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BMW Soundsystem aufrüsten (3er Limo) ? Serienssystem auf Hifi Prof.
Habe endlich ein Fahrzeug gefunden welches mir ziemlich zusagt (335xi/Bj 2006)
Leider hat es aber nur das serienmäßige Standard Soundsystem installiert. Dieses gefällt mir im Vergleich zu meinem System meines alten Autos nicht so wirklich.
Jetzt würde mich halt interessieren ob es technisch möglich wäre das BMW Professional Hifi System nachzurüsten und wieviel dies etwa kosten würde (BMW Werkstatt). Ich möchte das Fahrzeug nicht durch irgendwelche Bastelarbeiten oder "Fremdkörper" verhunzen. Es soll alles BMW "Niveau" haben. Wieviel Geld würde ich wohl ca. für die alten Teile bekommen ?
Aus technischer Sicht kann ich nicht viel zum Fahrzeug sagen. Es hat ein Navi Prof. mit TV und einen Dab-Tuner. CD-Wechsler hat es nicht.
P.S.
Was muss eigentlich umgebaut werden ? Da ich handwerklich absolut unbegabt bin habe ich keine große Ahnung ;-)
Beste Antwort im Thema
alsoooo
Da kann ich nur wärmstens und dringends das original Nachrüstset Alpine direkt von BMW empfehlen!!!
Teilenummer HiFi-System ALPINE 65 41 0 445 684
Das ganze Set kostet ca. 350€ (mit rabatt entsprechend weniger) und kommt inkl. der folgenden Teile:
Verstärker
2 Hochtöner (Montage am Spiegeldreieck)
2 Mitteltöner (Tausch gegen Serien-Lautsprecher)
2 Frequenzweichen
Kabelbaum inkl. Kleinteile
2 ALPINE-Schriftzüge
Wenn du handwerklich einigermaßen geschickt bist ist der Selbsteinbau überhaupt kein Thema.
Ich habe es bei mir nachgerüstet und bin mehr als zufrieden!
Hatte vorher einen E46 Touring mit H/K System und das Alpine klingt nochmal ne Ecke besser.
Tausche jetzt noch wegen mangelndem Bass (Die original 16er "Subwoofer" bleiben erhalten) die Subwoofer unter den Sitzen gegen Earthquake SWS-8 aus mit extra Endstufe.
Das gesamte Package hat mich dann gekostet:
320€ Alpine System
180€ 2xSWS-8 (Direkt aus USA importiert)
120€ Audison SRx4 für Subwoofer
---------
620€
Damit hast du dann einwirklich ordentliches System was bassmäßig wirklich abgeht und insgesamt sehr stimmig ist.
Die Alpine-Boxen sind halt auf den BMW und das Navi prof abgestimmt - deshalb hab ich mich auch dafür entschieden.
Der Verstärker liefert 4x80W RMS (!) und entsprechend hast du wirklich Lautstärkemäßig ganz neue Reserven....
Hatte vorher auch an die Nachrüstung von Focal 100KP und neuem Verstärker gedacht.
Aber da kommst du schonmal in ganz andere Budgetdimensionen! Die 100KPs alleine kosten schon um die 300€, dann noch extra Endstufe etc. und v.a. musst du wesentlich mehr umbauen.
Das Alpine Set ist hier fast plug'n'play.
@Stellvertreter
Deiner Einschätzung dass das Alpine-System wesentlich schlechter als das Hifi-System ist muss ich entscheiden widersprechen.
Das System kann wesentlich lauter spielen und ersetzt man die 16er Subs von mir aus gegen die 20er des Hifi's spielt das Alpine System das Hifi in Grund und Boden!
Du hast hier 4x80W RMS anliegen - neben Lautstärke kommt da auch ein ganz anderer Druck auf.
@Paulchen-SN
Deinen Händler verstehe ich nicht?! Die SWS-8 Lösung ist schon sehr lange bekannt und die beiden Subs passen 100%ig in die original BMW Einbauplätze! Natürlich machen Sie mit jeweils 150W RMS nochmal eine ganz andere Bassunterstützung möglich als es die original BMW 20er tun und kosten (wenn aus USA importiert) sogar weniger....
Hoffe ich konnte weiterhelfen.
Grüße
Atlas
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33 Antworten
Sorry das ich dazwischenquatsche, aber mich würde generell mal interessieren, von welchem Zulieferer/Hersteller das HiFi System ab Werk kommt.
Vielen Dank im Voraus.
Zitat:
Original geschrieben von thorben_nrw
Sorry das ich dazwischenquatsche, aber mich würde generell mal interessieren, von welchem Zulieferer/Hersteller das HiFi System ab Werk kommt.
Hallo,
angefügte Übersicht wurde hier schon des öfteren gepostet..
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von cajo81
Habe endlich ein Fahrzeug gefunden welches mir ziemlich zusagt (335xi/Bj 2006)
Leider hat es aber nur das serienmäßige Standard Soundsystem installiert. Dieses gefällt mir im Vergleich zu meinem System meines alten Autos nicht so wirklich.
Jetzt würde mich halt interessieren ob es technisch möglich wäre das BMW Professional Hifi System nachzurüsten und wieviel dies etwa kosten würde (BMW Werkstatt). Ich möchte das Fahrzeug nicht durch irgendwelche Bastelarbeiten oder "Fremdkörper" verhunzen. Es soll alles BMW "Niveau" haben. Wieviel Geld würde ich wohl ca. für die alten Teile bekommen ?...
Für die alten LS etc bekommst Du gar nichts, die sind 'schrott'. Wenn Du bei BMW bleiben willst, gibt es inzwischen eine Original BMW Nachrüstung, die aber nicht auf Hifi Prof. Niveau kommt. Trotzdem natürlich besserer Sound. Werden Hochtöner eingesetzt vorn und ne Endstufe in die Kofferraummulde. Alles von Alpine. Frag mal bei Deinem beim Teile und Zubehör Verkauf nach.
Zitat:
Original geschrieben von cajo81
Jetzt würde mich halt interessieren ob es technisch möglich wäre das BMW Professional Hifi System nachzurüsten und wieviel dies etwa kosten würde (BMW Werkstatt). Ich möchte das Fahrzeug nicht durch irgendwelche Bastelarbeiten oder "Fremdkörper" verhunzen. Es soll alles BMW "Niveau" haben. Wieviel Geld würde ich wohl ca. für die alten Teile bekommen ?
Aus technischer Sicht kann ich nicht viel zum Fahrzeug sagen. Es hat ein Navi Prof. mit TV und einen Dab-Tuner. CD-Wechsler hat es nicht.
Hallo,
ich würde mir sehr genau überlegen, ob ich wirklich viel Geld (sicherlich nicht unter 1000Euro, inkl. Einbau) ausgeben möchte, für ein System, was als Aufpreis für 500Euro in Ordnung geht, aber als Nachrüstung preislich zu teuer ist. Wenn Du schon bereit bist Geld auszugeben, würde ich zu einer Car-HiFi Werkstatt gehen und mit denen sprechen. Ich habe diese ebenfalls getan und bin voll zufrieden. Meine Vorgabe war lediglich, es darf nichts zu sehen sein, und dürfen anschließend keine Geräusche von Verkleidung u.ä. kommen...
Verbaut wurden bei mir vorn Focal LS 100KP und eine Audison SRx5 Endstufe (in ehem. Radmulde). Die Bässe unter den Sitzen (160mm) wurden gegen original 217mm BMW LS gewechselt. Hat inkl. Einbau etwas über der angebenen 1K€ gekostet... Hab allerdings anschließend hinten (Focal 100 CV1 + Audison SRx2) auch noch mal Nachrüsten lassen (0,4k€). Bin jetzt rundum zufrieden..
Gruß..
@Paulchen-SN: Hast Du die beiden Tieftöner für unter die Sitze einfach selbst bei BMW bestellt und dann dem Einbauer gegeben? Oder gibt es die auch 'so' zu kaufen? Wenn ja, wo?
Zitat:
Original geschrieben von Stellvertreter
@Paulchen-SN: Hast Du die beiden Tieftöner für unter die Sitze einfach selbst bei BMW bestellt und dann dem Einbauer gegeben? Oder gibt es die auch 'so' zu kaufen? Wenn ja, wo?
Hallo,
nee, ich hatte Glück.. Mein HiFi Laden hatte vor mir bei einem 5er die Bässe gewechselt und die Originalen quasi noch zu liegen gehabt. Er meinte, es war sehr sehr aufwendig gewesen, die Bass Boxen zu wechseln und das Resultat war dem Aufwand aber leider nicht entsprechend. So hatte er mir von vornherein empfohlen, dort keine Fremdhersteller zu verbauen und mir angeboten, lediglich meine 160mm gegen die 217mm zu tauschen...
alsoooo
Da kann ich nur wärmstens und dringends das original Nachrüstset Alpine direkt von BMW empfehlen!!!
Teilenummer HiFi-System ALPINE 65 41 0 445 684
Das ganze Set kostet ca. 350€ (mit rabatt entsprechend weniger) und kommt inkl. der folgenden Teile:
Verstärker
2 Hochtöner (Montage am Spiegeldreieck)
2 Mitteltöner (Tausch gegen Serien-Lautsprecher)
2 Frequenzweichen
Kabelbaum inkl. Kleinteile
2 ALPINE-Schriftzüge
Wenn du handwerklich einigermaßen geschickt bist ist der Selbsteinbau überhaupt kein Thema.
Ich habe es bei mir nachgerüstet und bin mehr als zufrieden!
Hatte vorher einen E46 Touring mit H/K System und das Alpine klingt nochmal ne Ecke besser.
Tausche jetzt noch wegen mangelndem Bass (Die original 16er "Subwoofer" bleiben erhalten) die Subwoofer unter den Sitzen gegen Earthquake SWS-8 aus mit extra Endstufe.
Das gesamte Package hat mich dann gekostet:
320€ Alpine System
180€ 2xSWS-8 (Direkt aus USA importiert)
120€ Audison SRx4 für Subwoofer
---------
620€
Damit hast du dann einwirklich ordentliches System was bassmäßig wirklich abgeht und insgesamt sehr stimmig ist.
Die Alpine-Boxen sind halt auf den BMW und das Navi prof abgestimmt - deshalb hab ich mich auch dafür entschieden.
Der Verstärker liefert 4x80W RMS (!) und entsprechend hast du wirklich Lautstärkemäßig ganz neue Reserven....
Hatte vorher auch an die Nachrüstung von Focal 100KP und neuem Verstärker gedacht.
Aber da kommst du schonmal in ganz andere Budgetdimensionen! Die 100KPs alleine kosten schon um die 300€, dann noch extra Endstufe etc. und v.a. musst du wesentlich mehr umbauen.
Das Alpine Set ist hier fast plug'n'play.
@Stellvertreter
Deiner Einschätzung dass das Alpine-System wesentlich schlechter als das Hifi-System ist muss ich entscheiden widersprechen.
Das System kann wesentlich lauter spielen und ersetzt man die 16er Subs von mir aus gegen die 20er des Hifi's spielt das Alpine System das Hifi in Grund und Boden!
Du hast hier 4x80W RMS anliegen - neben Lautstärke kommt da auch ein ganz anderer Druck auf.
@Paulchen-SN
Deinen Händler verstehe ich nicht?! Die SWS-8 Lösung ist schon sehr lange bekannt und die beiden Subs passen 100%ig in die original BMW Einbauplätze! Natürlich machen Sie mit jeweils 150W RMS nochmal eine ganz andere Bassunterstützung möglich als es die original BMW 20er tun und kosten (wenn aus USA importiert) sogar weniger....
Hoffe ich konnte weiterhelfen.
Grüße
Atlas
Zitat:
Original geschrieben von Atlas100
Deinen Händler verstehe ich nicht?! Die SWS-8 Lösung ist schon sehr lange bekannt und die beiden Subs passen 100%ig in die original BMW Einbauplätze! Natürlich machen Sie mit jeweils 150W RMS nochmal eine ganz andere Bassunterstützung möglich als es die original BMW 20er tun und kosten (wenn aus USA importiert) sogar weniger....
jupp! Bekomme jedes mal ein fettes Grinsen ins Gesicht wenn ich meine SWS-8 "von der Leine lasse" .-)
Gruß Croni
@Paulchen-SN
Das mit den beiden Tieftönnern verstehe ich auch nicht. Du hast insg. 1400 € investiert und bist denn noch bei HK-Tieftönner am Ende geblieben. So eine Nachrüstung kommt eigentlich an SWS-8 nicht vorbei besonders wenn so ein teuerer Satz wie Focal 100KP eingebaut wurde.
jenau - und v.a. harmonieren die beiden Systeme (Focal / SWS) auch viel besser miteinander.
Der begrenzende Faktor hinsichtlich des Basses dürften jetzt die HK-Subwoofer sein...
Grüße
Atlas
Zitat:
Original geschrieben von Croni
Zitat:
Original geschrieben von Atlas100
Deinen Händler verstehe ich nicht?! Die SWS-8 Lösung ist schon sehr lange bekannt und die beiden Subs passen 100%ig in die original BMW Einbauplätze! Natürlich machen Sie mit jeweils 150W RMS nochmal eine ganz andere Bassunterstützung möglich als es die original BMW 20er tun und kosten (wenn aus USA importiert) sogar weniger....
jupp! Bekomme jedes mal ein fettes Grinsen ins Gesicht wenn ich meine SWS-8 "von der Leine lasse" .-)
Gruß Croni
aber immer noch ein bisschen Geräusche von Türseitenverkleidung, das merkt man besonders wenn die anderen Kanäle zum Test still gelegt werden.
Zitat:
Original geschrieben von Atlas100
alsoooo
Da kann ich nur wärmstens und dringends das original Nachrüstset Alpine direkt von BMW empfehlen!!!
Teilenummer HiFi-System ALPINE 65 41 0 445 684
Das ganze Set kostet ca. 350€ (mit rabatt entsprechend weniger) und kommt inkl. der folgenden Teile:
Verstärker
2 Hochtöner (Montage am Spiegeldreieck)
2 Mitteltöner (Tausch gegen Serien-Lautsprecher)
2 Frequenzweichen
Kabelbaum inkl. Kleinteile
2 ALPINE-Schriftzüge
Wenn du handwerklich einigermaßen geschickt bist ist der Selbsteinbau überhaupt kein Thema.
Ich habe es bei mir nachgerüstet und bin mehr als zufrieden!
Hatte vorher einen E46 Touring mit H/K System und das Alpine klingt nochmal ne Ecke besser.
Tausche jetzt noch wegen mangelndem Bass (Die original 16er "Subwoofer" bleiben erhalten) die Subwoofer unter den Sitzen gegen Earthquake SWS-8 aus mit extra Endstufe.
Das gesamte Package hat mich dann gekostet:
320€ Alpine System
180€ 2xSWS-8 (Direkt aus USA importiert)
120€ Audison SRx4 für Subwoofer
---------
620€
Hoffe ich konnte weiterhelfen.
Grüße
Atlas
Hast Du den Kabelbaum selbst verlegt? Wenn ja, kannst Du vielleicht ausführlich beschreiben welche Teile und wie ausgebaut werken müssen um den Kabelbaum vom Kofferraum hinten bis in die 4 Seitentüren zu verlegen.
Ich habe bisher den Werkkabelbaum weiter verwendet, ich fürchte dass die Werkkabel zu mager für die Leistung sind. Dank!
Zitat:
Original geschrieben von Passat2k
@Paulchen-SN
Das mit den beiden Tieftönnern verstehe ich auch nicht. Du hast insg. 1400 € investiert und bist denn noch bei HK-Tieftönner am Ende geblieben. So eine Nachrüstung kommt eigentlich an SWS-8 nicht vorbei besonders wenn so ein teuerer Satz wie Focal 100KP eingebaut wurde.
Hallo,
Die 200mm HK Tieftöner gab es quais kostenlos. Ich hatte mich auf die Aussage verlassen, bzgl. hoher Aufwand für Umbau und nur mäßigige Verbesserung im Bassbereich... Aber ich kann mich ja noch mal schlau machen bzgl. der SWS-8.. Da die Endstufe SRx-5 ja bereits die Tieftöner mit genügend Leistung versorgen, wäre der Wechsel mit relativ geringem Aufwand möglich. Muss aber gestehen, das mir der Bassbereich, vor allem bei höheren Lautstärkepegel, vollkommen ausreichend erscheind. Aber vielleicht habe ich ja in einem halben Jahr wieder Lust etwas zu verbessern. Im Moment bin ich einfach nur begeistert vom glasklaren Klang und der Brillanz bei der Wiedergabe der Musik..
@passat2k
Mit dem rattern habe ich das auch schon gehört.
Soll bei den meisten aber nur von aussen vernehmbar sein.
Ist ja auch logisch, da der Klangkörper verwinkelt bis weit nach vorne reicht und auch die Seitenbereiche umfasst.
Wahrscheinlich klappert dort irgendein Kabelbaum dann.
Wegen dem Einbau:
ich hab mich strikt an die Einbauanleitung von BMW gehalten und konnte den Kabelbaum in ca. 1 Stunde komplett verlegen.
Zuerstmal die untere Rücksitzbank raushebeln - hier mit roher Gewalt in der mitte der beiden äußeren Sitze ziehen - die Sitzfläche ist gut verankert, es kann aber nichts kaputtgehen!
Ich habe die Rücksitzbank dann nicht komplett ausgebaut, da 2 Gurtschlösser dran hängen. Also immer ein bisserl rumgeschoben - passt schon.
Dann die hinteren Türeinstiegsleisten innen abbauen (geklipst) indem man mit leichtem aber bestimmten Druck die Dinger nach oben hebelt. die sind oben (unter der Rücksitzbank - deshalb Diese auch aushebeln) nochmal mit einem Sicherungsstift befestigt. Diesen entfernen und dann abziehen.
Ich hatte mir irgendwann mal ein Spezialwerkzeug geleistet mit dem du die Leisten abhebeln kannst - jeder Schraubenzieher tuts aber auch, achtet halt drauf immer nur an den Stellen wo die Klipse sitzen anzusetzen, da ansonsten gerne mal das Teil durchbrechen/reissen kann.
Die untere B-Säulenverkleidung muss ebenfalls ab - ist unten re+li mit einem Klipp befestigt, die abhebeln und dann die Leiste nach unten rausziehen.
Dann noch die vordere Leiste abhebeln und fertig.
Den Kabelbaum konnte ich in meinem Touring dann sehr einfach durch die Radverkleidungen im kofferraum nach vorne in Richtung Rücksitzbank ziehen (Konnte man sogar durchschauen!) und habe ihn dann parallel zu dem vorhandenen Kabelbaum weitergeführt.
Die etwas zeitraubende Tätigkeit war dann erstmal die Anschlusspunkte zu finden.
Das ist in der Anleitung auch recht schlecht erklärt - ich dachte damals dass man mittels Stromdieben die Kabel einzeln anzapfen muss.
Falsch! Die Kabel sind an einer Stelle zusammengführt - es kommt sozusagen das Verstärkersignal vom Radio (nur eine Leitung!) und trifft sich vorne in der Mitte der Tür mit dem Signal für die Türen und dem Subwoofer.
Diese drei kabelstränge sind dann jeweils +/- zusammengelötet worden.
Man findet also mitten in dem dicken Kabelbaum, ca. in der Mitte der Tür 2 Kabelenden die mit einer dunkelblauen Schutzkappe versehen sind.
Dann muss man die einzelnen Kabelstränge zurückverfolgen, da sie alle blau/weiss sind!
Und das ist der tricky - aber SUPERWICHTIGE Part! Man muss das Radiosingal, ebenso wie das zu den Türen und dem Subwoofer identifizieren und dann diese 3 Enden entsprechend mit dem neuen Kabelbaum verbinden.
Macht man hier was falsch können Steuergeräte oder der neue Verstärker kaputt gehen! Also immer schön in Ruhe die Kabelstränge zurückverfolgen. ich habe dazu den Hauptkabelbaum entsprechend geöffnet.
Tipp: es gibt 2 dickere Kabelbäume und einen dünnen - der Dünne geht zu den Türen, ein Dicker zu dem Sub und ein dicker an das Radio.
So muss man nur noch die beiden dicken identifizieren, wobei der Subwooferkabelbaum einfach zu verfolgen ist da er von unter den Sitzen kommt.
Das geschafft musste ich nur noch die Stromversorgung herstellen (Ist ja alles im Kofferraum) - ACHTUNG: nicht den Massepunkt der Batterie nehmen, sondern einen getrennten - und der Amp war fertig verkabelt.
Ich hoffe meine beiden SWS-8er bis zum weekend zu bekommen und werde dann eh nochmal die Verkabelung zu den Subs neu machen.
Da mache ich dann ein paar Bildchen!
@ Paulchen-SN
Ah...dann ist ja OK. Neu kosten die nämlich ein Schweinegeld (Glaube über 120€ das Stück) und taugen für den Preis nicht wirklich viel.
Du hast wahrscheinlich noch die ältere SRx5 Version oder?
Die macht nur 1x180W am 5. Kanal.
Das ist zuwenig - zumal nirgends beschrieben ist ob man hier auch einfach 2 Subs parallel anschließen kann.
Ich denke nicht dass der 5. Kanal 2 Ohm stabil ist und man die Endstufe so überlasten würde!
Die SWS-8 sollten schon mit 2x 150W RMS an 4 Ohm bestückt werden.
Sonst hast du keinen allzugroßen Vorteil zu deinen jetzigen Subs und würdest noch Gefahr laufen deine Endstufe zu überlasten....
Aber wenn du mit dem Bass zufrieden bist reichts doch!
Grüße
Atlas
Die