BMW Seitenschwellerverkleidungen (Non-M-Technic und M-Technic) - hübsch, aber rostig!
Hallo Community,
ich selbst fahre keine Schwellerverkleidungen und auch, wenn sie mir wirklich gefallen, so graut es mir davor, diese nachzurüsten, weil ich nicht a) in die Schweller zu bohren und b) k(ein) echtes Rostnest generieren möchte.
Wenn ich solche Bilder sehe, kommt mir das Grauen:
Fakt ist, dass viele E36 und andere BMW Baureihen mit Schwellerverkleidungen teilweise massive versteckte Rostschäden aufweisen. Das gezeigte Beispiel ist nur eines von wenigen Fahrzeugen, die ich schon fregelegt gesehen habe.
Nun stellen sich mir die Fragen, sind die Schwellerverkleidungen eine Fehlkonstruktion? Wie könnte man dort Schäden vorbeugen, wenn man Schwellerverkleidungen hat oder nachrüstet?
Oder besser gleich die schwarzen Schweller unverkleidet in Wagenfarbe lackieren?
Merkwürdigerweise gab es von BMW beides: in Wagenfarbe lackierte Schweller und verkleidete Schweller in Wagenfarbe. Nur woran welche Variante geknüpft war, das erschließt sich mir bis heute nicht (siehe Originalaufnahmen von BMW).
(Ich besitze keine Rechte an den Bildern, es sind frei gewählte Bilder aus Google, um den Sachverhalt zu illustrieren.)
Beste Antwort im Thema
Mitnichten, das FluidFilm hält dieses sehr wohl aus.
http://fluidfilm.de/produkte/as-r/189/
Ebenso gut geeignet ist die FluidFilm NAS:
http://fluidfilm.de/produkte/nas/194/
Genau so gute Eigenschaften längerer Haltbarkeit und eigentlich für die Hohlräume gedacht, nur etwas schwieriger zu verarbeiten. Damit habe meine Schweller sowie die Streben von innen konserviert.
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33 Antworten
Bei deinen Rosbildern sehe ich keinen Unterschied zu Schäden bei Autos ohne Schwellerblenden ...
Da ist die Schwachstelle die Wagenheberaufnahme ... und "nackte" e36 Schweller gammeln genauso, man sieht es auch erst später, da die dicke UBS/Steinschlagschutzschicht den Rost lange tarnt ...
Eigentlich haben die Schwellerblenden einen großen Vorteil, man kann den Schweller darunter richtig schön mit fettigem Rostschutz konservieren und die Blende einfach rüber und alles sieht schick aus. So konnte ich mal bei einem anderen Auto Radlaufkantenrost schön mit Hohlraumfett einschmieren, Kunstoff-Radlaufverkleidung rüber und das Rostproblem war gelöst ...
Kunstoffverkleidungen haben auch den Vorteil, das man bei Blecharbeiten darunter kaum auf die Optik achten muss.
Zitat:
Bei deinen Rosbildern sehe ich keinen Unterschied zu Schäden bei Autos ohne Schwellerblenden ...
Da ist die Schwachstelle die Wagenheberaufnahme ... und "nackte" e36 Schweller gammeln genauso, man sieht es auch erst später, da die dicke UBS/Steinschlagschutzschicht den Rost lange tarnt ...
Eigentlich haben die Schwellerblenden einen großen Vorteil, man kann den Schweller darunter richtig schön mit fettigem Rostschutz konservieren und die Blende einfach rüber und alles sieht schick aus. So konnte ich mal bei einem anderen Auto Radlaufkantenrost schön mit Hohlraumfett einschmieren, Plasteradlaufverkleidung rüber und dasRostproblem war gelöst...
Ich finde schon, dass die Verkleidung den Rost lange versteckt, während eine genau Sichtprüfung und Kontrolle des unverkleideten Schweller viel schneller und deutlicher Auskunft gibt, ob Handlungsbedarf besteht oder nicht, oder irre ich mich da?
Hier gibt ein schönes Beispiel, wie die Verkleidung die Problemzone des E36 gut versteckt hat...Motortalk-Beitrag
Bild 1: Wenn man die ersten Blasen oberhalb der Verkleidung sieht, siehts schon richtig schlecht aus.
Bild 2: Auch hier alles schön "getarnt".
Ich gebe dir aber Recht dahingehend, dass Rostschutzmaßnahmen angenehm unsichtbar bleiben, z. B. Mike Sanders Fettband über die Bohrungen.
Versiegelung wie bei allen Hohlräumen. Einfach mit geeigneter Hohlraumversiegelung.
Eigentlich rosten die Schweller eher von innen nach außen durch als umgekehrt. Und eher nach unten zur Wagenheber Aufnahme als seitlich oben raus.
Von daher denke ich das es egal ist ob mit oder ohne Schweller. Und ob man das dann wirklich mit Schweller erst später sieht kann dann eigentlich nur sein wenn man nie unter das Auto guckt.
Auch bei den Kotis rosten die eher von innen nach außen.
Das liegt darin begründet das leider sich sehr viel Dreck von der Straße in Verbindung mit häufiger Feuchtigkeit hinter der Radhausschale zur A-Säule sammelt. Oft rosten die an der Stelle und aus diesem Grund die untere A-Säule und Schweller weg.
Daher empfiehlt es sich hier ein mal im Jahr die Verkleidung abzunehmen und dahinter zu säubern. Eventl. auch beschädigten UBS nachbessern.
Guten Morgen,
da ist wohl etwas Wahres dran. Die Radhaussschalen lassen sich ja bequem begutachten und reinigen beim Räderwechsel, insofern man seinen E36 noch ganzjährig bewegt.
Ob die Verkleidungen irgendwann einmal Einzug halten oder nicht, ist noch nicht klar. Bevor ich z. B. irgendetwas nachrüste, verwende ich alle Mittel darauf den technischen Ist-Zustand fachgerecht zu erhalten und das Fahrzeug intensiv vor Rost zu schützen.
Wer es trotzdem vor hat, darf sich allerdings nicht über fehlende Original-Bohrschablonen oder teuerere Dichtungen wundern, denn letztere kostet schon 65 Euro das Stück. Die Halteklammern schlagen mit 75 Cent und die Tüllen mit 35 Cent zu Buche. Benötigt werden davon insgesamt 18 Stück, also 9 Stück je Seite.
Servus
Bei dem ganzen hin und her hier darf man eins nicht vergessen. Wir reden hier von Fahrzeugen die mehr als 20 Jahre auf dem Buckel haben. Meist noch mit der Originalversiegelung. Dafür ist das alles schon beachtlich. Nen Opel oder Benz aus den Baujahren hättest schon 3 mal zamm gefegt.
Ich denk mal rostfreie orginale sind die Nadel im Heuhaufen. Ich hab schon 2 saniert was bei den Wagenheberaufnahmen eine richtige Qual ist finde ich. Anständig gearbeitet und versiegelt, sieht
a keiner das da was repariert wurde.....es sei denn man schaut mit einem Endoskop
b hält das wieder 20 Jahre
Die Konstruktion mit diesen Gummitüllen passt schon. Wenn der Lack beim reinklipsen dran bleibt und hinterher die Schwellerflutung kommt ist das dicht. Wenn die Abläufe für das Wasser frei bleiben passiert da so schnell nix mehr. genauso die Steifungsbleche unter der A Säule und die A Säule selber, sind fantastische Rostnester.
Nicht die Radhausschalen begutachten sondern dies abnehmen und dahinter schauen. Da sitzt der ganze Schmodder.
Genau so sieht’s aus. Die Radhausschale muss unbedingt abgenommen werden. Habe es bei meinem kleinen auch gemacht. Seht euch die Bilder an. Da ist ein schöner vorher-nachher Vergleich möglich.
Ich glaube aber auch, das ich der erste nach 20 Jahren war, der die Radhausschale mal abgenommen hat.
Jupp, genau das meine ich und bei meinem Stand das Doppelte drin.
@LapitaenLueck und @ranger78
Das war meinerseits ungünstig ausgedrückt, die Radhausschalen müssen natürlich raus.
Bei meinem war dort zum Glück kaum etwas zu finden, vermutlich war da schon einmal jemand dran.
Was ist das für eine Flüssigkeit? Hast du den Schmutz rausgespült oder ausgesaugt/gebürstet und dann Fluid Film o. ä. aufgetragen?
Ich denke mal du meinst mich....
Ich habe den Dreck erst grob rausgeholt, dann ausgeblasen um halbwegs alle Ecken zu erreichen und dann noch abgewaschen.
Damals hatte ich noch Wachs genommen, heute würde ich Fluid Film AS-R nehmen.
Fluid ist an der Stelle eher nicht so geeignet das es weggespült werden könnte.
UBS oder Ähnliches was elastisch aushärtet halte ich da für besser.
Mitnichten, das FluidFilm hält dieses sehr wohl aus.
http://fluidfilm.de/produkte/as-r/189/
Ebenso gut geeignet ist die FluidFilm NAS:
http://fluidfilm.de/produkte/nas/194/
Genau so gute Eigenschaften längerer Haltbarkeit und eigentlich für die Hohlräume gedacht, nur etwas schwieriger zu verarbeiten. Damit habe meine Schweller sowie die Streben von innen konserviert.
So, beide nur für geschlossene Hohlräume, steht das klar und deutlich zu lesen. Wie ich schon sagte.
Und da liegt das Problem. Denn hinter den Radhausschalen ist quasi nur ein geschlossener Hohlraum.
Das stimmt aber leider nur bedingt denn hier kommt durch Durchfahren von Pützen ordentlich Wasser dahinter das dir das Zeug´s weg spült.
So auch mal die Aussage eines Korrosionsschutzdepot Mitarbeiters der mich mal beraten hatte.
Klang für mich logisch und habe mich an seine Tipps gehalten und bisher sehr gute Erfahrungen gesammelt.
Kann man machen, ist aber eher nicht ideal aus den genannte Gründen.
Ich mache es dann lieber alle 3-4 Jahre neu anstatt die dicke Pampe UBS drauf zu haben.