BMW VFL 535d sporadischer Ölverlust und starke Rauchentwicklung
Hallo liebe Motor-Talker!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen: Bin seit kurzem Besitzer eines BMW E60 535d von 2005 mit ca. 207.000km auf dem Tacho. Bei der Probefahrt von über 100km war alles in Ordnung, auch die erste Woche in der ich das Auto schon angemeldet hatte. Dann auf einmal hat er begonnen stark zu rauchen. Der Rauch beim Auspuff war gräulich-blau und roch stark nach Diesel. Könnte mit der DPF Regeneration zusammenhängen, da es nach ein paar km wieder vorbei war. Zusätzlich ist mir starker Ölverlust auf Seite der Turbolader aufgefallen. Diese zwei Probleme hängen immer zusammen: Alle paar 100km raucht er stark und verölt den kompletten rechten Motorraum. Danach ist wieder alles in Ordnung bis er wieder zu rauchen beginnt.. Durchzug ist völlig in Ordnung (habe aber keinen direkten Vergleich), Turbos pfeifen nicht oder würden sonstige ungewöhnliche Geräusche machen. Habe die betroffene Seite im Motorraum auch schon gereinigt jedoch ist zurzeit wieder alles trocken und unauffällig. Befürchte aber, dass er bald wieder zu rauchen und ölen beginnt. Das Öl sammelt sich großteils am Luftfilterkasten, dem Ansaugrohr direkt nach dem Luftmassenmesser und auf dem Klimakompressor. Aber Öl ist auf der gesamten rechten Seite des Motorraums vorhanden, womit ich das nicht gut eingrenzen kann.
Die letzten über 100km war aber wieder alles OK (alles trocken und kein Rauch).
Nun zu meiner (vielleicht etwas weit hergeholten) Theorie:
Der Zeitraum in dem er raucht, könnte mit der DPF-Regeneration zusammenhängen. Der Rauch stinkt auch stark nach Diesel und nicht nach Öl. Jetzt denke ich, dass er einfach sporadisch den DPF regenieren möchte, habe aber vielleicht keinen drin (Vorbesitzer wusste es nicht genau) und deswegen riecht es so stark nach Diesel und raucht gräulich-blau. Da beim DPF-regenerieren ja die Drosselklappe geschlossen wird, könnte der Ladedruck dort anstehen und es könnte mir Öl von der Ladeluftleitung irgendwo rausdrücken, welches sich dann im Motorraum verteilt und ich die Stelle nicht finde.
Könnte das sein? Weil die Turbos pfeifen nicht oder würden sich sonst irgendwie komisch anhören, Durchzug ist auch da.
Hoffe es kann mir wer damit helfen!
Aja im Ladeluftkühler steht ein wenig Öl, max. 5mm hoch. Denke aber, dass dieser nie gereinigt wurde und sich das über die letzten 15 Jahre angesammelt hat. Dort ist auch alles relativ trocken. Ich fahre zurzeit ohne Unterbodenschutz, da mir dann gleich auffällt ob er Öl verliert oder nicht. Jetzt ist nach längerer Fahrt nur ein kleiner Fleck zu sehen, könnte aber auch nur vom letzten mal und erst jetzt runtergetropft sein.
Wenn er raucht und ölt ist dort ein deutlich größerer Fleck, ich schätze so um die 50ml Öl (siehe Bild).
Danke im Voraus für eure Hilfe!
Beste Grüße,
Sascha
Beste Antwort im Thema
So, kleines Update von mir und meinem 535d:
Habe nun den kleinen Turbo (großer Turbo sah noch echt gut aus) getauscht, weil er schon Späne geworfen hatte und extrem viel Öl verlor. Zusätzlich wurden der Ladeluftkühler, die Ladeluftschläuche und die Ansaugbrücke inkl. Drosselklappe und AGR-Ventil gereinigt. Dann habe ich noch alle Dichtungen dieser Teile erneuert. Bin nun 1000km gefahren, Rauchentwicklung trat keine mehr auf. Ölverlust im Motorraum auch nur noch sehr sehr gering.
Zum Ölverlust: Bin ein 200 km gefahren und habe mal einen Kontrollblick in den Motorraum gewagt. Dort konnte ich leichte Verölung am AGR Kühler feststellen und ein hängender Öltropfen an der Unterdruckpumpe über dem AGR Kühler. Auch die Ansaugung hat ein wenig Öl in den Luftfilterkasten bekommen. Zur Sicherheit habe ich noch die Ölversorgungsleitung des großen Turbos nachgezogen, alle betroffenen Teile gereinigt und wieder alles zusammengebaut. Auf den restlichen 800 km war wieder alles trocken, bis auf die leichte Verölung am AGR-Kühler. Dort bleibt das Öl aber auch und versaut nicht wieder alles. Werde in den nächsten Tagen eventuell mal die Unterdruckpumpe neu abdichten, aber bin mir nicht sicher ob es damit getan ist.
Aja und wenn ich die Motorabdeckung runternehme, habe ich bei den Injektoren am Ventildeckel immer ein wenig Öl stehen, dieses kann man auch schwer komplett entfernen und somit steht es einfach da. Weiß nicht ob ich da noch was machen soll, da es nur ein paar mL sind.
Bin auch relativ günstig davongekommen, ca. 550€ inkl. kleinem Turbo, den Dichtungen und der Arbeit.
Alles in allem wurden aber die größeren Probleme behoben und ich bedanke mich bei allen die mir geholfen haben. Mein Dicker fährt nun wieder
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88 Antworten
haha ... verstehe ich richtig, dass der BMW keinen DPF mehr drin hat? Und der TÜV ist sehr sehr tolerant bzw. die Lungen der Nachbarn??
... auch sehr mitfühlend für die Natur, ohne Unterschutz zu fahren ...
Wie wärs, die Drosselklappe still zu legen (zumindest während der nächsten DPF-Luftgeneration) um deine Theorie zu überprüfen?
Das weiß ich eben nicht. Von außen sieht alles normal aus und ich habe auch keine Fehlermeldungen oder ähnliches.
Bei der Überprüfung hat der BMW die Abgasuntersuchung grenzwertig bestanden, weswegen ich mir auch so keine Sorgen gemacht habe. Wie gesagt, im Normalzustand raucht er auch nicht.
Ich will die Sache ja beheben und nicht alles vollölen, parke auch nur auf bestimmten Plätzen wo ich unterhalb Pappe gelegt habe.
Beim Foto ist es das erste Mal wieder passiert, nachdem ich mal alles kontrolliert habe.
Meinst du einfach abstecken? Dann hätte ich ja bestimmt eine Fehlermeldung oder?
Ob ein DPF drin ist, müsste man am Gegendruck sehen. Kannst ja mal den Gegendruck am DPF messen (falls der Drucksensor noch drin ist). Dazu mal im Leerlauf (und während der Fahrt) Livedaten auslesen.
Meines Erachtens einfach abstecken. Dann ruckelts beim Motor abschalten etwas mehr. (Ich übernehme aber keine Verantwortung für event. Folgeeffekte).
Ob Regeneration stattfindet, sieht man an der Liveauslesung der Temperatorfühler vor und am DPF.
Nach Stilllegung der Drosselklappe sollte ein Eintrag im FS generiert werden. Nach späterer Aktivierung der Klappe muss dieser gelöscht werden.
Achtung: es kann Steuergeräte geben, die die Regeneration bei stillgelegter Drosselklappe verweigern. Bei mir ging die Regeneration auch ohne Drosselklappe (M47TU2). Kann aber je nach SG Softwarestand und bei deinem M57 schon wieder anders programmiert sein.
Ok, vielen Dank dafür!
Dann werde ich mich mal darüber informieren wie ich das auslesen kann bzw. lassen kann (OBD Kabel ist unterwegs und Software dazu habe ich auch)
Und man kann ja mit entsprechender Software den Regenerationsprozess einleiten, dann könnte ich die Motorhaube öffnen und mal reinschauen ob ich was erkenne oder?
Werde mir das mal mit der Drosselklappe ansehen, wenn diese deaktiviert ist und er nicht mehr ölt, wüsste ich schon mal mehr.
Werde mich wieder melden wenn ich was rausgefunden habe.. Danke schon mal!
Ja, als erstes brauchst Du das OBD Kabel und solltest eine Software haben, die FS und Livedaten auslesen kann.
Vorab solltest Du auch ermitteln, ob ein "funktionaler" DPF verbaut ist (z.B. indem Du den Gegendruck vor dem DPF mit der Software ausliest).
Die Regeneration kann leider nicht im Leerlauf stattfinden. Dazu müsstest Du auf die Autobahn. Diese kannst Du vorher anstoßen. Während der Fahrt siehst Du an den Livedaten der Temperaturfühler, ob die Regeneration "gerade läuft" (event. auch am Rauch )
Könntest ja, sobald diese anspringt auf den nächsten Parkplatz und in den Motorraum schauen (dadurch wird die Regeneration zwar unterbrochen, aber Du hast die Chance die Quelle des Ölverlust zu ermitteln).
Bei meinen BMW war mal die Dichtung am Ladeluftrohr zum Turboverdichtereingang undicht ... da könnte es auch rausdrücken.
Persönlich denke ich an Probleme mit der Kurbelgehäuseentlüftung (dafür spricht meiner Meinung auch das Öl im Ladeluftkühler). Aber da kommen bestimmt weitere Tipps von anderen Forumsteilnehmern ...
Super, vielen Dank!
Dann werde ich so vorgehen.
Werde diese Stellen am Turbo auch mal kontrollieren.
Muss noch schauen wie ich das alles abbaue, da es dort ja doch sehr starr ausgeführt ist.
Kurbelgehäuseentlüftung könnte ich tauschen, habe ich auch schon mal bestellt aber das falsche Teil geliefert bekommen..
Ich weiß dass es die KGE mit Vlies-Filtereinsatz vom E39 gibt, jedoch bin ich mir nicht sicher ob ich diese auch beim 535d verbauen kann. Passen müsste sie, wenn man von der Form ausgeht. Hab halt original einen Zyklonfilter drin.
Beim Ansaugrohr wo die KGE eintritt, ist es dunkler gefärbt, jedoch nicht sonderlich ölig. Vielleicht wurde es auch einfach mit dem Luftstrom mitgeschleppt.
Könnte ich auch einfach die KGE-Einheit vom 530d nehmen, mit dem Zyklonfilter? Diese ist z.b. auch einfach bei Amazon erhältlich, passt aber laut Teileliste nicht..
Der nachfolgende Forumsbeitrag sollte deine Frage bzgl. Ölfilter beantworten:
https://www.motor-talk.de/.../...e-undicht-oelabscheider-t4381335.html
Bzgl. Turbo: Ich habe mein Smartphone (oder Kamera an Biegedraht) an die entsprechenden Stellen gehalten (ohne diese mit dem Auge zu sehen) und habe Fotos gemacht, ohne groß was abbauen zu müssen (außer die obere, vordere Motorabdeckung). So kann man auch Fotos während der Fahrt machen, wenn man ab- und zu anhält.
Der 35d hat keinen KGE Filter!
Somit gibt's da auch nicht wirklich was zu tauschen.
Alles im oberen link beschrieben.
Durchlesen und wenn es sein muß die Oilcatchcan montieren.
Zitat:
@BMW-e61-f11 schrieb am 26. April 2020 um 21:13:04 Uhr:
Der nachfolgende Forumsbeitrag sollte deine Frage bzgl. Ölfilter beantworten:
https://www.motor-talk.de/.../...e-undicht-oelabscheider-t4381335.html
Bzgl. Turbo: Ich habe mein Smartphone (oder Kamera an Biegedraht) an die entsprechenden Stellen gehalten (ohne diese mit dem Auge zu sehen) und habe Fotos gemacht, ohne groß was abbauen zu müssen (außer die obere, vordere Motorabdeckung). So kann man auch Fotos während der Fahrt machen, wenn man ab- und zu anhält.
Super Danke!
Werde mir wahrscheinlich eine Oil Catch Can einbauen, um das Öl von der KGE so gut wie möglich zu eliminieren.
Ich habe die Turbos (hauptsächlich den kleinen) und die Leitungen nach der Reinigung in Mehl gehaucht, da sollte ich es auch schnell erkennen wenn etwas zu lecken beginnt. Zurzeit ist alles trocken, aber er hat auch auf den letzten 200 km nicht mehr geraucht..
Warte nur noch bis es wieder passiert und werde es dann schnell kontrollieren.
Hätte auch so eine Endoskop-Kamera, mit der sollte ich auch was sehen können.
Zitat:
@Gogs81 schrieb am 26. April 2020 um 21:30:58 Uhr:
Der 35d hat keinen KGE Filter!
Somit gibt's da auch nicht wirklich was zu tauschen.
Alles im oberen link beschrieben.
Durchlesen und wenn es sein muß die Oilcatchcan montieren.
Danke für deinen Beitrag!
Wie ich sehe hast du auch die Oil Catch Can eingebaut.
Bist du mit der Lösung zufrieden? Wie viel Kilometer hat dein Motor schon runter?
Ich habe bei 140tkm die Drallklappen gegen Stopfen getauscht und die ganzen anderen Sachen die dazu gehören mit gemacht.
Danach hat er nach einer Leistungssteigerung auf ca. 360PS allmählich das Suppen angefangen.
Vermutlich mehr Ladedruck wodurch das Öl an den Übergängen im LLK Kreis heraus gedrückt wurde.
Jetzt ist alles trocken.
Bin kurz vor 184tkm.
Drallklappen wurden bei meinem auch schon vom Vorbesitzer entfernt.
Leistungssteigerung hat er auch drauf, jedoch auf 313PS (im Jahre 2015)
Oil Catch Can wird gerade gefertigt, warte schon auf den Einbau..
Ok, hört sich ziemlich ähnlich wie bei meinem an, hoffe damit hat es sich erledigt!
Was hat das eigentlich mit dem Öil Catch Can (Olauffangpulle) auf sich? Was soll das?
Der Ölnebel welcher über das KGE entweicht wird wieder dem Ladeluftkreis zugeführt.
Du verbrennst Öl.
Bei hochgezüchteten Kisten bekommst Probleme mit dem Sprit/Luft und nicht dazugehörigen Ölgemisch.
Der LLK steht irgendwann voll mit Öl. Hatten auch schon mal den Fall dass der Motor überdreht hat, da trotz gezogenen Schlüssel der Diesel immer höher gedreht hat. Im LLK war so viel Öl dass es zum selbständigen zünden gereicht hat.
Die Can sammelt dem Ölnebel wo dieser abkühlt und sich dort sammelt.