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BMW und DTM?

Themenstarteram 6. Oktober 2004 um 11:36

Hallo zusammen,

ich persönlich finde es sehr traurig, das sich BMW bis jetzt gegen die DTM entschieden hat, obwohl gerade BMW viele Erfolge Ende der 80er und ANfang der 90er in der DTM feierte. Vor kurzem las ich ein Interview mit einem BMW-Aufsichtsratsvorsitzenden, der gefragt wurde warum sich BMW nicht in der DTM engagiert. ER meinte nur, dass der europäische Tourenwagensport werbewirksamer ist als die auf Deutschland begrenzte DTM.

Ich finde diese Aussage totalen Quatsch. BMW ist zwar in der ETM sehr erfolgreich, aber die ETM spielt in den Medien nur eine untergeordnete Rolle. Ich zum Beispiel kenne die Rennergebnisse der ETM nur weil ich Fachmagazine lese, während die DTM von Millionen Fans verfolgt wird. Ausserdem glaube ich, das die DTM für BMW billiger ist als die ETM.

Was haltet ihr davon, soll BMW in die DTM zurückkehren und Opel, Audi und MB aufmischen?

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39 Antworten
am 6. Oktober 2004 um 12:37

Die Große Frage ist doch erstmla wie lange es die DTM noch gibt!! Guckt euch doch mal die Besucherzahlen an!! Wenn das so weiter geht, haben wir wohl die (vor)letzte Saison gesehen!! BMW macht das schon richtig. Das ist keine DTm mehr! Da ist die ETTC schon viel schöner und Spektakulärer, als die Dtm!

Wenn man hierbei nur Deutschland betrachtet, ist es durchaus richtig, dass die DTM mehr Zuschauer aufweisen kann als die ETCC. Europaweit sieht das aber anders aus, da ist die ETCC vorn. Und nach Aussage von Alfa ist der gesamteuropäische Markt wichtiger als nur der deutsche. Bei BMW sieht es sicherlich ähnlich aus, wobei hier auch Deutschland wichtig ist. Bleibt abzuwarten, wie BMW den Gewinn der Europameisterschaft marketingtechnisch ausnutzt. Leider hat es Alfa bisher zumindest in Deutschland versäumt, die letzten Europameisterschaften zu vermarkten. Selbst schuld.

Was die Werke vor allem noch an die ETCC bindet (und noch weitere Marken lockt), ist die Weiterentwicklung der Serie zur Weltmeisterschaft im nächsten Jahr. Denn wer möchte nicht Tourenwagen-Weltmeister werden? Die DTM ist halt "nur" eine nationale Meisterschaft, wenn auch eine starke.

Zitat:

Original geschrieben von neos

Die Große Frage ist doch erstmla wie lange es die DTM noch gibt!! Guckt euch doch mal die Besucherzahlen an!! Wenn das so weiter geht, haben wir wohl die (vor)letzte Saison gesehen!! BMW macht das schon richtig. Das ist keine DTm mehr! Da ist die ETTC schon viel schöner und Spektakulärer, als die Dtm!

Also in Hockenheim hatte ich nicht gerade das Gefühl, dass es immen weniger werden (Zusatztribünen). Wenn es nach den Zuschauern vor Ort ginge, gabe es schon keine Formel eins, Fia GT oder ETCC mehr. Was ist dann DTM, wenn das keine DTM mehr sein soll? Die Autos sind schnell, laut, billig und die Serie hat hervorragende Fahrer. Es beschwert sich kein Hersteller über zu hohe Kosten oder unfaire Regeln. Die ETCC ist wegen dem klassischen Tourenwagenkonzept schon ganz nett, aber ob die meisten Zuschauer die relativ leise summenden Motoren und seriennahen Karosserien spektakulär finden, wage ich zu bezweifeln. Durch die WM wird es aber sicher noch interessanter...vor allem, wenn Seat zu Alfa und BMW aufschliesst und irgendwann Ford und Peugeot richtig einsteigen.

am 7. Oktober 2004 um 1:16

Daß die DTM schon mal beliebter war ist unbestritten. Aber trotzdem hat sie sehr gute Besucherzahlen. Ich war dieses Jahr in Hockenheim bei der ETCC, und dort waren nicht wirklich viele Zuschauer. Die ETCC hat meiner Meinung nach auch nur so viele Zuschauer weil sie mit der FIA-GT zusammen fährt, ich bin auch nur wegen der GT WM dahin gefahren. Das ETCC Rennen fand ich extrem unspektakulär, vor allem nachdem ich vorher drei Stunden FIA GT auf die Ohren gekriegt habe. Im Fernsehen ist es ja schön anzuschauen, aber die Autos sehen nicht wirklich toll aus und sind zu leise.

Wenn BMW sich noch entscheiden würde wieder in der DTM mitzufahren dann würden die Tribünen platzen. Leider denke ich BMW wird es allein deswegen schon nicht machen, weil sie den Entwicklungsvorsprung von Audi und Mercedes nicht einholen können, zumindest nicht in den ersten zwei Jahren. Ich glaube nicht daß die DTM nächstes Jahr in ihre letzte Saison geht, dafür läuft sie zu gut. Es sei denn Opel steigt aus und Alfa nicht ein, dann könnte es schon sein.

Ich glaube nicht, dass BMW es nicht schaffen würde, auf Anhieb ein konkurrenzfähiges Fahrzeug zu entwickeln. Die haben ja auch ihre große Motorsporterfahrung. Auch Alfa hat es 1993 beim DTM-Einstieg sofort zur Meisterschaft gebracht, weil sie mit dem 155 2.5 V6 TI einen kompromisslosen Klasse-1-Renner entwickelt hatten. Auch der neue Alfa 156 hatte damals auf Anhieb die EM gewonnen.

Ich stimme zu, dass die DTM-Fahrzeuge spektakulärer aussehen. Deren Sound gefällt mir zwar nicht so, aber lauter als die ETCC ist es natürlich schon. Ist ja auch kein Wunder, die DTM fährt mit V8, die ETCC mit 2l 4- bzw. 6-Zylindern. Wie aber ein V8 zu klingen hat, hat die V8Star gezeigt - leider gibt es diese Serie nicht mehr. Naja, und was nützt der schönste Sound und das spektakuläre Aussehen, wenn bei der DTM eher "prozessionsmäßig" gefahren wird. Da ist bei der ETCC einiges mehr los, was die Rennaction betrifft.

Die FIA-GT habe ich mir bei meinem ETCC-Besuch in Hockenheim auch angetan. Der Sound bläst einem natürlich die Ohren weg. Vor allem die Saleens klingen einfach genial.

am 7. Oktober 2004 um 9:42

das ist es was ich mit Spektakulär meine! Es geht mir dabei nicht um den Sound, oder die Verspoilerung der Autos! bei der DTM gibt es in meinen Augen kaum spannende Überholmanöver! Wer vorne ist, und dann keine Fehler macht, fährt das Rennen auf jeden Fall nach hause. Bei der Ettc gibt es viel mehr Überholvorgänge oder mal nen Rempler. Wenn du das bei nem Dtm Auto machen würdest, hätte er keine Aerodynamik mehr! Das fand ich bei der alten DTM besser. Ich finde das ist heute keine Tourenwagenmeisterschaft mehr, aber das wurde hier schon zur genüge Diskutiert!

am 7. Oktober 2004 um 11:45

Nicht daß das falsch rüberkommt, ich finde die DTM auch nicht besonders gut. Zu Zeiten der alten DTM hatte ich das ganze Rennen über Gänsehaut, heute reißt es mich nicht vom Hocker, aber ist ganz nett. Wenn ich nicht so nah an Hockenheim wohnen würde dann würde ich da auch nicht hinfahren zur DTM. Aber mir gefällt das Rahmenprogramm recht gut, da ist eigentlich immer was los, und vor allem nächstes Jahr wenn der Leon Cup noch mitfährt.

Ich würde mir auch wieder hochdrehende 6-Zylinder wünschen, 4-Zylinder ist einfach unrealistisch weil das für keinen der Hersteller Sinn macht.

Und vom Sound her fand ich die 6-Zylinder ebenbürtig mit den alten 4-Zylinder-Autos.

Alfa hat 1993 auch nur gewonnen weil sie ein extremeres Auto hatten( und halt diesen Larini). Und in der 2l-Klasse haben sie die Erfahrung aus der DTM übernehmen können, ich halte es nur für schwer einen Erfahrungsschatz aus einer 2l Meisterschaft in eine 4l V8 DTM rüberzuretten.

Warten wirs ab, vielleicht kommt Alfa ja 2005 und belehrt mich eines Besseren, für die Meisterschaft wärs auf jeden Fall gut !

Grüße

Nils

2005 wird Alfa wohl nicht in die DTM kommen. Die planen fest für die WTCC. Wobei ein 4l V8 für den DTM-Einsatz jetzt nicht das Problem wäre - der liegt bei Maserati im Regal. Desweiteren könnte man auch eng mit der Scuderia Ferrari zusammenarbeiten, bleibt ja alles im Konzern. Alles andere bliebe bei Autodelta. Dazu noch Thompson, Tarquini und Youngster Farfus als Fahrer - ich denke, so wäre man sehr schnell konkurrenzfähig. Wahrscheinlich schneller, als den anderen lieb ist. Und es würde endlich ein bisschen mehr Temperament in die DTM zurückkehren.

Zitat:

Original geschrieben von Ofenschorsch

... Wenn ich nicht so nah an Hockenheim wohnen würde dann würde ich da auch nicht hinfahren zur DTM ...

Dein "User-Kennzeichen" (ST) führt da aber in die Irre ;)

Zitat:

Original geschrieben von neos

das ist es was ich mit Spektakulär meine! Es geht mir dabei nicht um den Sound, oder die Verspoilerung der Autos! bei der DTM gibt es in meinen Augen kaum spannende Überholmanöver! Wer vorne ist, und dann keine Fehler macht, fährt das Rennen auf jeden Fall nach hause. Bei der Ettc gibt es viel mehr Überholvorgänge oder mal nen Rempler. Wenn du das bei nem Dtm Auto machen würdest, hätte er keine Aerodynamik mehr! Das fand ich bei der alten DTM besser. Ich finde das ist heute keine Tourenwagenmeisterschaft mehr, aber das wurde hier schon zur genüge Diskutiert!

Klar, die DTM ist sicher keine "klassische" Tourenwagenseie, dafür gibt es aber auch noch die DPM und die Tourenwagen-WM. Deswegen finde ich, dass man sich nicht mit dem Argument, dass es keine "richtigen Tourenwagen" aus Blech sind, über die DTM beschweren sollte. Die DPM ist leider in den Medien so gut wie nicht vertreten und ich weiss nicht, ob das an der DTM liegt. Ich denke, dass die DTM so wie sie ist ihre Berechtigung hat, weil sie einfach im Vergleich zu klassischen TW sehr schnell ist. Da kann ich auf Robustheit der Fahrzeuge bei Remplern gerne verzichten, obwohl es auch in der DTM ganz gute Zweikämpfe mit Rad-an-Rad-Duellen gibt. Vielleicht wäre ein Verzicht auf Reifenwechsel und Nachtanken besser, damit es irgendwann nicht zu F1-Rennverläufen kommt, bei denen lieber nur noch in der Box überholt wird. Schade, dass Alfa und BMW doch nicht kommen. Beide sind aber in der WM engagiert und ich glaube nicht, dass sie beide Tourenwagenserien plus F1 bestreiten wollen. Aber das kann sich durch irgendeinen Vorstandsbeschluss auch schnell ändern...

Was soll das heißen "die Besucherzahlen gehen zurück"? Hast du Tomaten auf den Augen? Die DTM hat wohl die erfolgreichste Saison hinter sich.

BMW hat einen DTM Wagen als Show Car gebaut. Ob dieses Fahrzeug allerdings in der DTM je fahren wird ist fraglich...

Zitat:

Original geschrieben von neos

das ist es was ich mit Spektakulär meine! Es geht mir dabei nicht um den Sound, oder die Verspoilerung der Autos! bei der DTM gibt es in meinen Augen kaum spannende Überholmanöver! Wer vorne ist, und dann keine Fehler macht, fährt das Rennen auf jeden Fall nach hause. Bei der Ettc gibt es viel mehr Überholvorgänge oder mal nen Rempler. Wenn du das bei nem Dtm Auto machen würdest, hätte er keine Aerodynamik mehr! Das fand ich bei der alten DTM besser. Ich finde das ist heute keine Tourenwagenmeisterschaft mehr, aber das wurde hier schon zur genüge Diskutiert!

Genau meine Meinung. Ähnliches Problem wie die Formel 1.

Super Aerodynamik bedeutet i.d.R. langweiligen Rennverlauf!

Ich sehe es von diesem Standpunkt aus:

DTM = Deutsche Tourenwagen Meisterschaft nur es keine Tourenwagen mehr, sondern Prototypen, anders als die ETCC bzw. ETM. Da werden Serienwagen mittels "Überschaubarer" Geldbeträge aufgebaut. Ich farge mich wie Opel, Mercedes und Ko. mit nem Astra V8 bzw. CLK GTR werben wollen wenn sich evtl 10 Man in Deutschland sich so'ne Dinger leisten können??? BMW machts richtig, die zeigen so was sie in der Produktion drauf haben...

So, daß war mein Sempf dazu...

Zitat:

Original geschrieben von Akira323

Ich sehe es von diesem Standpunkt aus:

DTM = Deutsche Tourenwagen Meisterschaft nur es keine Tourenwagen mehr, sondern Prototypen, anders als die ETCC bzw. ETM. Da werden Serienwagen mittels "Überschaubarer" Geldbeträge aufgebaut. Ich farge mich wie Opel, Mercedes und Ko. mit nem Astra V8 bzw. CLK GTR werben wollen wenn sich evtl 10 Man in Deutschland sich so'ne Dinger leisten können??? BMW machts richtig, die zeigen so was sie in der Produktion drauf haben...

So, daß war mein Sempf dazu...

CLK GTR ????? dtm ist wohl nicht dein spezial gebiet

(CLK GTR war ein le mans sportwagen) ich waere froh solche autos wuerden noch fahren in deutschland aber ausser audi hat ja sowas keiner mehr

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