BMW Reverse raus -> Business CD rein -> Radioempfang schlechter
Hallo,
ich habe mein altes Reverse (Philpps) gegen ein Business CD (Blaupunkt) getauscht.
Das Umstecken war leicht und nun stelle ich fest, dass der Radioempfang während des Fahrens merkbar schlechter geworden ist.
Keinerlei Rauschen aber öfters ein Knacken.
Im Stand sind die Bässe und Höhen deutlich, die Töne gut definiert und keinerlei Störgeräusche.
Das Business scheint noch einen zweiten Antenneneingang zu haben.
Da ich aber überwiegend Radio höre möchte ich wissen was zu machen ist.
Danke für eure Hilfe
Grüße aus Berlin
Bild 1 und 2 Business vorne und hinten
Bild 3 und 4 Reverse vone und hinten
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17 Antworten
Hi,
ich habe dasselbe Problem.
Hatte vorher ein Reverse drin und jetzt das Buisness CD.
Hab auch schon rausgefunden woran es liegt:
Die Radios mit nur dem Fakra Stecker sind neuere Modelle, wo der Tuner im Radio verbaut ist.
Der Empfang ist dann gut.
Die Radios mit Din- und Fakra- Anschluss sind für die älteren E46 mit diversity control.
Da sucht sich das Radio irgendwie auf dem Fakra Anschluss zusätzlich die beste Antenne aus.
Bei diversity control ist da noch ein extra Steuergerät welches die verbauten Antennen verwaltet.
Ich bin jetzt dran und wollte mal probieren ob ich das Signal mit nem Antennenverstärker besser bekomme. Hatte aber noch keine Zeit dafür.
Ansonsten hilft da wohl nur anderes Radio, leider. Oder hast du noch ne andere Idee?
Wenn du weiter kommst kannst du mir ja mal bescheid sagen....
Ich hoffe ich konnte helfen.
MfG
Leider konntest du mir noch nicht helfen!
Ich verstehe das nicht wirklich!
Würde es was bringen, wenn man eine zweite Antenne anschließt?
Aber ich denke, dass ich nur eine Heckscheibenantenne habe
Bin gespannt ob jemand anders eine gute Idee hat.
Möchte nämlich ein Originalradio behalten und nicht auf ein DIN- Radio mit Einbaublende ausweichen!
Gruß aus Berlin
Hi,
das Reverse -Radio hat nur einen Antenneneingang. Die hierzu gehörige Antenne ist in die Heckscheibe integriert. Eine Scheibenantenne hat im Gegensatz zu einer Stabantenne eine gewisse Richtwirkung, die in bestimmten Konstellationen zu schlechtem Empfang führt. Daher hat BMW bei den teureren Radios (z.B. Business) einen feinen Trick eingebaut: Das Auto besitzt nun zwei Antennen an unterschiedlichen Orten. Der eine ist nach wie vor die Heckscheibe, wo der zweite Montageort ist, weiß ich leider nicht-vielleiht kann ja jemand aus dem Forum aufklären. Daher hat das Business auch zwei Antenneneingänge. Eine Elektronik im Radio vergleicht nun ständig die Signalstärken der beiden Antennen und gibt das stärkere Signal an das Radio weiter - das Ganze nennt sich auf gut Denglisch "Antennen-Diversity". Alles verstanden?
Jetzt nutz mal die SuFu, denn in diesem Forum hatten wir vor nicht allzu langer Zeit mal einen Fred zum diesem Thema, in dem auch eine Lösung deines Probs aufgeführt war.
Hab leider genau dasselbe problem.
mit der sufu hab ich zwar zig threads gefunden, aber keine lösung... hast du nen link zur hand?
Hallo an alle,
so bei mir funktioniert es jetzt wesentlichst besser
Ich hatte vorher einen Fakra-Din Adapter für 2,99 drin, der war totaler Schrott. Heute nach der Arbeit wollte ich nochmal bei ATU gucken was es da so schönes gibt im Bezug auf Antennenadapter.
Da ist mir ein Adapter für BMW (auch Fakra --> Din) mit integriertem 50Ohm Widerstand im Din Stecker aufgefallen. Diesen Adapter soll man wohl benötigen, wenn man ein gewöhnliches Radio einbauen möchte. Er hat 12,99€ gekostet.
Habe dann mein Auto in die Garage gefahren (wo ich vorher wirklich garnichts empfangen hab!!) und hab diesen Adapter dazwischengesteckt. Hatte auch viel festeren Sitz als der alte
Radio eingeschaltet und ich hatte gleich drei Kanäle sogar noch mit T dahinter!!
Als ich das Radio wieder in den Schacht gesteckt hab, war alles wieder weg. Hab dann nochmal den Originalen Stecker geprüft und da war auch noch die Seele des Originalen Antennenkabels direkt vor dem Fakra-Stecker gebrochen. Ich denke diese Ader bricht schnell, da die Seele eine Starre Ader ist.
Jetzt hab ich den Fakra Teil komplett abgeschnitten und habe nur den Din Stecker mit Kabel direkt an das Originale Kabel gelötet.
Ergebniss: Radioempfang wieder dauerhaft da und als "Endlösung vollkomen ausreichend"
Ich hoffe bei euch ist es ein ähnlich "kleines" Problem.Aber mich ich hat´s Nerven gekostet....
Hoffe ich konnte euch helfen. Könnt mir ja mal bescheid sagen (rein Interesse halber).
MfG Matze
Und nochmal wegen den Radio´s selber:
Die Fahrzeuge mit Din und Fakra haben Antennen Diversität, genau wie SpeedyGerd gesagt hat.
Dabei sitzt nen extra Steuergerät, welches die angeschlossenen Antenne verwaltet.
Meines wissens nach gibt es Heckscheibenantenne, Seitenscheibenantennen und noch in den ABC Säulen!?
Dieses Steuergerät überprüft dauerhaft alle Antennen und übelagert mögliche Empfangsstörungen mit dem guten Signal einer anderen Antenne. Hierbei wird erreicht, das man völlig ohne Störgeräusche Radio hören kann.
Auf flachem Land ohne Bäume wird man kaum einen unterschied hören aber in der Stadt, wo alles voller Häuser ist, werden die Signale teilweise geblockt oder gestört. Dort merkt man dann die Diversity.
Die Fahrzeuge mit nur einem Din Stecker habe auch ein Steuergerät, welches mögliche mehrere Antenne verwaltet. Es macht da alles nur autark vom Radio und sendet dann das gute Signal zum Radio.
Und von der Ausstattung und dem Preis hängt die Anzahl der verbauten Antennen ab.
Zur Info: das Tv gucken bis ca. 160 KM/h funktioniert auch nur wegen Diversity.
MfG
Lösung!
Ich habe nunmehr einen Antennenverstärker zwischengeschaltet und habe eine merkliche Verbesserung erlangt. Die Störungen sind deutlich weniger geworden!
Ob es mir reicht? Hier im Satdtgebiet?
Meine Frau jedenfalls meint, dass sie nun nichts mehr von "irgendwelchem Knacken" hört
Trotzdem werde ich versuchen, ein Original BMW CD-Radio mit nur einem Antenneneingang (und runden Pins) zu ergattern und meines dann in die Bucht werfen!
Grüße aus Berlin
Zitat:
Original geschrieben von Ralf 35i
Ich habe nunmehr einen Antennenverstärker zwischengeschaltet und habe eine merkliche Verbesserung erlangt. Die Störungen sind
Was ist das für ein Teil? Haste nen Link?
Keinen Link -> Gib einfach KFZ Antennverstärker ein!
Habe ihn im Einzelhandel gekauft und sieht wie auf dem Bild aus!
Gruß aus Berlin
und den schiebste dann einfach in den schacht wo das radio drin ist?
so was?
http://www1.westfalia.de/.../...nverstaerker_12_v_einfache_montage.htm
Ja einfach zwischenstecken und reinschieben- aber ob es ein so großer Verstärker sein muss?
Es gibt die auch in schmal!
Gruß aus Berlin
ok, hab mir so ein schmales teil bei conrad geholt. das ding brauch ja strom. woher haste den genommen?
-> Prüflampe nehmen und suchen
->" Strom bei Radio an"
-> Strom an diesem Kabel klauen
-> etwas löten
-> isolieren
-> Radio zurück in den Schacht
-> Leisten anklipsen
F e r t i s c h
Gruß aus Berlin
ui das versteh ich net ^^
suchst du den strom an dem kabelbaum vom radio? oder woher?