ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. bmw sitzheizunsmatten paar fragen

bmw sitzheizunsmatten paar fragen

BMW 3er
Themenstarteram 25. September 2011 um 19:27

hallo,

1.

ich wollte fragen wieviel es bei bmw kostet für ein sportsitz die matten zu kaufen.

2.

muss ich direkt 2 matten kaufen eine für den rückenbereich und sitzbereich??

3.wie gesagt was würde mich der spass kosten nur für ein sitz.

evtl teilenummer bitte.

4. könnte ich die anssatt die orginalen von bmw benutzen???

kann ich die auch direkt am orginalen kabelbaum anstecken???

http://www.ebay.de/.../320607157261?...

 

mfg

Ähnliche Themen
18 Antworten

1.ETK? Klick

2.Da gibts billigere ANgebote,die auf jeden Fall mit der originalen Elektrik zusammenarbeiten.Nur plug and heat is da nich,da muß gelötet werden.

 

Greetz

Cap

1 Heitmatte kostet ca. 55€, musste ich selbst erneuern 2x :(. Aber nächstes mal kommten die Carbonmatten aus Ebay rein.

Themenstarteram 26. September 2011 um 5:21

1.müsste ich den direkt 2 matten für ein sportsitz von bmw kaufen also 2 mal 55 euro bezahlen,wegen dem sitz und rückenbereich ???

2.also köntte ich auch ganz einfach die carbon matten aus ebay an meinem orginalem anschluss von kabelbaum anstecken ???

wie ich das so ganz vertsanden habe sind das die gelichen anschlusse dan wie vom sportsitz vom bmw??

 

Zitat:

Original geschrieben von lil_playa67

2.also köntte ich auch ganz einfach die carbon matten aus ebay an meinem orginalem anschluss von kabelbaum anstecken ???

wie ich das so ganz vertsanden habe sind das die gelichen anschlusse dan wie vom sportsitz vom bmw??

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Nur plug and heat is da nich,da muß gelötet werden.

Zu 1: Ja 2x 55€

Zu 2: Beitrag von CaptainFuture01 nochmal lesen ;)

Servus,

hab ich auch erst vor ein paar Monaten gemacht. Bei meinen Sportsitzen funktionierte die Sitzheizung auf der Fahrerseite überhaupt nicht. Beifahrer war alles ok. Ich hab einfach so eine Carbon Nachrüstmatte bei ebay für 35 Euro gekauft. Der Vorteil bei den Dingern ist, daß man sie zurechtschneiden kann. Die Original-Matten sind nämlich an die Sitze angepasst (versteht sich)

Heißt daß Öffnungen an den Stellen sind wo später ne Klammer hingehört.

Bei den Carbon-Dingern kann man die Öffnungen selber rausschneiden. Man muß nur aufpassen wo man schneidet (Anleitung beachten)

Zum Anschluß funktioniert das perfekt mit der Original-Elektrik. Du Tauscht ja nur die Matten aus, mehr nicht. Ich hab einfach die Original-Stecker von den defekten Heizmatten abgeschnitten und vom Zubehör-Kabelbaum die Stecker zu den Matten. Hab mir daraus ein Adapter gebaut von Original-Kabelbaum auf Zubehör-Matte. So wird im Auto kein Kabel zerschnitten und alles bleibt wie es ist.

Viel Spaß beim basteln

Gruß MichiK

Achja, es muß schon gelötet werden, allerdings nur der "Adapter"

Aber das kann man bequem zu Hause drinnen machen und muß also nicht unbedingt am Auto löten.

Und wer gar nicht löten kann kann das auch über Lüsterklemmen machen, ist aber nicht gerade die beste Art

Themenstarteram 27. September 2011 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von MichiK83

Servus,

hab ich auch erst vor ein paar Monaten gemacht. Bei meinen Sportsitzen funktionierte die Sitzheizung auf der Fahrerseite überhaupt nicht. Beifahrer war alles ok. Ich hab einfach so eine Carbon Nachrüstmatte bei ebay für 35 Euro gekauft. Der Vorteil bei den Dingern ist, daß man sie zurechtschneiden kann. Die Original-Matten sind nämlich an die Sitze angepasst (versteht sich)

Heißt daß Öffnungen an den Stellen sind wo später ne Klammer hingehört.

Bei den Carbon-Dingern kann man die Öffnungen selber rausschneiden. Man muß nur aufpassen wo man schneidet (Anleitung beachten)

Zum Anschluß funktioniert das perfekt mit der Original-Elektrik. Du Tauscht ja nur die Matten aus, mehr nicht. Ich hab einfach die Original-Stecker von den defekten Heizmatten abgeschnitten und vom Zubehör-Kabelbaum die Stecker zu den Matten. Hab mir daraus ein Adapter gebaut von Original-Kabelbaum auf Zubehör-Matte. So wird im Auto kein Kabel zerschnitten und alles bleibt wie es ist.

Viel Spaß beim basteln

Gruß MichiK

vielen dank für die ausführliche antwort.

1.und zwar gibt es bei ebay die carbon matten für 40 euro und 2 sporsitzheizungsset für 115 siehe link http://www.ebay.de/.../300600978542?...

welches wer den jetzt besser??

2.die carbon matten haben stufen von 1-5 und die orginallen schalter von bmw nur 2 heizstufen. wie klappt es dan mit der wärme ???

 

mfg

Die Carbon Matten gibts auch in der Version mit 2 Schaltstufen, da sind die Matten aber nicht in Sektionen unterteilt, sprich die kannst du im Gegensatz zu denen mit 5 Schaltstufen nicht entsprechend dem Sitz kürzen.

Gibt aber auch Nachrüstsätze von Waeco, da müsste es irgendwo auch eine Anleitung geben, wie man die an die originalen Sitzheizungsschalter anklemmt.

Die Matten für 115€ könnten passen, sehen zumindest von der Form her passend aus. Ob die Maße auch denen im e36 entsprechen, kann ich leider nicht sagen. Schonmal beim Verkäufer angefragt? Evtl kann der helfen.

Kaufen,einbauen,glücklich sein:

Klick

Wie lange muß man suchen,um diese mehrteiligen zu finden?Die von mir verlinkten,da kannste schnippeln,wie DU willst!Und die funzen auch einwandfrei an der BMW-Elektronik.

 

Greetz

Cap

Das ist ja spitze, die sind mir bisher noch nie aufgefallen. Kannte nur die nicht zuscheidbaren oder die, die man Sektionsweise zurechschneiden kann (mit 5 Schaltstufen).

Werd mir demnächst mal eine bestellen.

Ist das erste,das ich finde,wenn ich bei Ebay "sitzheizung bmw" eingebe.... :p

 

Greetz

Cap

Ja nimm am besten die für 40 Euro. Es gibt einige dieser Art speziell für den e36 und dann universelle. Wenn du beide mal genau anschaust wirst du merken daß es eigentlich die absolut gleichen sind. Auch die für den e36 sind für BMW-Sitze gedacht, die gar keine Sitzheizung haben. Und bei denen sind ja dann auch noch keine Kabel gelegt, also muß man das selber machen. Es wird dann ja auch kein original e36-Sitzheizungsschalter mit dazu geliefert sondern so ein runder 2-Stufen-Schalter.

Wenn, wie in deinem Fall, nur die Matten defekt sind und du sie tauschen willst, kann dir der Kabelbaum wurscht sein. Nimmst ja nur die Matten.

Achte einfach nur darauf daß man die Matten zuschneiden kann und daß sie zwei Heizstufen haben.

Gruß MichiK

Hab grad den letzten Link angeklickt. Das sind genau die, die ich bei mir jetzt drinnen habe. Kannst ruhig nehmen. Ich bin voll zufrieden damit. Die werden echt schnell warm, sogar schneller als die originalen auf der Beifahrerseite. Ist aber auch logisch, die anderen sind wie das Auto aus dem Jahr 1993 ...

Viel Spaß beim einbau. Kauf dir vorher aber lieber noch bei BMW so einen Plasik-Halteklip für den Sitz unten und noch ein Beutel von den Klammern.

Hab ich auch so gemacht und es hat mit Spitzzangen und viel Geduld nur n Tag gedauert. Allerdings mit vielen Pausen zwischendurch weil ich nicht wirklich viel Geduld habe.

Gruß MichiK

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. bmw sitzheizunsmatten paar fragen