- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 6er, 7er, 8er
- BMW ruckelt. Bitte helft mir.BMW 730i V8 Bj 7.94 Motor M60
BMW ruckelt. Bitte helft mir.BMW 730i V8 Bj 7.94 Motor M60
Hallo Ihr da draussen
ca vor einem Jahr hab ich mir einen BMW 730i V8 Bj 7.94 Motor M60 zugelegt
es ist einfach ein geiles Auto
So jetzt ruckelt er zwischen 1200 und 1500 Umdrehungen
Und zwar immer also auch im Leerlauf ! (wenn mann ihn auf diesen Drehzahlbereich bringt)
unter Last also beim drücken merkt man es fast garnicht
lässt mann aber ausrollen und kommt so auf diesen Drehzahlbereich so schuckelt er hin und her
Getriebe wüde ich also ausschliessen da dies auch im Leerlauf ist
Ich habe folgendes schon kontrolliert bzw erneuert:
-Fehlerspeiche (keine Einträge)
-Ansaugschlauch war gerissen (neu)
-Zündkerzen (neu)
-Kurbelgehäuseentlüftung (Membrahn heile) (neu)
-Zündspulen ausgebaut umgedreht Zündkerzen reingedrückt und mit Klebeband fixiert auf ca 2cm mit isoliertem Schraubendreher funken lassen (ok)
-geerdetes Kabel zwischen eingebauten Zündspulen bei laufenden Motor hin und hergewedelt (nix)
-AGR Ventil (Membrahn heile)
-Abgaskrümmer (Schrauben nachgezogen/dicht ! )
-Motor vorne links und rechts versucht hochzudrücken = Motoraufhängungen (heile)
-Steuergerätereset durchgeführt (ab hier war der Motor nurnoch leicht am ruckeln/aber es ist nicht weg)
noch nicht gemacht:
-Lambdasonden (wollte ich durchmessen/welcher Ohm-Wert müsste den ca sein ?)
-LMM (kann mir jmnd mal für 5 min seinen leihen ?) zwischen Dortmund - Duisburg
ich hätte eine gebrauchte aber heile Kurbelgehäuseentlüftung zu verschenken (Membrahn nicht gerissen)!
Jetzt weiss ich absolut nicht mehr weiter und erhoffe mir von Euch die Erleuchtung
Der Motor läuft rund das Wackeln ist ein gleichmäßiger Intervall und ändert sich mit der Drehzahl.
Gefühlt wüd ich trotzdem auf irgendeine ZS tippen. Was sagt Ihr dazu ?
Ich danke im voraus und werde weiter berichten.
Ähnliche Themen
18 Antworten
hmm
arbeitet der ganz sicher auf allen zylindern ? evtl is an einer stelle die kopfdichtung n bissl schlapp geworden.
Oder die ventile schließen nicht mehr Richtig. dass er nicht mehr optimal zündet.
Vieleicht ist auch die nockenwelle oder ein kipphebel altertechnisch fertig.
vieleicht is auch die einsprizung vom sprit nimemr das beste.
(O.o das kann echt alles mögliche sein. mein 118d Bj 05 wackelt auch standgas wie ein kugschwanz und klckern tut er leigt aber wahrscheinlich an den Ventielen; deswegen hatter auch nen schlappen takt. bei nem V8 ist das schwieriger festzustellen in wie weit der nocj korrekt arbeitet. Mehr kann ich dazu noch nicht sagen)
Kopfdichtung
also alle Kerzenbilder sind tiptop (Rehbraun)
kein Öl
Kipphebel
ich kann kein klackern vernehmen
Spritmenge
Spritfilter ist auch neu
durchziehen tut er ganz normal/keine aussetzer
-----------------------------
Ventile,Nockenwelle,.... bitte bitte nein
danke für deine Teilnahme ich hoff nur das du mit diesen Varianten falsch liegst
es übersteigt glaube ich meine Schrauberfertigkeiten
ich hab so ein ähnliches problem... und weiss auch net weiter. allerdings läuft meiner im standgas ganz ruhig und normal. nur wenn ich anfahre oder unter 2000 touren beschleunigen will null leistung und manchmal so ein "blobb" ausem motorraum. ab 2000 u rennt der wie eine sau
nun Leistungsschwierigkeiten stelle ich net fest
ist nun mal ein Automatik bis der runtergeschaltet hat
dreht er schon mächtig hoch
blobb is bei mir nich
was hast du den schon alles gmacht?
habe auch einen V-8,hatte das gleiche Problem.Bei mir war es nur eine Zündspule,ca.120 Euro.Die hatte in den kleineren Drehzahlen nicht richtig gezündet.danach war dieses blöde schütteln weg.Kann sogar ATU messen!!!!Vieleicht hast Du ja Glück,das es nicht mehr ist.Gruss Peter.
Zündspulen
vermute ich auch
aber warum krieg ich gute funken hin wenn ich die Kerze ausbau und anschließe und 2cm von Metall springen lasse
Wie messen die das denn ? Gibt es da ein Gerät für ?
ich glaub da greif ich nochmal an
danke Peter
bei mir haben auch schon viele leute auf die zündspulen getippt.
ich habe heute an beiden zylinderbänken alle zündspulen ausgebaut, an einer bank waren alle 4 zündkerzen im öl "ertrunken", an der anderen 2 stück.
die ventildeckeldichtung is auch hinüber, das sieht man. ich habe alles vom öl gereinigt, die zündspulen aufwendig gesäubert, die zündkerzen ebenfalls. dann alles wieder eingebaut, auto an... die ersten paar sekunden hat er genebelt wie eine sau, das war wohl das öl was in die brennkammern gelaufen is nachm rausdrehen der zündkerzen.
hab dann mal ne kleine runde gedreht... er is dann anfangs auch ausm stand richtig losgesprintet... das hat er vorher garnicht. doch nach einigen kilometern war wieder unter 2000 u keine leistung.
was nun
tja
genau an diesem punkt bin ich auch
??WAS NUN??
bei dir würd ich bei so viel öl an der ventildeckeldichtung angreifen
sprüh dein motor (ansaugtrakt) mal mit bremsenreiniger ein hat er zündaussetzer so zieht er falschluft
kannst du denn ölnachfüllstutzen mit leichtem oder schweren saugenden geräusch aufdrehen und entfernen ?
wie sieht der deckel(ölnachfüllstutzen) von innen aus ?
und und und
sowas hört sich sehr schwer nach zündspulen an!
seltsam ist aber das es net im fehlerspeicher drin stand!
weil wie bei meinem eine von 8 spulen defekt war stand drin welche !
würde trotzdem alle 8 mal durchtesten!
meißtens sieht man es auch das der kerzenschacht etwas mit öl vollgespritzt ist weil durch das kurze aussetzen des einen zylinder etwas öl reingedrückt wird!
ja wie schon gesagt, 6 meiner 8 zündkerzen waren im öl regelrecht abgesoffen. das stand schon richtig im kerzenschacht.
die ventildeckeldichtung mach ich auf jeden fall neu. die is ja hinüber.
mal zum ansaugtrakt, heisst ich soll bei laufendem motor im standgas bremsenreiniger auf dem ansaugtrakt verteilen, wenn er dann zündaussetzer hat zieht er irgendwo falschluft ?!
wie kann ich denn selbst meine zündspulen testen ohne dass ich mich mit nem stromschlag zum frankensteinmonster erwecke
ich hab keine lust jedesmal 30-40 talern hinzublättern für einmal anstöpseln und enter drücken.
fehlerspeicher wurde bei mir zum letzten mal von ca 3 monaten ausgelesen als das ABS/DSC steuergerät hinüber war. ich denke und hoffe ja mal wenn da was gewesen wäre hätte der laut von sich gegeben.
gruss an alle
hallo
beim bmw 730 und 740 V8 mit propleme mit unrunder motorlauf gibt es mehere ursachen
die meisten fehler sind.
1. Zündspule oder Zündspule und kerzen stehen Oel VDD umdicht
2. Fehlluft an der ansaugbrücke prüfen bei laufenden motor mit Bremsenreiniger
3. kurbellwellengehäuse entlüftung Membrane an der Ansaubrücke Rückseite
und das plastik rohr innen drin
4. Ansaugschlauch und lehrlaufstellmotor vor drosselklappe auf Fehlluft und funktion prüfen
5. Lamdasonden
6. Luftmassenmesser
7. dichtheit der einspritzdüsen und funktion
8. verbrennungs bild der Zündkerzen wichtig kein Oel rückstände
9. Mit Indoskop in den brennraum rein schauen
10. Kompresion prüfen
11 . veil zeit einplanenn beim v8 geht nichts auf die schenlle
viel glück beim fehler suchen
Heute seh ich das Lüfterrad nicht nur leicht wackeln
nein es schlabbert hin und her
wellendichtring stirnseite platt
wie bau ich den aus ohne die komplette welle rausruppen zu müssen?
ich hab plastikteil vom Kühler schon nach oben weggezoge nun
steh ich vor dem lüfter und danach wellendichtring
wär total klasse wenn jmnd was dazu sagen könnte
hab den wagen kurz ohne lüfter laufen lassen (ruckeln war soweit weg!!!!!!)
der lüfter sitzt auf er viscokupplung und die ist auf die wasserpumpe aufgeschraubt
zum lösen brauchst du 32er schlüssel achtung linksgewinde und dann mit einem
hammer gegen den schlüssel schlagen
Langsam mutiere ich zum KfZ Maschinist
also einer der sich auch in den Motorraum schlafen legt
Langsam steig ich durch diese komplexe Maschine durch
werd morgen die Viskokupplung auch mal runterhauen!
wenn das ruppeln dann weg ist hab ich gewonnen
nach so vielen Möglichkeiten und Versuchen hätt ichs auch mal echt verdient