1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. BMW und TÜV?

BMW und TÜV?

BMW
Themenstarteram 15. Februar 2006 um 16:52

Hallo

Hat jemand erfahrungen mit dem TÜV in der art wie ich??

Ich hab einen 320 Touring, jedoch hat er einen 2,5Liter motor drin, wird das beim TÜV auffallen???

Hat jemand Erfahrungen???

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hätt mal gesagt des kommt drauf an, wo den machen lässt und was des fürn Prüfer ist.

Kumpel is beim TÜV direkt nich durchgekommen wegen Mängel, Ausfahrt raus 100 Meter weiter zu DEKRA rein und Stempel gekriegt.

Themenstarteram 15. Februar 2006 um 18:06

re

Ja, mit der dekra hab ich auch schon meine guten erfahrungen gemacht, beim motorrad der setzte sich drauf fuhr kahm wieder und sagte na das merkt man aber das sie gedrosselt ist, weiss nicht ob der mich verarschen wollte, den die war und ist offen!

Was meinst du wie ist das mit der abgasmessung????

Re: BMW und TÜV?

Zitat:

Original geschrieben von twdennis

Hallo

Hat jemand erfahrungen mit dem TÜV in der art wie ich??

Ich hab einen 320 Touring, jedoch hat er einen 2,5Liter motor drin, wird das beim TÜV auffallen???

Hat jemand Erfahrungen???

ähm, Erfahrung hab ich keine; aber warum sollte das denn den TÜV interessieren?

Wenn alles in Ordnung ist, bekommt er sein "Babberl" und wenn nicht, dann ist was defekt. Egal welcher Motor da nun verbaut ist.

Bescheißen tust ja nur den Fiskus und die Versicherung :D

und nicht die Sicherheitsbestimmungen.

Der Touring hat doch von Grund auf die Voraussetzung für einen B25!

Gruß Jochen

Themenstarteram 15. Februar 2006 um 18:12

re

Das ist richtig, nur wenn die merken das der net eingetragen ist, da meine ich!

wie sieht das den mit Abgasmessung aus, wegen Kat, den Kat wollte ich net anschließen, da ich die möglichkeit glaube ich net habe, ein bekannter hatte auch ohne kat die messung gemacht und seine werte waren OK!

Was meint ihr!!

Themenstarteram 15. Februar 2006 um 18:17

re

Den zur Zeit hab ich ne Hartgeauspuffanlage drunter mit Fächerkrümmer von Hartge, die wollte ich dann rausnehmen, Original rein machen das Kat kabel verschwinden lassen oder anschließen wenn möglich und dann dort hin fahren!

TÜV und Asu machen lassen!!

Bremsen sind neu und anders denke ich mal ist der wagen OK!

Meint ihr das geht???

Wie gesagt Motor nicht eingetragen!

lass den Scheiß!

Ohne Kat gibt es keine passenden Werte; sonst wäre ja alles Humbug, was so an Immisionswerten gesetzt ist.

Ob ein Prüfer optisch den 2,5 vom 2,0 unterscheiden kann, will ich nicht beurteilen. Wahrscheinlich eher nicht!

Aber du kannst natürlich auch Pech haben, weil er zufällig das gleiche Modell selbst fährt. Zufälle soll es öfters geben, als man denkt.

Gruß Jochen

Rein rechtlich ist das übrigens illegal:

1) Betrug gegenüber der Versicherung

2) Im Unfallfalle, falls jemand darauf kommt, erlischt der Versicherungsschutz für das Auto

3) Steuerhinterziehung

Das würde ich mir gut überlegen, da geht's nicht um ein frisiertes Mofa das dann 5km/h schneller läuft...

Themenstarteram 15. Februar 2006 um 19:11

re

Das ist mir klar, mein Probelm ist zur zeti einfach, der wagen wurde mir damals mit 200.000km verkauft, dann stellte sich schnell raus das der wagen weit mehr runter hatte, was später auch zum Motorscahden führte, dann hatte ich keinen Motor gefunde, beute dann schließlich einen 2,5 Liter ein!

der tut sich optisch nicht vom 2,0 Liter unterscheiden!

Ich hab zur zeit einfach kein geld für ein neues Auto bin aber drauf angewiesen!!

Und anders ist an dem Auto auch alles top, kein rost und nichts, Bremsen Zündeinheit vieles neu gekommen!

Bis auf den Motor ist alles Top!

wenn ich den kat anschließen kann, würde er dann wohl asu bekommen???

Bei meinen bekannter war der Kat auch hin, der hat ihn dann einfach drinnen gelassen und er hatte beste werte!!

vorher dann aber noch n bisschen rumfahren, dass das Steuergerät sich auf dein Kat wieder einstellen kann.

Re: re

Zitat:

Ich hab zur zeit einfach kein geld für ein neues Auto bin aber drauf angewiesen!!

Und anders ist an dem Auto auch alles top, kein rost und nichts, Bremsen Zündeinheit vieles neu gekommen!

Bis auf den Motor ist alles Top!

Dann laß´ den Motor doch einfach eintragen wenn die restliche Technik stimmt UND Du mußt kein schlechtes Gewissen haben ...

Wenn du die Abgasanlage vom M20B25 mitgetauscht hast, ist das eintragen des Motors kein Problem. Kostet keine 50€ beim Tüv.

Ich hab das auch schonmal mit im rahmen der HU mitmachen lassen, ist überhaupt kein Akt, solange der Umbau denn vernünftig gemacht ist.

Aber was das für einen schwachsinnige Idee ist mit nem nicht eingtetragenen Motor durch die Lande zu gondeln weiss ich jetzt auch nicht. Du brauchst nur mal irgend so nem Typ an der Ampel kurz ma hinten drauf fahren..und du bekommst große Schwierigkeiten..

Dasselbe ist die Sache mit dem KAT, falls da irgendetwas nicht funktionieren sollte, merkt das der Mann von TÜV und Dekra natürlich.Besorg die einfach von Ebay oder E30.de ne gebrauchte B25 Anlage und gut ist. Kostet nicht die Welt. Den Hartgefächer kannst du, wenn du dir von Hartge ne ABE besorgst, auch drin lassen und gegebenfalls auch eintragen lassen.

Was meinst du eigentlich mit KAT anklemmen ?? Verstehe ich das richtig , das du das Kabel was hinter dem Krümmer in die Anlage geschraubt wird, verstecken willst, weil es irgendwie nicht paßt,oder was?

Falls das der Fall ist, bist du mein persönlicher Favorit in der Kategorie "Schrauber des Jahres 2006"

PS.: Wie viel Liter genehmigt sich denn dein 2,5er auf 100km ?

Themenstarteram 16. Februar 2006 um 16:36

re

Hi

Wie sieht das den dann mit Steuern aus, wie viel kostet das mehr wenn ich den eintragen lasse????

Der braucht jetzt auf 100km so um die 9 liter

Re: re

Zitat:

Wie sieht das den dann mit Steuern aus, wie viel kostet das mehr wenn ich den eintragen lasse????

... das was Du jetzt zahlst (wenn der 320i eingetragen ist :-)) geteilt durch 4 mal 5 minus dem was Du jetzt zahlst = das kostet das mehr .....

Themenstarteram 16. Februar 2006 um 18:19

re

danke

ich dahcte das währe mehr, na dann werde ich doch wohl mal diesen weg wehlen und ihn dann eintragen lassen

Danke

Deine Antwort