1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. BMW und Mercedes keine weitere Entwicklung 8-Zylinder Diesel

BMW und Mercedes keine weitere Entwicklung 8-Zylinder Diesel

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 30. März 2008 um 12:52

BMW und Mercedes planen, die Motorentwicklung für 8-Zylinder Diesel einzustellen und durch 6-Zylinder Twin-Turbo zu ersetzen ! Was wird denn wohl Audi machen ? Für mich ist der 4.2 TDI der ideale Motor, der hervorragende Fahrleistungen mit moderaten Verbrauch kombiniert. Ideal wäre doch ein 8-Zylinder Twin-Turbo - müßte doch eigentlich auch technisch möglich sein...

Beste Antwort im Thema

BMW und Mercedes gefällt mir auf einmal wieder mehr...

Für mich eine gute Entscheidung

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 30. März 2008 um 14:12

Audi baut einen 12 Zylinder Twin Turbo (also quasi 2 x den MB bzw BMW Motor)....

Der 4.2 8-Zylinder TDI ist doch ein Bi Turbo :confused:

Das passt auch zu der Aussage vom VAG Konzern, dass es zukünftig die Premium-Klasse (MB u. BMW) geben wird + eine Klasse darüber, nämlich Audi...

Wer sich den Verbrauch eines Achtzylinder-Diesels nicht leisten kann hat schlicht zuwenig Geld :D

am 30. März 2008 um 14:50

Hallo,

das ist doch klar sowohl BMW wie auch Mercedes müßen kosten sparen und deswegen werden die Modelle / Motoren mit denen man am wenigsten Gewinn macht gestrichen. Sicher werden die V8tdi von den Stückzahlen in Zukunft weiter zurückgehen aber sowohl BMW wie auch Mercedes haben nur wenige Baureihen wo die reinpassen und somit wird Entwicklungskapazitäten in andere Sachen gesteckt und sowohl BMW und noch mehr Mercedes haben verdammt viele Baustellen. Der Konzern der zur Zeit am besten aufgestellt ist nun mal der Porschekonzern es gibt fast kein Segment wo man sagt das ist ja gar nichts.

Problem bei Mercedes ist die haben Jahrelang Energie verpulvert mit Chrysler und jetzt haben sie das Problem wieder allein zu sein. Jetzt kann man natürlich keine Allianz mehr eingehen.

BMW hat auch nur sich selber und die Chancen vom Fordkonzern einen Teil seiner Exclusivmarken zu holen wurde verpasst.

Einzig der Porschekonzern hat in allen Segmenten genügend Stückzahlen um Exclusive Modelle und Motoren zu fertigen siehe den Prachtmotor V12tdi. Zur Zeit ist zwar der Trend da wegen verschiedenen Probleme große Motoren zu verteufeln, aber wenn man den DIN-Verbrauch vom V12tdi anschaut ist der sogar Konkurenzfähig zu dem x35d vom BMW und eins ist auch klar dieses auf und ab gibt es schon seit den 70er Jahren und immer wieder kommen große Motoren in Mode und es ist die Firma der Gewinner der auf kurze Modetrends nicht eingeht.

Vor fast einem Jahr hab ich in dem Thread BMW kauft Volvo schon geschrieben das BMW Probleme bekommt wegen mangelnder Stückzahlen und wer sich das ansieht was in den letzten Wochen über BMW geschrieben wurde (Arbeitsplätze werden gestrichen, Motoren eingestellt) sieht wie schnell genau das kommt was ich geschrieben habe. Die BMW Fans haben mich damals noch ausgelacht. Jetzt mal ehrlich jeder BMW-Verkäufer hätte gern einen X5 mit einem großen Diesel oder einen R8 und das wird so weitergehen.

Gruß

Wusler

am 30. März 2008 um 16:31

Und das Produktfeuerwerk von VAG-Porsche geht jetzt erst richtig los...allerdings bei einigen Produkten doch sehr halbherzig...aber das ist wieder eine andere Geschichte...:D

am 30. März 2008 um 16:36

Hallo,

stell Dir mal vor die würden wirklich ernst machen und das alles bauen was ich mir vorstellen würde und auch gebaut werden könnte, da würden aber ein paar ganz schön doof aus der Wäsche schauen.

Gruß

Wusler

am 31. März 2008 um 9:25

Woher stammen diese Informationen? Wahrheitsgehalt? Autentizität? Seriösität?

Grüße

Siehe hier:

http://www.automobilwoche.de/.../article?...

und hier:

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../hxcms_article_511086_13987.hbs

Gruß,

Sascha

Halte ich für keine gute Entscheidung, ich für meinen Teil fahre lieber einen 8-Zylinder mit standesgemäßem Hubraum, ob der dann 0,5 Liter im Drittelmix mehr verbraucht ist mir dabei ziemlich egal, im Alltag wird der Unterschied kaum auffallen.

Und ich denke ich bin nicht der einzige Kunde der sich dann lieber bei Audi umschauen wird statt bei BMW oder Mercedes, falls diese tatsächlich keine großen Diesel mehr entwickeln...

am 1. April 2008 um 9:24

Hallo,

wie Wahrheitsgehalt? Lest doch mal die Berichte die in letzter Zeit in diversen Zeitungen standen:

BMW:

will in nächsten Jahren keine weitere Firma kaufen sondern in allen Bereichen selber investieren. Das heißt es wird im "Kleinwagenbereich" also bis in die größe des 3er eine eigene (oder mehrere) Modellreihe entwickeln. Wenn ich richtig lese muß das wohl ja eine Frontantriebsplattform ähnlich Mini mit verschiedenen Radstände etc. Dazu muß dann ein geeigneter Motor und Getriebe entwickelt oder eingekauft werden. Das kostet Entwicklungskapazitäten ohne Ende.

Dann die mit Sicherheit wichtigste Baustelle einen 4Zyl. Benziner für 1er und 3er und eventuell 5er. Es kommt dann noch der Hybrid dazu und die "normale" Entwicklungstätigkeit. Außerdem muß ja dann noch Geld eingespart werden, das muß ja auch entwicklet werden und wenn man die Signale richtig hört ist Qualität nicht mehr die oberste Entwicklungspriorität sondern "nur noch" einer von verschiedenen Punkten. Das alles muß mit der vorhandenen Mannschaft realisiert werden weil es ja in verschiedenen Puplikationen drinsteht das zwar im gehobenen Bereich Mitarbeiter gesucht werden aber nur in begrenzten Umfang neu eingestellt wird. Ach ja ein Kleinstfahrzeug wird ja auch noch entwickelt, das könnte ja aber auch von der Motorradabteilung kommen. Die sonstigen Fahrzeuge die neu kommen sollen und schon überall zu lesen sind hab ich jetzt nicht mitaufgeführt.

Genug Baustellen???

Mercedes:

Da muß im gesammten Benzinerbereich so gut wie alles neu gebaut werden. Zur Zeit gibt es dort nur einen Direkteinspritzer im Benzinerbereich! Alles andere muß neu kommen. Auch im Dieselbereich wird fast alles neu kommen. Dann kommt noch dazu die Umstellung der A und B Klasse auf einen normale Frontantriebsplattform und auch dort ist es so das Mercedes wachsen will und muß und das geht nur durch neue Modelle. So viel ich weiß läuft auch dort ein Kostenreduzierungsprogramm.

Auch hier genug Baustellen?

Ich bin mir sicher wenn das alles abgeschlossen ist gibt es bei beiden Firmen wieder besondere Sachen, bis dahin wird aber alles was nicht Geld im gewünschten Rahmen in die Kassen bringt einfach eingestellt.

Gruß

Wusler

Zitat:

Original geschrieben von the_stig

Halte ich für keine gute Entscheidung, ich für meinen Teil fahre lieber einen 8-Zylinder mit standesgemäßem Hubraum, ob der dann 0,5 Liter im Drittelmix mehr verbraucht ist mir dabei ziemlich egal, im Alltag wird der Unterschied kaum auffallen.

Und ich denke ich bin nicht der einzige Kunde der sich dann lieber bei Audi umschauen wird statt bei BMW oder Mercedes, falls diese tatsächlich keine großen Diesel mehr entwickeln...

Ich finde den Trend gut! Und es geht hier nicht um einen halben Liter, sondern um mehrere Liter!

 

BMW 35d, 3Liter Hubraum, 286PS und 580Nm, 6,7Liter/ 100km

Audi 4.2TDI, 4,2Liter Hubraum, 326PS und 650Nm, 9,4Liter/ 100km

 

 

Fahrleistungsmässig wird man da keine bedeutetenden Unterschied merken.

 

 

@ Wusler

 

So viel Unsinn in einem posting habe ich noch nie gelesen!

 

 

Gruß

 

Manuel

am 1. April 2008 um 15:02

Hallo Manuel,

1. Verbrauch, liest Du die Tests nicht? Ich hät jetzt auch gesagt 0,5L sind ein bischen wenig aber mehrere Liter sind es vielleicht nach DIN, auf der Straße sicher nicht!

2. Was soll an den Baustellen falsch sein? liest Du auch hier keine Interviews in den Fachzeitungen? Direkt bei mir in der Nähe ist ein BMW-Werk und ich kenne viele Zulieferer von BMW und auch Audi. Du wirst mal sehen wieviel "Unsinn" in Zukunft kommen wird.

Gruß

Wusler

am 1. April 2008 um 21:15

Zu glauben, dass BMWs 35d Motor im Siebener unter 7 Liter verbrauchen würde ist blanker Unsinn, vielleicht ist es auch ein Liter auf hundert Kilometer Unterschied, ich würde trotzdem immer noch lieber zum Achtzylinder greifen!

am 2. April 2008 um 5:49

Zitat:

Original geschrieben von Manuel A4 TDI

Ich finde den Trend gut! Und es geht hier nicht um einen halben Liter, sondern um mehrere Liter!

BMW 35d, 3Liter Hubraum, 286PS und 580Nm, 6,7Liter/ 100km

Audi 4.2TDI, 4,2Liter Hubraum, 326PS und 650Nm, 9,4Liter/ 100km

 

Fahrleistungsmässig wird man da keine bedeutetenden Unterschied merken.

Manuel,

wir sind hier im A8 Forum, nicht bei Subaru oder ähnlichem...

In diesen Fahrzeugen gelten 6 Zylinder Motoren als HALBE Lösungen...

Mit Traditionen sollte man nicht brechen...da verliert man zu viele Käufer

am 2. April 2008 um 9:01

Ich empfehle im Sinne des Glaskugelgehabes eine etwas globalere Denkweise, es gibt tatsächlich noch zu würdigende Märkte außerhalb des AUTOLANDES Deutschland, wo ja mittlerweile alles auf vier Rädern mehr oder weniger verteufelt wird. Die Bild Zeitung hat dieses Land schon echt gut im Griff... man man man

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen