BMW, Qualität nur no 9 ????
Ich habe mich mal im Internent um ADAC statistiken beschäftigt da ich in der Schule ein referat darüber halten musste.
Ich muss sagen: Vor diesem Referat habe ich gedacht BMW ist ein Auto mit bester Qualität aber statistiken zeigen nur mittelfeld an.
z.b
http://www.adac.de/.../default.asp?...
oder
http://www.burning-out.de/news/2004/01/20040120134238.shtml
Sind das manipulierte statistiken oder wirklich realität?
Ähnliche Themen
15 Antworten
Bis auf AUDI nur Japaner vor "uns"
^^
Harte Realität
Toyota hat gut Ansätze wie Edelstahl auspuffanlagen etc, aber der Hauptgrund warum Japanische Autos in Deutschland zuverlässiger sind als deutsche liegt meistens daran das die Autos in Japan und auch in den USA (bezogen Honda & Toyota) früher auf dem Markt sind als in Deutschland. Kinderkrankheiten und ggf Rückrufakte die bei Japanern generell selten sind werden hier ausgefiltert. Deswegen kommen die Japanischen Fahrzeuge ohne Kinderkrankheiten auf den Deutschen Markt.
Man muss noch dazu sagen das Audi und Bmw immerhin die besten Deutschen Fabrikate sind, seht enttäuschend dagegen ist Mercedes.
Dazu haben Japanische Hersteller einen Ruf aufzubauen vorallem in Europa, dazu muss halt überlegene Qualität her. Die Deutschen dagegen haben hier schon einen ruf da kann es schon ab und zu etwas tschechisches, polisches oder ungarisches sein.
Die Qualität der Fahrzeuge heutzutage ist auf einem dermaßen hohen Level, dass es eigentlich keine wirklich schlechten Fahrzeuge mehr gibt, vorallem keine deutschen oder japanischen Automobile.
Das die Japaner immer noch besser sind als deutsche Autos, liegt auch viel an der Einstellung der Arbeiter selbst, Fehler nehmen sie persönlich und vermeiden sie auch in der Produktion wo sie können. Die japanische Produktion/Konstruktion ist derart ausgefeilt, das Verarbeitungs-, Produktions- oder Konstruktionsmängel sich praktisch ausschließen.
In Deutschland sieht man mehr darauf, dass Produkte hochwertig aussehen. Tatsächliche Langzeitqualität und Haltbarkeit steht dagegen erst an zweiter Stelle. Das ist eben bei den Japaner anders...
Gruß
bmwfanatic
Antwort
Ich sehe es so die Pannenstatistik sollten die mal b nach 3 oder 4 Jahren machen dann sieht es anders aus die Japaner sind immer für die ersten 3 Jahre gut aber ich kaufe mir einen BMW für langer und da sieht man den Unterschied Motor und die Qualität und natürlich den Wertverlust.
Hmmm..
Also ich hab so das Gefühl, dass die momentane Qualität deutscher Fahrzeuge (BJ>98) nicht so der "Oberhammer" ist. Wenn man sich die vielen Rückrufaktionen der letzten Zeit vergegenwärtigt, wirft das nicht grade ein rosiges Bild auf die deutsche Automobilindustrie. OK, alles wird immer komplexer, aber die QS-Politik (Stichwort DIN9001:Jeder ist Mitarbeiter ist für seine Quali selbst verantwortlich), die hier gerade gefahren wird, verfehlt wohl oft leider ihr Ziel.
Hatte z.B. bis vor kurzem nen OmegaB 2.0i16V,Bj98.
Ab ca. 72tkm hat der Bock nur noch rumgezickt (Kopfdichtung, Krümmerdichtung, Türraste, Lichtamschine, Masseanschluss,...)Hatte am Schluß so dermaßen die Schnauze voll, dass ich jetzt nen 3er Bj95 fahre -> wirkt gleich mal alles wesentlich solider.
Bleibt zu hoffen, dass die Industrie möglichst bald die Kurve kriegt und wieder die Qualitätsstandards erreicht, die z.B. meinem alten Omega A 2.6i zu weit über 250tkm verholfen haben, bis ihn dann eine andere Verkehrsteilnehmerin "abschoss", in der Annahme, die Straße, auf der sie sich befindet sei zweispurig..
Grüße,
Micha
Re: Antwort
Zitat:
Original geschrieben von bmwtk
Ich sehe es so die Pannenstatistik sollten die mal b nach 3 oder 4 Jahren machen dann sieht es anders aus die Japaner sind immer für die ersten 3 Jahre gut aber ich kaufe mir einen BMW für langer und da sieht man den Unterschied Motor und die Qualität und natürlich den Wertverlust.
Gerade da trumpfen die Japaner erst recht auf. Bei den bis zu siebenjährigen oder elfjährigen stehen regelmäßig Toyota oder Nissan vorne. Bei den bis 3jährigen war es letztes Jahr ausmahmsweise mal der Audi A2 der an erster Stelle stand. Aber who the **** interessiert der A2?!? Beim Wertverlust muss ich Dir recht geben. Aber da liegt Mercedes, warum auch immer, noch vorne...
Re: Re: Antwort
!
Moin,
Was auch wichtig ist, in diesen Umfragestatistiken etc.pp. fließt auch immer die FREUNDLICHKEIT der Werkstatt ein, das Kulanzverhalten etc.pp.
Und das ist beim Privatkunden gerade bei BMW, Audi, VW, MB derzeit UNTERIRRDISCH, man verläßt sich dort ZU SEHR für meinen Geschmack auf die Firmenkunden.
Und, man sieht es oft. Ist der Kunde TROTZ einiger Mängel an seinem Auto mit dem Verhalten des Händlers zufrieden, schimpft er NICHT auf die Marke. Verhält sich der Händler dagegen SCHLECHT, dann schimpft er...und das zurecht.
MFG Kester
ok ok den ganzen text nochmal durchgelesen und mein altes posting gelöscht
hm
naja der BMW Service in den Autohäusern geht ja noch, Audi und VW sind wirklich unterirdisch schlecht.
Moin!
Mit der Qualität ist das so eine Sache-ein Kumpel von mir fährt einen 2 Jahre alten 330Ci mit SMG-Schaltung, das Teil steht öfter in der Werkstatt als es sollte! Ein anderer fährt einen Audi S3 seit 4 Jahren ohne irgendwas! Ich selber bin vor kurzer Zeit mal für 3Tage einen Lexus IS300 gefahren-und ich muß sagen, das Teil hat mich echt beeindruckt!! Der Ofen wäre echt `ne Überlegung wert!
Bitte nicht steinigen-aber ist so!!!
Gruß Jonny
Lexus baut schöne Autos stimmt schon
Naja die Entwicklungszeit wird immer kurzer überall wird an Geld und Gewicht gespart und die Autos haben immer mehr drin was kaputt gehen kann!
Bin schon gespannt wie viele jetzt neue 7er in 10 Jahren noch rumfahren! Kann ja keiner mehr richten! Nur noch High Tech!
Wenn mein Auto nimmer geht weiß ich wenigstens was ihm fehlt
@HIAS09
War das ironisch gemeint mit dem Lexus? Tut mir ja leid das als BMW-Fahrer sagen zu müssen, aber die Karre hat mich nun mal echt umgehauen! Meine LAB und ich sind echt schon am disskutieren wegen einem Kauf... Und mit dem 7er hast Recht-vollgestopft mit Elektronik (zudem sieht der müllig aus), wer weiß wieviel da noch in ein paar Jahren durch die Gegend eiern!
Schönen Abend noch!
Gruß Jonny
Zitat:
War das ironisch gemeint mit dem Lexus? Tut mir ja leid das als BMW-Fahrer sagen zu müssen, aber die Karre hat mich nun mal echt umgehauen! Meine LAB und ich sind echt schon am disskutieren wegen einem Kauf... Und mit dem 7er hast Recht-vollgestopft mit Elektronik (zudem sieht der müllig aus), wer weiß wieviel da noch in ein paar Jahren durch die Gegend eiern! Schönen Abend noch! Gruß Jonny
Stimmt, die Elektrik im Lexus ist um einiges besser wie die im 7er BMW, aber du darfst nicht vergessen das man in Deutschland solche Autos eher zum Image sprich angeben fährt, wo der 7er klar die Nase vorn hat. (Hat er überall bis auf Japan und USA)
Qualität etc ist hier nur auf zweiter stelle.