ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW untersucht: E10 gefährlicher als bisher vermutet?

BMW untersucht: E10 gefährlicher als bisher vermutet?

BMW 3er E90
Themenstarteram 6. März 2011 um 15:04

und der nächste e10 thread:

der leiter der mechanik entwicklung bei bmw befürchtet, dass die motoren schneller verschleißen und strebt nun mit daimler untersuchungen an:

http://auto.t-online.de/.../index

sollte wirklich das öl verdünnen und häufiger gewechselt werden, legt der autofahrer sogar durch den neuen sprit kräftig drauf.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von M-Power-V8

a.) (...) Sorgen bereitet aber der leicht korrodierte Tanksturtzen...

b.) (...) In der Werkstatt fragte der Meister dann, ob sie Salzsäure getankt habe? Kolben und der Zylinderkopf blühten richtig...

Ich bin wahrlich kein Freund von E10, aber den Quark, den Du hier schreibst, glaubst Du hoffentlich selbst nicht.

E10 mag bei Kurzstrecke mehr Kondensat bilden, was tatsächlich zur Ölverdünnung führen könnte. Aber, dass Kolben oder ALU(!)-Zylinderkopf "blühen" und das nach 4 Wochen E10 ist absoluter Schwachsinn und trägt nicht zur sachlichen Diskussion bei.

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten

Schlage vor, dass wir Käufer auch gleichzeitig die Testfahrer sind. Geht etwas kaputt, tragen wir ja die Zeche. Die Einführung des E10 kam für die Industrie so überraschend, dass keine ausreichenden Untersuchungen durchgeführt werden konnten.

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

und der nächste e10 thread:

der leiter der mechanik entwicklung bei bmw befürchtet, dass die motoren schneller verschleißen und strebt nun mit daimler untersuchungen an:

http://auto.t-online.de/.../index

sollte wirklich das öl verdünnen und häufiger gewechselt werden, legt der autofahrer sogar durch den neuen sprit kräftig drauf.

Da kommen die auch früh drauf. Angelblich sind die BMW-Moteren E10 geeignet aber mit dem Hinweis auf die vorgeschriebene Oktanzahl . Und nachdem die BMW-Benzinmotoren auf 98 Oktan ausgelegt sind .......jetzt kann sich jeder denken was er will.....

am 6. März 2011 um 15:25

Genau einerseits sagen Sie dass wir E10 Tanken können, andererseits sagen Sie dass die Motoren schneller verschleißen.

Was denn nun? E10 Tanken und dann möglichst bald nen neues Auto kaufen da am alten der Motor hinüber ist!!

Bleibt also nur eine Alternative- Super Plus, da freut sich der Staat.

Mir langts!!!

am 6. März 2011 um 15:27

Ist wieder mal der Beweis das die E10 NIEMALS ausgebig getestet haben !!!!!

Gut das ich von Anfang an skeptisch war und kein ml vom dem Zeug im Tank gelandet ist!

Wenn der Unterschied von E5 (bisheriger Sprit) auf E10 schon so viel ausmachen soll dann frage ich mich wie das die Motoren die seit Jahren mit E85 betrieben werden (Brasilien...) aushalten.

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

Wenn der Unterschied von E5 (bisheriger Sprit) auf E10 schon so viel ausmachen soll dann frage ich mich wie das die Motoren die seit Jahren mit E85 betrieben werden (Brasilien...) aushalten.

Die sind einfach von Anfang an für diesen Sprit ausgelegt. Es geht ja auch nicht nur um die Motoren (Motorblock), es kommen ja auch noch mehr Bauteile mit dem Sprit in Kontakt. Zum Beispiel kann die Freigabe beim Vorhandensein/ Betrieb einer Standheizung schon nicht mehr gelten ....

Die Diskussion erinnert mich doch stark an die Zeit kurz vor der Kat-Einführung. Die Automobilindustrie hat chronisch Bedenken, obwohl die Fahrzeuge von BMW & Co den E10 Sprit in USA schon seit Jahren klaglos verdauen (bzw. damals in der Export-Version für USA längst mit Kat ausgerüstet waren) ohne, daß dies zu irgendwelchen Problemen führt bzw. führte.

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

Wenn der Unterschied von E5 (bisheriger Sprit) auf E10 schon so viel ausmachen soll dann frage ich mich wie das die Motoren die seit Jahren mit E85 betrieben werden (Brasilien...) aushalten.

[Edit]

Ich denke, das eine hat mit dem anderen nicht direkt etwas zu tun, also wohl der typische Äpfel-Birnen Vergleich :) Das Problem bei E10 ist wohl die Aggressivität des Ethanols.

 

Als Mindestqualität wird übrigens laut BDA E91 vorgeschrieben. Ich tanke in der Regel E95, obwohl E98 empfohlen wird, konnte ich bislang keinen Unterschied zwischen den beiden Sorten feststellen. Würde mich interessieren, ob jemand im Blindtest den Unterschied zuverlässig bemerkt ;)

 

Was mich aber wirklich ärgerlich macht, ist dieses Zitat aus dem verlinkten T-Online Artikel:

 

"Ob es so weit kommt oder der in Deutschland verkaufte E10-Sprit gut genug ist, wissen die Autobauer Brüner zufolge noch nicht. "

 

Ja, wie denn nun? Auf welcher Grundlage haben die dann ihre Freigaben erteilt, wenn sie den neuen Sprit nichtmal kennen? Haben die überhaupt getestet?

Zitat:

Experten raten E10-tankenden Autofahrern, künftig häufiger den Öl-Peilstab zu ziehen.

Der Ratschlag kommt ausgerechnet von BMW.

Würde ich ja gerne machen. Aber wo ist er denn, der Öl-Peilstab?:mad:

Zitat:

Original geschrieben von Jackie78

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

Wenn der Unterschied von E5 (bisheriger Sprit) auf E10 schon so viel ausmachen soll dann frage ich mich wie das die Motoren die seit Jahren mit E85 betrieben werden (Brasilien...) aushalten.

Ich denke, das eine hat mit dem anderen nicht direkt etwas zu tun, also wohl der typische Äpfel-Birnen Vergleich :) Das Problem bei E10 ist wohl die Aggressivität des Ethanols.

Gehst Du davon aus dass E10 aggressiver ist als E85?:confused:

Mein Auto läuft mit E10 genauso wie mit E5 oder Super Plus. Diese ganze Angstmacherei ist doch Bullshit. Die allermeisten BMWs vertragen E10, fertig.

Gruß

bw

am 6. März 2011 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von betriebswirt83

Mein Auto läuft mit E10 genauso wie mit E5 oder Super Plus. Diese ganze Angstmacherei ist doch Bullshit. Die allermeisten BMWs vertragen E10, fertig.

Gruß

bw

Wie lange tankst du es denn schon? :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

Zitat:

Original geschrieben von Jackie78

 

Ich denke, das eine hat mit dem anderen nicht direkt etwas zu tun, also wohl der typische Äpfel-Birnen Vergleich :) Das Problem bei E10 ist wohl die Aggressivität des Ethanols.

Gehst Du davon aus dass E10 aggressiver ist als E85?:confused:

Sorry, Verwechslung meinerseits, ich hatte irgendwie "ROZ85" gelesen statt "E85". *peinlich*

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

Wie lange tankst du es denn schon? :rolleyes:

Seit dem es das gibt. Ich bin doch nicht bescheuert und zahl 5Cent mehr für Super Plus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW untersucht: E10 gefährlicher als bisher vermutet?