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BMW R 1100 S Geweih richten
Hallo zusammen,
Ich habe jedesmal Mühe die Verkleidung an meiner 11er S anzuschrauben. Dem Vorbesitzer ist die Maschine in der Garage umgefallen und dabei hat sich das Geweih verzogen. Hat jemand Erfahrung im Richten und kann mir Tipps geben, oder bleibt mir nichts anderes übrig als alles auseinanderzubauen und in der Bucht ein neues Geweih zu kaufen?
Gruss Roland
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22 Antworten
Moderator bitte einen thread schliessen, irgendwie wurden zwei gleiche eröffnet, danke.
Lieben Gruss Roland
Klar kann man das wieder richten. Ist ja aus Metall.
Ich würde an der Seite anfangen, nach der die Maschine umgekippt ist.
Ansonsten sehr schwierige Frage ohne Fotos und per Ferndiagnose.
Die Maschine ist nach rechts gefallen, das Geweih ist nach links und nach vorne verzogen. Im Cockpit sieht man das auch, der Spalt rechts ist grösser als links
Wenn die Maschine nach rechts gefallen gefallen ist, dann muss man das Geweih an der rechten Seite wieder nach aussen ziehen. Stell sich nur die Frage: hat sich das Geweih verzogen oder hat es sich insgesamt nach links verschoben.
Wenn die Verkleidung auf beiden Seiten nicht mehr passt, dann ist es die zweite Variante.
Musst Du mal in Ruhe auseinander bauen und prüfen. Aber jetzt mitten in der Saison...
Verschieben in technischem Sinn geht nicht, weil verschraubt. Wenn ich das Ding ausbaue wird es mit Richten vermutlich auch schwierig wegen den fehlenden Referenzpunkten. Wie richtet man denn so etwas, lange Eisenstange?
Eisenstange, Wagenheber, wenn nur die Laschen verbogen sind, dann mit einer passenden Zange.
Das Teil sieht auf den Fotos symmetrisch aus. Ich würde es ausbauen, auf einer stabilen Pressspanplatte verschrauben,
Mittelstrich anzeichnen und dann von dort aus messen. Das müsste schon gehen.
Die Materialfrage wäre noch zu klären. Alu oder Stahlrohr?
Bei der 11er S ist das Geweih aus Alu.
Alu gaaanz vorsichtig und langsam biegen, sonst reisst es. Und ja nicht erhitzen.
Das hat ein ganz kleines Temperaturfenster. Zu viel Hitze und es schmilzt.
Kenne das nur mit dem Geweih der K, und da ist es sehr schwer, das wieder gerade zu bekommen das wirklich alle Schraublöcher der Verkleidung passen. Kanzel, Seitenteile, Staufächer plus Deckel, Halter am Motor usw usw... Rattenschwanz.
Fast unmöglich...zumindest für mich. Und bei der K ist es nicht aus Alu.
vermutlich sind es nur wenige Punkte an denen das Geweih anstößt. Ich würde versuchen, die Verkleidung abzubauen, die Maschine irgendwo fest einzuspannen (ggf. im Stand mit jemandem drauf an einem Bordstein), Spanngurt drum genau um die verzogene Stelle und dann feste anziehen. Das ganze voooorsichtig.
Schau mal ins S- Boxer Forum.
Da bestehen mehr Chancen, einen guten Rat zu bekommen, jemanden zu finden, der das richten kann oder sowas zu verkaufen hat.
Das ganze Ding ist ziemlich stabil und verbaut. Stimmt das am Ende nicht, sind die Spaltmaße der Verkleidung unschön
Wenn ich mal einen Vorschlag machen darf:
https://www.boonstraparts.com/.../...leidungshalter-1999&ID=B10002KVYU
Ich pers. würd das Teil für den Preis kaufen mit das gezacker mit dem richten sparen.
@Worldeater666
Für 150€ würde ich das auch kaufen.
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass das Geweih von Rolands RS so stark verbogen ist,
sonst würde doch die Verkleidung gar nicht mehr passen. Vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit.
Das Geweih von der RS ist gar nicht verbogen, es ist das von der S. Irgendwie ist die S nicht gerade bekannt für ihre Freundlichkeit zum Schrauben, das Geweih macht da keine Ausnahme. Kaufen und ersetzen wäre eine Option. Es ist aber nicht sehr stark verzogen und ich hoffte ein paar Tips zu bekommen wie ich das Ding in eingebautem Zustand wieder hinbekomme., waren ja auch schon ein paar gute Ideen dabei. Ich hänge einmal ein paar Fotos an, dann könnt ihr euch ein Bild davon machen.
Gruss Roland