne, Tempomat, Regensensor, Klimaautomatik und automatisch abblendender Innenspiegel. Daher solltest du keine Probleme haben, ein deinen Wünschen entsprechend ausgestattetes Fzg. zu finden. (Darüber hinausgehende Empfehlung von mir: Xenon und Fußmatten)

Die Qualitätsanmutung ist auf sehr hohem Niveau. Alle Materialien fühlen sich wertig an und sind pflegeleicht. Die Schalter und Hebel machen einen soliden Eindruck. Die Türen schließen satt, BMW hat hier ein gutes Sounddesign geleistet. Auch die Verarbeitung ist perfekt, selbst auf schlechten Straßen und kalten Temperaturen knistert und knarzt Nichts an dem Fzg.

Das Fahrverhalten und Handling sind "ein Traum", trotz (oder wegen) der angetriebenen Hinterachse ist das Fahrverhalten "narrensicher" und auch auf schneebedeckter Fahrbahn hatte ich noch nie Traktionsprobleme. Davon lasse dich also nicht abschrecken.

Schöne Grüße, der Uhu

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