Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW vs. Offizialer BMW-Service vs. Freie Werkstatt und das elektronische Serviceheft

BMW vs. Offizialer BMW-Service vs. Freie Werkstatt und das elektronische Serviceheft

BMW 5er F10
Themenstarteram 8. Dezember 2017 um 11:01

Hallo zusammen,

ich muss in den nächsten Wochen meine erste große Inspektion durchführen (F10 BJ2014 126Tkm), mit allen Filter, hinteren Bremsbeläge, Ölwechseln usw. Ich war heute morgen bei BMW und ein Angebot für das ganze bekommen. Angebot im Sinne vom 'Preis', kein Sonderpreis :)

Danach habe ich mir dieses Thema überlegt ob ich das ganze am besten in einer freien Werkstatt günstiger machen lassen soll.. Kam natürlich sofort die Frage was ist mit dem elektronischen Serviceheft.. Im Internet findet man tausende Diskussionen darüber, dass man bei den freien Werkstätten eine Lücke in Serviceheft bekommt, und das eventuell den Wiederverkaufswert verschlechtert.

Deshalb habe ich gerade ein paar Werkstätte hier in Nürnberg gesucht und die angerufen, um zu fragen ob die mit dem Serviceheft was machen.. Die sagen mir "wir sind ein ganz offizieller BMW-Service und können die durchgeführten Service in das elektronische Serviceheft eintragen". Eine ist z.B. diese Werkstatt http://www.autoservice-noris.de/ Die sind hier in der Umgebung ziemlich bekannt und gelobt anscheinend.

Also es gibt anscheinend diese 3 Möglichkeiten für die Inspektionen: BMW Selbst, offizieller BMW Service und Freie Werkstatt. Soweit ich bisher mitbekommen habe, diese offizielle Services sind vom Preis her wie eine Freie Werkstatt (also günstiger als BMW), und können den Serviceheft pflegen.. Wenn so ist, verstehe die ganzen Diskussionen im Internet nicht. Könnt ihr mir das Thema bissc. erleuchten?

Weißt ihr noch zufällig was dann im Autos iDrive System in der Historie mir angezeigt wird als "Filiale"? Bisher habe ich dort immer BMW mit irgendwelche Filialennummer stehen.

Danke und Grüße,

Beste Antwort im Thema

Jede freie Werkstatt kann sich bei BMW AOS (Aftersales Online Service System) registrieren. Die Anmeldung wird von BMW München überprüft und danach kann auch jede freie Werkstatt (kostenlos) einen Eintrag im elektronischen Scheckheft machen. Danach können die daten Online entweder per icom oder per j2534 interface ans Fahrzeug übertragen werden. Wird danach der Service abgefragt steht dahinter halt nicht BMW Niederlassung XYZ sondern der Name der Werkstatt.

Leider ist das bei den meisten freien Werkstätten nicht bekannt...

Ich Arbeite bei einer Freien (Diagnose)Werkstatt in Holland. So sieht z.B. die online Service Historie aus von meinem (ex) E60

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 10. Dezember 2017 um 11:02

Ich glaube nicht, dass hier niemand den Unterschied weißt.. Ich bitte um Hilfe!

Ich versuche das mal ein bischen zu vereinfachen. Aus meiner Sicht kannst Du bis zum 6ten Jahr durchaus mit Herstellerkulanz rechnen. Für mich der einzige Grund, normale Wartungsarbeiten bei BMW selber durchführen zu lassen. So sind die Preise wenigsten zum Teil gerechtfertigt. Läßt Du die Wartung woanders machen dürfte BMW kaum noch kulant sein. Auf die elektronische Wartungserfassung würde ich anschließend pfeifen. Durchgeführte Wartungsarbeiten kann man auch auf Papier nachweisen

Also ich fahr zum BMW Service.

Kostet weniger als bei BMW und es ist mit einem BMW Stempel versehen.

Themenstarteram 10. Dezember 2017 um 13:39

Zitat:

@Pit 32 schrieb am 10. Dezember 2017 um 14:30:23 Uhr:

Ich versuche das mal ein bischen zu vereinfachen. Aus meiner Sicht kannst Du bis zum 6ten Jahr durchaus mit Herstellerkulanz rechnen. Für mich der einzige Grund, normale Wartungsarbeiten bei BMW selber durchführen zu lassen. So sind die Preise wenigsten zum Teil gerechtfertigt. Läßt Du die Wartung woanders machen dürfte BMW kaum noch kulant sein. Auf die elektronische Wartungserfassung würde ich anschließend pfeifen. Durchgeführte Wartungsarbeiten kann man auch auf Papier nachweisen

Genau das verstehe ich nicht.. Wie auch von @Roma238 geschrieben ist, sind die Wartungsarbeiten durch einen dritten BMW Offizialen Service auch mit einem BMW Stempel versehen, egal im iDrive oder auf dem Papier. Wieso soll dieses Vorgehen bei einer eventuellen Kulanz negative Auswirkung haben?

Themenstarteram 10. Dezember 2017 um 15:06

Zitat:

@Roma238 schrieb am 10. Dezember 2017 um 14:35:14 Uhr:

Also ich fahr zum BMW Service.

Kostet weniger als bei BMW und es ist mit einem BMW Stempel versehen.

Siehts du deine Service Historie auch in deinem iDrive? Wenn ja was steht da als "durchgeführte Filiale"?

Im iDrive sehe ich gar keine Reparatur Historie. Hab aber auch keinen connected Drive Vertrag & ein US-Fahrzeug...

Ich hab dies nur im Schlüssel gespeichert & im Service Heft.

Jede freie Werkstatt kann sich bei BMW AOS (Aftersales Online Service System) registrieren. Die Anmeldung wird von BMW München überprüft und danach kann auch jede freie Werkstatt (kostenlos) einen Eintrag im elektronischen Scheckheft machen. Danach können die daten Online entweder per icom oder per j2534 interface ans Fahrzeug übertragen werden. Wird danach der Service abgefragt steht dahinter halt nicht BMW Niederlassung XYZ sondern der Name der Werkstatt.

Leider ist das bei den meisten freien Werkstätten nicht bekannt...

Ich Arbeite bei einer Freien (Diagnose)Werkstatt in Holland. So sieht z.B. die online Service Historie aus von meinem (ex) E60

Hallo zusammen,

ich habe in den letzten 5 Jahren eine gemischte Erfahrung mit den BMW-Werkstätten gemacht, tendenziell eher negativ. Sowohl in Frankfurt, als auch in gießenem/marburger Raum.

Als privater Kunde hat man m.E. nicht das entsprechende Gewicht um die Kundenorientierung zu bekommen, die man eigentlich für den premium Preis zahlt.

Ich fahre mittlerweile nur dann zu BMW, wenn es sich nicht meiden lässt, was den typischen Service nicht betrifft. Neulich hatte ich wieder Stress, weil sie die Kostenverrechnung nicht ordentlich gemacht haben.

Ich werde es mir sehr gut überlegen, ob ich mir das wieder antue beim nächsten Autokauf. Eigentlich schade, da mein Auto bisher zuverlässig war und mir gefällt.

Die Frage ist halt, ob man bei MB oder VAG besser aufgehoben ist. Meist kommt es auf die regionalen Werkstätten an, die man in der Nähe hat.

Muhaha, bei VW gut aufgehoben.

 

Die haben jahrelang mit höchster krimineller Energie nicht nur den Staat (bzw. viele Staaten), sondern insbesondere auch ihre Kunden betrogen.

 

Wie die überhaupt noch Autos verkaufen, ist mir ein Rätsel. Ich finde VWs sowieso absolut langweilig, aber seit dem Abgasbetrug käme diese Mafia, äh Marke, definitiv nicht in Betracht.

 

Guck Dir an, wie die in Deutschland heute noch mit ihren betrogenen Kunden umgehen. Beschämend.

Bei mir steht im Oktober bzw. nach 5000km Ölwechsel an. Könnte ich eigentlich selbst machen aber da mein Wagen 5 Jahre alt ist und zwecks möglicher Kulanz, bin ich mir unsicher ob ich nicht doch besser es bei BMW Niederlassung bzw. BMW-Service machen lasse. Kaufe Filter und Öl selbst um die Kosten ordentlich zu drücken. Die rechnen ja alles locker doppelt und dreifach drauf...

Bisher komplett BMW Stempel im Scheckheft (bzw. elektronisch)?

Wieviel km hat das Fahrzeug gelaufen,?

Ja war ein Leasing Fahrzeug, alle Services bei BMW Niederlassung Hannover wurden gemacht und auch eingetragen. Kann es auch im Bordcomputer einsehen. Der Wagen hat jetzt 57.000 runter.

Dann würde ich im Interesse der Kulanz noch mal bei BMW warten lassen. Öl im Internet für ein Viertel des Preises kaufen und mitbringen (vorher klären, ob die das zulassen).

Luftfilter und Innenraumfilter sind bei BMW ebenfalls exorbitant teuer. Wenn möglich, auch mitbringen. Muss der Kraftstofffilter auch getauscht werden? Was BMW für den aufruft, weiß ich nicht ...

Kauf MANN Filter, sind die originalen auch. Definitiv jedenfalls der Luftfilter.

Nee, steht nur Ölwechsel, sonst nichts. Werde aber bei Gelegenheit mal da vorbeifahren und nachfragen (im Schlüssel ist ja auch alles gespeichert). Die sagen mir dann genau was ansteht und ob ich eigenes Öl, etc. mitbringen kann.

Hier mal ein Screenshot vom letzten Service, kann aber nicht alle Symbole zuordnen. Vllt kann mir einer weiterhelfen? Wurde nur das gemacht wo das Häckchen drunter zusehen ist?

https://i.ebayimg.com/00/s/ODQ3WDEwODU=/z/ndUAAOSwQcpe832g/$_10.JPG

Asz
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW vs. Offizialer BMW-Service vs. Freie Werkstatt und das elektronische Serviceheft