Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW streicht 530D Sechszylinder

BMW streicht 530D Sechszylinder

BMW 5er F11
Themenstarteram 22. Juni 2012 um 8:06

Habe gerade in der aktuellen Ausgabe der Autozeitung gelesen, dass mit dem ab 2016 erhältlichen Nachfolger des F10/F11 der 3 L-Sechszylinder-Diesel ebenfalls durch einen 4-Zylinder (2 Ltr., 260 PS, doppelter ATL) ersetzt wird. Ich persönlich werde allerdings in der € 70.000+ Klasse dann keinen 4-Zylinder fahren, sondern hoffen, dass die Marktbegleiter einen 6-Zylinder mit den Leistungsdaten des heutigen Motors anbieten werden.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mattberlin

...Und, sorry für die 6Zylinder Fans, den Meisten ist es egal welcher Motor unter der Haube steckt, hauptsache die Marke, die Leistung und die Ausstattung stimmt.

Ob es den meisten egal ist, glaube ich zwar nicht. Darüber kann man im Zweifel lange diskutieren und wird zu keinem Ergebnis kommen.

Aber eines scheint mir damit unausweichlich:

Die Marke BMW als solche wird das nicht unbeschadet überstehen! Denn aufgeblasene 2-Liter-Motoren können viele andere Hersteller ebenso produzieren. Das Differenzierungsmerkmal, worüber die Marke BMW sich definiert hat, waren bisher nun mal die Motoren. Andere Hersteller sind BMW in unterschiedlichen Einzelpunkten überlegen, z. B. in Punkto Kaufpreis, Komfort, Platzangebot, Kofferraumvolumen, Verbrauchskosten, Umfang der Serienausstattung, Wintereigenschaften, langjährige Garantie, .... Was soll die Marke BMW zukünftig noch ausmachen?

Und spätestens dann, wenn der Markenkern erodiert ist, werden auch all jene, denen z. Zt. vielleicht wirklich egal ist, welcher Motor verbaut ist, auch nichts Attraktives mehr an der Marke BMW finden ...

365 weitere Antworten
Ähnliche Themen
365 Antworten
am 22. Juni 2012 um 8:14

Das halte ich für Schwachsinn und äußerst mutig von der Autozeitung so einen Beitrag in ihrer Ausgabe zu verfassen. BMW hat die besten 3L Aggregate, da glaube ich kaum das einer auf so eine Idee kommt auf 4 Zylinder umzustellen.

 

BMW_03

Themenstarteram 22. Juni 2012 um 8:19

Zitat:

Original geschrieben von BMW_03

Das halte ich für Schwachsinn und äußerst mutig von der Autozeitung so einen Beitrag in ihrer Ausgabe zu verfassen. BMW hat die besten 3L Aggregate, da glaube ich kaum das einer auf so eine Idee kommt auf 4 Zylinder umzustellen.

 

BMW_03

Ich hoffe, dass Du Recht behältst.

BMW hatte auch mal schöne 6 Zyl. in den kleineren Klassen... E21, E30,E46, E90- 35 Jahre lang :-)

Früher waren nur die "Einsteiger-Modelle" 4 Zyl., heute sind nur die TOP- Modelle keine (Überspitzt formuliert).

Fakt ist ein 530d mit Extras ist schnell bei 70 T Euro, da gebe ich dem TE rcht, dass ich soviel Geld NICHT für einen 4 Zyl. legen würde. Habe ja schon Probleme mit dem 528i (über 50 T Euro und 2 L 4 Zyl... )

Zitat:

Original geschrieben von BMW_03

BMW hat die besten 3L Aggregate, da glaube ich kaum das einer auf so eine Idee kommt auf 4 Zylinder umzustellen.

War nicht der 525d auch ursprünglich einer der besten 3L Aggregate und wurde auf 4 Zylinder umgestellt vor nicht allzu langer Zeit?

Scheint als müsste ich mir beim G11, oder wie immer der Nachfoger heißen wird, den 540d kaufen und hoffen, dass der dann wieder 3l und 6 Zylinder hat :D

viele Grüße,

Marty

Ist ok, dann habe ich in 4 - 5 Jahren ein Problem weniger:

So brauche ich dann wenigstens nicht mehr über einen Neuwagenkauf nachdenken!

am 22. Juni 2012 um 8:34

BMW ist sehr erfolgreich mit seiner CO2 Strategie. Danke der ED 4-Zylinder, gepaart mit guten Konditionen ist die Nachfrage bei den Flotten stark angestiegen.

Warum also diese postiven Erfahrungen nicht fortführen, die CO2 Limits werden permanent schärfer, der 4Zylinder ist ein geeignetes Mittel hier zu reagieren.

Den realen Verbrauch sieht man ja meist erst, wenn die Autos schon verkauft werden.

Und, sorry für die 6Zylinder Fans, den Meisten ist es egal welcher Motor unter der Haube steckt, hauptsache die Marke, die Leistung und die Ausstattung stimmt.

Zitat:

Original geschrieben von mattberlin

...Und, sorry für die 6Zylinder Fans, den Meisten ist es egal welcher Motor unter der Haube steckt, hauptsache die Marke, die Leistung und die Ausstattung stimmt.

Ob es den meisten egal ist, glaube ich zwar nicht. Darüber kann man im Zweifel lange diskutieren und wird zu keinem Ergebnis kommen.

Aber eines scheint mir damit unausweichlich:

Die Marke BMW als solche wird das nicht unbeschadet überstehen! Denn aufgeblasene 2-Liter-Motoren können viele andere Hersteller ebenso produzieren. Das Differenzierungsmerkmal, worüber die Marke BMW sich definiert hat, waren bisher nun mal die Motoren. Andere Hersteller sind BMW in unterschiedlichen Einzelpunkten überlegen, z. B. in Punkto Kaufpreis, Komfort, Platzangebot, Kofferraumvolumen, Verbrauchskosten, Umfang der Serienausstattung, Wintereigenschaften, langjährige Garantie, .... Was soll die Marke BMW zukünftig noch ausmachen?

Und spätestens dann, wenn der Markenkern erodiert ist, werden auch all jene, denen z. Zt. vielleicht wirklich egal ist, welcher Motor verbaut ist, auch nichts Attraktives mehr an der Marke BMW finden ...

Das nennt man doch landläufig EVOLUTION. Im Moment verlieren die Motoren Zylinder. Als bald werden wir die gesamte Antriebstechnik basierend auf einem thermodynamischen Prozess verlieren. Dann gibts halt nur noch eMotoren als Antriebsquelle. Und das deren Laufkultur jeden Verbrennungsmotor, egal ob 4-, 6-, 8- oder x-Zylinder topt, steht für mich fest. :p

Wenn da nur nicht noch das Problem der Batterien wäre... :mad:

am 22. Juni 2012 um 9:13

2016? Autozeitung? Wer weiß schon was in 3-4 Jahren kommen wird? was ein Schwachsinn. Ansonsten gebe ich meinem Vorredner Recht. Und einige hier im Forum, auch der TE, sollten wirklich langsam mal begreifen wo der "Zug" hinfährt. Die Zeiten der dicken Verbrennungsmotoren geht dem Ende zu. Natürlich fährt Ottonormalleasingnehmer in 5-10 Jahren keinen 6-Zylinder mehr, auch nicht bei Mercedes & Co.

am 22. Juni 2012 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von TheChemist

Zitat:

Original geschrieben von mattberlin

...Und, sorry für die 6Zylinder Fans, den Meisten ist es egal welcher Motor unter der Haube steckt, hauptsache die Marke, die Leistung und die Ausstattung stimmt.

Ob es den meisten egal ist, glaube ich zwar nicht. Darüber kann man im Zweifel lange diskutieren und wird zu keinem Ergebnis kommen.

Wie war das mit den ca. 80% der 1er-Fahrern, die noch nicht mal wissen das ihr Fahrzeug Heckantrieb hat?

http://www.bimmertoday.de/.../

 

Wieso sollte es da die Masse interessieren, ob es nun 4, 6 oder gar 3-Zylindermotoren sind?

Themenstarteram 22. Juni 2012 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von Mann-am-Steuer

2016? Autozeitung? Wer weiß schon was in 3-4 Jahren kommen wird?

Die BMW-Entwicklungsabteilung weiß das ziemlich genau. Und das hat nicht mit Schwachsinn zu tun. Und da wir in unserer Firma entschieden haben, die Fahrzeuge nicht zu leasen sondern zu kaufen (wenn man Geld auf dem Konto hat, rechnet sich das immer), entscheide ich mit meinem Geldbeutel, ob ich einen "großen" Verbrennungsmotor fahre oder nicht. Solange es eine Nachfrage gibt, wird es auch ein Angebot geben. Da muss dann allerdings nicht zwangsläufig BMW draufstehen.

Zitat:

Original geschrieben von ToxxF11

...Wie war das mit den ca. 80% der 1er-Fahrern, die noch nicht mal wissen das ihr Fahrzeug Heckantrieb hat?

http://www.bimmertoday.de/.../

 

Wieso sollte es da die Masse interessieren, ob es nun 4, 6 oder gar 3-Zylindermotoren sind?

Deshalb:

Zitat:

Original geschrieben von TheChemist

Und spätestens dann, wenn der Markenkern erodiert ist, werden auch all jene, denen z. Zt. vielleicht wirklich egal ist, welcher Motor verbaut ist, auch nichts Attraktives mehr an der Marke BMW finden ...

am 22. Juni 2012 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von Groovology

Zitat:

Original geschrieben von Mann-am-Steuer

2016? Autozeitung? Wer weiß schon was in 3-4 Jahren kommen wird?

Die BMW-Entwicklungsabteilung weiß das ziemlich genau. Und das hat nicht mit Schwachsinn zu tun. Und da wir in unserer Firma entschieden haben, die Fahrzeuge nicht zu leasen sondern zu kaufen (wenn man Geld auf dem Konto hat, rechnet sich das immer), entscheide ich mit meinem Geldbeutel, ob ich einen "großen" Verbrennungsmotor fahre oder nicht. Solange es eine Nachfrage gibt, wird es auch ein Angebot geben. Da muss dann allerdings nicht zwangsläufig BMW draufstehen.

Deinem Post entnehme ich aber, dass die Info aus der "Autozeitung" stammt. Oder war es die Bildzeitung?;)

Und ja, du wirst mit entspr. Geld auch in 50 Jahren noch einen dicken Verbrennungsmotor (bei Sotheby's?) kaufen können. Mit einem Volumenmodell wie den 530d hat das dann aber nichts mehr zu tun.

Themenstarteram 22. Juni 2012 um 9:55

Die Info ist aus der Auto-Zeitung Nr. 14 v. 20.06.2012, Seite 10. Was glaubst Du, aus welcher Entwicklungsabteilung diese Information kommt? Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen