ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. BMW Umfrage zum Thema Heckklappe

BMW Umfrage zum Thema Heckklappe

Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 10:50

Hatte diese Woche Post i.d. Mailbox: eine Fa. GIM (Heidelberg) tätigt für BMW eine Umfrage zum Kofferraum und zur zweigeteilten Heckklappe beim E70.

 

Anbei einige (der ca. 20) Fragefenster.

 

Schade dass es nicht die Möglichkeit gibt, die Ergebnisse aller Teilnehmer einzusehen... :cool:

Beste Antwort im Thema

Hallo Newbee-Dirk, :)

 

ich habe ebenfalls die Umfrage per Email bekommen. Und natürlich fleißig mitgemacht, die zehn Minuten Zeit hab ich gern geopfert.

 

Ich hoffe sehr, dass die zweigeteilte Heckklappe auch bei zukünftigen X5 erhalten bleibt. :cool: Sie bietet einige Annehmlichkeiten wie die (schmutzfreie) Sitzmöglichkeit auf der unteren Heckklappe (Skischuhe anziehen, Kindern schmutzige Schuhe nach Waldspaziergang ausziehen etc.). Ferner ist durch die Zweiteilung der Öffnungswinkel in Tiefgaragen praktischer als bei einteiligen Ausführungen. Nur um mal zwei Beispiele zu nennen... ;)

 

Insgesamt sollte nur die Verarbeitungsqualität der Heckklappe (bzw. des gesamten Kofferraumbereichs) verbessert werden, dass hat aber sicher nichts mit der Zweiteilung zu tun.

 

Grüße

MEI-FI-Dirk

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von X5_Newbee

Hatte diese Woche Post i.d. Mailbox: eine Fa. GIM (Heidelberg) tätigt für BMW eine Umfrage zum Kofferraum und zur zweigeteilten Heckklappe beim E70.

Anbei einige (der ca. 20) Fragefenster.

Schade dass es nicht die Möglichkeit gibt, die Ergebnisse aller Teilnehmer einzusehen... :cool:

Die zweigeteilte Heckklappe ist der größte Schwachsinn den ich in meinem ganzen Leben erlebt habe.

Ich merke das jeden Tag wieder - und noch extremer, wenn ich mit dem super komfortablen ML unterwegs bin.

Es gibt keinerlei Vorteile und nur Nachteile!

Hallo Newbee-Dirk, :)

 

ich habe ebenfalls die Umfrage per Email bekommen. Und natürlich fleißig mitgemacht, die zehn Minuten Zeit hab ich gern geopfert.

 

Ich hoffe sehr, dass die zweigeteilte Heckklappe auch bei zukünftigen X5 erhalten bleibt. :cool: Sie bietet einige Annehmlichkeiten wie die (schmutzfreie) Sitzmöglichkeit auf der unteren Heckklappe (Skischuhe anziehen, Kindern schmutzige Schuhe nach Waldspaziergang ausziehen etc.). Ferner ist durch die Zweiteilung der Öffnungswinkel in Tiefgaragen praktischer als bei einteiligen Ausführungen. Nur um mal zwei Beispiele zu nennen... ;)

 

Insgesamt sollte nur die Verarbeitungsqualität der Heckklappe (bzw. des gesamten Kofferraumbereichs) verbessert werden, dass hat aber sicher nichts mit der Zweiteilung zu tun.

 

Grüße

MEI-FI-Dirk

hallo, dirk

da kann ich dir in allen punkten nur zustimmen.

besser kann das hinten eigentlich nicht gelöst

werden.

ich würde ungern darauf verzichten.

gruß und schönes wochenende euch

Hans

Bin auch eine begeisterte Heckklappen-Sitzerin:D

Und der dumme Gesichtsausdruck der Leute die das nicht verstehen ist

besonders gut ;)

Möchte keinesfalls darauf verzichten!

GlG

Astrid

Hallo,

 

bei meinem Volvo XC90 habe ich die zweigeteilte Heckklappe immer genossen aus den oben schon erwähnten Gründen. Und bald werde ich diese beim X5 geniessen können....

In den Skiurlaub sind wir immer mit einem ML gefahren, und was habe ich den XC90 vermißt, als die Skischuhe angezogen werden sollten....  :)

 

Grüße

Haeken

Hallo,

ich denke, es braucht keine 2teilige. Lieber einteilig und das Heckfenster zusätzlich separat zum öffnen und es wäre perfekt - wie beim Touareg!

Gruss

Alex

Zitat:

Original geschrieben von BudLightyear

Hallo,

ich denke, es braucht keine 2teilige. Lieber einteilig und das Heckfenster zusätzlich separat zum öffnen und es wäre perfekt - wie beim Touareg!

Gruss

Alex

Hast Du praktische Erfahrungen mit der geteilten Heckklappe oder

ist das nur eine Annahme und Erfahrung vom Touareg?

GlG

Astrid

Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von MEI-FI

...Sie bietet einige Annehmlichkeiten wie die (schmutzfreie) Sitzmöglichkeit auf der unteren Heckklappe (Skischuhe anziehen, Kindern schmutzige Schuhe nach Waldspaziergang ausziehen etc.). Ferner ist durch die Zweiteilung der Öffnungswinkel in Tiefgaragen praktischer als bei einteiligen Ausführungen. Nur um mal zwei Beispiele zu nennen... ;)

...

Ja und Nein, würde ich sagen.

 

Die von Dir aufgezählten Vorzüge erkenne (und nutze) ich auch. Aber ich frage mich, ob es dafür wirklich eine zweigeteilte Heckklappe sein muss.

Bspw. könte man doch vielleicht auch ein "Ausziehbrett" entwickeln, dass ebenfalls als Sitzgelegenheit/Ablage genutzt werden könnte.

Der Öffnungswinkel könnte bspw. auch durch eine "in-sich-fahrende" Heckklappe (als "Beispiel" seien die modernen Cabriodächer genannt) positiv beeinflusst werden.

 

Keine Ahnung, ob das a) technisch ´machbar und b) finanziell darstellbar ist - aber ich persönlich finde den großen Abstand, den man bei geöffneter unterer Klappe zum Kofferraum hat, doch auch als starken Nachteil, vor allem dann, wenn man schwere Lasten hineinzuheben/durchzuschieben hat.

 

Glaube also, die zweigeteilte Klappe ist bei weitem nicht der Weißheit letzter Schluss und hoffe auf einige pfiffige Ideen der BMW-Ingenieure (a la "Q" bei Bond...)

 

Grüße - X5_Newbee

Zitat:

Original geschrieben von X5 Heizerin

Zitat:

Original geschrieben von BudLightyear

Hallo,

ich denke, es braucht keine 2teilige. Lieber einteilig und das Heckfenster zusätzlich separat zum öffnen und es wäre perfekt - wie beim Touareg!

Gruss

Alex

Hast Du praktische Erfahrungen mit der geteilten Heckklappe oder

ist das nur eine Annahme und Erfahrung vom Touareg?

GlG

Astrid

Hallo Astrid,

da ich vor dem X5 einen Touareg fuhr, habe ich den direkten Vergleich. Daher hat sich mir der Sinn der 2teiligen Klappe nie richtig erschlossen. Öffnungswinkel (kürzere Klappe) spielt keine Rolle, da die Klappe in offenem Zustand eh waagerecht steht und die Schuhe kann ich mir auch auf der Kofferraumkante oder wenn verschmutzt vom Sitz aus an- und ausziehen. Dafür jedesmal dieses scheusslich klingende Etwas auf und zuschmettern zu müssen ist es mir nicht wert. Und am besten finde ich ohnehin die separat zu öffnende Heckscheibe. (wie beim Touring)

Dass BMW nun mit dem Gedanken spielt, das endlich zu ändern ist logisch. Keiner der Konkurrenten am Markt ist je auf die 2teilige angesprungen - das muss ja einen Grund haben.

Gruss

Alex

Moin,

da ich nicht Ski fahre, ziehe ich meine Schuhe nie im Auto an. Deswegen sehe _ich_ auch keinen Sinn in der geteilten Klappe. Mich stört sie sogar wenn ich Bierkisten einladen muß. Was mir auch noch negativ aufgefallen ist, ist die Gepäckraumabdeckung. Wieso fährt die nicht wie im 5er automatisch hoch und runter? Ich benutze meine garnicht mehr.

Gruß David

am 5. Oktober 2009 um 6:47

Zitat:

Original geschrieben von Eckhaard

Was mir auch noch negativ aufgefallen ist, ist die Gepäckraumabdeckung. Wieso fährt die nicht wie im 5er automatisch hoch und runter? Ich benutze meine garnicht mehr.

Das fehlt mir auch ein wenig. Ansonsten find ich die geteilte Klappe nur geil.

Ganzen Kofferraum mit Golfklamotten voll, da nutze ich die Klappe, um Sachen abzulegen, mich drauf zu setzen, etc.

Soll imo sol bleiben, coole Sache.

 

Zitat:

Original geschrieben von X5_Newbee

 

Die von Dir aufgezählten Vorzüge erkenne (und nutze) ich auch. Aber ich frage mich, ob es dafür wirklich eine zweigeteilte Heckklappe sein muss.

Bspw. könte man doch vielleicht auch ein "Ausziehbrett" entwickeln, dass ebenfalls als Sitzgelegenheit/Ablage genutzt werden könnte.

Der Öffnungswinkel könnte bspw. auch durch eine "in-sich-fahrende" Heckklappe (als "Beispiel" seien die modernen Cabriodächer genannt) positiv beeinflusst werden.

 

Keine Ahnung, ob das a) technisch ´machbar und b) finanziell darstellbar ist - aber ich persönlich finde den großen Abstand, den man bei geöffneter unterer Klappe zum Kofferraum hat, doch auch als starken Nachteil, vor allem dann, wenn man schwere Lasten hineinzuheben/durchzuschieben hat.

Den Nachteil des vergrößerten Abstandes zum Kofferraum kann ich absolut nachvollziehen, habe mir deshalb eine sehr stabile Kofferaumwanne zugelegt, die ich vor dem Beladen mit schweren Gegenständen bis auf die aufgeklappte untere Heckklappe ausziehe, dann das schwere Gut draufhebe und letztlich mitsamt der Kofferaumwanne in den Kofferaum reinschiebe. Geht ziemlich gut und unangestrengt.

 

Eine technisch komplizíerte "Klapp-Heckklappe" fänd ich nicht so toll, vorallem weil ich mir dann denken könnte, es gibt bei der täglichen Anwendung Probleme damit, weil sich irgendetwas nicht öffnen läßt oder so (du selbst hattest ja schon mit der "normalen" automatischen Heckklappe Probleme).

 

Insgesamt sehe ich zur einteiligen Heckklappe wenig Nachteile, die Vorteile überwiegen für mich ganz deutlich.

 

Grüße

Dirk

 

Zitat:

Original geschrieben von BudLightyear

... Öffnungswinkel (kürzere Klappe) spielt keine Rolle, da die Klappe in offenem Zustand eh waagerecht steht und die Schuhe kann ich mir auch auf der Kofferraumkante oder wenn verschmutzt vom Sitz aus an- und ausziehen.

Der Öffnungswinkel spielt bei mir vorallem eine Rolle, wenn ich rückwärts dicht an einer Wand parke oder hinter mir ein ein anderes Fahrzeug sehr nah parkt. Und da ist eine "kleine" obere Klappe praktischer als eine große einteilige.

 

Der große Vorteil der unteren Heckklappe als Sitzmöglichkeit besteht darin, dass man richtig sitzen kann und die Beine frei nach unten hängen können. Grad bei Skischuhen oder verschlammten Kinderstiefeln Gold wert! Obendrein ist sie noch schmutzfrei, was die Kofferraumkante eher seltener ist.

 

Grüße

Dirk

 

 

... dennoch überwiegen m.m. im täglichen Gebrauch die Nachteile - gerade bei einer elektrischen. Man hat eine Kiste in der Hand und muss dann erst manuell das kleine Etwas nach unten klappen, bevor man es einladen kann. Einzig die saubere Ladekante steht vorteilsmäßig da. Die ist aber ziemlich wurscht, wenn man schweres in den Händen hält.

Die Konkurrenz hats ja auch nicht und BMW wird sich sicherlich davon verabschieden, nicht zuletzt damit sie wahrlich eine "automatische" Heckklappe anbieten können.

Gruss

Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen