Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. BMW Qualität ???

BMW Qualität ???

BMW 5er G31
Themenstarteram 6. September 2018 um 18:23

So, ich habe dann mal heute die Mercedes Niederlassung betreten und mir die E-Klasse angesehen und Lesestoff geholt.

Die vielen Artikel hier über Klima, Geradeauslauf, Klappern, Knacken,und und und schocken mich ja doch schon etwas. Ich war BMW immer treu und es sollte mein 6ter BMW 5er werden aber ich bin mir jetzt doch recht unsicher geworden.

Eigentlich mag ich Mercedes nicht so, aber es ist sicherlich kein schlechtes Auto und man kann sich auch als BMWler daran gewöhnen. Wenn man das E-Klasse-Forum hier ließt werden zwar auch ein paar Problemchen diskutiert aber um längen weniger und nicht so gravierende Dinge.

Ich werde jetzt mal ne Probefahrt anleihern und mich dann entscheiden. Schade das der neue 5er so Probleme hat.

Beste Antwort im Thema

Ich will hier kurz meine Meinung dazu schildern: Viele der geschilderten Probleme sind Einzelfälle. Viele der Probleme betreffen die das erste Produktionsjahr, d.h. Es handelt sich um Kinderkrankheiten, die mittlerweile fast alle bei neuen Autos behoben wurden. Ich kaufe grundsätzlich kein Auto vom 1. Produktionsjahr, sondern warte immer ein Jahr darauf.

 

Ja, auch ich bin der Meinung, dass die Qualität von BMW nachgelassen hat, auch ich habe mir Mercedes vorführen lassen und bin auch Mercedes probegefahren. Vom Innenraum her fand ich den Mercedes auch besser, aber der Familienrat hat am Ende doch wieder für BMW gestimmt und soweit war das bei meinem EZ 8/2018 definitiv kein Fehler.

 

Der Mercedes fährt sich nicht annähernd ähnlich, hat aber schon Euro 6 d Temp für den 400d. BMW hat die Dieselgarantie als Ausgleich.

 

Trotzdem kann ich jetzt nach etwas über 2000km in einer Woche sagen, dass mein g31 top ist. Alles funktioniert wie es soll, die Qualität ist besser als bei den Vorführern, die Fahreigenschaften mit M Fahrwerk sind top. Alle Assistenzsysteme funktionieren wie Sie sollen, das Schiebedach geht auf und auch wieder zu, die Klimaanlage funktioniert einwandfrei, die Sitzbelüftung macht auch ihre Arbeit. Nachtsichtgerät erkennt Fußgänger, Fahrradfahrer und Tiere. Das Adaptive LED Licht ist top. Vom Motor und Getriebe gar nicht zu sprechen.

 

Es ist bis jetzt mit Abstand das beste Auto, dass ich je gefahren bin und glücklicherweise konnte ich berufsbedingt schon sehr viele verschiedene Fahrzeuge fahren, bei BMW vom Mini bis zum 7-er, viele verschiedene Mercedes, Audi, etc, etc.

 

Weiterhin denke ich auch, dass einige der vermeintlichen Probleme zwischen Sitz und Lenkrad verursacht werden.

 

Zusammengefasst, ja die BMW Qualität kann besser sein, aber die der Konkurrenz auch. Ja, auch ich war enttäuscht als ich die Qualität des Innenspiegels sah, aber bei der Konkurrenz ist das auch ähnlich! Und ja, man kann immer mal ein Auto mir mehr Problemen erwischen, aber generell gilt das bei allen Marken.

 

Last but not least, wie sonst überall auch, ich schreibe eher ins Forum und ins Internet wenn ich mit etwas nicht zufrieden bin als wenn ich zufrieden war ;-)

417 weitere Antworten
Ähnliche Themen
417 Antworten

Gute Entscheidung! Wenn ich die Wahl hätte würde ich sofort wechseln. Und das nach knapp 20 Jahren BMW.

...die Modellentwicklung erstreckt sich ja über viele Jahre - vielleicht war Diess ja der Lopez der Münchener.

Ist doch klar, das die Qualität leidet. Der Aktionär will Geld sehen, egal wie. Also wird gespart.

Das ist/war schon im F10 schon so. Viel Grüße vom (Qualitativ gutem) E60 ;)

Vielleicht ist auch die Mercedes Kundschaft zu alt oder zu fein um in Foren zu schreiben :-)

Ich will hier kurz meine Meinung dazu schildern: Viele der geschilderten Probleme sind Einzelfälle. Viele der Probleme betreffen die das erste Produktionsjahr, d.h. Es handelt sich um Kinderkrankheiten, die mittlerweile fast alle bei neuen Autos behoben wurden. Ich kaufe grundsätzlich kein Auto vom 1. Produktionsjahr, sondern warte immer ein Jahr darauf.

 

Ja, auch ich bin der Meinung, dass die Qualität von BMW nachgelassen hat, auch ich habe mir Mercedes vorführen lassen und bin auch Mercedes probegefahren. Vom Innenraum her fand ich den Mercedes auch besser, aber der Familienrat hat am Ende doch wieder für BMW gestimmt und soweit war das bei meinem EZ 8/2018 definitiv kein Fehler.

 

Der Mercedes fährt sich nicht annähernd ähnlich, hat aber schon Euro 6 d Temp für den 400d. BMW hat die Dieselgarantie als Ausgleich.

 

Trotzdem kann ich jetzt nach etwas über 2000km in einer Woche sagen, dass mein g31 top ist. Alles funktioniert wie es soll, die Qualität ist besser als bei den Vorführern, die Fahreigenschaften mit M Fahrwerk sind top. Alle Assistenzsysteme funktionieren wie Sie sollen, das Schiebedach geht auf und auch wieder zu, die Klimaanlage funktioniert einwandfrei, die Sitzbelüftung macht auch ihre Arbeit. Nachtsichtgerät erkennt Fußgänger, Fahrradfahrer und Tiere. Das Adaptive LED Licht ist top. Vom Motor und Getriebe gar nicht zu sprechen.

 

Es ist bis jetzt mit Abstand das beste Auto, dass ich je gefahren bin und glücklicherweise konnte ich berufsbedingt schon sehr viele verschiedene Fahrzeuge fahren, bei BMW vom Mini bis zum 7-er, viele verschiedene Mercedes, Audi, etc, etc.

 

Weiterhin denke ich auch, dass einige der vermeintlichen Probleme zwischen Sitz und Lenkrad verursacht werden.

 

Zusammengefasst, ja die BMW Qualität kann besser sein, aber die der Konkurrenz auch. Ja, auch ich war enttäuscht als ich die Qualität des Innenspiegels sah, aber bei der Konkurrenz ist das auch ähnlich! Und ja, man kann immer mal ein Auto mir mehr Problemen erwischen, aber generell gilt das bei allen Marken.

 

Last but not least, wie sonst überall auch, ich schreibe eher ins Forum und ins Internet wenn ich mit etwas nicht zufrieden bin als wenn ich zufrieden war ;-)

Mit dem aktuellen Modelljahr ist MB dem BMW Fahrer noch näher gekommen, der Tempomat ist auf dem Lenkrad zu bedienen. Es stimmt, es gibt bisher wenig zu berichten, die E-Klasse ist mehr als Konkurrenzfähig, nur das Comand ist es eindeutig nicht. Ansonsten hat MB nun auch Reihensechszylinder im Programm, die Automatik ist mit der ZF vergleichbar. Ich finde beide Autos sehr gelungen. Ausschlaggebend war aber der schlechte Geradeauslauf. Ich bin jahrelange BMW gefahren, tolle Autos aber die anderen haben auch gelernt und MB ist sehr großzügig was die Leasingangebote angeht.

Die Qualitäts Unterschiede zwischen den 3 Premium Anbietern sind aber nicht so signifikant, daß es sich in den letzten 1,5 Jahren durch nachlassende Nachfrage eines der Modelle bemerkbar gemacht hätte. Weder beim 5er noch bei den anderen. Die Nachfrage ist bisher bei allen drei in Summe, konstant auf gleichem Niveau.

Themenstarteram 6. September 2018 um 19:12

Ihr habt sicherlich recht das andere Hersteller auch Probleme haben, aber wie gesagt wenn ihr euch das Forum mal quer anschaut, ist bei BMW am MEISTEN über Probleme drin.

Das macht mich nachdenklich. Bei mir ist es ein Privatkauf, der Wagen soll ein paar Jahre halten und Freude machen, ob ichda mit dem 5er gut bedient bin??

@ BMW-2018:

Nach 2000 km war meiner auch noch ruhig. Warte ab. Die Qualität ist beim neuen 5er nicht Premium. Die Preise schon. Und meiner wäre jetzt nach rund einem Jahr fast 3000 Euro teurer. Da passt was nicht!

Bin auch etwas enttauscht in meinen G31:

-knisteren

-Hifi schlechter als Serienanlage in E60 LCI

-DAP nicht ausgereift

-Navi Pro eine Enttäuschung

Premium ist nur der 30d!

Aber ein F11 ist nicht besser.

Ich habe jetzt mit meinem aus 06/17 etwa 22Tkm runter und bin absolut zufrieden!

Es ist wie bei einigen Demos dieser Tage - ein paar negative Stimmen repräsentieren sicher nicht das richtige Gesamtbild!

Habe auch keine Probleme. EZ 03/2018.

Themenstarteram 6. September 2018 um 21:18

Zitat:

@okiefer schrieb am 6. September 2018 um 22:05:36 Uhr:

Ich habe jetzt mit meinem aus 06/17 etwa 22Tkm runter und bin absolut zufrieden!

Es ist wie bei einigen Demos dieser Tage - ein paar negative Stimmen repräsentieren sicher nicht das richtige Gesamtbild!

Da hast du sicherlich im Allgemeinen recht, aber ich finde eben das es ein paar negative Stimmen zu viel sind. Das findest du bei anderen "Premium"-Firmen eben nicht so.

Mein Eindruck muß ja nicht richtig sein, aber ich empfinde das leider so, obwohl ich bestimmt ein BMW-Fan bin.

Hab grad mal beim Benz im Forum vorbei geschaut. Also da geht's genauso querbeet, vom allgemeinen Geschreibsel bis z. B. zur Wandlung des AMG wg. dauernder Fehlermeldungen des Ölstandes.

Mach dich nicht "narrisch", du hast 3 Jahre Gewährleistung und kannst auch als finalen Schritt ggf. wandeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen