Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW OEM Felgen eintragen Erfahrungen

BMW OEM Felgen eintragen Erfahrungen

BMW 5er F10
Themenstarteram 5. März 2024 um 18:27

Hallo,

Da ich nun mich entschlossen habe bereits vor dem kauf von felgen mich zu informieren, wollte ich fragen wie es um die Eintragung der felgen steht.

Ich hätte vor OEM BMW Felgen auf einen 530xd einzutragen und da ich denn f10 noch nicht besitze aber befürchte das dieser 20zoll nicht eingetragen, hat wollte ich fragen wie man die felgen einträgt.

Habe bereits einen Prüfer gefragt der meinte ich würde eineHerstellerfreigabe brauchen oder ein Gutachten (vermute Traglastgutachten?)

Nun stellt sich die frage ob mit Herstellerfreigabe gemeint ist, das ich BMW darum bitte mir eine solche Herstellerfreigabe zu geben (rad-reifen Kombination liste?) und diese dann auszudrucken um es dem Prüfer auszuhändigen oder ist es was anderes?

Und falls auf der rad reifen kombinations liste keine Felge gelistet ist die mir gefallen würde wäre es möglich Mittels traglastgutachten bsp e60 styling 128 einzutragen da diese zwar die selbe bereifung haben aber die felge ein wenig anders ist?

Falls beide fälle möglich sein sollten hat wer damit Erfahrungen gemacht und kann mir ca einen preis für beide Optionen nennen und ob man das auch möglichst reibungslos zugelassen bekommt?

Vielen Dank im voraus

Ähnliche Themen
15 Antworten

Kurz Nein

Die Styling 128 gibt es meine ich nicht in 20 Zoll. Auf jeden Fall nicht als Originalrad von BMW.

Originale BMW Felgen kannst du in 8,5 x 20 ET33 vorne und 9 x 20 ET44 hinten fahren ohne diese eintragen zu müssen.

Alles andere ginge dann evtl. mit Traglastbescheinigungen per Einzelabnahme einzutragen. Schon mehrmals gemacht.

Zitat:

@Gabriel.fdl schrieb am 05. März 2024 um 19:27:12 Uhr:

e60 styling 128 einzutragen

Geht nicht einzutragen. Der E60 hat 12er Schrauben, der F10 14er. Entsprechend sind die Löcher kleiner bei den Felgen. Auch wenn da 14er Schrauben noch durchgehen, sie sind nicht dafür konstruiert, der Prüfer sieht es im Datenblatt.

Servus

 

Weis einer zufällig ob es ein Gutachten gibt für die Styling 128 19“ für den F11

 

fahren die auf meinem bmw mit 254/40 19 reifen vorne so wie hinten.

 

Frag mich nur ob ich die so eintragen muss ?

 

Themenstarteram 10. März 2024 um 15:12

@G31chris Das bedeutet wenn ich aber Felgen nehme die ab Werk für denn f10 verfügbar sind, reicht es wenn ich die Rad reifen Kombinationsliste (Herstellerfreigabe) in ausgedruckter Form dem Prüfer vorlege?

Alle Felgen bzw. Rad-/Reifenkombinationen, die für dein Fahrzeug freigegeben sind, stehen in den Fahrzeugpapieren, der CoC.

Dann brauchst du die ja gar nicht eintragen lassen.

@Gabriel.fdl schrieb am 10. März 2024 um 16:12:01 Uhr:

@G31chris Das bedeutet wenn ich aber Felgen nehme die ab Werk für denn f10 verfügbar sind, reicht es wenn ich die Rad reifen Kombinationsliste (Herstellerfreigabe) in ausgedruckter Form dem Prüfer vorlege?

Themenstarteram 10. März 2024 um 20:25

Zitat:

@G31chris schrieb am 10. März 2024 um 16:58:08 Uhr:

Dann brauchst du die ja gar nicht eintragen lassen.

@Gabriel.fdl schrieb am 10. März 2024 um 16:12:01 Uhr:

@G31chris Das bedeutet wenn ich aber Felgen nehme die ab Werk für denn f10 verfügbar sind, reicht es wenn ich die Rad reifen Kombinationsliste (Herstellerfreigabe) in ausgedruckter Form dem Prüfer vorlege?

[/quote

Also sind die felgen beim f10 die in der Preisliste angegeben sind alle bereits eingetragen, selbst wenn der Vorbesitzer nur 18zoll bestellt hat? Bin nämlich noch nicht im besitz des Fahrzeug aber da ich es demnächst kaufe, wollte ich vorab informiert sein.

 

Zitat:

@Gabriel.fdl schrieb am 10. März 2024 um 21:25:42 Uhr:

Also sind die felgen beim f10 die in der Preisliste angegeben sind alle bereits eingetragen

Wenn du in der Preisliste zum Baujahr/-Monat schaust, ja. Ansonsten kann es da in seltenen Fällen Unterschiede geben. Maßgeblich ist das CoC des Fahrzeuges.

Im Leebmann ETK mit eigener VIN werden doch nur die Teile angezeigt die für den Wagen sind. Sollte doch bei den Felgen auch so sein.

Ich kann für meinen F11 aus 8 Modellen auswählen.

Bei Leebmann werden leider mittlerweile nur noch Teile angezeigt die auch im Verkauf verfügbar sind.

Bei den Felgen wohl nicht, da stehen auch die, die nicht verfügbar sind.

Meine auch das schon bei anderen Teilen gesehen zu haben

Hast du im neuen System schon mal geschaut? Da ist das leider anders.

Hier eine Übersicht

Screenshot-20240311-053852-microsoft-365-office
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW OEM Felgen eintragen Erfahrungen