ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. BMW Typ 259, R 1100 RT Tauchrohr/Gleitrohr Simmerring wechseln, Simmer Ring Gleitrohr Tauchrohr

BMW Typ 259, R 1100 RT Tauchrohr/Gleitrohr Simmerring wechseln, Simmer Ring Gleitrohr Tauchrohr

BMW R 1100
Themenstarteram 4. November 2021 um 21:18

Im angehängten Beitrag beschreibe ich den Austausch der Gabelrohr- oder auch Tauchrohr- Simmerringe bei der BMW R1100 RT aus dem Baujahr 2000 (Typ 259). Das Prinzip und die Reihenfolge der Arbeiten lässt sich bestimmt auch bei anderen Gabelrohren bzw. Tauchrohren anwenden. Für das erfolgreiche Arbeiten ist das Anfertigen eines kleinen Werkzeuges erforderlich. Wie es hergestellt wird ergibt sich aus dem Beitrag.

Viele Grüße an alle und viel Erfolg beim Schrauben.

UEPPSILON

Ähnliche Themen
24 Antworten

Interessante Anleitung, der Simmering wird trocken verbaut. Fett hat an diesem nichts zu suchen. Zumal Graphit leicht schmirgelt. Das Werkzeug kann man sich schenken, ein kräftiger Schraubendreher tut es auch. Die Kanten vom Tauchrohr sind entsprechend zu schützen. Ein Hinweis auf die Stahlscheibe erfolgte nicht, ebenso die 600ml Gabelöl 10er. Das ist logischerweise zu wechseln und es werden immer!!! beide Simmeringe gewechselt. Weiterhin ist das Standrohr zu begutachten, Riefen und Schmutz kann mit eine gaaanz feinen Schmiergelleinen ein Längsrichtung abgeschliffen werden. Gabelöl verwenden. Zum einschlagen das Tauchrohr einbauen und mit einem passenden Rohr dem Simmerung eintreiben. Bessser der passende Schlagdorn mit Platz für die Dichtlippe, Standrohr bei Bedarf mit Tape schützen. Fazit: Am Fahrwerk nur mit Ahnung gehen, deine Anleitung ist in meinen Augen Pfusch. Bevor das große Aber kommt, ich bin Zweiradmechanikermeister mit elf Jahren BMW Erfahrung. Wenn du etwas gutes Tun willst, lösche deine Anleitung. Gruß

Da hat Zweiventilgarage allerdings recht.

Er brauch es ja nicht löschen. Aber definitiv nachbessern. :-)

 

Mfg Mirko

Zitat:

@Zweiventilgarage schrieb am 5. November 2021 um 19:04:44 Uhr:

Interessante Anleitung, der Simmering wird trocken verbaut. Fett hat an diesem nichts zu suchen. Zumal Graphit leicht schmirgelt. Das Werkzeug kann man sich schenken, ein kräftiger Schraubendreher tut es auch. Die Kanten vom Tauchrohr sind entsprechend zu schützen. Ein Hinweis auf die Stahlscheibe erfolgte nicht, ebenso die 600ml Gabelöl 10er. Das ist logischerweise zu wechseln und es werden immer!!! beide Simmeringe gewechselt. Weiterhin ist das Standrohr zu begutachten, Riefen und Schmutz kann mit eine gaaanz feinen Schmiergelleinen ein Längsrichtung abgeschliffen werden. Gabelöl verwenden. Zum einschlagen das Tauchrohr einbauen und mit einem passenden Rohr dem Simmerung eintreiben. Bessser der passende Schlagdorn mit Platz für die Dichtlippe, Standrohr bei Bedarf mit Tape schützen. Fazit: Am Fahrwerk nur mit Ahnung gehen, deine Anleitung ist in meinen Augen Pfusch. Bevor das große Aber kommt, ich bin Zweiradmechanikermeister mit elf Jahren BMW Erfahrung. Wenn du etwas gutes Tun willst, lösche deine Anleitung. Gruß

Servus, da gebe ich dir vollumfänglich Recht....

Sigi, Kfz-Mech-Meister, 50 Jahre Kfz-Werkstatt mit unter anderen BMW-Motorrädern....

Simmerring trocken verbauen??

In den Sitz vielleicht aber nicht wenn ich das Gleitstück/Fläche wieder einsetze.

Da hab ich schon mal sehr schlechte Erfahrung bei gesammelt.

Einfach die Gleitseite mit dem betreffenden Mittel, hier Gabelöl, bestreichen und dann die Gegenseite einsetzen.

 

Sonst hätte ich dazu nichts weiter zu melden.;)

Themenstarteram 7. November 2021 um 10:14

Guten Morgen

und danke an diejenigen, die sich mit meinem Beitrag sachlich beschäftigt und konstruktiv kritische Anmerkungen dazu geschrieben haben. Das bringt uns alle wirklich nach vorn.

Die von mir beschriebene Vorgehensweise ist nur eine von vielen Möglichen. Sie hat aber bereits mehrfach dauerhaft funktioniert und das Material bestmöglich geschont. Insofern gibt mir der Erfolg recht.

Anstatt der Graphitfettes vor dem Einbau Gabelöl in den Sitz einzubringen ist ganz bestimmt ebenso zweckmäßig. Einen Simmerring trocken einzutreiben halte ich nach wie vor für keine gute Wahl. Ebenso wenig wie die Benutzung grober und kantiger Werkzeuge zur Austreiben des Ringes.

Den Simmerring vor dem Einbau etwa eine Stunde lang im Tiefkühler „schrumpfen“ zu lassen kann ich zusätzlich zu meiner Anleitung noch empfehlen. Bei Gelegenheit werde ich das noch einarbeiten.

 

Respekt und viele Grüße von UEPPSILON

......und ganz banalngesagt, richtig rum sollte er reinkommen. Ich habe mich beim ersten mal durch die große Fase an der einen Seite täuschen lassrn. Die ist eigentlich für einen leichteren Einbau gedacht.

In diesem Fall aber eben nicht, wurde nicht dicht.

Blöder Fehler, also nochmal- mit einem neuen Dichtring.

Was mir eigentlich eher fehlt ist wie man Tauch- und Standrohr voneinander trennt.

Ich hab es noch nie gemacht und von daher hab ich da noch Wissenslücken.

Muss aber die Tage die Abdichtungen bei meiner R80GS machen, eine Seite sifft schon.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 7. November 2021 um 14:55:36 Uhr:

Was mir eigentlich eher fehlt ist wie man Tauch- und Standrohr voneinander trennt.

Ich hab es noch nie gemacht und von daher hab ich da noch Wissenslücken.

Muss aber die Tage die Abdichtungen bei meiner R80GS machen, eine Seite sifft schon.

Standrohr ist immer das Rohr, was fest mit der Gabelbrücke verbunden ist, Tauchrohr ist immer das Rohr, welches mit dem Rad verbunden ist. Egal ob USD oder nicht.

Schön, das war aber nicht die Frage!

Zitat:

@Zweiventilgarage schrieb am 7. November 2021 um 16:10:40 Uhr:

 

Standrohr ist immer das Rohr, was fest mit der Gabelbrücke verbunden ist, Tauchrohr ist immer das Rohr, welches mit dem Rad verbunden ist. Egal ob USD oder nicht.

Schön! Nachts ist es dunkler als am Tag!

Bei diesen Gabeln kannst du das Standrohr einfach rausziehen. Da ist unten keine Schraube drin, so wie bei anderen Fahrzeugen mit konventioneller Gabel.

Nächste Frage: wie tausche ich die Führungsbuchsen im Tauchrohr? Keine Ahnung

Kommt da eigentlich normales Gabelöl rein?

Ich frage wegen Telelever.

Ja, da kommt normales Gabelöl rein. Ist ja nur zur Schmierung, ohne Ventile und Federn...

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 7. November 2021 um 14:55:36 Uhr:

Was mir eigentlich eher fehlt ist wie man Tauch- und Standrohr voneinander trennt.

Ich hab es noch nie gemacht und von daher hab ich da noch Wissenslücken.

Muss aber die Tage die Abdichtungen bei meiner R80GS machen, eine Seite sifft schon.

Wenn du die Gabelholme ausgebaut hast, ist oben eine Verschlussschraube (18er-Imbus müsste das sein). Da bekommst das Innenleben heraus.

Dann muss noch der Sprengring unter dem Simmering raus.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 7. November 2021 um 14:55:36 Uhr:

Was mir eigentlich eher fehlt ist wie man Tauch- und Standrohr voneinander trennt.

Ich hab es noch nie gemacht und von daher hab ich da noch Wissenslücken.

Muss aber die Tage die Abdichtungen bei meiner R80GS machen, eine Seite sifft schon.

https://forum.2-ventiler.de/.../showthread.php?18374-WHB-R80-R100-R-GS

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. BMW Typ 259, R 1100 RT Tauchrohr/Gleitrohr Simmerring wechseln, Simmer Ring Gleitrohr Tauchrohr