ForumBMW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. BMW S55 Motor - Auslassnockenwelle klappert / tickert

BMW S55 Motor - Auslassnockenwelle klappert / tickert

BMW M3 F80
Themenstarteram 27. Juni 2022 um 10:39

Hallo zusammen,

 

ich habe mir im April diesen Jahres einen M3 Competition F80 bei einem Händler (nicht BMW) gekauft und mir sind am Fahrzeug leider Geräusche aufgefallen, die wohl viele S55 Motoren haben.

 

Nach einigen Stunden der Recherche habe ich herausgefunden, dass es sich hier wohl um eine verspannte Nockenwelle handelt, die diese Geräusche vor allem im kalten Zustand erzeugt. Sobald der Motor Betriebstemperatur hat hört man es nicht mehr so laut, es ist aber noch wahrnehmbar.

 

Hier mal ein paar Links zu dem Thema:

 

https://f80.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1645060

(Sehr umfassender Thread mit vielen Verlinkungen und Videos dazu)

 

https://youtu.be/eaa4b0CX5-0

(Tolles Video mit der Fehlerbeschreibung und Behebung)

 

Ich werde heute mal die BMW Niederlassung in meiner Nähe damit konfrontieren. Mal sehen was die dazu sagen. Auch werde ich natürlich auf den Händler zugehen, bei dem ich noch Gewährleistung habe.

 

Hat jemand von euch diese Geräusche an seinem S55 Fahrzeug? Wenn ja, habt ihr dazu schon was unternommen?

Füttert mich bitte mit Infos, wenn ihr da Erfahrungen habt

Nach meinen Erfahrungen stellt sich bei solchen Themen der BMW Servicepartner gerne ahnungslos und schiebt es auf laute Injektoren oder ähnliches.

 

Ich werde die nächsten Tage mal versuchen das Geräusch an meinem eigenen Auto einzufangen und würde das Video dann hier hochladen / verlinken.

 

Viele Grüße

ESPEX

 

PS: ich hab denselben Text im 3er F30,... Forum gepostet, ist aber hier besser ausfgehoben, weil der S55 ja in mehreren Modellen eingebaut ist.

Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 28. Juni 2022 um 8:07

Ich hab jetzt auch die Puma auftreiben können, siehe Anhang.

Themenstarteram 28. Juni 2022 um 8:53

Und noch die zweite Datei:

In der Theorie müssten die N55 auch davon betroffen sein. Die fahren die selben Lagerleisten mit gleichen Drehmomenten. Auch nur mit einer Passhülse vorn.

Das Geräusch hört man bei nahezu jedem N55, meinem eingeschlossen, nach dem Kaltstart.

Hört man bei mir auch. Wir haben mit dem Stethoskop auch schon meinen Motor abgehört und sind auf die Auslass-NoWe gekommen.

Die Auslass-Nockenwelle sollte auch dieselbe sein wie beim S55. Welche Erfahrungen hast denn du @Tomelino ? Hast du deine Nockenwellen schon einmal selbst begutachtet und kannst was zu den Einlaufspuren sagen?

Mich würde auch mal interessieren, ob sich die Drehmomente tatsächlich geändert haben oder das eine Spekulation von Max P. (MX Motorsports) war.

Themenstarteram 28. Juni 2022 um 17:24

Komischerweise kann ich das Geräusch mit dem Stethoskop nicht wahrnehmen. Aber vielleicht habe ich es auch falsch angesetzt...

Ich habe bis vor kurzem noch nie von dem Problem gehört, bzw. es nicht mit dem Ticken in Verbindung gebracht.

Daher auch nie danach geschaut, wenn der Motor auf war.

Wenn ich ihn wieder öffne, werde ich das ganze mal vermessen und ggf. korrigieren.

Themenstarteram 28. Juni 2022 um 18:50

Hat es dich nie interessiert, woher das Geräusch kommt, oder hast du es als normales Betriebsgeräusch abgetan?

Zitat:

@ESPEX schrieb am 28. Juni 2022 um 20:50:05 Uhr:

Hat es dich nie interessiert, woher das Geräusch kommt, oder hast du es als normales Betriebsgeräusch abgetan?

Wie gesagt, ich kenne keinen N55/S55 der es nach einem Kaltstart nicht macht.

Je nach Aussentemperatur verschwindet es dann nach ein paar Kilomentern.

Für mich ist es daher ein gängiges Betriebsgeräusch "gewesen?". Die Motoren laufen auch alle schon über 100.000km, teilweise deutlich über 200.000km unverändert so weiter. Mir sind auch allgemein keine Auffälligkeiten im Bereich der Lagerleiste und Nockenwelle bekannt.

Darum wundert mich der Sachverhalt etwas.

Die Köpfe sind, bis auf Ein- u. Auslassventile, Ventilsitze und Ventilfedern auf der Auslassseite, absolut identisch.

Aus diesem Grund müsste man annehmen, dass diese Produktverbesserungsmaßnahme auch beim N55 greifen müsste, sofern an der Story wirklich etwas dran ist und die Geräusche danach verschwinden.

Es kommt vor, dass im Werk Werkzeuge falsch justiert sind, oder nicht korrekt ausgelöst haben. In Folge wären dann aber nicht alle Motoren davon betroffen, sondern nur eine Charge, welche u.U. zurückgerufen wird.

Das Ding bei solchen Geschichten ist natürlich immer auch, ob sie ausschließlich primär akustischer Natur sind.

Wenn es keine negativen Folgen auf die Mechanik hat, wird es i.d.R. als Komforteinbuße gewertet und abgetan.

Technisch stellt sich für mich dann allerdings die Frage, wie man eine geometrisch korrekte Montage ausführen soll.

Es gibt kein Werkzeug welches die Lagerleiste im Kopf zentriert. Die TIS Einträge so wie Drehmomente sind zu beiden Köpfen identisch.

Bedeutet, die Montage ist in diesem kritischen Bereich reines Augenmaß. Zumindest bei nachträglichen Arbeiten.

Die Montage im Werk ist mir nicht bekannt.

Dazu wäre Videomaterial aus Videodokumentationen über den Bau der NG Motoren interessant. Die identischen Lagerleisten werden schon seit dem N52N(K/TU) verbaut. Bei diesen Köpfen wird ebenfalls nur eine Passhülse verwendet.

Selbst die Torxschrauben für die Lagerleisten sind seit über 18 Jahren unverändert.

Bisschen kurios ist das schon, sofern sich die Fälle tatsächlich bestätigen lassen.

Ich maße mir allerdings nicht an das beurteilen zu können, weil ich dbzgl. nichts weiß.

Die paar Lagerleisten die ich in der Vergangenheit montiert habe, habe ich nach Werksangaben eingebaut.

Eine Veränderung der Geräuschkulisse ist mir nicht aufgefallen, auch waren alle Lagerstellen i.O.

Themenstarteram 29. Juni 2022 um 5:38

Ich bin 3 1/2 Jahre einen N55 im E92 gefahren, der hatte diese Geräusche hundertprozentig nicht. Dann war das wohl eine Ausnahme :-D

 

Finde deine Infos sehr interessant. Hast du beruflich damit zu tun oder machst du das privat / als Hobby?

 

Warum die Lagerleiste nur vorne über eine Passhülse positioniert wird, kann ich mir nur durch geringeren Fertigungsaufwand erklären. Aber das auch nicht so richtig...

Ich habe leider keine Einsicht in die TIS, kann mir aber echt schwer vorstellen, dass das nur nach Augenmaß gemacht wird. In der Montagestraße im Werk gibt's bestimmt eine Ausrichtvorrichtung und für die Werkstätten MUSS es doch auch irgend eine Werkzeug geben?

 

Wenn das klappern wirklich nur ein akkustisches Problem ist, dann würde es mich auch nicht stören. Aber da scheiden sich die Geister...

Zumindest finde ich es für mich persönlich schon mal sehr beruhigend, dass du es so einschätzt, denn du scheinst damit sehr viel Erfahrung zu haben.

 

Viele Grüße!

Wurden die Drehmomente nun geändert oder nicht? Das ist doch die entscheidende Frage, ob die Lösung wirklich zum Erfolg verhelfen kann, dass sich die Auslass-Nockenwelle nicht mehr so einläuft, wie im Video gezeigt.

@Tomelino Siehst du einen Einfluss der Auslass-Nockenwelle mit der möglichen Verspannung über den NoWe-Versteller auf den Kettentrieb, der zu meiner Kettenlängung führte?

Themenstarteram 29. Juni 2022 um 6:42

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 29. Juni 2022 um 08:09:10 Uhr:

Wurden die Drehmomente nun geändert oder nicht?

Das kann abschließend wahrscheinlich nur ein BMW Mitarbeiter aus der Fachabteilung sagen... Mit welchem Drehmoment + Drehwinkel die in der Montage verbaut werden, kann man ja über die TIS nicht rausfinden.

Evtl. kann man eine alte Version der TIS suchen und nachsehen, ob sich die Werte über die Zeit geändert haben.

Ja, das hatte ich erhofft. Man bräuchte ein TIS aus 2010/2011.

Bei mir stehen nach Ausrichtung der Lagerleiste 8Nm + 60°, aber im Servicedokument zur PuMA wird nur auf die Reparaturanleitung 11 31 028 verwiesen - dort stehen zumindest bei mir keine anderen Drehmomentwerte (selbiges gilt bis zum S55 im F82 M4 CS).

Themenstarteram 8. Juli 2022 um 15:13

Ich war jetzt bei BMW und dir haben das auch schon nach München weitergeleitet und die Rückmeldung bekommen, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit das beschriebene Problem mit der Auslassnockenwelle ist. Soweit so gut.

Jetzt wird ein Kulanzantrag gestellt und der Servicemitarbeiter hat mir mitgeteilt, dass er leider nicht angeben kann, dass das Fahrzeug regelmäßig gewartet wurde, weil die Einfahrkontrolle mit 2213 km genau 13 km außerhalb der Toleranz (!) ist.

 

Jetzt bin ich mal gespannt, ob mir München da einen Strick draus dreht.

Habt ihr da Erfahrungen mit solchen Geschichten?

 

Zum Glück habe ich noch Händlergewährleistung, da ich das Auto erst im April gekauft habe. Zur Not, falls es keine Kulanz gibt, muss der Händler halt ran...

 

Viele Grüße

Ich war gestern erst bei BMW und habe einen Kulanzantrag stellen lassen bezüglich auslassnockenwelle/tickern im Kalten Zustand. Meine einfahrkontrolle wurde damals anscheinend über 12% überzogen… trotzdem hat BMW München den Kulanzantrag genehmigt (nockenwelle neu ausrichten + neue Schrauben)

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. BMW S55 Motor - Auslassnockenwelle klappert / tickert