1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. BMW Update

BMW Update

BMW 5er G31
Themenstarteram 11. März 2019 um 11:58

Moin,

auf der Seite www.bmw.de/update kann man ja diverse Updatefiles laden.

Nun habe ich dies diese Woche bereits getan (Nach Eingabe der VIN wurde mir eins angeboten).

Als ich heute nochmals geschaut habe, wurde mir wieder ein Update angezeigt. Nach dem Download war aber klar, es war das selbe wie letzte Woche.

Frage: Gleicht das System sowas nicht online ab? Stichwort ConnectedDrive...

Sorry für die evtl. blöde Frage, aber ich reite den G31 erst seit ein paar Tagen :)

Ähnliche Themen
25 Antworten

Da sprichst Du ein leidiges Thema an ;)

Normalerweise sollte das System bei BMW nach Eingabe der VIN das richtige Update zum Download liefern.

Macht es aber nicht immer.

Bei meinem G31 520d EZ 10/2018 wird mir auf www.bmw.com/update gemeldet, dass mein Fahrzeug auf dem aktuellen Stand ist. Auf www.bmw.de/update bekomme ich ein Update angeboten, bei dem mir beim Versuch es zu installieren, gemeldet wird, dass das Update für das Fahrzeug nicht geeignet ist.

Insofern hast Du alles richtig gemacht, aber bei BMW besteht noch einiges an Spielraum für Verbesserungen :D

Zitat:

@RalphM schrieb am 11. März 2019 um 14:19:04 Uhr:

Da sprichst Du ein leidiges Thema an ;)

Normalerweise sollte das System bei BMW nach Eingabe der VIN das richtige Update zum Download liefern.

Macht es aber nicht immer.

Bei meinem G31 520d EZ 10/2018 wird mir auf www.bmw.com/update gemeldet, dass mein Fahrzeug auf dem aktuellen Stand ist. Auf www.bmw.de/update bekomme ich ein Update angeboten, bei dem mir beim Versuch es zu installieren, gemeldet wird, dass dias Update für das Fahrzeug nicht geeignet ist.

Insofern hast Du alles richtig gemacht, aber bei BMW besteht noch einiges an Spielraum für Verbesserungen :D

+1

Und wir singen gemeinsam das Lied von Roy Black "Du bist nicht allein ..." :)

Themenstarteram 11. März 2019 um 13:58

Das Update von der DE Seite hat er aufgespielt.

Ein Punkt ist bei Softwarestand allerdings jetzt grau...

Aber dann ist ja alles gut :)

Danke

am 11. März 2019 um 17:42

@Itzak

Falls dein BMW gerade produziert wurde oder wenn die Fahrzeugsoftware aktualisiert wurde,

Sind die Updates unter www.bmw.de oder www.bmw.com definitiv älter.

Die BMW.COM/update Seite ist die zentrale Seite.

Die BMW.DE hat die BMW. Com als iFrame eingebunden, verweist jedoch aktuell auf einen veralteten Link.

Hab schon die Kundenbetreuung darauf hingewiesen, jedoch noch niemand kompetentes gefunden, der den Tipp weiterleileiten kann :(

Online-Update war nur gaaaanz früher mal mit der Headunit CIC möglich (E+F-Modelle vor 2012). Das wird aber nicht mehr unterstützt.

Kommt aber wieder mit dem Live Cockpit Professional (SA 6U3) mit dem Dienst Remote Software Upgrade.

Meiner ist letzte Woche in der Werkstatt gewesen wegen einem kompletten Software Update.

Dabei ist die für mein Auto aktuellste Software aufgespielt worden:

TB 006.032.012

MB 006.032.012

Laut Werkstatmeister muß das noch lange nicht bedeuten das diese Version auf einem anderen G31 auch die aktuellste wäre.

Vergesst die Nummern und die vermutete Logik hinter der angeblich fortlaufenden Zahlen, die gibt es nicht!

Wenn euer Handy darauf funktioniert dann lasst es so wie es ist, gibt es Probleme hilft die Werkstatt sicher weiter.

In Zukunft lass ich das gesuche auf den diversen Seiten, die sind einfach nicht aktuell und unterschiedlich.

Themenstarteram 11. März 2019 um 17:54

Diese Version wurde durch das Update bei mir auch installiert.

am 11. März 2019 um 18:12

@Robby81

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen "never change a running System"

Entscheidend ist, welche Einschränkungen unter www.bmw.de/bluetooth vorhanden sind. Wenn das System erhalten dem entspricht, braucht man nix zu aktualisieren.

Vielleicht kann ich bisserl aufklären

tB = Telefon

MB = Media

HB = Headunit

Die Versionsnummern hängen von den SA ab Werk ab.

1. Block:006 Hardwaregruppe/ Release

2. Block:032 Version

3. Block:012 Unterversion

Wenn du die Version des PDF im Download vergleichst, hast du eine niedrigere Version in einem der 3 Blöcke.

Wenn du über USB aktualisiert, kann man das rückgängig machen.

Das Update beim :) ist nicht downgradebar...

@ConnectedDrive-Fan

So sehe ich das auch, es funktioniert und das reicht mir ja.

Das Update war eben aufgrund des gesamten Fahrzeug Updates dabei.

Funktioniert hat ja fast alles bis auf das "Share Live Trip" das aber auch mit der neuen Software nicht funktioniert.

Die Hotline werde ich dann also wieder damit nerven da es ja bei manchen mit Android ebenfalls geht.

Man bezahlt ja auch schließlich den Dienst.

Warum steht dann eigentlich bei mir die HB Software nicht mit dabei?

Wenn ich auf die BMW.com Seite sehe steht dort: Congratulations, the software of your BMW is up to date. There are no actions necessary.

Vorgängerversion bei mir war die 006.001.044

am 11. März 2019 um 20:05

@Robby81

OT: gibt es zu deinem Thema ein Fred?

Welches Menü hast du? DaS Kachelmenü oder noch das alte Menü?

Hast du ein Navi Prof oder Plus?

Wenn du Connected + aktiv hast, und die Zielführung aktiv hast, kann der Empfänger die Position anzeigen lassen.

Wenn der Menüpunkt teilen nicht aktiv ist, aktualisiert im Fahrzeug die Dienste.

Mit Apple funktioniert es sicher, beim Android kann es auf di Kompatibilität oder Freigabe ankommen. Da bin ich mir nicht 100% sicher.

Habe das Kachelmenü und Navi Prof.

Ich kann lediglich die Ankunftszeit per sms, whatsapp oder sonst was verschicken.

Aber der Live Trip Punkt ist nicht vorhanden.

Mir wurde das ebenfalls von der Hotline bestätigt das es möglich ist, auch bei Android.

Alle Dienste sind außerdem freigeschaltet, es sollte also demnach gehen.

Sind alle Punkte Live am Telefon durchgegangen, auch Dienste aktualisieren

Mal ne Frage an euch, gestern haben wir einen X6 aus'2016 beim Händler gehabt wegen offizieller AGR Prüfung (der AGR-Kühler muss getauscht werden damit der Wagen nicht plötzlich brennt) . Habe dann den Servicemenschen angesprochen ob sie das Auto gleich auch "updaten" könnten. Da sagt er, das wäre nicht so einfach. Da müsste ich im so einen Haftungsausschluss unterschreiben falls ein Steuergerät dabei zerschossen wird.??? Kann dass sein?

Bald steht beim 5er die erste Inspektion an, ich dachte bei diesen Terminen würden die Fahrzeuge immer grundsätzlich "upgedatet".?

Updates gibts in der Regel nur bei nachvollziehbaren Problemen

Zitat:

@S_Fahrer schrieb am 12. März 2019 um 09:08:38 Uhr:

Mal ne Frage an euch, gestern haben wir einen X6 aus'2016 beim Händler gehabt wegen offizieller AGR Prüfung (der AGR-Kühler muss getauscht werden damit der Wagen nicht plötzlich brennt) . Habe dann den Servicemenschen angesprochen ob sie das Auto gleich auch "updaten" könnten. Da sagt er, das wäre nicht so einfach. Da müsste ich im so einen Haftungsausschluss unterschreiben falls ein Steuergerät dabei zerschossen wird.??? Kann dass sein?

Bald steht beim 5er die erste Inspektion an, ich dachte bei diesen Terminen würden die Fahrzeuge immer grundsätzlich "upgedatet".?

Ich wurde damals bei dem Update darauf hingewiesen, dass falls es zu Problemen kommt (ein Steuergerät in Ar... geht), die dafür keine Haftung übernehmen. Scheint also ganz normal zu sein. Hab's denn trotzdem machen lassen.

Hab dafür 105€ gelöhnt.

Wenn man seinen Wagen zur Inspektion in die Werkstatt bringt und BMW selbst hat da irgendwelche Verbesserungen, Updates oder sonst was wird das ohne dein Wissen mit drauf gespielt.

Manchmal ja daran zu erkennen das Dinge verstellt sind, Menüpunkte plötzlich vorhanden sind, Sitzeinstellungen gelöscht oder der Tageskilometerzähler auf Null steht.

Will man das "einfach so" haben verlangen sie natürlich Geld dafür und verweisen gerne auf die Haftung.

Für das Update das ich bekommen habe mußte ich natürlich nichts bezahlen da ja wirklich ein Problem bestand.

Sonst hätte ich auch keines gewollt.

Deine Antwort