ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW original Sensoren oder Alternative ?

BMW original Sensoren oder Alternative ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 22. Juli 2022 um 15:14

Moin allerseits ,

Nun ich bin alles andere als einer , der in seinem Auto billigen Mist verbaut , sondern eher auf qualitativ hochwertige Ersatzteile setzt. Hier und da , wenn ich es für die bessere Wahl halte , werden auch Original Ersatzteile verbaut.

 

Ich möchte nun mal etwas zum Thema originalSensoren bzw. Ersatzteile loswerden , da wie ich schon des öfteren hier las , das man doch besser originale Sensoren verbauen solle , weil es BMW schon seit Ewigkeiten immer predigt.

Ein guter Grund dafür ist natürlich immer der Profit.

Ich habe mal , weil ich meinte etwas guten damit zu tun "Original BMW Superkerzen" also Zündkerzen für so ungefähr 14 DM das Stück für meinen damaligen 323i gekauft.

Tatsächlich drin waren Bosch Zündkerzen , die im Zubehör nicht mehr als 3 oder 4 DM das Stück kosteten.

Es gibt hier auch welche die zu Febi Bilstein besser nichts sagen möchten.

Was ich aber sagen kann ist folgendes:

Ich habe einen Febi Bilstein KWS gegen den defekten originalen getauscht.

Nach über 6 Jahren und weiteren 124.000 Kilometern läuft der Motor damit immernoch , und zwar schon länger als mit dem originalen KWS.

Das mal zum Thema Febi Bilstein

Es sollte doch jedem klar sein , das BMW auch Sensoren nicht selbst herstellt , sondern von zb. Bosch , NGK usw. zugeliefert werden.Und ob es eine Original BMW Zündkerze ist , oder die von NGK im Zubehör , macht , ausser im Preis , keinen Unterchied

Wer aber ein besseres Gefühl, Gewissen , oder zuviel Geld in der Börse dabei hat , kann sein Geld natürlich weiterhin bei BMW lassen.

 

 

 

 

Ähnliche Themen
24 Antworten

Es gibt bestimmte Sensoren, Nockenwelle und Kurbelwelle, da gibt es vermehrt Schwierigkeiten mit Zubehör Teile, alles andere ist weitestgehend egal.

Offensichtlich bezieht BMW von den Herstellern Sensoren, die Qualitativ besser sind. Naja, wer das glaubt, nur scheint da etwas dran zu sein, da die meisten, obwohl sie den selben Hersteller nehmen, erst mit Originalen glücklich werden.

Bleibt das altbekannte Internetproblem ... Es wird sich erst in Foren beschwert wenn es Probleme gibt. Keine Ahnung ob es bei den tausend anderen problemlos läuft. Und wenn da draußen etliches von Werkstätten montiert wird, weiß der Kunde kaum was verwendet wurde...und wenn es läuft ...

Dann, bei Problemen die im Netz angesprochen werden, lag es evtl. an einer Fälschung, lag es an Einbaufehlern, oder war das Teil wirklich von mieser Quali ... ?

Ich denke die wenigsten sind Selbstschrauber, oder zumindest AutoNerds und möchten unbedingt wissen .. ist der Sensor nun von "orginal" aus dem Glaspalast, von Valeo, Bosch, NGK u.s.w.

Meiner Meinung nach, wenn man bei den bekannten Marken bleibt und aus seriöser Quelle kauft ... gibt es wohl selten Probleme, zumindest hatte ich noch nie Probleme und kaufe wann immer möglich im freien Handel = wesentlich günstiger ist...

Zitat:

@minediver1 schrieb am 22. Juli 2022 um 17:14:26 Uhr:

 

Wer aber ein besseres Gefühl, Gewissen , oder zuviel Geld in der Börse dabei hat , kann sein Geld natürlich weiterhin bei BMW lassen.

Oh ja, ein Thread wieder ganz nach meinem Geschmack. Du stützt also deine gesamte Erfahrung und die Aussage, dass Febi Teile in Sachen Qualität mit den original BMW Teilen auf einem Niveau sind, auf einen einzigen Sensor, der in deinem Auto verbaut ist? Fäntästic. Kennst du dich mit industriellen Einkaufs- und Qualityprozessen aus? Was sind denn deine Referenzen um diese ganze Thematik mit so einem absolut kalten Post klarstellen zu wollen?

Ich sag mal so, dass BMW (wie jeder andere Hersteller) viele seiner Teile einkauft, ist jedem bekannt. Auch ist jedem bekannt, dass BMW dort fürstliche Zuschläge draufrechnet. Ob das nun gerechtfertigt ist (gerade in Bezug auf Nachfrage, Lagerhaltungskosten usw.) sei mal dahingestellt.

Fakt ist aber mal: Man ist beim Fahrzeughersteller, sei es nun in München, Stuttgart oder Ingolstadt, in Sachen Quality immer pingeliger, als der Zulieferer. Da gibt der Fahrzeughersteller gewissen Ausschussquoten vor. Da wird eine Charge mit Kurbelwellensensoren vom Erstausrüster (z.B. VDO) geliefert und es wird eine Stichprobenkontrolle gemacht, bei der eine Ausschusstoleranz vorgegeben ist. Da diese Lieferung an BMW geht, kommen die Teile natürlich mit BMW Logo. Wenn man bei BMW während der Qualitätssicherung jetzt aber feststellt, dass die Ausschussquote höher ist, als vorgegeben, dann wird die Charge mit diesen Teilen von BMW abgelehnt und geht zurück zum Hersteller. Und nein, die wird dann nicht weggeworfen. Dann kommen die Umverpacker wie z.B. Meyle oder Febi, kaufen diese Charge auf, das BMW Logo wird abgeschliffen und es kommt ein Febi oder Meyle Karton drum.

Und dann kommen die Experten, die das Teil auspacken und auf dem Meyle oder Febi Teil (was durchaus von VDO kommen kann) die abgeschliffene BMW Nummer entdecken und deswegen zu dem Schluss kommen: Geil, ich habe hier ein Original BMW Teil, was genau so gut ist, wie das, was ich für den vierfachen Preis bei BMW bekommen hätte. Denn es war ja mal ein BMW Logo drauf, was einfach nur abgeschliffen wurde.

Kann stimmen, muss nicht. Was will ich damit sagen? Ums einfacher und mit erfundenen Zahlen zu erklären: Für BMW ist die Charge schlecht, wenn 3 von 100 Bauteilen die Anforderungen nicht erfüllen. Für Febi und Meyle ist die Charge aber noch gut, wenn 13 von 100 Bauteilen die Anforderungen nicht erfüllen, denn dann sidn ja immer noch 87 von 100 in Ordnung. Also raus damit an den Kunden. Was ist jetzt bei dir passiert? Du hattest in deinem Auto halt einen von den 3 schlechten aus 100 BMW Sensoren und hast von Febi einen von den guten 87 aus 100 Sensoren bekommen. Wer so ein Glückspilz ist, wird das nirgendwo posten, weil in dem Fall die Erwartungshaltung erfüllt wurde, dass das Neuteil das Problem löst. Ich will übrigens nicht behaupten, dass abgeschliffene BMW Logos immer bedeuten, dass das Teil aus einer Charge stammt, die bei BMW durch die Quality Prüfung gefallen ist. Oft werden ja die "zivilen" Erstausrüsterteile so hergestellt, dass in jedem Fall das BMW Logo abgeschliffen werden muss, weil es herstellungsbedingt auch auf den Teilen ist, die gar nicht für BMW, sondern für den "zivilen" Verkauf unter dem Namen des Zulieferers produziert werden.

Aber wann schreiben Leute was im Internet? In der Regel eher, wenn sie abkotzen. Und das ist halt tendenziell eher bei dem Produkt der Fall, bei dem 13 von 100 schlecht sind, als bei dem Produkt, bei dem nur 3 von 100 schlecht sind.

Es gibt z.B. die M54 Nockenwellensensoren teilweise nicht mehr "zivil" von VDO. Bestellt man das BMW Originalteil, ist es aber VDO/Siemens mit BMW Logo. Entweder weil man älteren Lagerbestand bekommt oder weil VDO/Siemens nur noch für BMW produziert.

Und da wir ja grad bei der Thematik sind: In gewissen Punkten kommt man um das Original BMW Teil nur schwer herum. So z.B. bei den Heißfilmluftmassenmessern am M52TU und M54. Da ist nur das Original BMW Teil von VDO/Siemens (mittlerweile Continental) ein Heißfilmluftmassenmesser. Alle anderen Luftmassenmesser von HELLA, Febi, Meyle, Delphi und wie sie alle heißen, arbeiten mit billigen Temperaturwiderständen und liefern mittelmäßige bis absolut grottenschlechte Daten, mit denen sie bei BMW nie durch Quality Prüfung kommen würden. Aber genau das wird da vom Hersteller halt toleriert und die Leute kaufens, weil billig. Aber dann wundert man sich, wieso die Karre wie ein Sack Nüsse läuft oder zuviel verbraucht. Eine Zeit lang war das "zivile" Teil von VDO mal nicht lieferbar und wer dann einen Luftmassenmesser wollte, der so funktioniert, wie er soll, der konnte nur den teuren von BMW kaufen.

@minediver1

Sehr oberflächliche und egozentrische Betrachtung des Problems und es IST ein Problem.....

1. Nein, BMW stellt nicht alles selbst her,sie setzen aber einen Basisstandard für Teile,die für sie gefertigt und in den Fahrzeugen ab Werk verbaut bzw. bei den jeweiligen Niederlassungen oder Händlern über die Teiletheke wandern.

Das sie hier preislich die Entwicklungskosten des gesamten Konzerns anteilig mit einrechnen ist eben leider so.....

Als Beispiel:

Wasserkühler für Klima (kann man auch bei denen ohne Klima verwenden) E36,Originalhersteller Behr,kostet bei BMW über 400€.

Im Zubehör gibt es inzwischen zwei Qualitätsvarianten.....einmal die billige Version für "zeitwertgerechte" Reparatur,da kosten die Kühler zwischen 70 und 100€,auf daparto hat es da aktuell 2 Mahle/Behr Kühler.

Und die andere Qualität ist die,die der von BMW entspricht,da kostet der Kühler inkl. Versand schonmal 140€ (die Mahle/Behr Premium Line),was etwas unterhalb der Hälfte des Originalpreises entspricht,den man für dieses Teil mit BMW Teilenummer und Logo direkt von BMW bezahlt.

Nr.1 mit TN 17 11 1 728 907: Klick

Bei Leebmann aktuell 400€: Klick

Hier die Angebote der Mahle/Behr auf daparto: Klick,Klick,Klick

 

2. Febi Bilstein und Konsorten

Auch hier wird nur wieder anhand EINER Erfahrung auf ALLE anderen Erfahrungsberichte geschlußfolgert.....

Dazu ein bischen googlebares Hintergrundwissen:

Febi Bilstein ist neben Kistenschieberei auch Hersteller für bestimmte Fahrwerksteile aus Metall.Wird auf ihrer Homepage so auch im "über febi" nachlesbar dargestellt:

Klick

Bei ALLEN anderen Teilen kaufen sie ein,wo sie das Zeug gerade herbekommen.

Das KANN sein,das du dort Markensensoren von Siemens oder Bosch oder wem auch immer bekommst,der auch die Autohersteller direkt beliefert.

Es bedeutet aber AUCH,das du irgendeinen billig in China hergestellten NoName-Sensor in Febi-Verpackung bekommst.....

Und genau DAS gilt für deren gesamtes Angebot,das sie NICHT selbst fertigen!

WAS du bekommst,siehst du erst,wenn du den Artikel aus der Packung nimmst und nachschaust,was eingeprägt oder aufgedruckt oder eingespritzt ist.Also ein Überraschungsei.Und wenn es doch mal ein NoName-Sensor ist,der lange hält,hast du ganz simpel gesagt Glück gehabt.

Ich hatte mir bei denen mal ein Reparaturkit für das Lenkgetriebe meines E36 besorgt.Darin fand ich dann Markendichtungen und NoName-Zeug.Für den TÜV hat alles dichtgehalten und ein paar Wochen danach ist mir auf dem Parkplatz meines Arbeitgebers eine der NoName-Dichtungen durchgegangen und hat ne riesige Servoölsauerei aufm Firmenparkplatz verursacht.....ich bin froh,das ich dafür nix hab zahlen müssen.....

Und wer wissen will,was sich hinter den ganzen Anbietern für Firmen verstecken,kann sie googeln und auf deren Firmenhomepage nachlesen,was sie HERSTELLEN oder ob sie nur Lagerverwalter und Einkäufer irgendwelchen Zeugs aus irgendeinem Billiglohnland dieser Welt sind..... letzteres nenne ich Kistenschieber,denn nix anderes wird dort gemacht.

3. Dann kommen User wie du an und wollen denen,die Erfahrungen und Wissen in diesen Bereichen angesammelt haben,erzählen,das sie keine Ahnung haben und falsch liegen....wieviele Millionen Sensoren werden nochmal tagtäglich hergestellt?Und du machst das an EINER Erfahrung fest,das hunderte oder tausende User hier und in anderen Foren weltweit vollkommen falsch liegen mit ihren Erfahrungen?

Wieviel Recherche steckt denn in deinem Beitrag?Wieviele Reparaturen mit NoName-Zeug hast du hinter dir und wie oft ist das Zeug nach kurzer Zeit durchgegangen?

Ich habe durch die letzten 20 Jahre Berichte hunderter User gelesen (hier und in anderen Foren,auch markenfremd),die mit allerhand billigem Krampf nur Probleme hatten und hinterher doppelt soviel Geld ausgeben mußten,weil ein Folgedefekt durch das Billigteil verursacht ebenso repariert werden mußte.Darunter befanden sich auch Mechaniker aus Autowerkstätten,frei und Marke.

Ich kenne Menschen persönlich,die wegen Billigkrempel fast ihr eigenes Leben und das der mitfahrenden Familienmitglieder verloren hätten,weil so ein Billigteil im dümmsten Moment aufgegeben hat!

 

Also bitte laß die Pauschalaussagen und erzähl uns nicht,was wir zu wissen haben,denn das tun wir SEHR genau!

 

Greetz

Cap

Ja "original FebiBillstein" ist immer wieder eine Wundertüte.......

Man kann echt Glück haben, aber auch voll in die Scheiße greifen :D

 

Ein Kumpel von mir hat in seinem M54 eine KGE von FebiBillstein, die seit etwa 8 Jahren absolut zuverlässig ihren Dienst verrichtet. Ein anderer Kumpel hatte es auch mit einer KGE von FebiBillstein versucht und die ist nach knapp einem Jahr zerbröselt...........

 

Grade bei Sensoren habe ich auch schon schlechte Erfahrungen mit FebiBillstein gemacht, aber auch genauso mit Hella........

Man kann mittlerweile echt nur noch die originalen Sensoren von BMW kaufen, alles andere ist Glückssache ;)

 

Gruß Stormy

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 22. Juli 2022 um 22:49:29 Uhr:

Ja "original FebiBillstein" ist immer wieder eine Wundertüte.......

Man kann echt Glück haben, aber auch voll in die Scheiße greifen :D

Ein Kumpel von mir hat in seinem M54 eine KGE von FebiBillstein, die seit etwa 8 Jahren absolut zuverlässig ihren Dienst verrichtet. Ein anderer Kumpel hatte es auch mit einer KGE von FebiBillstein versucht und die ist nach knapp einem Jahr zerbröselt...........

Grade bei Sensoren habe ich auch schon schlechte Erfahrungen mit FebiBillstein gemacht, aber auch genauso mit Hella........

Man kann mittlerweile echt nur noch die originalen Sensoren von BMW kaufen, alles andere ist Glückssache ;)

Gruß Stormy

Bei meinem Winter 5er war ein "Original Febi" Kühlwasserschlauch mit Produktionsdatum 2019 verbaut, der obere vom Thermostatgehäuse zum Kühler und den hab ich letztes Jahr raus geschmissen, weil die Kupplung zum Thermostatgehäuse locker und undicht war. Den hatte wohl die Werkstatt beim Vorbesitzer eingebaut, als sie den Kühler erneuert haben. Hab nen originalen von BMW geholt, seitdem ists dicht.

@CaptainFuture01 Mein bisheriges Highlight waren mal Bremsscheiben von HELLA, die mir vorgeschlagen wurden. :D Da hab ich extra nochmal hingeschaut, weil ich mir nicht sicher war, ob es wirklich das HELLA ist, was wir kennen und ja, das war es. Das ist wieder so ein Beispiel, wo jedem Blinden auffallen müsste, dass ein Hersteller mit Entwicklungsschwerpunkt auf Beleuchtung und Elektrik/Elektronik wohl eher keine Bremsen herstellt, sondern sich seinen bekannten Namen zunutze macht, um darunter eingekaufte Teile zu vertreiben. Und es funktioniert, denn viele denken sich: Oh, HELLA, die kenn ich doch, das wird wohl was Gutes sein.

Bin mal gespannt, wann man Scheinwerfer von Brembo kaufen kann. :D

Themenstarteram 23. Juli 2022 um 0:30

Wow , ist schon beeindruckend was so einige hier von sich geben wenn sie etwas gekitzelt werden!

 

Ich pauschalisiere hier mal rein garnichts , sondern habe hier lediglich mal meine Erfahrung mitgeteilt , weil hier doch so. einige Vorurteile kursieren.

Und andere Hersteller verschleudern ihre Teile auch nicht , nur weil sie bei BMW abgelehnt wurden!

 

Und zu Dir Cap:

 

1. Wenn Du Dich von dem was ich schrieb persönlich angegriffen fühlst , dann ist das dein Bier!

Nur was ich hier schreibe und was nicht , entscheide ich immer selbst!

Da brauch ich von Experten wie dir keine Belehrungen.

 

Der Kindergarten ist 3 Türen weiter!

@minediver1

Wer so einen Kram von sich gibt,muß nunmal mit Gegenwind rechnen.....und jetzt drüber beschweren?

Geil. :D :D :D :D :D

Aber mach du mal.....wir haben ja eh keine Ahnung. :cool:

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 23. Juli 2022 um 13:06

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 23. Juli 2022 um 05:48:53 Uhr:

@minediver1

Wer so einen Kram von sich gibt,muß nunmal mit Gegenwind rechnen.....und jetzt drüber beschweren?

Geil. :D :D :D :D :D

Aber mach du mal.....wir haben ja eh keine Ahnung. :cool:

 

Greetz

Cap

So nun nochmal und extra für dich zum mitschreiben!

Und nein , beschweren tue ich mich nicht!

Nur sei es mir gestattet auf unqualifizierte Kommentare auch zu antworten.

Was ich hier schrieb , war lediglich meine Erfahrung.Nicht mehr und nicht weniger!

Und Fakten lassen sich nicht wegdiskutieren.Mit Egozentrik hat das wohl am allerwenigsten zu tun.

Vielleicht googelst du die Fremdwörter vorher bevor du sie schreibst , das ist dann weniger peinlich!

Nur habe ich da wohl einen empfindlichen Nerv in deiner heilen "BMW Welt" getroffen , sodass Du gleich voreilig und falsch schlussfolgerst.Diese dann auch noch in deine eigene freie Interpretation meines Beitrages einfliessen lässt.

Auch kann ich deine Aussage "Wir haben ja eh keine Ahnung" nicht so ganz nachvollziehen.

Wo , oder an welcher Stelle habe ich hier jemanden explizit der Ahnungslosigkeit bezichtigt?

Wer hier Kram schreibt bist doch eher du selbst.

Achja , den Gegenwind wie du ihn nennst , habe ich eher als laues Sommerlüftchen empfunden.

 

Themenstarteram 23. Juli 2022 um 13:11

Und wer meint das nur BMW Originalteile das einzig wahre sind , der möge den anderen Herstellern , oder auch wie hier Kistenschiebern genannt , mitteilen das sie nur Müll produzieren.

Ich denke das man für den jeweiligen Einsatzzweck das Ganze differenziert betrachten muss.

 

Bei Sensoren für das Triebwerk gibt es (für mich zumindest) keine Alternative als zum original Teil zu greifen.

 

Bremsbeläge und Scheiben sind da ein anderes Thema, genauso wie Reifen (die wird auch keiner bei BMW bestellen).

 

Wenn ich aber daran denke das ich mit Febi Billstein und ATP für Probleme hatte (funktioniert oder passt nicht, nicht dicht zu bekommen usw.) ist für mich die Lage klar gleich mehr Geld auszugeben für das eigentliche Bauteil um später die Reparatur nicht erneut ausführen zu müssen.

 

Der bereits erwähnte Luftmassenmesser ist ein sehr schönes Beispiel, teilweise sieht man auf den Bildern auch bereits das der innere Messaufbau sich komplett vom original unterscheidet.

 

Das beste Beispiel aber für orig. Vs. Zubehör ist bei den PDC Sensoren zu finden. Zubehör funktioniert nicht, egal von welchem Hersteller (zumindest nicht an den äußeren Stellen) und bei den originalen …. Rein und gut.

 

Man muss ja die Sensoren nicht gleich neu kaufen, oftmals bieten Verwerter wirklich gute original Sensoren für kleines Geld an.

 

Zum Thema „Müll produzieren“… die Hersteller wissen ganz genau was auf den Markt geworfen wird und mit welcher Reklamationsquote zu rechnen ist. Dies aber auf ein Bauteil bei einem 20 Jahre alten Fahrzeug zu reduzieren ist (ohne Schrauberkenntnisse) fast nicht möglich.

 

Warum also nicht die Palette mit 350 Sensoren aufkaufen die den Quali Check nicht bestanden haben? Die 10-20 Leute die man sich vergrault machen nichts, schließlich wird kaum einer Rechtsmittel einlegen!

 

Das ganze nennt sich kalkuliertes Risiko, so wird leider Geld verdient weil die Masse der Kunden schweigt!

 

Abschließend, meine persönliche Meinung, kaufe ich lieber ein original Teil oder von Vertrauenswürdiger Quelle ein Teil vom eigentlichen Hersteller der auch unseren Konzern beliefert.

 

Mit Meyle, Febi und vielen anderen bin ich durch und möchte da meine Nerven schonen!

@minediver1

Paßt ja zu deinem Eingangsbeitrag.....du liest was du willst aber nicht,was geschrieben wurde.....

Die Kistenschieber beliefern BMW nicht mit Bauteilen......die Erstlieferanten aber den Zubehörhandel mit hochwertgen Ersatzteilen zu NICHT-BMW Preisen (ich hatte ja extra das Mahle/Behr Beispiel gebracht,aber das war wohl schon zuviel.....).....die kann man kaufen und dann gibts üblicherweise keine Probleme.....außer man hat ne Fälschung erwischt.....und wie das bereits von nem anderen User erwähnt wurde,kann dir sowas auch von bekannten und renommierten Onlineteilehändlern verkauft werden,weil die schon drauf reingefallen sind....also selbst wenn da Bosch,Hella,VDO,Delphi,NGK oder sontwas draufsteht,kann da billigste Kopierware enthalten sein,die zum kapitalen Motorschaden oder tödlichen Unfall führen kann.

Es ist also nicht einfach blind kaufen und einbauen gefragt,sondern sich damit beschäftigen.....ich sagte ja schon,das das nicht so simpel ist,wie du das gern behauptest....aber das kam ja auch ned an.....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 23. Juli 2022 um 14:59

Und dabei sollten wir es jetzt belassen! PUNKT.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW original Sensoren oder Alternative ?