Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW Nieren ausbauen - Anleitung Rheingold?

BMW Nieren ausbauen - Anleitung Rheingold?

BMW 5er F11
Themenstarteram 14. April 2016 um 6:52

Hallo , ich möchte mein grill tauschen und nun hab ich gern eine anleitung wie ich diesen ausbaue .

Oder erfahrungen eurerseits wie es am schnellsten geht ?

Mfg

Ähnliche Themen
46 Antworten
am 14. April 2016 um 7:00

Die Antwort ist total unprofessionel - aber genau so habe ich am E39, E60 und am F07 die Nieren getauscht (sofern kein Nivi oder sonst was verbaut war)

- Handschuhe anziehen

- vors Auto knien

- durch die Rippen durchfassen und die Nieren festhalten

- gaaaaaaaaaaaaanz viel Mut haben

- feste dran ziehen

Man hat zwar das Gefühl, man reiße die Stoßstange fast ab - aber es funktioniert wirklich und dabei brechen nicht mal irgendwelche Klammern oder Halter ab.

PS: Meine Nieren am F07 waren in 2min getauscht...

Themenstarteram 14. April 2016 um 8:58

XD ok naja ich hoffe ich mach nichts kaputt .....

 

 

Kann ich denn mit nem schraubenzieher von vorn die klemmen wegdrücken

Hallo!

Das geht wirklich so einfach und kaputt geht da nichts. Ohne Handschuhe würde ich das aber nicht machen, denn die Dinger sind scharfkantig.

CU Oliver

So rabiat bin ich nicht vorgegangen...., ich habe die, glaube 4 oder 6 Torx Schrauben auf der Oberseite des Grills entfernt und bin mit dem Arm dazwischen und habe die Clips von hinten gelöst. Das ist allerdings auch eine ganz schöne Würgerei somal das auch verdammt eng ist. Ging dann aber auch, etwas Gewalt bräuchte es allerdings auch, da man an die unteren Clips nicht rankommt.

am 14. April 2016 um 9:49

Also gleich einfach mit viel Mut und viel Kraft dran ziehen ;)

Das mit den Handschuhen kann ich nur bestätigen. Erster versuch ohne Handschuh ergab gleich mal eine Blutspur :D

Themenstarteram 14. April 2016 um 12:43

Scheiße XD ... ok ich zerre dann mal dran

Themenstarteram 1. Mai 2016 um 14:55

Also hab heute mal zeit gefunden und hab mal.geschaut nach einer schonenderen Methode...

 

Erster Versuch über motorraum..sinnlos .Da ist bei mir echt alles zugebaut....Zweiter Versuch dran ziehen hab haben sich die oberen Spangen gelöst allerdings die unteren nicht .. eventuell hebeln?

 

Vielleicht noch paar Tips.auf Lager.

 

 

Mfg

Kräftig ziehen!! Stelle dich doch nicht so an...

am 2. Mai 2016 um 6:22

Gleichmässig kräftig ziehen... eigentlich hast das Gefühl, du reist die Stoßstange mit ab - aber das passiert schon nicht :D

Wart aber bis es bisschen wärmer ist, bei kaltem Wetter ist der Kunststoff immer so hart.

Handschuhe an und ziehen !!!

Ich habe es auch gemacht, war auch skeptisch mit ziehen. Aber es stimmt. Handschuhe an (ok ich habe es ohne gemacht, hat etwas weh getan :-)) und mit einem festen Ruck ziehen. Es bricht auch nichts ab, die originalen Grills hebe ich für einen ev. Verkauf auf.

Kleiner Tipp: mit dickem Klebeband, z.B. Kreppband, um die Nieren rum alles abkleben, damit du beim rausziehen keine Kratzer verursachst. Ist mir nämlich passiert, dass ein son Kunststoffbeinchen beim ruckartigen rausziehen an den Lack geschrammt ist. Ist zwar kaum zu sehen, aber ich weiß es halt....

Um die Nieren herum ist doch kaum Lack der beschädigt werden könnte. Bei mir jedenfalls nicht.

Was aber eher passieren kann ist das eine Speiche abbricht. Umbedingt mit den Fingern den Druck auf mehrere Speichen verteilen. Dann mit einem beherzten Ruck erst die obere Hälfte rausziehen und mit einem zweiten Ruck die untere Hälfte.

Einfach ziehen - wenn man Pech hat, zieht man den Motor noch mit raus :D

Sonst organisieren wir alle noch ein Treffen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW Nieren ausbauen - Anleitung Rheingold?