- Startseite
- Forum
- Motorrad
- BMW Motorrad
- BMW r1100rt Benzinpumpe liefert bei Zündstrom nicht
BMW r1100rt Benzinpumpe liefert bei Zündstrom nicht
Hallo zusammen, ich brauche mal wieder eure Hilfe. Ich habe eine neue Gel-Batterie eingebaut weil die alte kaputt gegangen ist. Leider springt das Motorrad nicht an. Normalerweise kommt ein akustisches Signal wenn die Zündung eingeschaltet wird das die Benzinpumpe Benzin liefert. Auffällig ist auch dass die Kontrollleuchte orangefarbenes Signallicht im Cockpit die auch leuchtet wenn auf Reserve ist) obwohl genug Benzin im Tank drin ist wenn ich den Zündschlüssel umdrehe. Die Sicherung und Relais ist unter der Sitzbank sind in Ordnung genau wie der Seitenständer Schalter. Mit etwas Aufwand wurde die Benzinpumpe mit einer externen Stromquelle überbrückt und diese funktioniert definitiv. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Der anlasser dreht und es ist auch genug Spannung, Zündkerzen wurden ebenfalls gewechselt. Ich bin mir eigentlich auch ziemlich sicher dass ich (wir) bei dem Batterietausch nicht aus Versehen mit Plus an Masse gekommen bin/sind. Auffällig ist auch dass das Radio nicht mehr geht obwohl Dauerstrom am Stecker des Radios gemessen wird. Die Sicherung von den Radio ist auch in Ordnung die unter der Sitzbank sowohl die auch an dem Radio selbst. Ich habe keine Ahnung ob irgendwo noch Relais ist oder Sicherung verbaut sind die für einen Kurzschluss durch den Batterie defekt vielleicht in Mitleidenschaft gezogen worden sind. Alle anderen Kontrollleuchten gehen und der anlasser dreht auch aber da kein Benzin geliefert wird springt sie auch nicht an. Hilfe!!! Vielen Dank an die Helden des Alltages
Ähnliche Themen
17 Antworten
Keine Ahnung von deiner R, aber bist du dir sicher, dass du beim Batterieanschluß kein Kabel vergessen hast?
Hattest du den Tank abgenommen?
Eine Batterie wird doch nur mit plus und minus angeschlossen. Für den Batterietausch muss man den Tank nicht runter nehmen die kann man links nachdem die Verkleidung runter ist rausziehen.
Wie ich schon schrieb, kenne ich deine R nicht.
Bei meiner K sind aber mehrer Kabel mit der Batterie verbunden, daher meine Frage.
Die Frage nach dem Tank bezog sich auf den Stecker für die Benzinpumpe, jedenfalls bei meiner K.
Weil bei dir plötzlich mehrere Probleme auftreten, vermute ich einen Zusammenhang.
Ja der Tank ist runter. Wenn sie nach einem erfolglosen Startversuch ungefähr eine Stunde steht und man versucht zu starten bekommt sie 2-3 Zündungen. ich vermute das eine kleine Menge Benzin über die Einspritzanlage in den Motor gerät sodass sie ganz kurz zündet aber sofort wieder aus geht weil die Pumpe nichts nach liefert.
Ich tippe auch auf Kabelbruch. Das kann bei Batterietausch passieren, gerade wenn man die Verkleidung nur links abbaut.
Oder zu sitzende Benzinleitung/ Schnellverschlüsse. Du hast sie ja nicht vertauscht? Dann ist da noch der Benzinfilter im Tank...
Ich würde erst mal die Benzinpumpe ausbauen und auf Beschädigungen des Vorfilters (Sieb / Strumpf) prüfen.
Dann ggf. die Pumpe, getaucht in WD40, vor und zurück laufen lassen und den Benzinfilter erneuern.
ich tippe mal auf Seitenständer oder Seitenständerschalter!
Es war ein Relaise (Benzinpumpe) Laut BMW war das in Ordnung. Ne ist klar ?? vielen Dank an alle
Benzinpumpenrelais ist eigentlich das erste, was man in so einem Fall prüft. Echt ein bischen schwach vom BMW Service...
Auf jeden Fall danke für die Rückmeldung.
Wie bist Du da jetzt letztendlich drauf gekommen? Einfach auf Verdacht getauscht oder noch mal zu BMW gefahren?
Ich habe noch eine R850 und da habe ich das Relais rausgenommen und in die r1100 eingesetzt. Ja das finde ich auch sehr schwach von BMW wahrscheinlich wollten sie mir nur eine teure Reparatur verkaufen. Da die Werkstatt aber erst im Juni Termine frei hat habe ich mich selbst drum gekümmert
Hallo,
die Frage ist aber, warum das Relais defekt wurde. Für dem BMW-Service ist dies ein sehr seltener Fall.
Kann eigentlich nur beim Anschließen der Batterie passiert sein.
Ist es theoretisch möglich das mit dem Batterie Crash ( ich gehe von einem Platten Zusammenschluss aus), entweder ein Kurzschluss entstanden ist oder sich die Batterie auf einmal entladen hat. Seitdem funktioniert auch das Radio nicht mehr obwohl Strom anliegt. Ich habe keine Ahnung ob das Radio noch mit irgendeinem Relais gesteuert wird weil am linken Hand griff ja die Lautstärke und Sendersuchlauf verknüpft ist. Außerdem ist mir seitdem aufgefallen dass die leerlaufanzeige manchmal 15 Sekunden dauert bis ich grün angezeigt bekomme. Ich vermute mal das ist der Schalter der am Getriebe erst bei Leerlauf Freigabe an irgend ein elektronisches Bauteil gibt.
Hi gordonyde,
Anbei eine Explosionszeichnung des Getriebes. Teil 18 ist der Schalter für die Ganganzeige. Da würde ich mal den Stecker ziehen und die Kontakte überprüfen bzw. pflegen. Das Teil kostet ca. 100€, nur zur Info.
Beim Radio kann ich Dir nicht helfen. Wenn aber Strom anliegt und die Sicherungen alle intakt sind,
könnte es auch direkt am Radio liegen. Vielleicht muss das Radio nach dem Batterietausch erst wieder aktiviert werden. Müsste eigentlich im Handbuch stehen. (mal auf calsalter.com nachsehen, ob es da eines gibt. Repair manual gibts für die R1100RT)
Radio:
einmal komplett die Kontaktpflege betreiben... -und WD 40 ist KEIN Kontaktspray!
PS ich fahre seit 7 Jahren mit defekter Ganganzeige... - vergiss die 100 Euro für den Schalter es dauer rund 5 Stunden bis er gewechselt ist! - die Schwinge muss raus!