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BMW Springt nicht mehr an! Passt die Benzinpumpe vom 318i in den 316iA

Themenstarteram 14. Dezember 2009 um 16:16

Hallo,

hab mal 2 Fragen.

Und zwar:

1. Der e30 von nem Kumpel ist heute wärend der fahrt ausgegangen und nicht mehr angesprungen..

Zündfunke ist da.. also haben wir auf die Benzinpumpe getippt.

Als er gestartet hat, hab ich einen Hammer genommen, den Stiel am Pumpendeckel angelegt und mit der Hand auf den Hammerkopf geschlagen. Und dann kam er durch die Erschütterung und ist angesprungen. Als wir ihn wieder ausgemacht und ihn nochmal versuchten zu starten ging wieder nix. Bin ich jedoch wieder an die Pumpe mit dem Hammer drann, und wieder mit der Hand auf den Kopf gehauen, ist die Kiste wieder angesprungen... Also nach meiner Ansicht liegts an der Pumpe, jedoch würde ich gerne hier die Meinung eines erfahrenen E30 Schraubers dazu hören ;)

2.

Wir haben eine Pumpe aufgetrieben, allerdings für einen 318i!

Ich gehe mal davon aus, das diese auch in den 316i (Automatik) reinpassen sollte, da es ja der selbe Motor (M40) ist.

Wäre aber nett, auch hier die Meinung eines erfahrenen Schraubers zu hören... denn sicher ist sicher ;)

Danke schon mal im Vorraus!

Gruß

Sascha

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15 Antworten
am 14. Dezember 2009 um 16:19

Eindeutig die Benzinpumpe. Wenn die Anschlüsse übereinstimmen, dann rein damit :) Und nicht rauchen bei der Arbeit!

Themenstarteram 14. Dezember 2009 um 16:24

Ob die Anschlüsse stimmen, keine Ahnung, da wir die andere noch aufm Schrottplatz liegen haben, haben sie reserviert und wollen sie morgen holen.

Jetzt müsst ich halt nur wissen ob die wirklich passt!

Vom 318er in den 316er...

oder ich nehm die alte als Muster mit.

Wie bekomm ich die Pumpe genau raus ausm Tank?

am 14. Dezember 2009 um 16:36

waas für ein baujahr ist er denn?

Themenstarteram 14. Dezember 2009 um 17:42

EZ1991.. ist nen touring

tankgeber raus (4x sw8 muttern)...pumpe dann etwas drehen (wie bajonettverschluss)

beim touring gabs unterschiedliche von der länge her ....bau die defekte aus, nehm sie als muster mit und nehm ggf eine von nem anderen e30 ....fast alle pumpen im tank sind gleich

bis auf eben die baulänge udn der unterschied ob mit oder ohne rücklaufanschluss

wenn deine keinen rücklauf hat , kannst auch eine einbauen die die rücklaufleitung hat ...das rohr dann halt zumachen

am 14. Dezember 2009 um 19:12

Die Pumpe hat eine andere Länge? Oder das gesamte Gedöns? Sonst könnte er die Pumpe umfrickeln, da gibts ja auch Universalpumpen von Mapco uä.

ich schau morgen ma im regal , glaub hab da noch alle varianten liegen

hatte die mal für solche zwecke gesammelt...aber dann vergessen nen text und bilder zu machen um es online zu stellen

Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 5:38

Das heißt also die Länge der Pumpe spielt jetzt keine Rolle:confused:

Also ich kann ruhig eine längere oder kürzere verwenden!?

richtig?

Noch mal zum Ausbau:

Wie dreh ich die Pumpe am besten raus?

Da sie ja ziemlich tief drin sitzt und das Stückchen was raus guckt ja schlecht mit der Hand zu drehen ist.. Kann ich da mit ner Zange ran gehen?

die baulänge ist das wichtige ...wie im ersten beitrag von mir dazu erwähnt

ist sie zu kurz , wird im tank immer sprit drinn sein auch wenn er mangels sprit zum motor ausgeht

ist sie zu lang , wirst sie nicht befestigen können

der etk ist da bissl gemein ....zeigt an das die pumpe in allen e30 waren ....

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/16141184022/

nun kommt es halt drauf an welcher tank verbaut ist

Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 15:59

Also die Pumpe die wir haben ist die selbe länge, jetzt aber das nächste Problem..

haben alles angeschlossen aber springt nicht an!

Jetzt hab ich den Benzinschlauch abgezogen um zu gucken ob Benzin raus gekommt, aber da kommt nix!

Ist jetzt die Pumpe vom Schrott auch kaputt?

Oder evtl ne Macke am Stromstecker für die Pumpe?

Also normalerweise müsste da doch beim Starten dann Sprit aus dem Stutzen von der Pumpe kommen, oder?

Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 16:24

so jetzt das nächste...

wieviel Volt müssen am stecker der Pumpe ankommen?

12V?

Messgerät zeigt 0 an!

Also kein strom am Stecker!

Dann haben wir den Stecker abgeschnitten und an dem Kabel hinter dem Stecker gemessen um einen defekt des Steckers ausszuschließen aber auch da kommt kein Strom!

Was kann ich jetzt noch machen?

Wo geht das Kabel lang?

Was mich wundert ist das er gestern durch einen Hammerschlag auf die alte Pume angesprungen ist!

sicher kann die neue pmpe auch kaputt sein ....sehr wahrscheinlich isse ja auch rund 20 jahre alt

es kann aber auch am relais liegen

das weisse unter der verkleidung im motorraum an der stirnwand

Es kann auch an einem Massefehler liegen.

hab vor kurzem bei einem 325 Touring die Benzinpumpe getauscht. die "neue" ging mal, dann wieder nicht. Check mal den Stecker unter der rechten Sitzwange/höhe Ladedurchreiche BEifahrerseite. Da Ist ein Massepunkt zu welchem Stecker hingehen. Stecker abstecken, Kontaktspray, anstecken. Bei mir war das der Fehler, ein einfacher Wackelkontakt.

Hoffe geholfen zu habe

Chris

Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 17:37

ok danke für die raschen antworten wir haben das problem gefunden da gestern die alte pumpe nur kurz an ging und immer wieder aus ging dachten wir es waren die Stromkabel und wir lagen eben fast richtig der einzige hacken war wir hätten mal sicherung 11 wechseln sollen so wie wir es eben gemacht haben und schon ist er angesprungen also noch ma vielen dank

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