BMW ruckelt während der Fahrt
Hallo,
heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit hat mein BMW erst geruckelt, als ob er kein Sprit bekommt,
dann ging er aus. Vorher beim ruckeln kam irgendeine Meldung wegen dem Automatikknauf.
Er hat wohl 5 mal geruckelt bis er aus ging. Habe es gerade noch auf den Parkplatz geschafft.
Bin vorher 40km gefahren.
Auf dem Heimweg, lief er wieder, als wäre nichts gewesen.
Ich habe heute den Fehlerspeicher ausgelesen.
Hier das Ergebnis:
18 EGS OKAY 5 Fehler eingetragen
CF29 74
CF33 34
CF2E 28
51AA 28
50DC 28
F E H L E R S P E I C H E R L E S E N ---------------------------------------
Datum : 30.09.2013 18:15:46 JobStatus: OKAY Variante : GS19D.PRG Version : 10.000 -------------------------------------------------------------------------------
ERGEBNIS : 5 Fehler im Fehlerspeicher! -------------------------------------------------------------------------------
0xCF29 Botschaft vom AHM: Status Anhänger
Fehlerhäufigkeit: 89 Logistikzähler : 40
1. Umweltsatz
Kilometerstand 102896 km
Zeit nach Reset/ Zuendung AUS-EIN 7650.00 ms
Batteriespannung 14.24 Volt
Standardabsicherung ACC (0=iO, 1=Fehler) 0.00 0/1
Standardabsicherung CAS (0=iO, 1=Fehler) 0.00 0/1
Standardabsicherung DME3 (0=iO, 1=Fehler) 0.00 0/1
Standardabsicherung DME2 (0=iO, 1=Fehler) 0.00 0/1
Standardabsicherung DME1 (0=iO, 1=Fehler) 0.00 0/1
Abbtriebsdrehzahl 0.00 1/min
2. Umweltsatz Kilometerstand 102896 km
Zeit nach Reset/ Zuendung AUS-EIN 7650.00 ms
Batteriespannung 13.92 Volt
Standardabsicherung ACC (0=iO, 1=Fehler) 0.00 0/1
Standardabsicherung CAS (0=iO, 1=Fehler) 0.00 0/1
Standardabsicherung DME3 (0=iO, 1=Fehler) 0.00 0/1
Standardabsicherung DME2 (0=iO, 1=Fehler) 0.00 0/1
Standardabsicherung DME1 (0=iO, 1=Fehler) 0.00 0/1
Abbtriebsdrehzahl 96.00 1/min
3. Umweltsatz Kilometerstand 104848 km
Zeit nach Reset/ Zuendung AUS-EIN 7650.00 ms
Batteriespannung 14.72 Volt
Standardabsicherung ACC (0=iO, 1=Fehler) 0.00 0/1
Standardabsicherung CAS (0=iO, 1=Fehler) 0.00 0/1
Standardabsicherung DME3 (0=iO, 1=Fehler) 0.00 0/1
Standardabsicherung DME2 (0=iO, 1=Fehler) 0.00 0/1
Standardabsicherung DME1 (0=iO, 1=Fehler) 0.00 0/1
Abbtriebsdrehzahl 64.00 1/min
Timeout-Fehler Testbedingungen noch nicht erfüllt
Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert
Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehlercode:
CF 29 74 00 00 00 00 59 28 32 3E FF B2 00 00 32 3E FF AE 00 03 33 32 FF B8 00 02 -------------------------------------------------------------------------------
0xCF33 Botschaft von der Motorsteuerung fehlt
U0100 Kommunikationsverlust mit Motorsteuergerät/Powertrain Steuergerät 1
Fehlerhäufigkeit: 2 Logistikzähler : 40
1. Umweltsatz Kilometerstand 104760 km
Zeit nach Reset/ Zuendung AUS-EIN 0.00 ms
Batteriespannung 12.72 Volt
Standardabsicherung ACC (0=iO, 1=Fehler) 0.00 0/1
Standardabsicherung CAS (0=iO, 1=Fehler) 0.00 0/1
Standardabsicherung DME3 (0=iO, 1=Fehler) 0.00 0/1
Standardabsicherung DME2 (0=iO, 1=Fehler) 0.00 0/1
Standardabsicherung DME1 (0=iO, 1=Fehler) 0.00 0/1
Motordrehzahl 0.00 1/min
2. Umweltsatz Kilometerstand 104808 km
Zeit nach Reset/ Zuendung AUS-EIN 0.00 ms
Batteriespannung 12.00 Volt
Standardabsicherung ACC (0=iO, 1=Fehler) 0.00 0/1
Standardabsicherung CAS (0=iO, 1=Fehler) 0.00 0/1
Standardabsicherung DME3 (0=iO, 1=Fehler) 0.00 0/1
Standardabsicherung DME2 (0=iO, 1=Fehler) 0.00 0/1
Standardabsicherung DME1 (0=iO, 1=Fehler) 0.00 0/1
Motordrehzahl 0.00 1/min
Timeout-Fehler Testbedingungen noch nicht erfüllt
Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehlercode:
CF 33 34 C1 00 00 00 02 28 33 27 00 9F 00 00 33 2D 00 96 00 00 00 00 00 00 00 00 -------------------------------------------------------------------------------
0xCF2E Positionsinformation über LIN vom Steuergerät GWS
Fehlerhäufigkeit: 1 Logistikzähler : 39
Kilometerstand 104808 km
Zeit nach Reset/ Zuendung AUS-EIN 7650.00 ms
Batteriespannung 16.64 Volt
EnvCondSBW Fehler 0-n
GWS_MsgStsLIN Signal i.O. 0-n
Unplausibles Signal oder Wert
Testbedingungen erfüllt
Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehlercode:
CF 2E 28 00 00 00 00 01 27 33 2D FF D0 30 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 -------------------------------------------------------------------------------
0x51AA Signal vom GWS fehlerhaft: Positionsinformation
Fehlerhäufigkeit: 1 Logistikzähler : 39
Kilometerstand 104808 km
Zeit nach Reset/ Zuendung AUS-EIN 7650.00 ms
Batteriespannung 16.40 Volt
EnvCondSBW Fehler 0-n
GWS_MsgStsCAN Signal i.O. 0-n
Unplausibles Signal oder Wert
Testbedingungen erfüllt
Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehlercode:
51 AA 28 00 00 00 00 01 27 33 2D FF CD 30 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 -------------------------------------------------------------------------------
0x50DC Getriebepositionssensor
Fehlerhäufigkeit: 1 Logistikzähler : 39
Kilometerstand 104808 km
Standardabsicherung ACC (0=iO, 1=Fehler) 0.00 0/1
Standardabsicherung CAS (0=iO, 1=Fehler) 0.00 0/1
Standardabsicherung DME3 (0=iO, 1=Fehler) 0.00 0/1
Standardabsicherung DME2 (0=iO, 1=Fehler) 0.00 0/1
Standardabsicherung DME1 (0=iO, 1=Fehler) 0.00 0/1
Batteriespannung 16.40 Volt
EnvCondSBW Fehler 0-n
Status Zuendung Zuendung EIN 0-n
Signale vom GWS (CAN und LIN) fehlerhaft
Testbedingungen erfüllt
Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehlercode:
50 DC 28 00 00 00 00 01 27 33 2D 00 CD 30 02 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 ===============================================================================
Reichen diese Angaben?
Kann sie auch als xps-datei senden.
Gruß
Timi
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hallo!
Gibt es denn noch andere Fehler, oder sind nur Fehler im EGS eingetragen?
Grüße,
BMW_Verrückter
Hallo,
es gibt noch einen Fehler und zwar:
Steuergerät : 70 LM - LM_AHL_2 -
Lichtmodul mit Adaptiver Lichtsteuerung
Job Status : OKAY Fehlerort : 40133 0x9CC5 - RLS: NoResponse Fehlersymptom : 4 kein Signal oder Wert
Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfüllt
Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
Warnung Flag : 48 Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Häufigkeitszähler : 95
Logistikzähler : -1 Fehlerarten :
0 1. Datensatz
Umwelt Anzahl : 2 Umwelt Kilometer : 104808 Umweltbedingung
1 : 1 Batteriespannung Volt Umweltbedingung
2 : 2 Sensorspannung Volt
Hallo!
Könnte eine Unterspannung sein. Wie viel Volt liegen denn an an der Batterie bei abgestelltem Motor UND bei angelassenem?
Grüße,
BMW_Verrückter
Hey,
wie kann ich das messen?
Gruß
Timi
Kannst du mit Inpa machen auf Motorsteuergerät und Status.
Genau!
Entweder über INPA die Statusabfrage machen oder aber mit einem Multimeter die Spannung zwischen den zwei Polen messen
Weiters gäbe es noch die Alternative, das Ganze über das Geheimmenü zu machen
Grüße,
BMW_Verrückter
Hallo,
habe gerade die Spannung gemessen.
Motor aus: so ca. 12,29 nach 30s
Motor an: so ca. 14,31 nach 30s kommt von über 15
Hoffe das hilft weiter.
Heute lief der Wagen auch wieder einwandfrei.
Das gleiche Problem hatte ich vor 6 Monaten schon mal,
bis das Steuergerät total hin war.
Jetzt mit dem neuen hatte ich 10000km ruhe.
Ist das noch normal?
Hallo!
Über 15 Volt sollten nicht sein - ab 16 Volt wird es kritisch für die Steuergeräte.
Allerdings - wenn sich das einpendelt bei 14,3 Volt ist das perfekt und keinerlei Unterspannung vorhanden!
Hast du den Fehlerspeicher gelöscht und erneut ausgelesen - kommen alle Fehler erneut?
Grüße,
BMW_Verrückter
Hallo,
Fehlerspeicher habe ich nicht gelöscht.
Es sind nur die vorhandenen da. Keiner mehr oder weniger.
Ist halt komisch, das er erst wie blöd läuft und dann von heute auf morgen verreckt.
Gruß
Timi
15 V ist zu viel. Es sollte so ca. 14,5 V sein und der FS sollte alles gelöscht werden. Dann auslesen und wenn alles fehlerfrei ist mal das Fahrzeug einschlafen lassen und erneut auslesen ob Fehler drin sind.
Was noch fehlt ist mit Inpa die Ruhestrommessung das solltest du auch mal kontrollieren.
Würde auch sagen, dass du erstmal alles löscht und dann weiterfährst - sollte der Wagen erneut Probleme machen, dann nochmals auslesen und wir wissen dann, was Sache ist. Evtl. sind die Fehler in INPA nicht mehr gültig bzw. schon alt
Grüße,
BMW_Verrückter
Hallo,
morgen Abend werde ich alle Fehler löschen.
Werde natürlich so erstmal weiterfahren,
habe ja auch keine andere Wahl.
Einen Fehler zu finden, wenn der Wagen gut läuft,
stelle ich mir schwer vor.
Gruß
Timi
Hallo!
Ja, tu das Fehlerspeicher erstmal löschen und weiter beobachten.
Grüße,
BMW_Verrückter
Hallo,
habe heute Morgen auf den Weg zu Arbeit
die Batteriespannung im Auge gehabt.
Während der Fahrt lag eine Spannung zwischen 14,2 und 14,9 an.
Am meisten pendelte es aber zwischen 14,7 und 14,8.
Bei Geschwindigkeitsänderungen schwankte es stärker, pendelte sich aber bei 14,7 wieder ein.
Beim Motorabstellen zeigte er einen Wert von 12,7V.
Gruß
Timi