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BMW ruckelt während der Fahrt

BMW 5er E61

Hallo,

heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit hat mein BMW erst geruckelt, als ob er kein Sprit bekommt,

dann ging er aus. Vorher beim ruckeln kam irgendeine Meldung wegen dem Automatikknauf.

Er hat wohl 5 mal geruckelt bis er aus ging. Habe es gerade noch auf den Parkplatz geschafft.

Bin vorher 40km gefahren.

Auf dem Heimweg, lief er wieder, als wäre nichts gewesen.

Ich habe heute den Fehlerspeicher ausgelesen.

Hier das Ergebnis:

18 EGS OKAY 5 Fehler eingetragen

CF29 74

CF33 34

CF2E 28

51AA 28

50DC 28

F E H L E R S P E I C H E R L E S E N ---------------------------------------

Datum : 30.09.2013 18:15:46 JobStatus: OKAY Variante : GS19D.PRG Version : 10.000 -------------------------------------------------------------------------------

ERGEBNIS : 5 Fehler im Fehlerspeicher! -------------------------------------------------------------------------------

0xCF29 Botschaft vom AHM: Status Anhänger

Fehlerhäufigkeit: 89 Logistikzähler : 40

1. Umweltsatz

Kilometerstand 102896 km

Zeit nach Reset/ Zuendung AUS-EIN 7650.00 ms

Batteriespannung 14.24 Volt

Standardabsicherung ACC (0=iO, 1=Fehler) 0.00 0/1

Standardabsicherung CAS (0=iO, 1=Fehler) 0.00 0/1

Standardabsicherung DME3 (0=iO, 1=Fehler) 0.00 0/1

Standardabsicherung DME2 (0=iO, 1=Fehler) 0.00 0/1

Standardabsicherung DME1 (0=iO, 1=Fehler) 0.00 0/1

Abbtriebsdrehzahl 0.00 1/min

2. Umweltsatz Kilometerstand 102896 km

Zeit nach Reset/ Zuendung AUS-EIN 7650.00 ms

Batteriespannung 13.92 Volt

Standardabsicherung ACC (0=iO, 1=Fehler) 0.00 0/1

Standardabsicherung CAS (0=iO, 1=Fehler) 0.00 0/1

Standardabsicherung DME3 (0=iO, 1=Fehler) 0.00 0/1

Standardabsicherung DME2 (0=iO, 1=Fehler) 0.00 0/1

Standardabsicherung DME1 (0=iO, 1=Fehler) 0.00 0/1

Abbtriebsdrehzahl 96.00 1/min

3. Umweltsatz Kilometerstand 104848 km

Zeit nach Reset/ Zuendung AUS-EIN 7650.00 ms

Batteriespannung 14.72 Volt

Standardabsicherung ACC (0=iO, 1=Fehler) 0.00 0/1

Standardabsicherung CAS (0=iO, 1=Fehler) 0.00 0/1

Standardabsicherung DME3 (0=iO, 1=Fehler) 0.00 0/1

Standardabsicherung DME2 (0=iO, 1=Fehler) 0.00 0/1

Standardabsicherung DME1 (0=iO, 1=Fehler) 0.00 0/1

Abbtriebsdrehzahl 64.00 1/min

Timeout-Fehler Testbedingungen noch nicht erfüllt

Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert

Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

Fehlercode:

CF 29 74 00 00 00 00 59 28 32 3E FF B2 00 00 32 3E FF AE 00 03 33 32 FF B8 00 02 -------------------------------------------------------------------------------

0xCF33 Botschaft von der Motorsteuerung fehlt

U0100 Kommunikationsverlust mit Motorsteuergerät/Powertrain Steuergerät 1

Fehlerhäufigkeit: 2 Logistikzähler : 40

1. Umweltsatz Kilometerstand 104760 km

Zeit nach Reset/ Zuendung AUS-EIN 0.00 ms

Batteriespannung 12.72 Volt

Standardabsicherung ACC (0=iO, 1=Fehler) 0.00 0/1

Standardabsicherung CAS (0=iO, 1=Fehler) 0.00 0/1

Standardabsicherung DME3 (0=iO, 1=Fehler) 0.00 0/1

Standardabsicherung DME2 (0=iO, 1=Fehler) 0.00 0/1

Standardabsicherung DME1 (0=iO, 1=Fehler) 0.00 0/1

Motordrehzahl 0.00 1/min

2. Umweltsatz Kilometerstand 104808 km

Zeit nach Reset/ Zuendung AUS-EIN 0.00 ms

Batteriespannung 12.00 Volt

Standardabsicherung ACC (0=iO, 1=Fehler) 0.00 0/1

Standardabsicherung CAS (0=iO, 1=Fehler) 0.00 0/1

Standardabsicherung DME3 (0=iO, 1=Fehler) 0.00 0/1

Standardabsicherung DME2 (0=iO, 1=Fehler) 0.00 0/1

Standardabsicherung DME1 (0=iO, 1=Fehler) 0.00 0/1

Motordrehzahl 0.00 1/min

Timeout-Fehler Testbedingungen noch nicht erfüllt

Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert

Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

Fehlercode:

CF 33 34 C1 00 00 00 02 28 33 27 00 9F 00 00 33 2D 00 96 00 00 00 00 00 00 00 00 -------------------------------------------------------------------------------

0xCF2E Positionsinformation über LIN vom Steuergerät GWS

Fehlerhäufigkeit: 1 Logistikzähler : 39

Kilometerstand 104808 km

Zeit nach Reset/ Zuendung AUS-EIN 7650.00 ms

Batteriespannung 16.64 Volt

EnvCondSBW Fehler 0-n

GWS_MsgStsLIN Signal i.O. 0-n

Unplausibles Signal oder Wert

Testbedingungen erfüllt

Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert

Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

Fehlercode:

CF 2E 28 00 00 00 00 01 27 33 2D FF D0 30 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 -------------------------------------------------------------------------------

0x51AA Signal vom GWS fehlerhaft: Positionsinformation

Fehlerhäufigkeit: 1 Logistikzähler : 39

Kilometerstand 104808 km

Zeit nach Reset/ Zuendung AUS-EIN 7650.00 ms

Batteriespannung 16.40 Volt

EnvCondSBW Fehler 0-n

GWS_MsgStsCAN Signal i.O. 0-n

Unplausibles Signal oder Wert

Testbedingungen erfüllt

Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert

Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

Fehlercode:

51 AA 28 00 00 00 00 01 27 33 2D FF CD 30 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 -------------------------------------------------------------------------------

0x50DC Getriebepositionssensor

Fehlerhäufigkeit: 1 Logistikzähler : 39

Kilometerstand 104808 km

Standardabsicherung ACC (0=iO, 1=Fehler) 0.00 0/1

Standardabsicherung CAS (0=iO, 1=Fehler) 0.00 0/1

Standardabsicherung DME3 (0=iO, 1=Fehler) 0.00 0/1

Standardabsicherung DME2 (0=iO, 1=Fehler) 0.00 0/1

Standardabsicherung DME1 (0=iO, 1=Fehler) 0.00 0/1

Batteriespannung 16.40 Volt

EnvCondSBW Fehler 0-n

Status Zuendung Zuendung EIN 0-n

Signale vom GWS (CAN und LIN) fehlerhaft

Testbedingungen erfüllt

Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert

Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

Fehlercode:

50 DC 28 00 00 00 00 01 27 33 2D 00 CD 30 02 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 ===============================================================================

Reichen diese Angaben?

Kann sie auch als xps-datei senden.

Gruß

Timi

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20 Antworten

Hallo!

Gibt es denn noch andere Fehler, oder sind nur Fehler im EGS eingetragen? :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Hallo,

es gibt noch einen Fehler und zwar:

Steuergerät : 70 LM - LM_AHL_2 -

Lichtmodul mit Adaptiver Lichtsteuerung

Job Status : OKAY Fehlerort : 40133 0x9CC5 - RLS: NoResponse Fehlersymptom : 4 kein Signal oder Wert

Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfüllt

Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert

Warnung Flag : 48 Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

Häufigkeitszähler : 95

Logistikzähler : -1 Fehlerarten :

0 1. Datensatz

Umwelt Anzahl : 2 Umwelt Kilometer : 104808 Umweltbedingung

1 : 1 Batteriespannung Volt Umweltbedingung

2 : 2 Sensorspannung Volt

Hallo!

Könnte eine Unterspannung sein. Wie viel Volt liegen denn an an der Batterie bei abgestelltem Motor UND bei angelassenem? :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Hey,

wie kann ich das messen?

Gruß

Timi

Kannst du mit Inpa machen auf Motorsteuergerät und Status.

am 1. Oktober 2013 um 13:53

Genau!

Entweder über INPA die Statusabfrage machen oder aber mit einem Multimeter die Spannung zwischen den zwei Polen messen :)

Weiters gäbe es noch die Alternative, das Ganze über das Geheimmenü zu machen :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 1. Oktober 2013 um 16:23

Hallo,

habe gerade die Spannung gemessen.

Motor aus: so ca. 12,29 nach 30s

Motor an: so ca. 14,31 nach 30s kommt von über 15

Hoffe das hilft weiter.

Heute lief der Wagen auch wieder einwandfrei.

Das gleiche Problem hatte ich vor 6 Monaten schon mal,

bis das Steuergerät total hin war.

Jetzt mit dem neuen hatte ich 10000km ruhe.

Ist das noch normal?

Motor-an
Motor-aus
am 1. Oktober 2013 um 17:25

Hallo!

Über 15 Volt sollten nicht sein - ab 16 Volt wird es kritisch für die Steuergeräte.

Allerdings - wenn sich das einpendelt bei 14,3 Volt ist das perfekt und keinerlei Unterspannung vorhanden! :(

Hast du den Fehlerspeicher gelöscht und erneut ausgelesen - kommen alle Fehler erneut?

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 1. Oktober 2013 um 20:04

Hallo,

Fehlerspeicher habe ich nicht gelöscht.

Es sind nur die vorhandenen da. Keiner mehr oder weniger.

Ist halt komisch, das er erst wie blöd läuft und dann von heute auf morgen verreckt.

Gruß

Timi

15 V ist zu viel. Es sollte so ca. 14,5 V sein und der FS sollte alles gelöscht werden. Dann auslesen und wenn alles fehlerfrei ist mal das Fahrzeug einschlafen lassen und erneut auslesen ob Fehler drin sind.

 

Was noch fehlt ist mit Inpa die Ruhestrommessung das solltest du auch mal kontrollieren.

am 1. Oktober 2013 um 20:37

Würde auch sagen, dass du erstmal alles löscht und dann weiterfährst - sollte der Wagen erneut Probleme machen, dann nochmals auslesen und wir wissen dann, was Sache ist. Evtl. sind die Fehler in INPA nicht mehr gültig bzw. schon alt :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 1. Oktober 2013 um 20:48

Hallo,

morgen Abend werde ich alle Fehler löschen.

Werde natürlich so erstmal weiterfahren,

habe ja auch keine andere Wahl.

Einen Fehler zu finden, wenn der Wagen gut läuft,

stelle ich mir schwer vor.

Gruß

Timi

am 1. Oktober 2013 um 20:57

Hallo!

Ja, tu das :) Fehlerspeicher erstmal löschen und weiter beobachten.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 2. Oktober 2013 um 7:17

Hallo,

habe heute Morgen auf den Weg zu Arbeit

die Batteriespannung im Auge gehabt.

Während der Fahrt lag eine Spannung zwischen 14,2 und 14,9 an.

Am meisten pendelte es aber zwischen 14,7 und 14,8.

Bei Geschwindigkeitsänderungen schwankte es stärker, pendelte sich aber bei 14,7 wieder ein.

Beim Motorabstellen zeigte er einen Wert von 12,7V.

Gruß

Timi

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