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BMW R1250 RS
Hallo,
stehe kurz vor dem Kauf einer R 1250 RS, bin aber noch unentschlossen wegen Lackierung und Ausstattung. Wer von Euch hat schon eine und kann hier berichten (gerne mit Bilder).
Danke!
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41 Antworten
Kann ich zwar nicht, aber im aktuellen Tourenfahrer (4/2020) ist ein ausführlicher Vergleichstest mit der FJR 1200.
Danke für die Info PeterBH.
Die RS gefällt mir sehr gut und ist bestimmt ein tolles Bike.
Bin nur etwas verwundert, dass es im MT keine Beiträge gibt.
Berichten kann ich nichts darüber, aber wenn man Google nutzt, bekommt man jede Menge Bilder, bei denen auch die verschiedenen Lackierungen zu sehen sind.
Ich hatte sie als Ersatz zur Inspektion meiner RS, nicht meins, unbequeme Sitzhaltung der Beine, Arme taten weh viel Gewicht auf den Handgelenken.
Ich war RS Fan, aber das ist kein Vergleich zur ursprünglichen RS.
Windschutz eher nicht vorhanden.
Fahr sie probe.
Weder richtig sportlich, noch richtig Tourer. Ich hab die erste R1100RS rund 65.000 km gefahren und bin dann auf die RT's umgestiegen. Sind für längeres Fahren besser und kann auch sportlich gefahren werden.
Sie wurde ja nun schon vor über einem Jahr vorgestellt und ist lange genug im Konfigurator mit allen Farbvarianten. Der hat sie auch im Showroom und als Vorführer. Mach dir dort selber einen Eindruck.
Seit September, manche haben sie sogar schon früher bekommen, wird sie offiziell ausgeliefert und in anderen Foren sprießen die Umbauten. Mit ein bisschen Suche findest du auch diese.
Was willst du noch mehr
Hallo Sven,
die Ausstattung hängt ja wohl von den persönlichen Vorlieben ab. Oder man erliegt dem Marketing des Herstellers.
Warum die RS? Mein erstes Motorrad nach einigen Jahren C650. Nach etlichen Probefahrten war der Boxer der Favorit und der 1250er eben im direkten Vergleich besser als der 1200er. Daher schied eine günstigere gebrauchte 1200er leider aus. Die R war mir zu nackt, komme ja vom Roller. Die RT wäre die perfekte Reisemaschine für die Autobahn und der passende Nachfolger des Großrollers. Das entspricht aber nicht meinem Fahrprofil. Außerdem gibt es im Hochsommer auf der RT wenig Frischluft. Gegen die RT sprach noch die fehlende Verjüngungskur in Sachen Cockpit und LED-Licht. Das TFT ist wesentlich besser ablesbar (ohne Brille) als die Monochrom-Displays mit kleiner Schrift und wenig Kontrast. Das LED-Licht war beim Neukauf für die Nachtfahrten von/zur Arbeit ein Muss.
Die GS spricht mich optisch nicht an, die Adventure erinnert ein wenig an die Panzer süddeutscher Autohersteller. SUV sollte man schon mögen und ins Gelände fahre ich nicht.
Also blieb nur die RS als bester Kompromiss, sowohl optisch als auch von den restlichen persönlichen Anforderungen. Die etwas zu sportliche Sitztposition habe ich mit dem Lenker der R entschärft. Der Kniewinkel wurde mit tieferen (HP-)Fußrasten verbessert. Die Sportsitzbank war beim Probefahren von der Höhe perfekt, nicht allerdings für festen Bodenkontakt mit den Füßen sowie beim Rangieren. Die LED-Zusatzscheinwerfer bringen noch etwas Licht ins Dunkel. Nachts im Wald ist es schon vorteilhaft, die Wildschweine rechtzeitig zu sehen. Mit dem Vorgänger war ich ausschließlich mit Fernlicht und schlechtem Gewissen unterwegs.
Die Farbe? Ja, schwarz ist ja keine Farbe. Aber nach einigen Jahren Valencia-Orange, durfte es etwas gedeckter sein. Das Austin Yellow metallic matt hätte mich auch angesprochen. Aber ob das in einigen Jahren mit so einer Modefarbe immer noch so ist? Außerdem weiß ich, wie unschön der ganze Insektenbefall auf Orange aussieht. Ausschlaggebend war die eingeschränkte Farbauswahl beim Koffersatz. Das Plastikgrau wirkt nicht sehr hochwertig, weiß passt nirgendwo dazu und ist außerdem unpraktisch und das Blackstorm metallic gab es halt für Motorrad und Koffer. So einfach kann es manchmal sein.
Viel Spaß und Erfolg bei Deiner Entscheidungsfindung
Fahren tut sie super! :-)
Hallo,
die RS ist sowohl als Reise- und Sportmotorrad ideal und kann, wie fast jede BMW, individuell angepasst und ausgestattet werden. Die Farbe Austin yellow finde ich super, ich bin aber ein "alter"Schwarz-Fan, da man hier später, wenn die Farbe langweilig wird, farbliches einfacher individuell ändern kann.
Die Leistung ist gegenüber der 1200 er besonders in unteren und mittleren Drehzahlen spürbar besser, die Leistung der 1200 genügt mir aber.
LED ist serienmäßig, die Sitzposition ist (180 cm) auch für weite Reisen ok.
Ich bevorzuge allerdings die R mit Windschild, da ich sehr selten weite Reisen unternehme und für meine Zwecke daher ausreicht und bei kürzeren Fahrten (Stadt) etwas handlicher ist.
Wer aber oft längere Touren durchführt, ist mit der RS natürlich besser beraten.
Im übrigen sind auf YouTube jede Menge Tests, Fahrberichte und Vergleiche zu sehen.
Zitat:
@klatil schrieb am 6. März 2020 um 00:35:04 Uhr:
Die LED-Zusatzscheinwerfer bringen noch etwas Licht ins Dunkel. Nachts im Wald ist es schon vorteilhaft, die Wildschweine rechtzeitig zu sehen. Mit dem Vorgänger war ich ausschließlich mit Fernlicht und schlechtem Gewissen unterwegs.
Sind das die Original LED Zusatzscheinwerfer von BMW? Kannst Du mal ein größeres Bild der Halterung und des Schalters am Lenker machen? Was waren die Kosten? Ich hab bisher immer nur die für die GS gesehen aber passt ja nicht bei der RS.
Danke und Grüße!
Wenn du die Wildschweine im Licht der Zusatzsch(w)einwerfer erkennst, hörst und spürst du sie auch. Die Dinger haben keine Reichweite, dass du den Tieren noch ausweichen oder rechtzeitig anhalten könntest.
Ich hab sie gleichwohl immer an, damit ich von Autofahrern besser erkannt werde. Ist trotz LED-Tagfahrlicht bzw. Xenon-Fahrlicht leider nötig.
Schau mal auf die Homepage von BMW-Motorrad, da findest du die Scheinwerfer im Zubehör der RS für ab knapp 600,- € mit dem notwendigen Anbaumaterial.
War mir bei meiner ersten GT (sollte es über 1.000,- € kosten) einfach zu teuer, bin ich auf den freien Markt ausgewichen, um die 100,- € für die 2 LED's gezahlt, hab nur die Originalhalter von BMW genommen. Angeschlossen dann an eine Bordsteckdose mit separatem Schalter (um die 1,- €). Durch das CAN-Bus-System wurde die Steckdose nach einigen Minuten tot geschaltet, so dass die Zusatzscheinwerfer zuverlässig ausgingen.
Die Werkslösung mit dem integrierten Schalter ist zwar eleganter, aber das andere System hat auch über ein Jahr bis zum Verkauf des Motorrads einwandfrei funktioniert.
Korrekt. Die Reichweite wird nicht vergrößert aber der seitliche Abstrahlwinkel . Der Bereich links und rechts der Straße wird also besser ausgeleuchtet, was schon mal eine Verbesserung darstellt. Tagsüber ist man ja auch froh, die Vierbeiner abseits der Straße als potentielle Gefahrenquellen rechtzeitig zu erkennen.
Ob mir das noch was nutzt, wenn ich bei 100 km/h feststelle, dass 10 m vor mir ein Wildschwein aus dem Gebüsch kommt?
Das weißt du rund 10 m später
Mich stören viel mehr die Idioten, die mir blendenderweise mit Fernlicht entgegen kommen