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BMW V8 Diesel Zukunft...

Themenstarteram 27. März 2008 um 8:35

...sieht schwarz aus!

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../hxcms_article_511086_13987.hbs

Auto + Produkte

 

BMW/Mercedes: Aus für V8-Diesel

BMW und Mercedes werden nach Informationen von auto motor und sport für ihre V8-Diesel-Motoren, die vor allem in den Oberklasse-Modellen beider Hersteller eingebaut werden, keine Nachfolge-Generationen mehr entwickeln.

Um den Verbrauch und damit den Kohlendioxid-Ausstoß zu reduzieren, wollen beide Hersteller auf Sechs-Zylinder-Antriebe umstellen. Die Motoren verfügen zwar über einen kleineren Hubraum, werden aber mit hocheffektiver Aufladung ausgestattet, um ähnliche Leistungen bringen zu können. "Wir haben uns für einen Sechszylinder-Diesel mit Twin-Turbo-System entschieden. Dieser Motor hat einen höheren Leistungsbereich als ein V8 und bietet dabei noch Effizienzvorteile", bestätigte BMW-Chef Norbert Reithofer dem Magazin. Die aktuellen Motoren würden aber nicht aus dem Programm genommen, sondern laufen mit den Modellen aus, so Reithofer. "An unserem aktuellen Angebot ändert dies erstmal nichts, aber ein Nachfolgeaggregat halte ich für eher unwahrscheinlich." Bei Mercedes werden nicht nur Acht- durch Sechs-Zylinder-Dieselmotoren ersetzt. Anstelle des Dreiliter-V6-CDI kommen künftig doppelt aufgeladene 2,2-Liter-Vierzylinder zum Einsatz. Den Anfang macht nächstes Jahr der 204 PS und 480 Nm starke C 250 CDI.

********************************************

Gruss, Mathis

 

 

Beste Antwort im Thema

Ich dagegen finde eher Audis Entscheidung, an den großen Dieseln festzuhalten, zweifelhaft, denn ein Diesel ist in der Regel ein Pragmatiker-Auto, das weniger emotionale Ansprüche in Sachen Motor erfüllen muss. Wenn ein 6-Zyl. Diesel objektiv ähnlich effektiv entwickelt wird wie ein V8-Diesel bei einem geringeren Verbrauch und einem geringeren Gewicht, wird dieser weitestgehen überflüssig.

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finde ich nicht schlimm...obwohl die hersteller sich durch die co2-diskussion einlullen lassen und dadurch downsizing ohne ende betreiben wollen.

Themenstarteram 27. März 2008 um 20:10

Schlimm finde ich es auch nicht, solange sie zumindest bei den 6 Zylindern bleiben...

am 27. März 2008 um 22:21

Aber statt einem 320 CDI Sechszylinder ein 220 CDI Vierzylinder, doppelt oder dreifache Aufladung hin oder her,

ich denke da werden einige Kunden nicht gerade begeistert sein. Das macht nicht jeder mit.

Da gebe ich dir Recht, aber es wird sicherlich trotzdem einen V6 Diesel bei MB geben, da sonst ein beachtlicher Teil der Kundschaft ihnen den Rücken zuwenden wird.

am 28. März 2008 um 16:46

Ich denke ab einem gewissen Preisniveau will man einfach keinen 4-Zylindern mehr, unabhängig von der Leistung kann ein 4Zyl einen 6zyl in sachen Laufruhe und effektiv nutzbares Drehzahlband einfach nie überbieten. Bitte jetzt keine alten 6Zyl. mit neuen 4Zyl. vergleichen.

Also ich persönlich wollte z.b. keinen 525d mit 4Zylindern (auch wenn das evtl. bald kommt), andererseits fände ich einen 125d mit 4Zylindern wieder tragbar. Kommt einfach auf die Fahrzeugklasse an.

In Bezug zu Audi, die anscheinend an ihrem V8-Diesel festhalten wollen, und sogar einen V12-Diesel nachlegen, finde ich die Entscheidungen von BMW und Mercedes zweifelhaft, nur noch 6-Zylinder bzw 4-Zylinder-Diesel weiterentwickeln zu wollen.

Gruß

S.

Themenstarteram 30. März 2008 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von Simon1974

In Bezug zu Audi, die anscheinend an ihrem V8-Diesel festhalten wollen, und sogar einen V12-Diesel nachlegen, finde ich die Entscheidungen von BMW und Mercedes zweifelhaft, nur noch 6-Zylinder bzw 4-Zylinder-Diesel weiterentwickeln zu wollen.

Gruß

S.

An Audi und die V10 & V12 TDI Aggregate habe ich natürlich auch gedacht...

...gleichzeitig schlägt sich der X5 sowohl in der alten wir neuen Generation mit R6 Diesel wacker gegen Merc, VW, Audi, Land Rover die alle mehr Diesel Zylinder im Angebot haben. Von daher denke ich, das BMW es insbesondere mit dem 3.0sd oder X35d schon wagen kann.

Gruß, Mathis

Wenn man sich die derzeitigen Zielvorgaben von Herrn Reithofer ansieht, verwundert es nicht. Schliesslich will er die Umsatzrendite erhöhen und das geht halt nur, wenn man sich von Dingen trennt, die nicht wirklich zur Gewinnmaximierung beitragen.

Es sind nie viele 8-Zylinder-Diesel gebaut worden und der 6-Zylinder, gerade mit der Bi-Turbo-Technik, ist noch lange nicht ausgereizt.

Da ist es doch logisch, dass ich lieber einen 6-Zylinder aus dem Regal hole und etwas trimme, bevor ich mehrere Millionen in die Weiterentwicklung der 8-Zylinder stecke .... denke, das war schon länger in der Planung, aber die derzeitige CO2-Diskussion bietet einen guten Grund hierfür.

Audi muss fast noch auf der 8- bzw 12-Zylinderschiene fahren, da sie sonst gegenüber BMW ins Hintertreffen geraten können (kein Bi-Turbo-Diesel im Angebot und bei den 6-Zylindern ist BMW auch ständig ne Nasenspitze voraus)

Ich kann der Idee einiges abgewinnen. Wer schon mal 123d bzw. 335d/535d gefahren is, weiß wovon ich rede. Kein Turboloch, Drehfreude, niedriger Verbrauch...

Außerdem is grad BMW bei 6-Zylindern marktführend. Schuster bleib bei deinen Leisten ;-)

Ich dagegen finde eher Audis Entscheidung, an den großen Dieseln festzuhalten, zweifelhaft, denn ein Diesel ist in der Regel ein Pragmatiker-Auto, das weniger emotionale Ansprüche in Sachen Motor erfüllen muss. Wenn ein 6-Zyl. Diesel objektiv ähnlich effektiv entwickelt wird wie ein V8-Diesel bei einem geringeren Verbrauch und einem geringeren Gewicht, wird dieser weitestgehen überflüssig.

Tja, da kommt dann wieder die Thematik Flottenverbrauch und Flotten-CO2 Ausstoss ins Spiel.

Und mit den "grossen" Dieseln versucht Audi, hier entgegezuwirken, nachdem Ihre Benzinmotoren ja nicht unbedingt mit Sparsamkeit länzen.

Ob große Diesel ein adäquates Mittel sind, den Flottenverbrauch zu senken?

Zitat:

Original geschrieben von bruno violento

Ich dagegen finde eher Audis Entscheidung, an den großen Dieseln festzuhalten, zweifelhaft, denn ein Diesel ist in der Regel ein Pragmatiker-Auto, das weniger emotionale Ansprüche in Sachen Motor erfüllen muss. Wenn ein 6-Zyl. Diesel objektiv ähnlich effektiv entwickelt wird wie ein V8-Diesel bei einem geringeren Verbrauch und einem geringeren Gewicht, wird dieser weitestgehen überflüssig.

Bist Du schon mal einen BMW mit dem 3l Diesel mit Registeraufladung gefahren? Ich würde mal behaupten das ich einige Menshcen kenne die sehr emotional bei Autos sind und alle waren von diesem Motor total begeistert. Angefangen vom 3'er über den 5'er bis zum X5 und X6.

Sicher macht ein V8 oder eben ein V12 mehr her doch ich denke das immer mehr Leute hier in Europa auch auf den Verbrauch im Verhältnis zur Leistung und zum Mehrpreis werfen und da fallen einfach die großen Diesel durch. Die Menschen denen es wirklich egal ist was ihr Auto verbraucht die werden so oder so einen Benziner kaufen.

Ich für meinen Teil bin froh das BMW hier diesen Wahnsinn im Dieselbereich nicht mitmacht.

Ein großer Motor macht noch lange nicht schnell! Sicher bringt er Prestige doch noch mehr Spaß macht es wenn man mit einem Leistungsmäßig unterlegenem Auto anderen einfach um die Ohren fährt weil es einfach fahrdynamisch um Welten besser ist!

Ich will mal sehen wie ein Q7 mit einem V12 Diesel auf eienr kurvenreichen Bergstrecke einem Motorrad folgt und der Motorradfahrer zur Verzweiflung getrieben wird ohne das der Fahrer des Autos schwitzen muß und im Grunde immer noch Reserven hat. Es gibt Hersteller die bauen Autos die das in dieser Gewichtsklasse können und das nur mit der Hälfte der Zylinder!

Ich bin etliche Male den 335d gefahren, drei Wochen lang als "Dienstwagen", um Kunden hin-und herzuchauffieren, weißt du, siehe Sig. Eben darum meine ich, einen R6-Twinturbo-Diesel mit 286 ps finde ich persönlich spannender zu fahren als als einen im Vergleich schwerfälligen V8-Diesel mit einem Lader, der gerade im unteren Bereich schwächer ist.

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