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BMW Performance Power Kit (PPK): Günstigere und teuerere Variante ?
Hallo,
habe von Nefzger in Berlin 2 PPK Angebote bekommen für meinen E93 335i (12/2006) mit N54 Motor.
Variante 1: http://img28.imageshack.us/img28/7524/8k25.png (Bruttopreis: 1313€)
Variante 2: http://img401.imageshack.us/img401/4336/9st2.png (Bruttopreis: 2605€)
mit der folgenden Erklärung:
Zitat:
Vielen für Ihre Anfrage und das damit verbundene Interesse an unserem Unternehmen.
Ich habe Ihnen zwei unterschiedliche Kostenvoranschläge angehangen. Eine Variante(die preiswertere) ist nur die Leistungssteigerung. Die teurere Variante empfiehlt sich, wenn sie sehr sportlich oder ab und zu auf der Rennstrecke unterwegs sind, da bei dieser Variante unter anderem auch ein anderer Lüfter mit gesteigertem Luftdurchsatz montiert wird.
Mit freundlichen Grüßen
Autohaus Nefzger GmbH & Co. KG
Nun würde ich gerne eure Meinung wissen. Ich tendiere zu der ersten Variante, weil ich nicht vorhabe auf die Rennstrecke zu gehen und eigentlich nur eine schnellere Beschleunigung bei 0-130 wünsche. Auch möchte ich längere Strecken auf der Autobahn mit 250 fahren können, ohne dass gleich eine Motorstörung auftritt. Ich habe auch irgendwo hier im Forum gelesen, dass der BMW PPK bei Modellen von 2006/2007 fast keinen Unterschied macht und die Besitzer nach dem Einbau sehr enttäuscht waren.
Danke!
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28 Antworten
In meinem Fahrzeug habe ich die günstigere Variante verbaut, allerdings im N55. Bisher habe ich bzgl. Öltemperatur noch nichts bemerkt, auch bei Ü30 Außentemperatur und schnellen Autobahnfahrten.
würde mir da keine Gedanken machen ,wenn du nicht auf die Rennstrecke fährst reicht die billige Variante
bei der teuren ist so weit ich weiß auch ein anderer Ölkühler dabei
Gruß
odi
Keine Änderung?
Ein Freund hat in seinen nun Ex-335i das "kleine" PP-Kit machen lassen.
Der hatte nen 2007er.
Kennlinie ganz anders, viel besser am Gas
Der Serienzustand beim N54 versucht, nen Sauger zu imitieren, ist ruhig, hat ein geringes Turboloch.
Mit PP: Turboloch deutlich spürbarer, mehr Punch, der Klang wurde auch aggressiver und er wurde im Innenraum etwas lauter.
beim N55 hat man nur positive Eigenschaften - das Turboloch ist fast ganz verschwunden und er hängt viel aggressiver am Gas
Gruß
odi
Danke für die Antworten. Ich hätte da noch ein paar Fragen:
1) Was sagt Ihr zum Preis der Software-Variante (1313€) ?
2) Mein Wagen hat ja weder Garantie noch Gewährleistung. Gibt es irgendeinen Vorteil, das BMW Kit einzubauen, anstatt einer externen Lösung von Regelin z.B. (auch um die 340 PS und paar Hinderter günstiger)
3) Beim Verkauf denke ich mal, dass der Wagen lieber im Originalzustand sein sollte.
Reicht da einfach zu BMW zu fahren und einen Software-Flash zu machen?
4) Ich fahre 80% der Zeit im Stadtverkehr, würdet ihr vom Tuning abraten wegen evtl. Schäden am Auto ?
5) Verschwindet das Turboloch oder wird es spürbarer? Sind widersprüchliche Aussagen hier
Danke!
Zitat:
Original geschrieben von Gauguin
3) Beim Verkauf denke ich mal, dass der Wagen lieber im Originalzustand sein sollte.
Reicht da einfach zu BMW zu fahren und einen Software-Flash zu machen?
Solche Überlegungen finde ich immer interessant. Wenn man die Software vor dem Verkauf wieder auf die original Einstellungen zurücksetzen lässt ändert das ja nichts daran dass der Wagen vorher mit dieser Software lief. Warum also zurücksetzen? Der Fairnis halber müsste man beim Verkauf trotzdem angeben dass der Wagen mal "getunt" war, wenn auch von BMW selbst (weswegen ich mir dabei auch keine Sorgen machen würde).
Entweder richtig
oder es sein lassen!
Zitat:
Original geschrieben von hansi2004
Entweder richtig
oder es sein lassen!
Was soll das genau heißen?
"Richtiges" Chiptuning bei BMW? Oder wie? Nix anderes ist das PPK...
Zitat:
Original geschrieben von Gauguin
Danke für die Antworten. Ich hätte da noch ein paar Fragen:
1) Was sagt Ihr zum Preis der Software-Variante (1313€) ?
2) Mein Wagen hat ja weder Garantie noch Gewährleistung. Gibt es irgendeinen Vorteil, das BMW Kit einzubauen, anstatt einer externen Lösung von Regelin z.B. (auch um die 340 PS und paar Hinderter günstiger)
3) Beim Verkauf denke ich mal, dass der Wagen lieber im Originalzustand sein sollte.
Reicht da einfach zu BMW zu fahren und einen Software-Flash zu machen?
4) Ich fahre 80% der Zeit im Stadtverkehr, würdet ihr vom Tuning abraten wegen evtl. Schäden am Auto ?
5) Verschwindet das Turboloch oder wird es spürbarer? Sind widersprüchliche Aussagen hier
Danke!
Ich würe mich freuen, wenn jemand auf die Fragen eingehen könnte. Vielen Dank!
Zitat:
Original geschrieben von Gauguin
Zitat:
Original geschrieben von Gauguin
Danke für die Antworten. Ich hätte da noch ein paar Fragen:
1) Was sagt Ihr zum Preis der Software-Variante (1313€) ?
2) Mein Wagen hat ja weder Garantie noch Gewährleistung. Gibt es irgendeinen Vorteil, das BMW Kit einzubauen, anstatt einer externen Lösung von Regelin z.B. (auch um die 340 PS und paar Hinderter günstiger)
3) Beim Verkauf denke ich mal, dass der Wagen lieber im Originalzustand sein sollte.
Reicht da einfach zu BMW zu fahren und einen Software-Flash zu machen?
4) Ich fahre 80% der Zeit im Stadtverkehr, würdet ihr vom Tuning abraten wegen evtl. Schäden am Auto ?
5) Verschwindet das Turboloch oder wird es spürbarer? Sind widersprüchliche Aussagen hier
Danke!
Ich würe mich freuen, wenn jemand auf die Fragen eingehen könnte. Vielen Dank!
Niemand? :-/
zu 1. org. BMW hat seinen Preis, bei mir wurde es auf ca. 1000 Euro reduziert, allerdings beim Kauf eines Jahreswagens.
zu 2. falls mal Probleme mit dem Motor auftauchen in Richtung Kulanz usw. hast Du Beste Karten, da alles orginal von BMW ist. Bei anderen Anbietern werden die chancen schlecht stehen. Sie haben zwar Garantien, aber ob die was taugen?
zu 3. Ich bin kein Techniker, aber das wird bestimmt irgendwo in der Fahrzeughistorie abgelegt, bzw. steht es im Fahrzeugbrief.
zu 4. Warum soll der Stadtverkehr zu einem Schaden führen?
zu 5. Der Wagen wird einfach spritziger, ich kann nur im Vergleich zu einem Standard 435i berichten, der Motor hat sich etwas lahm im direkten Vergleich angefühlt, kann aber auch ein Täuschung gewesen sein...
Ich habe PPK seit einem Jahr drinnen, das einzige was negativ aufgefallen ist, war der Verschleiß an Reifen, aber die Beschleunigung macht schon tierisch spaß...
Zu 4. Das würd mich davon abhalten überhaupt zu tunen. Wozu? Leistung hast Du schon reichlich. Ich seh es jan an meinem, die Hinterräder drehen schnell mal durch auch bei Trockenheit, schon mit 245PS. ...über Regen wollen wir gar nicht sprechen...
Zitat:
Original geschrieben von stef 320i
Zitat:
Original geschrieben von hansi2004
Entweder richtig
oder es sein lassen!
Was soll das genau heißen?
"Richtiges" Chiptuning bei BMW? Oder wie? Nix anderes ist das PPK...
Unsinn, sorry. Zum PPK gehört eben mehr als nur ein billiger Chip.
Fahre selbe einen 03.2007er 335i, und kann mich über Leistungsmangel nicht beschweren, im Gegenteil der Wagen hängt flott am Gas mit null Turboloch. Wenn jetzt mit dem kleinen PPK-Kit ein Turboloch da ist würde ich die Finger davon lassen. Lieber mal die AGS resetten, bringt auch schon einiges.