1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BMW ruckelt, hat keineLeistung und verbraucht fast doppelt soviel Sprit

BMW ruckelt, hat keineLeistung und verbraucht fast doppelt soviel Sprit

BMW 3er E36
Themenstarteram 6. März 2012 um 16:11

Hallo Leute,

mein 316i Coupe E36 Bj. 96 springt am Morgen meistens schlecht an. Manchmal säuft er ab. Muss dann von der Benzinpumpe die Sicherung ziehen damit er wieder trocken wird (nach einigen neuen Startversuchen und anschliesend die Sicherung wieder rein).

Hat mir ein ADAC-Mann gezeigt. Ist schon die zweite Maschine. Und die zweite ZKD.

Austauschteile bisher: Nocken- und Kurbelwellensensor, Kühler, Thermostatventil, Schlauch von der Zylinderkopfdeckelentlüftung inclusive des Ventiles zur Entlüftung. Drosselklappe wurde gereinigt. Faltenbalg zum LMM wurde auch erneuert.

Neue Auspuffanlage wurde montiert. Zündkerzen sind neue drin.

Fehlerspeicher wurde bei BMW ausgelesen. Gefunden wurde nichts.

Meine letzte Vermutung irgendein Temperatursensor! Bloss welcher?

Vielen Dank für eine Antwort

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 6. März 2012 um 16:19

aber lambdasonde hast schon getauscht oder?^^

am 6. März 2012 um 16:21

Steuergerät sagen viele das es naß geworden sein könnte.

Und es gibt ein Adaptionkabel das das Ruckeln beseitigen soll für M40 Motoren.Auspuffanlage denke ich mit Lambdasonde.

Und Temperaturfühler habe ich 2 drin.

Ein fürs Steuergerät und eins für das Kombiinstrument.

Solltest Du mal nachschauen und durchmessen ebenso falls vorhanden Kaltlaufregler durchmessen

am 6. März 2012 um 16:25

Quelle:

So wirds gemacht

am 6. März 2012 um 17:37

Hallo

Schau mal wen du fährst, ob die Momentanverbrauchsanzeige bendelt, wenn das der Fall ist, kanst du schon fast sicher sein, dass es die Lambdasonde ist, wenn nicht schon gewechselt :D

Themenstarteram 7. März 2012 um 12:33

Habe einen M43 Motor. Wo sitzt der Fühler fürs Steuergerät?

Wo sitzt das Steuergerät und wie kann man es trocknen?

Vielen Dank!

am 7. März 2012 um 12:55

steuergerät sitz so weit ich wieß aufder beifahrerseite direkt an der ecke von scheibe und kotflügel im motorraum hinter so ner schwarzen klappe. falls es da nass sein sollte, soltlest du auch den ablauf reinigen, da ist son gummischlauch, der ist dann meistens so voll mit dreck, dass das wasser nicht mehr abfließen kann, der schlauch geht von da aus richtugn mitte und hängt dann eifnach raus. findest du im forum und in google aber denk ich genug dazu ;)

Direkt hinter der Batterie sitzt die DME (Steuergerät).

Ich würde ja auch auf die Lambdasonde tippen, oder ben DME abgesoffen...

am 8. März 2012 um 8:46

Wenn die Kiste keine Leistung hat, Könnte es auch der LMM sein... Gerade wenns kalt ist und der LMM Fehlerhafte Werte ans DME liefert, wird viel Kraftstoff angefordert... Ich würde mal den Stecker vom LMM ziehen und schauen ob Besserung eintritt... Wenn ja dann liegts daran.... Ansonsten auch mal auf Falschluft prüfen auch wenn der Faltenbalg neu ist... Alle Luftschläuche auf Undichtigkeit und richtigen Anschluss prüfen... Mfg... Micha

Also meiner geht sofort aus, wenn ich den Stecker vom LMM abziehe.

am 8. März 2012 um 8:54

Echt? Meiner ruckelt kurz und fängt sich dann wieder und läuft dann recht ruhig... Dann greift das sogenannte Notlaufprogramm welches Mittelwerte Vorgespeichert hat... Aber ich hab nen 320i vllt isses da etwas anders.... Bei mir war letztes Jahr der LMM kaputt und da hatte ich auch kaum Leistung und er ging im Stand nach Gasstößen gerne aus... Da hab ich den Stecker vom LMM abgezogen und schon lief er wesendlich besser... Bei den VW- Motoren ist das auch so, zumindest im FAhrbetrieb...

Ja, echt. War schon immer so. Ist ein 316i..

am 8. März 2012 um 8:58

Ok gut... Dann wirds wohl so sein:D

Themenstarteram 8. März 2012 um 12:04

Zitat:

Original geschrieben von Dr. Vanos

Hallo

Schau mal wen du fährst, ob die Momentanverbrauchsanzeige bendelt, wenn das der Fall ist, kanst du schon fast sicher sein, dass es die Lambdasonde ist, wenn nicht schon gewechselt :D

Themenstarteram 8. März 2012 um 12:07

Hallo,

ist bei konstanter Geschwindigkeit und Drehzahl auch auf einem festen Wert (Durchflussmengenmesser).

Zitat:

Original geschrieben von Dr. Vanos

Hallo

Deine Antwort