1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. BMW Schwarz Uni - Hologramme - Exzenter (mit Zwangsrotation) - Waschstraße

BMW Schwarz Uni - Hologramme - Exzenter (mit Zwangsrotation) - Waschstraße

Themenstarteram 23. März 2024 um 0:59

Habe einen 4 Jahre alten/jungen BMW in Uni Schwarz gekauft und musste nach der ersten Wäsche feststellen, dass auf der Motorhaube Hologramme zu sehen sind. Das Geld für einen Aufbereiter möchte ich mir gerne sparen und das Geld stattdessen in eigenes Equipment stecken. Vermutlich werde ich den BMW in Zukunft noch paar mal polieren müssen => Waschanlage und Uni schwarz ist eben eine undankbare Kombination.

Der Lack an sich ist, bis auf 2 leichte Kratzer und die Swirls, in einem sehr guten Zustand. Daher geht es mir erstmal nur um die Beseitigung der Hologramme auf der Motorhaube.

Dazu werde ich mir wohl eine Exzenter (Liquid Elements T4000 MK2) oder Exzenter mit (zuschaltbarer) Zwangsrotation (Makita PO5000C) zulegen. Evtl. auch den Makita DPO600Z mit Akku, weil ich Akkus und Ladegeräte bereits besitze. Vermutlich würde auch irgendein NoName Modell aus der Bucht für dieses Vorhaben reichen, aber ich will lieber einmal gescheit kaufen.

Meine Frage wäre, ob mein Vorhaben so Sinn macht (nur die Haube zu polieren) oder habt ihr andere Tipps?

Welche Pads und Politur würdet ihr dazu verwenden?

Laut meiner Recherche hätte ich jetzt dazu Lake Country Orange Medium Pads und Sonax EX4-6 gekauft. Natürlich werde ich den Wagen vorher waschen, kneten usw. aber ich will den Aufwand so gering wie möglich halten. Also keine 3 stufige Politur und Keramikversiegelung Vorschläge bitte :D

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das ist ohne vernünftige Bilder kaum zu beantworten.

Man kann eine ganze Motorhaube natürlich polieren, aber Uni Schwarz ist der Endgegner, das ist dir hoffentlich klar.

Nimm dir mal eine punktuelle Lichtquelle und mache mal ein scharfes Bild vom Lackzustand der Haube.

Gleich mit der Maschine, muß das sein? Mach doch erstmal einen Test mit leichter "Handpolitur".

Themenstarteram 23. März 2024 um 10:27

Hier mal ein Bild vor paar Tagen, vielleicht reicht es ja für den groben Zustand.

@Handschweiß

Ja, ich glaub wenn man sich die Haube mal live anschaut, vergeht einem die Lust einer Handpolitur :D

Ich hätte sogar von früher noch so ein Handpolierer da, müsste nur passende Pads kaufen.

Img

Wenn das wirklich nur die Schlieren sind (das Bild ist nicht genau genug), dann reicht eine Feinschleifpaste oder gar nur eine Anti-Hologramm aus.

Themenstarteram 24. März 2024 um 16:04

Hab den Lack nochmal genauer unter die Lupe genommen und die schlimmste Stelle mal abfotografiert. (diese Pünktchen sind Staub und „Waschanlagenreste“)

Img

Frisch gekauft und nach der ersten Wäsche kommen die Sünden zum Vorschein. :)

Traurig, das war vorher mit einer Farbpolitur abgedeckt, wie es leider immer mehr für den Verkauf gemacht wird.

Leider ist das Bild der Haube nicht gut genug um es genauer beurteilen zu können und ich hoffe für dich das da nicht 2 -3 tiefere Kratzer drin sind.

Die reinen Holos kannst du mit einer Antihologrammpolitur entfernen, dafür braucht es kein schweres Geschütz. Wichtig ist danach ein Lackschutz, ein Wachs oder eine Versiegelung.

Das sieht aber alles andere als schön aus. Wenn das Bild jetzt nicht ziemlich täuscht, dann sieht der Lack schon ziemlich mitgenommen aus.

Da muss ich dir zustimmen, aber er sprach nur von der Entfernung der Holos. Ich kenne seine Ansprüche nicht.

Bei unseren Ansprüchen würde der ganze Wagen stundenlang poliert und danach käme ein schönes Wachs drauf, weil das bei schwarz einfach am geilsten wirkt.

Themenstarteram 25. März 2024 um 21:04

Ja, also der Plan ist jetzt den ganzen Wagen einmal komplett zu polieren und zu versiegeln. (nur Außenteile einstufig) Wenn die Swirls und Hologramme weitestgehend weg sind, wäre ich zufrieden.

Img

Das wird viel Arbeit. Wenn es nur einstufig sein soll, würde ich wohl in meine Kiste greifen und die Menzerna HCC 400 wählen, die legt, wenn sie gut durchgearbeitet wird, auch ein gutes Finish hin. Ob es am Ende reicht, um wirklich keinerlei Hologramme im Sonnenlicht zu haben, wird man sehen müssen.

@Mcgusto Die wichtigste Frage zu Deinem Vorhaben wäre: Welche Erfahrungen mit Polieren und insbesondere Poliermaschinen hast Du bereits?

Themenstarteram 26. März 2024 um 16:34

@stuntmaennchen Ich werde mich an einem Seitenteil mal austoben, mal sehen was dabei rauskommt :D

@MPlaya1991

Früher habe ich viel Handwäsche gemacht, geknetet, von Hand poliert usw. und 2 meiner Autos mit einem Exzenter (keine Ahnung welches Gerät, war ausgeliehen) poliert. VW Silber Metallic und Audi Grau Metallic. Das waren aber auch eher "einfachere" und dankbare Lackierungen. Mittlerweile bin ich aber faul geworden und fahre auch ohne schlechtes Gewissen durch eine Waschstraße. Mit dem Schwarz Uni jetzt werd ich mein Arsch wieder hochkriegen müssen :D

Was hast Du Dir als Gesamt-Budget vorgestellt?

Themenstarteram 26. März 2024 um 18:17

So 300-400€… bis auf Poliermaschine, Pads, Politur und Knete habe ich eigentlich noch alles da.

Deine Antwort