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BMW vs. VW
Weiß jetzt nicht genau ob ich hier richtig bin aber ich Versuchs mal. Ich stehe vor der Entscheidung einen BMW e36 316/318 compact/coupe/limousine oder einem Golf 3 1.8 94 ps zu kaufen. Egal welcher es wird will ich auch noch etwas an dem Auto machen. Mein Problem ist nur das ich mich nicht wirklich entscheiden kann. BMW ist ja bekanntlich nicht so gut im winter aber gute Motoren. Golf 3 gute Motoren aber die Karosse gamma gern. Hat jemand vielleicht ein paar Argumente?
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17 Antworten
e36 blüht auch mehr als gut.
motoren und fahrwerk ist bmw spitze, solnage es die 6 zylinder sind. laufen einfach genial die teile was man neidlos anerkennen muss.
was du willst kannst nur du entscheiden. von der zuverlässigkeit und haltbarkeit wird der golf besser sein auch was teile angeht, einfach günstiger zu bekommen.
hinzu kommt, wenn bmw, dann 6 zylinder.
Beim golf treiben halt die falschen Räder an.
mistkarren werden gezogen autos geschoben.
Ne aber muss jeder selbst wissen was er will.Für mich wäre es eine klaare Entscheidung, da ich mit VW zwar mein täglich Brot verdiene sowas aber aus vielen Gründen niemals mein Eigen nennen möchte.
Zufällig verdiene ich mein Geld auch bei vw und ich weiß das insbesondere die neuen ihre Macken haben aber das haben sie alle, am besten kein Neuwagen kaufen :-). Mein Problem ist nur das ich vor ein paar tagen einen Unfall mit meinem dreier hatte und jetzt nachdem wir uns entschieden haben kein Geld mehr ins Auto zu investieren suchen wir halt was neues am liebsten vw / bmw was schönes japanisches wäre auch was. Nur leider bin ich in solchen Entscheidungen nicht unbedingt gut. Dachte jemand hat vielleicht ein paar schlagende Argumente für ein Fahrzeug.
Also ich hatte selbst nen 318er e36 und habe in 3 jahren bzw.bis zum verkauf (240tkm) nur 2 probleme. 1x benzinschlauch und 1x handbremse nachstellen. Ich habe ihn mit 211tkm gekauft. Bin bis zum schluss zufrieden gewesen. Nur die 10 liter beim verbrauch waren nervig. Aber sonst top.
Jetzt habe ich nen golf3 gti und bin mit ihm nur eingefahren. Lag aber mehr am vorbesitzer. Meine empfehlung: nimm dir nen bmw. Nur nicht den 316er. Der geht echt scheisse. Und wie schon geschrieben wurde sind natürlich die 6 zylinder die besseren. 320,325,328i. Oder den 4zyl.318is. Wenns schon ein benziner sein soll. Beim diesel würde ich eher auf den 325tds zugreifen.
Bleibt aber alles dir überlassen. Mein nächster wird mit sicherheit ein e46 cabrio. Aber aus deutschland. Da sind die viel billiger als bei uns und haben ne viel bessere Ausstattung.
Achja noch was. Wegen dem rost musst du bei beiden gut schauen. Vorallem auch drunter und in diversen ecken. Die rostenbeide gerne
Zitat:
Original geschrieben von Apolonaris
BMW ist ja bekanntlich nicht so gut im winter...
Wieso? Schlechte Heizung?
Nein. Er meint wegen dem heckantrieb und der dadurch resultierenden unfallgefahr.
So ich fahr jetzt seit über 7 Jahren E36 coupe, vorher Golf 3 GTI.
Vom Motor her ist der 318 jetht nicht soooo berühmt, aber im Compact geht er ganz gut. Haltbarkeit beim 4zylinder kann ich nicht viel sagen, da guckste am besten mal ins bmw-Forum. Mein 6zylinder läuft aber prächtig mit 250tkm.
Rost gibts beim E36 auch genügend typische Stellen (kotflügel, Wagenheberaufnahme, Türkanten, Kofferraumdeckel usw.), im Prinzip bei beiden Autos einfach ALLES absuchen :-)
Ersatzteile kosten auch beim e36 mittlerweile nen Appel und ein Ei, findest viel gutes beim Verwerter, beim Teilehändler gehts aber auch. zum Beispiel 4 Bremsscheiben mit Belägen 300 Euro beim Wütschner (Teilehändler).
Sooo.... und was den Winter angeht :-) Nie wieder ein Frontkratzer! das Sture geradeausschieben empfinde ich als äußerst unangenehm.
Fahr auf nen großen Parkplatz wenns schneit und übe gezielt quer zu fahren, keine donunts, und ich fahre seit dem mit größten Vergnügen BMW. Und Berge komme ich auch alle hoch, bin noch nie irgendwo stecken geblieben, wo du nicht mit weng Gefühl weiter kommst.
Seh ich genauso. Einfach im winter bissl üben und du wirst ne menge Spaß damit haben. Selbst die 4 zylinder halten ne menge km aus. Rost geb ich dir auch recht. Man sollte bei dem und dem nachschauen. Sind beide sehr anfällig.
Kauf beide.... so teuer sind die nun wirklich nicht mehr. Den der die ersten 10.000Km überlebt... den bauste dann auf
Zitat:
Original geschrieben von Harry82
Nein. Er meint wegen dem heckantrieb und der dadurch resultierenden unfallgefahr.
Quatsch.... du benötigst beim Quertreiben lediglich mehr Straßenbreite... dafür ist er dann deutlich kürzer...
Zitat:
Original geschrieben von Harry82
Achja noch was. Wegen dem rost musst du bei beiden gut schauen. Vorallem auch drunter und in diversen ecken. Die rostenbeide gerne
Nicht wirklich, musst halt die Trennzeichen zwischen den Wörtern richtig konservieren, an den Stellen rostet es gerne
Zitat:
Original geschrieben von Peperonitoni
Sooo.... und was den Winter angeht :-) Nie wieder ein Frontkratzer! das Sture geradeausschieben empfinde ich als äußerst unangenehm.
Wenn man mit einem Fronttriebler genau so gefühlvoll anfährt wie mit einem Heckantriebler schiebt weder die angetriebene Vorderachse geradeaus weiter noch rutscht das Heck bei angetriebener Hinterachse weg.
Beim Golf nervt mich das Schieben über die VA eher im Sommer, wenn es trocken ist...
Zitat:
Original geschrieben von marcu90
Zitat:
Original geschrieben von Peperonitoni
Sooo.... und was den Winter angeht :-) Nie wieder ein Frontkratzer! das Sture geradeausschieben empfinde ich als äußerst unangenehm.
Wenn man mit einem Fronttriebler genau so gefühlvoll anfährt wie mit einem Heckantriebler schiebt weder die angetriebene Vorderachse geradeaus weiter noch rutscht das Heck bei angetriebener Hinterachse weg.
Beim Golf nervt mich das Schieben über die VA eher im Sommer, wenn es trocken ist...
Er meint bestimmt das allgemeine schieben über die VA, bei bestimmten Situationen.
Das ist halt so beim Frontkratzer
Also mit dem e30 wars zum teil kriminell im winter, den e36 kann ich nicht genau beurteilen.
Beim E46 ist zb die Gewichtsverteilung perfekt, und so perfekt fährt er sich auch auf Schnee.
Gute winterreifen sind natürlich pflicht.