ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW-Schneeketten

BMW-Schneeketten

BMW 3er

Der WInter rückt näher! Werde meinen 330d mit 17'' 225er Reifen im Winter fahren und möchte gerne einen Satz Schneeketten kaufen.

Hat jemand Erfahrungen mit den BMW-Schneeketten. Mein Händler hat mir gesagt, dass die BMW-Ketten von Rudmatic kommen. Insbesondere die Handhabung der BMW-Ketten wäre interessant für mich!

Gruß

KlausD

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo !

 

Viel zu teuer. Ich habe die "PEWAG Sportmatik". Es soll laut Stiftung Warentest, ADAC und einem öster. Automobilclub mit Abstand die beste Kette sein. Für viele Reifengrößen geeignet. Kostet ca. 100 bis 110 EURO.

urmel331

Auf der Webseite von Pewag steht aber dies....

"Bei heckgetriebenen Fahrzeugen empfiehlt PEWAG die RING AUTOMATIK-S (LMSB)"

Hat vllt. jemand Erfahrungen mit einer 225/45 R17 Winterbereifung und der Sportmatik?

Re: BMW-Schneeketten

 

Zitat:

Original geschrieben von KlausD

Der WInter rückt näher! Werde meinen 330d mit 17'' 225er Reifen im Winter fahren und möchte gerne einen Satz Schneeketten kaufen.

Hat jemand Erfahrungen mit den BMW-Schneeketten. Mein Händler hat mir gesagt, dass die BMW-Ketten von Rutmatic kommen. Insbesondere die Handhabung der BMW-Ketten wäre interessant für mich!

Gruß

KlausD

Die Radkästen sind hinten nicht besonders groß, so dass man selbst bei den Rudmatic Disc (die verkauft auch BMW) kleinere Probleme hat. Evtl bietet sich für die 225er auch die Rud Centrax an, die aber einen geringfügig schlecheren Grip hat.

Im Schnee hätte ich nicht die größte Lust auf dem Boden und im Radhaus rumzumachen, um die Ketten anständig zu montieren. Die Trockenübung daheim hat gereicht :) Eine normale Kette, die hinter dem Rad zusammengemacht werden muss, würde ich beim Heckantrieb nicht empfehlen.

am 12. September 2006 um 6:13

Habe letztes Jahr mit den RUD-Centrax-Ketten gute Erfahrungen gemacht. Einfaches Handling und sitzen perfekt! Allerdings nicht ganz billig...

Gruß TSV

Die PEWAG Sportmatik wird laut ADAC-Test auch für Heckantrieb empfohlen.

urmel331

Der Radkasten des E90 sollte eigentlich problemlos Schneeketten aufnehmen können! Zumindest bei 17''-Rädern. Der E46 war da etwas enger gebaut!

Themenstarteram 4. Oktober 2006 um 17:26

Habe heute von PEWAG die folgende Auskunft erhalten:

"Sehr geehrter Herr D....,

auf Ihren BMW E90 mit Reifengrösse 225/45 R17 empfehlen wir unsere Ringautomatik LM 73SB Schneekette.

Dies ist eine Bügelschnellmontagekette und hauptsächlich geeignet für heckangetriebene Fahrzeuge."

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Schneekette? Heißt Bügelschnellmontage wirklich "schnell"?

Gruß

KlausD

Zitat:

Original geschrieben von SaHaGeSi

Auf der Webseite von Pewag steht aber dies....

"Bei heckgetriebenen Fahrzeugen empfiehlt PEWAG die RING AUTOMATIK-S (LMSB)"

Hat vllt. jemand Erfahrungen mit einer 225/45 R17 Winterbereifung und der Sportmatik?

Was hat denn der Kettentyp mit der Antriebsform zu tun? Interessiert das die Kette, ob sie vorne oder hinten hängt? und hinten ist das doch auch eigentlich unproblematischer, da keine Lenkung stören könnte.

Zitat:

Original geschrieben von KlausD

Habe heute von PEWAG die folgende Auskunft erhalten:

"Sehr geehrter Herr D....,

auf Ihren BMW E90 mit Reifengrösse 225/45 R17 empfehlen wir unsere Ringautomatik LM 73SB Schneekette.

Dies ist eine Bügelschnellmontagekette und hauptsächlich geeignet für heckangetriebene Fahrzeuge."

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Schneekette? Heißt Bügelschnellmontage wirklich "schnell"?

Gruß

KlausD

Hat hier jemand Erfahrungen gemacht?

Hallo!

 

Wir (kleine Siedlung) haben eine steile Straße die dann zur Hauptstraße, die Salzgestreut wird, führt.

Weder die Gemeinde, noch irgend ein anderer Anrainer fühlt sich für die Schneeräumung zuständig.

 

Da wir in der Siedlung die einzigen "Hinterradler" sind und somit auch einzigen BMW-Fahrer, für die anderen (Neidfaktor) ein großes Gelächter, wenn wir hängen bleiben würden (früher schon mal passiert).

Frei nach dem Motto: Geschied euch ganz recht, was kauf ihr euch auch so ein Auto ...  (Landliebe halt :rolleyes: )

 

Durch die Steilheit ist bei 10 cm feierabend, sprich Kette muß rauf auch bei niegelnagelneuen Winterreifen (Michelin 195/60/16 und Goodyear selbe Größe). Zuerst PEWAG - Ringmatic. Sehr gut, wenn man sie in der Garage auflegen kann und nichtvereist oder voll Schnee sind. Sobald sie vereist oder voll Schnee sind, verhaken sich die Ketten zwischen den 2 Spannrollen des Bügels und ein kontrolliertes auseinanderziehen und dannach hinter dem Reifen zusammenführen ist nur möglich, wenn man fast unter dem Auto liegt. 

Da bei meinem tiefergelegten eh sehr wenig Platz ist, war das ein Mörder-Job.

 

Meine Empfehlung:

Jeder der öfter als 5 mal in der Season Ketten auflegen muß, für den gibt es nur 2 Ketten die wirklich zu 120% zu empfehlen sind: PEWAG Trak Control (heißen jetzt Spikes Spider Sport) und RUD-comfort centrax.

 

Jederzeit, jederorts und in jeder Autoposition anlegbar. Ob Schnee oder Eis völlig egal. Auch wenn ein Rad im Graben steckt - Ketten über den Reifen stülpen in der Mitte einhängen, einsteigen und losfahren. Keine schmutzigen Hände kein Kniefall vorm Auto nichts. Einziger Nachteil, sie sind im Vergleich schweineteuer ... aber ich sage euch, wo die Ketten nicht mehr helfen, hilft nur mehr ein Abschleppwagen, oder zu Fuß gehen.

In Zürs/Lech (Schigebiet), der Mörderschnee, alle MIT Ketten (Ringmatic und CO) sind steckengeblieben auch die Vorderradler. Ich bin an denen vorbeigefahren als wäre es Sommer.

Ich könnte noch andere Beispiele aufzählen, aber ich sag euch, ich bin Berge raufgefahren, wo ich nichtmal zu Fuß raufgehen würde.

Die quer angebrachten Metallbügel zwischen den Ketten haben die wirkung wie Schaufeln.

Die wirken wie Panzerketten, graben sich im Schnee durch bis auf festem Grund und vorwärts gehts a la Schaufelbagger. 

Die etwas billigere und etwas einfachere Bauart sind die RUD-comfort centrax. Dürften in etwa das Leisten wie meine. 

Durch einen Unfall habe ich eigentlich panische Angst vor der Kombination Schnee, Auto und steile Straßen, aber wenn ich meine Ketten oben habe, fühl ich mich sicher.

 

Eins möchte ich noch hinzufügen: Ich bekomme kein Geld für Werbung etc. Die Schneeketten könnten XYZ heißen, völlig egal. Was mich so fasziniert ist das System, die Anordnung der Ketten, das schnelle und leichte Auflegen und der schier unmögliche Vortrieb.

 

und jetzt schlagts mich wegen dem langen Text :)

 

Grüße Werner

 

 

  

 

 

 

Hallo Werner,

vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht.

Mir hast Du sehr geholfen, denn ich werde mir nächstes Jahr auch welche zulegen müssen und ich werde Deine genannten mit in die engere Wahl nehmen.

Göran

Hallo Werner,

vielen, vielen Dank für dein Statement. Habe vor einem Monat auch nach einer Kette für meinen E91 gesucht und dabei einige Foren und Berichte im Netz gelesen. Dabei haben die von Dir genannten Ketten immer recht schlecht abgeschnitten.

(Vgl. http://www.oeamtc.at/tests/ketten/)

Deswegen verunsichert mich Dein Betrag sehr. Wenn die Ketten so gut sind, wieso kommen sie dannn bei ADAC, ÖAMTC usw so schlecht weg? Du als "Einheimischer" solltest ja eigentlich die Erfahrung haben und uns Flachlandtirolern gute Tipps geben können.

Hat hier vielleicht im Forum noch jemand Schnellmontageketten mit Radadapter im Einsatz (nicht nur im Kofferraum)?

Gruß

Fishermans

Hallo!

 

Ich kann mir die schlechte Wertung von den beiden Clubs nur durch Tests an den Vorderrädern erklären. Da würde auch ich behaupten, dass die Ringmatic und Co besser sind. Und zwar deshalb, weil die Ketten auch bei eingeschlagenem Rad mehr Grip bieten als mein System. Weil seitlich im Übergang zur Flanke haben diese Ringmatic-Ketten auch noch Glieder, die es bei meinem System nicht gibt. 

Die getestete Pewag Sportmatic für Hinterrad hat auch beim Auflegen nur ein durchschnittlich.

Allgemein sind die für Hinterrad ausgelegten Ketten schlechter bewertet worden. Die mit 3 Sternen sind alles Ketten für Vorderradler.

Habe auch mit meinem Vater (BMW e46) gerade gesprochen, der auch beide (Ringmatic und Pewag Trak Control) besitzt.

Er sagt die Ringmatic sind um eine Idee spurtreuer und sicher ruhiger. Klar sind sie ruhiger, da die Querstreben nicht vorhanden sind.

Aber genau diese graben sich wie ein Schaufelraddampfer in den Schnee und sorgen für Vortrieb.

Meine Empfehlung lautet noch immer:

Der nicht oft Ketten auflegen muß und sich nicht scheut nach dem Auflegen wie ne Sau auszusehen und zum Kunden fahren muß  => Ringmatic/Sportmatic

Billig und erfüllt im flacheren Deutschland seinen Zweck. Weiterer Vorteil sind weniger Abnützung, sollte man wirklich mal auf reinen Asphalt mehrer Kilometer fahren müssen, weil man nicht gleich ablegen kann.  

Zitat aus dem Test der Pewag Sportmatic vom ÖMTC:  ... ist jedoch nicht leicht zu bedienen, da die Spanneinrichtungen vorgespannt werden müssen;

So und jetzt das ganze bei Eiseskälte, Schnee und vielleicht früh morgens wo es noch dunkel ist. Ich sag nur viel Spaß...  Dafür ist sie leicht zu Demontieren schreibens *lach*

 

Derjenige der weiß, dass er früh raus muß und noch keine Schneeräumung in Sicht ist und keinen Kniefall vorm Auto machen will, weil er seinen Kunden nicht vermatscht gegenübertreten will, der soll zur Schnellmontagekette (RUD oder PEWAG) greifen.

Die Ketten sind für extreme, steile und kurze Strecken gebaut. Idealerweise max. 10-15 km Landstraße. Der bei Pewag sagte man soll sogar die Räder etwas durchdrehen lassen, damit sich die Querspangen aus Metall in den Schnee hauen.  (Pewag hat hier in Graz eine große Vertretung und ich glaube sie bauen oder warten diese auch hier.)

Sie sind eher NICHT für 100km Autobahn die Salznass ist geeignet, obwohl sie das auch aushalten würden (bei Tiefschnee sicher), aber wahrscheinlich nicht der Fahrer *g* (die Querspangen können am reinen Asphalt sehr holprig sein)

 

Der Radadapter (solcher den RUD baut) schraubt man im November auf die Radmutter und im Februar/März dann wieder runter. Also nicht bei jedem Kettenauflegen. Führt am Anfang zu recht witzigen Handzeichen einiger anderer Autofahrer an der Ampel (einer schrie mir zu: Sie haben den Schlagschrauber noch am Rad...).

 

Meine Erfahrungen beziehen sich ausschließlich auf BMW Hinterradantrieb mit Visco-Differentialsperre (E36 coupe)! Ab Feb. gibts dann den E92er *freu*

Sie spiegeln nur meine Erfahrungen wieder (meist Tiefschnee/Neuschnee, 12-14% Steigung, 4-5 km fahrten, dann ist meist eh alles Salznass) und ich möchte keinen Überreden. Wer glaubt Sportmatic ist für sein Fahrprofil geeigneter, bitte kaufen. Weil der Preisunterschied ist doch das 3-fache ... und in D sind nicht so große Berg- oder Paßstraßen, das man Angst bekommen muß.

Legt die Ketten so früh wie Nötig auf (am Besten bei einer Tankstelle oder Bushaltestelle), führt eine große Taschenlampe und Handschuhe mit und ölt (natürlich daheim) die Ketten fleißig ein, damit sie weder korrodieren und leicht ein den 2 Spannrollen laufen. Verzichtet auf Ringmatic-Ketten, wo man die Bügel hinter dem Rad einhängen muß.

 

Grüße Werner

Hallo Werner,

vielen lieben Dank für den Bericht, war äußerst hilfreich da ich demnächst von Audi auf BMW (520d) umsteige und mir etwas

bange wegen dem Heckantrieb im Winter ist. Da ich öfters in Tirol zum Schifahren bin werde ich auf den Kettenkauf nicht

verzichten können. Noch eine Frage: In einigen Userforen wird behauptet die RUD Centrax würde sich in Kurven leicht vom Reifen

lösen. Was ist Deine Erfahrung?

Danke für Deine Antwort.

Gruß Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen