ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Bmw R1200 CL läuft nur auf einem zylinder.

Bmw R1200 CL läuft nur auf einem zylinder.

BMW R 1200
Themenstarteram 25. März 2019 um 10:23

Guten Tag zusammen,

Ich bin der neue hier und hoffe ich bekomme hier die Hilfe die ich benötige.

Bei meiner dicken cl 1200 läuft der rechte zylinder nicht mehr und ich weiß einfach nicht weiter.

Ich habe bereits alle Sicherungen gecheckt, die relais Box unter der motronic gecheckt, eine neue Zündspüle/Stecker umgebaut, da sich die Spule ja im Stecker befindet, Durchgängigkeit der Kabel gecheckt, Zündkerzen getauscht. Aber was ich auch mache es kommt kein funke an die Kerze. Benzin kommt durch den einspritzer.

Es wäre super wenn jemand das Problem schon mal hatte und mir eventuell eine Lösung hätte oder mir wenigstens sagen kann wo bei der Maschine der Zünd Verteiler sitzt.

Danke schon mal im voraus und viele Grüße.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Es ist doch der Motor, der auch in den R1100GS,1150 usw. verbaut ist. Da sitzt die Zündspule unter dem Tank und nicht im Stecker.

Kenn mich mit der Kiste nicht so aus aber laut ETK hat die Doppelzündung. Spule am Zylinder und oder unterm Tank.

Schau mal mit deiner VIN ob das alles so wie hier verbaut ist. Rechts ins Feld eingeben und gucken wo die grünen Häkchen sind. https://www.leebmann24.de/.../?...

am 25. März 2019 um 11:43

wann ist denn das Motorrad das letzte mal gelaufen?

hast du sie gewaschen oder so und dan über den winter stehen lassen?

Wie es aussieht, hat die Doppelzündung beides, eine Spule für je eine Kerze im Stecker und für die andere Kerze eine Spule im Stecker. Hatte das CL übersehen.

Eigentlich müsste die aber trotzdem laufen wenn nur eine Kerze einen Funken bekommt. Tausch doch mal die Spulenstecker rechts und links. Wenn das nichts bewirkt, die Kabel an der anderen Zündspule.

Zur Not mal bei Powerboxer.de das Thema Zündung aufschlagen. Da gibts viel zu lesen. Überhaupt eine gute Seite...........

Wenn die Maschine noch keine Doppelzündung hat, dann hätte ich hier eine prima Reparaturanleitung:

https://carlsalter.com/mcpdf/BMW_R850C_R1200C_Repair_Manual.pdf

Ich glaube, die CL gab's nur mit DZ.

Er soll es mit seiner VIN prüfen und schon wissen er und wir alle Bescheid;)

Hallo,

die CL hatte ab Modell 2004 Doppelzündung.

Die CL gab es ab 2002

Falls hier die gleiche Zündung wie z.B:. bei der R 1100 S oder GS verwendet wurde, sitzen die Zündspulen unter dem Tank und hat "normale" Stecker.

Die können genauso defekt sein wie die Zündspule.

Themenstarteram 25. März 2019 um 18:10

Naja also bei der vin Prüfung kam nicht viel heraus. Nur das für das gefundene Fahrzeug die abgebildete zündspule nicht Kompatibel ist.

Und der link für die einfache Reparatur Anleitung bringt mir nichts da der für das C Modell ist. Und die CL hat eine andere Zündung wie die C, eine die störungsfrei ist, wegen dem verbauten Radio in der CL. Hab ich mir sagen lassen.

Weiß jemand ob die CL einen Zündverteiler hat, weil irgendwo muss das Signal ja her kommen, und wo dieser genau sitzt. Weil unterm Tank ist nur die motronic und einen relais Kasten. Oder ist noch unter dem Kasten etwas?

Gruß

Gib mir mal bitte die VIN. Denn das du da im ETK gar nix raus bekommst kann ich mir nicht vorstellen. Vielleicht guckst du falsch.

Es gibt einen Zündimpulsgeber. Der sitzt vorne am Motor unter dem Stirndeckel.

Genaues Baujahr der Maschine? Dann kann man mal die passenden Explosionszeichnungen raussuchen.

Themenstarteram 26. März 2019 um 10:15

Hallo jungbiker.

Ich glaube den Impuls geber den du meinst hat nur die 1200 C. Meine CL hast den glaub ich nicht. Die Maschine ist Baujahr 2001.

Ich komm da nicht klar mit der CL. Ich dachte, die hätte den gleichen Motor wie die C, zumindest wenn die Baujahre übereinstimmen. Scheint aber nicht so zu sein. Die CL hat die Werksbezeichnung K30, alle anderen BMW Chopper die Bezeichnung 259C. Scheint ein echter Exot zu sein. Tja, dann noch viel Spaß bei der Fehlersuche.

Die K30 hat auch den Zündimpulsgeber.

Zündverteiler konnte ich keinen finden. Schau doxh mal selber rein. Partsss.com oder realoem.com oder

Leebmann24.de

Laut Leebmann Katalog(und Wikipedia) gibt es die CL erst ab 7/2002 bis 2005. Wenn deine ein Baujahr 2001 ist(also scheinbar keine CL), hat sie auch nur je eine Zündkerze pro Zylinder> keine Spule im Kerzenstecker sondern nur die unter dem Tank.

Einen Hallgeber haben sie alle, man sieht den nur nicht so einfach hinter der Riemenscheibe der Kurbelwelle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Bmw R1200 CL läuft nur auf einem zylinder.